lautes Knacken in den Wäden

lido

Mitglied
08. Mai 2009
2
0
0
Hallo zusammen,

wir wohnen seit zwei Jahren in unserem neuen Haus. Seit letztem Sommer knackt es immer abends wenn es abkühlt in der Süd-West Wand ganz gewaltig.

Es ist ein Zweischalenmauerwerk mit 12.5cm Backsteinen und 14cm Isolation.

Ich kann während der Phase wo diese Wand sich abkühlt das Knacken sogar herbeiführen indem ich von aussen dagegen drücke! Das macht mir etwas Angst.

Im Winter oder bei gleichbleibenden Temperaturen ist kein Knacken zu hören oder herbeizuführen. Hätte jemand eine Idee, müssen wie uns sorgen machen?

Vielen Dank

Hallo

Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich kein statisches Problem. So das ich mir desswegen keine Sorgen machen würde.

Wie schon von dir angetönt wird die Ausdehnung-Schrumpfung des Materials das knacken verursachen.

Versuche doch den Ort des knacken zu lokalisieren.

Möglicherweise zwischen Balkenlage des Daches und Mauer.

Oder zwischen den zwei Mauern durch hinuntergefallenen Zement der eine Körperschallbrücke herstellt.

Wenn der Ort lokalisiert ist, kann möglicherweise dagegen angegangen werden. Vielleicht erledigt es sich auch selber durch Abreibung der Körperschallbrücke.

Auf jeden Fall melde dieses Knacken als Mangel.

Turbo

Danke schon mal für Eure Antworten,

das Knacken ist im EG an ganz verschiedenen Stellen dieser Wand.

Unterm Dach ist kein Knacken hörbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der Dachstuhl wenn er abkühlt Druck ausübt oder wegnimmt. Ich habe halt Bedenken ob dies die Strucktur der Mauer schädigt.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32