Lieber spät als nie

Kalli

Donator
05. Juni 2009
379
1
0
59
Hallo zusammen,

heute komme ich endlich mal dazu unser Hausbau Tagebuch zu eröffnen.

Der Baubeginn war zwar schon vor ein paar Wochen....aufgrund unserer individuellen Bauwünsche ist aber bisher fast jede freie Minute in die weitere Planung dieses Projektes geflossen...es wird aber sicher noch ein Weilchen gehen bis wir dann endlich "drin" sind....

Der bisherige Verlauf im Überblick:

2006 Beschluss ein Haus zu bauen...Baulandsuche...

2007 Vorprojekt mit GU abgebrochen (ungutes Gefühl, unseriös)

2008 Suche geht weiter....

03.09.2009 Kontakt Gemeinde bezüglich Bauland

08.09.2008 Reservierung Bauland in unserer Wohngemeinde

Sept.-Nov. Suche eines geeigneten Bauunternehmers...(GU's,Architekten)

15.12.2008 Unterzeichnung Bauvertrag (vorab 5 Planungsgespräche)

02.02.2009 Bauprofile

05.02.2009 Baubewilligung eingereicht

06.04.2009 Baubewilligung erhalten

09.04.2009 Kauf Bauland

27.05.2009 Spatenstich

08.06.2009 Beginn Baumeisterarbeiten

22.06.2009 Bodenplatte

03.07.2009 Schalung Decke UG/EG/Garage

irgenwo dazwischen: fugenlosen Bodenbelag bemustern.....Regenwassertank bestellen...spezielle Sanitärobjekte bemustern und bestellen, Offerten Küchenhersteller einholen und bestellen...Termine Elektriker zwecks Absprache Änderungen...geänderte Treppenanlage im Werk bemustern.....Budget im Auge behalten...und und und.....es geht weiter....

Heute wird dann die Decke fürs EG gegossen ....

Ärger und Probleme bisher:

Aushub und Findlinge (von den umliegenden Parzellen) auf unserer Parzelle verzögern unseren Baustart.......

Grenzsteine zu den Nachbarparzellen sind weg !!! (Begehung mit Gemeinde vor unserem Aushub) !!!

Nachbar behauptet unser Grenzabstand sei zu klein !!! (er hat Näherbaurecht zu uns und empfindet uns jetzt als zu nah...)

Positiv:

Vor Baubeginn: Unser BL und unsere Baufirma informieren die umliegenden Anlieger via Rundschreiben über die Arbeiten, Ansprechpersonen bei Problemen, Tel-Nummer BL/Polier etc., kommt gut an und ist profesionell....

Qualität der Baugrube: Trotz massiver Regenfälle hat alles ohne grosse Sicherung perfekt gehalten...Lob an den Baggerführer !

Qualität UG: bisher alles ohne Beanstandung durchgeführt

Gruss

Kalli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kalli

Ein schönes Projekt. Für welchen Bodenbelag habt ihr euch entschieden?

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Bau.

Gruss

Gourna

 
Hallo Gourna,

euer Projekt is aber auch nicht zu verachten....Kompliment...interessante Architektur...gefällt mir auch sehr gut.

Wir wollen komplett fliesenfrei bleiben...auch im Sanitärbereich....muss aber gut geplant werden und die Suche nach Alternativen ist zeitaufwendig...

Die "Designer" Marken wie Pandomo und Bodarto etc. gefallen uns gut, aber wir denken es geht auch ähnlich aber billiger....

Haben uns verschiedene Systeme angeschaut und uns nun für einen Dünnbettestrich entschieden......kann mit verschiedenen Versiegelungen auch noch nach den Giessen farblich angepasst werden (Proben können unter der späteren Kochinsel ausprobiert werden....sieht man dann ja nicht mehr und so kann man es direkt vor Ort bestimmen)

Es gibt verschiedene Verfahren die dann das Aussehen beeinflussen (Besenstrich, Walze, geschliffen,ungeschliffen)

Wir werden die ungeschliffene Variante nehmen, haben es im Werk besichtigen können und der etwas unregelmässige Verlauf gefällt uns am besten.

Der Boden ist nach 3 Std begehbar, nach Versiegelung nach 7 Tagen zu 80 % belastbar und nach 4 Wochen komplett ausgehärtet und extrem widerstandsfähig.....wem es gefällt hat hiermit sicher eine Variante...

Genaueres dann wenn der Boden fertig ist (Ende 2009)

Gruss

Kalli

 
Hallo Kalli,

ein ansprechendes, offenes und modernes Haus-Konzept. Gefällt mir sehr gut. Vorallem der Bereich mit "Schlafen-Bad-Ankleide" find ich äusserst attraktiv.

Ich bin gespannt auf mehr - wenn ich deinen 1. Bericht richtig "gespührt" habe, dann wird alles sehr moden und das Haus bestimmt mit schlichten, klaren Möbeln ausgestattet.

Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen beim Bauen,

Wermiselli

 
Hallo Wermiselli,

an der Innenarchitektur habe ich lange "gebastelt"......die Entwürfe kann man nicht mehr zählen.......(anstatt 6 1/2 Zimmer nur noch3 )der wichtigste Tip kam von einem spez. Architekten für Minergie /Passivhäuser (Guru im Aargau) unseren Sitzplatz komplett nach Süden auszurichten (Danke hierfür!!!) Leider hätte ein entsprechendes Projekt mit ihm unser Budget zu sehr beansprucht....

Aber jetzt haben wir auf unserem Grundstück die ideale Ausrichtung und die Innenarchitektur für uns (2 Personen) stimmt..bin selber total gespannt wie es dann im Original wird.....

Möbel und Küche dann auch entsprechend damit es zum Stil des Hauses passt.

Gruss

Kalli

 
Hallo Kalli

euer Projekt is aber auch nicht zu verachten....Kompliment...interessante Architektur...gefällt mir auch sehr gut.
Herzlichen Dank. Genau wie ihr haben wir auch sehr lange geplant, indem wir gemeinsam mit dem Architekten von Null gestartet sind. Das heisst, wir hatten ein Terrain und ein CAD, ein paar Ideen und viele Ansprüche. Insgesamt gab es dann sechs Vorprojekte, bis das Haus in seiner jetzigen Form feststand. Die letzten Details in der Raumanordnung im Dachgeschoss haben wir noch nach dem Richtfest fixiert, beim Aufräumen...

Wir wollen komplett fliesenfrei bleiben...auch im Sanitärbereich....muss aber gut geplant werden und die Suche nach Alternativen ist zeitaufwendig...

Die "Designer" Marken wie Pandomo und Bodarto etc. gefallen uns gut, aber wir denken es geht auch ähnlich aber billiger.....
Ich habe auch schon gehört, dass Pandomo und Bodarto sehr teuer sein sollen. Ich bin gespannt auf eure Variante und werde euren Hausbau sicher mitverfolgen.

Gruss

Gourna

 
Sali Kalli,

Schönes Projekt! Du baust auch mit Kobelt, wie ich sehe. Bist Du mit der Planung / Bauleitung zufrieden?

Betreffend Deiner Pläne hätte ich bloss eine Bemerkung: Beim Essplatz im EG beträgt der Abstand zwischen der Aussenwand und der Wand zum HWR 2.48m. Das ist relativ wenig Platz, v.a. wenn Du allenfalls einen netten Tisch mit einer Breite von 1m haben möchtest. Dazu kommt, dass sich im Bereich der Essecke noch eine Balkontüre befindet. Wenn die Türe offen ist, kannst Du kaum mehr um den Tisch herum gehen.

Gruss,

mischa01

 
Hallo mischa01,

danke für den Hinweis...ist uns bewusst gewesen....es gibt dort eh nur einen kleinen Tisch oder was spezielles.......haben jetzt einen riesen Tisch und der wird gar nicht richtig genutzt.......haben die Pläne an unsere Bedürfnisse angepasst und ein Essplatz im ursprünglichen Sinn ist bei uns sekundär....sollte sich Besuch einfinden gibts dann ne Sonderlösung......an der Kücheninsel wird es 2 Essplätze geben...

Bisher sind wir mit Kobelt und BL zufrieden, aber wir checken auch immer alles genau durch, weil wir so einiges spezielles dabei haben und da ist auf jeden Fall Kontrolle vor Vertrauen angesagt....wobei Vertrauen beim Bauen eh so ne Sache ist........da wir nur ein paar hundert Meter von der Baustelle entfernt wohnen geht das ganz gut....allerdings leiden manchmal die Nerven schon extrem....aber bauen ist nun halt mal mit Stress verbunden...wie sicherlich alle oder fast alle hier bestätigen werden...!

Gruss

kalli

 
Hallo zusammen,

komme gerade von der Baustelle und habe die neuesten Bilder eingestellt...

Wir haben das erste Mal im EG gestanden und dies ist schon ein tolles Gefühl..

Ansonsten wird gerade das UG aussen isoliert und die Schalung für die Betonscheiben im EG erstellt.

Am Freitag werden wir den Regenwassertank holen, da sich die Rohplanie nähert.../emoticons/default_additional/180.gif

Gruss

Kalli

 
Hallo,

gestern ist unser Regenwassertank provisorsich "eingezogen"

Abholen und Transport aufs Grundstück verliefen absolut problemlos....nun muss er noch ein Weilchen warten bis dann der endgültige Standort vorbereitet ist....

Alles in allem ein Super positiver Tag inkl. langer Besprechung mit unserem BL vor Ort und anschliessendem "Feierabend" Bier mit der ganzen Bautruppe....die positive Stimmung die herrscht, färbt auf uns ab und nach den Schwierigkeiten im Vorfeld tut das total gut...!!!/emoticons/default_additional/20.gif:

Gruss

Kalli

IMG_3190.JPG

IMG_3202.JPG

IMG_3223.JPG

 
Wie gross ist euer Tank?

Dient er zur gartenbewässerung oder zur Klospülung/Waschmaschiene?

 
Wie gross ist euer Tank?

Dient er zur gartenbewässerung oder zur Klospülung/Waschmaschiene?
Hallo,

wir kamen nach Berechnung der üblichen Parameter wie Geographie, Dachfläche,Gartengrösse und Personen auf 3400 Liter.

Dient rein zur Bewässerung Garten etc.

Wollten ursprünglich eine komplette Anlage auch mit Hausnutzung einbauen,

letztendlich hat uns der endgültige Preis inkl. Einbau

und spez. Waschmaschine aber abgeschreckt..wäre leider in unserem Fall nicht armotisierbar gewesen....werden jetzt wegen dem Problem mit Kalk eine Entkalkungsanlage auf Salzbasis einbauen die auch mit unseren Küchengeräten Sinn macht

ist für uns so der beste Kompromiss.../emoticons/default_wink.png

Gruss

Kalli

 
Hallo zusammen,

kommen gerade vom Sanitär zurück und meine Befürchtung dass es ähnlich kompliziert wird wie beim Elektriker hat sich nicht bestätigt......zum Glück..../emoticons/default_smile.png

Unsere diversen Sonderwünsche können wohl so wie geplant umgesetzt werden....war alles relativ einfach zu bereden.....darf ja auch mal so sein.../emoticons/default_wink.png

Danach haben wir noch einen kurzen Abstecher zum "Objekt" gemacht.....auch hier alles im grünen Bereich....wir sind mit der Arbeit unserer Baufirma bisher sehr zufrieden.....mich freut auch immer wieder wie ordentlich die Jungs eigentlich sind......so darf es bleiben....Podest Treppe Eingang sowie Brüstung Garage sind heute betoniert worden.

Diese Woche wird noch die Decke fürs OG geschalt und dann ist erst mal Urlaubszeit angesagt...nicht für uns aber den Bautrupp..../emoticons/default_biggrin.png

Wir wollen noch Offerten einholen für eine Mauerböschung, damit die Geschichte zur Strasse hin nicht so steil wird...bin mal gespannt...aber das Budget wird sicher wieder leiden...wir werden sehen...

Gruss

Kalli

IMG_3305.JPG

IMG_3311.JPG

IMG_3315.JPG

IMG_3288.JPG

 
Hallo Kalli,

Dein Treppenpodest liegt doch aber nicht alleine auf dem "Hügelgrab" auf, oder?

Dies wurde doch sicher an der KG-Decke angeängt?

 
Hallo Kalli,

Dein Treppenpodest liegt doch aber nicht alleine auf dem "Hügelgrab" auf, oder?

Dies wurde doch sicher an der KG-Decke angeängt?
Hallo Pfälzer,

nein, natürlich nicht...wo denkst Du hin (ist natürlich angehängt...)/emoticons/default_biggrin.png,... haben uns erst nachträglich für Betonpodest und Betontreppe entschieden, da wir nen steilen Anstieg haben und sich später bei Blockstufen alles noch gesenkt hätte und wir nach kurzer Zeit wahrscheinlich wieder hätten intervenieren müssen... war übrigens die Idee unseres GU Teams... so kann sich das "Hügelgrab" (is noch die "Grobplanie"...) senken ohne dass sich die Treppe gleich mitsenkt......../emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Kalli

 
...na dann ist es ja gut. Weiter viel Spaß beim Bau.
Vielen Dank, ich hoffe das werden wir weiterhin haben....

Viele Grüsse nach D, meiner alten Heimat..../emoticons/default_smile.png

Gruss

Kalli

 
Hallo,

wir sind froh dass unsere Baugrube als solche nicht mehr existiert, denn heute Nacht kam wirklich einiges vom Himmel...

Ansonsten sind die beiden noch ausstehenden Treppen (OG /Aussen ) eingetroffen.....die ins OG wollen wir so wie sie ist (Sichtbeton) belassen und nur grundieren respektive versiegeln....gefällt uns und passt auch irgendwie...

Heute hat der Bautrupp die Vorbereitungen für die Decke zum OG begonnen, morgen wird noch mal aufgeräumt und dann gehen die Jungs in die (wohlverdienten) Ferien.../emoticons/default_smile.png

Wir können es kaum erwarten, wenn es dann im August weitergeht.../emoticons/default_wink.png

Gruss

Kalli

Keller nach dem Aufräumen....JPG

Südansicht (14.07.09).JPG

Treppen EG und Aussen.JPG

Südansicht heute (15.07.09).JPG

 
Hallo,

eigentlich haben wir gedacht dass heute nicht mehr viel auf unserer Baustelle läuft, ein paar Kleinigkeiten sind dann aber doch noch gemacht worden: Installation Belüftungsrohr Garage und die Aussentreppe ist am Podest befestigt worden....

So konnten wir das erste mal unser Haus über die reguläre Eingangstür (welche derzeit natürlich nur eine Öffnung ist...) betreten..../emoticons/default_additional/216.gif

In der Post war heute ein Brief vom GU....darin enthalten unter anderem ein kurzer Brief vom BL indem er sich stellvertretend für unserern Bautrupp für die kleine Aufmerksamkeit am 10.07. bedankt.......damit hätten wir nicht gerechnet und ich muss sagen: Bauen kann auch sehr schön sein neben all dem Stress....diese Momente gilt es aufzusaugen und festzuhalten.... in diesem Sinne geht es hoffentlich dann bald weiter.../emoticons/default_additional/119.gif

Gruss vom Kalli und allen eine erholsame und schöne Ferienzeit:148:

Abluftrohr Garage.JPG

16.07.2009.JPG

Treppe Aussen.JPG

Ansicht von Osten.JPG

 
Hallo zusammen,

nun sind wieder einige Tage vergangen und wer glaubt es würde etwas ruhiger sein, da der Bautrupp Ferien, hat der irrt....../emoticons/default_sad.png

Mit dem Elektriker läufts überhaupt nicht so wir wir uns das vorstellen....wir fühlen uns nicht ganz ernst genommen in unseren Anliegen, müssen fast 3 Wochen auf eine Plan warten obwohl der uns in 5 Tagen versprochen war, der Plan ist dann auch noch falsch....alles in allem ungenügend, wir haben nun unseren BL involviert und es wird ein Gespräch geben...../emoticons/default_additional/188.gif

Gestern hatten wir dann Wasseralarm, d.h. 5 cm über Garagen und Kellergang haben wir die Brühe (kommt vom Nachbarn...) mittels Einsatz einer Schmutzwasserpumpe stoppen können........

Auch hier ist der BL informiert und es gab wohl gestern ein Gespräch über dessen Ausgang wir noch informiert werden müssen...zudem sollten nun auch endlich mal die 2 noch fehlenden Grenzsteine (sind seit unserem Baubeginn fehlend gewesen repektive ausgebuddelt...) neu gesetzt werden. Auch hier hat unser BL mit den Nachbarn drüber gesprochen.....mittlerweile ist auch die Gemeinde wieder involviert da sich anscheinend trotz Aufforderung und Protokoll niemand zuständig fühlt.../emoticons/default_confused.png

Ich persönlich finde es ausserordentlich schade wenn in einem Neubaugebiet jeder nur denkt ich bin der erste und mir dass meiste und nach mir die Sintflut........kenne ich auch anders.....aber ok... muss man/frau mit leben....zum Glück gibt es aber auch noch andere und dies ist nur ein Teil vom letztendlich ganzen..../emoticons/default_wink.png

In diesem Sinne bin ich schon gespannt auf die Infos des Gespräches und werde mich mal zum abreagieren und "entspannen" an das Fundament unserer geplanten Mauer machen:D

Bis demnächst, Gruss

Kalli

IMG_3451.JPG

IMG_3442.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo