Lieber spät als nie

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meine Wut über das Wasser vom Nachbarn am Fundament unserer Stützmauer auslassen......eine äusserst schweisstreibende Angelegenheit, da wir uns in den Kopf gesetzt haben dies alleine und von Hand zu erstellen..../emoticons/default_tongue.png...einen kleinen Findling gabs übrigens noch gratis dazu...fertig sind wir natürlich noch nicht, aber ein Ende scheint in Sicht und irgendwie macht es auch Spass endlich so richtig selber aktiv werden zu können....

Laut unseres BL will sich unser Nachbarn wegen dem Wasser mit seinem Gärtner besprechen, zumal in seinem Bebauungsplan der uns vorliegt, steht, dass dieses Wasser vom Carport duch eine Sickerpackung vom Gärtner zu versorgen sei.....scheint nur bisher nicht erfolgt zu sein....../emoticons/default_additional/199.gif

Allerdings hoffe ich dass dies jetzt umgehend passiert da bereits Wasser mit Schlamm den Weg in den Keller gefunden hat....

Der nächste Regen kommt bestimmt und wir werden uns dies dann nicht lange anschauen sondern sehr schnell ziemlich aktiv werden müssen........leider kommt man derzeit mit nett und freundlich überhaupt nicht weit..../emoticons/default_mad.png

Es grüsst

Kalli

 
Hallo,

gestern abend oder soll ich sagen heute nacht war es dann soweit.....0.5 cm vor Kellerkante kam das Wasser wie ein Wunder zum stehen......

Bei den Nachbarn weiter südlich hats den frischen Humus abgetragen und die Kanalisation direkt vor unserer "Haustür" verstopft, also kam die Feuerwehr zum Einsatz...../emoticons/default_additional/114.gif

Wir haben jetzt ein richtiges kleines Flussbett welches über unsere Parzelle führt....werde heute abend mal Bilder machen und einstellen....

Spätestens jetzt ist Handeln angesagt.....

Fundament steht noch,wenn auch mit leichten Schäden.....

Gruss

Kalli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

kurzer Status Bericht, leider ohne Bilder da gestern die Digital Kamera oder besser gesagt die CF Card gestreikt hat...:

Wasser ist weg..../emoticons/default_biggrin.png

Problem mit "Wasserspeier" immer noch pendent /emoticons/default_mad.png

Fassadengerüst wurde gestern montiert......leider etwas rücksichtslos in Bezug auf unser Mauerfundament....ist an einigen Stellen eingebrochen.../emoticons/default_sad.png

zum Glück haben sie wenigtens keine Stütze reingestellt.../emoticons/default_additional/109.gif

Fundament gestern fertiggestellt.../emoticons/default_smile.png, haben teilweise selber nicht mehr daran geglaubt dass wir es fertig kriegen da wir die meiste Erde am Dienstag nochmals an eine andere (wasserfreie) Zone verlagern mussten..wieder alles von Hand..aber selbst dran schuld.../emoticons/default_additional/77.gif

Morgen ist dann der lang ersehnte Tag: 7:00 Lieferung Steine, 13:00 Lieferung Spezialbeton fürs Fundament.....wir nehmen aus Zeitgründen nun doch den Beton ab Werk (nur fürs Fundament) da alleine hier 2m3 angefallen wären die von Hand gemischt schon aufwändig sind...vor allem kein Platz zum lagern der benötigten Menge....also spezieller selbstverdichtender Beton ab Rutsche......bin sehr gespannt und hoffe es geht so über die Bühne wie wir uns dass so vorgestellt haben...

Muss jetzt noch Drainagenrohre kaufen und die Armiereisen holen...bis demnächst es grüsst Kalli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gestern war ein ereignissreicher und kräftezehrender Tag.....um 8:00 Uhr Lieferung der 5 Paletten Steine, letzte Vorbereitungen Fundament und dann kam 13:15 der Betonmischer und es wurde ernst.../emoticons/default_wink.png

Am Tag davor Korrekturen am Fundament, da die Gerüstbauer eher wenig Rücksicht genommen haben und dieses doch eher unfreiwillig stark ausgeweitet haben...also wieder ausheben und den Rand absichern...da der Beton selbstverdichtend und damit sehr fliessfähig sein wird...../emoticons/default_additional/72.gif

Hat alles aber letztendlich dank guter Planung im Voraus funktioniert, wenn wir auch noch eine kleine Anpassung aufgrund von Höhenunterschieden machen mussten...

Die Zeit bis zum Setzen des ersten Steines war stressig....bloss nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und immer wieder die Konsistenz beachten.....natürlich mussten wir an einer ganz anderen Stelle als geplant anfangen, da der Beton uns nicht den Gefallen getan dort zuerst fest zu werden wo wir uns dass vorgestellt haben...../emoticons/default_tongue.png

Die erste Reihe war dann richtig Stress.....zum Glück war das Fundament im Eckbereich breit genug um "gut um die Ecke zu kommen".../emoticons/default_biggrin.png

Armiereisen und der Rest waren dann keine grossen Probleme mehr....allerdings rühre ich heute und morgen sicher keinen Stein an, da ich gestern insgesamt 1.5 Tonnen Steine gehoben habe...(selbstverständlich nicht auf einmal...aber mir hats dann trotzdem gereicht.../emoticons/default_eek.png)

Wir sind mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden, zumal es in dieser Form unsere erste Mauer ist und bekanntlich erst Übung den Meister macht......halten wird die auf jeden Fall.....

Nächste Woche dann noch ausbetonieren der Reihen und noch Drainagerohre verlegen und Mauer bergseits isolieren.....verputzt wird dann später...

die nächste Mauer darf kommen:rolleyes:

Gruss

Kalli

IMG_3467.JPG

IMG_3495.JPG

IMG_3536.JPG

IMG_3567.JPG

IMG_3576.JPG

 
Hallo,

eine Woche ist nun seit meinem letzten Eintrag schon wieder rum...

Unsere Mauer ist fertig.../emoticons/default_smile.png, es fehlen nur noch die letzten Meter der Drainageleitung inkl. Abdichtung mit Bitumenmatte und Abdeckplatte.. Kleinigkeiten wenn ich an die anderen Sachen denke......auffüllen mit Kies und wenn dann die Fassade vom Haus fertig ist wird die Mauer noch verputzt und gestrichen...

Das Auffüllen der Schalungsteine ist aufwändiger gewesen als wir zuerst gedacht haben...90 Säcke Beton mischen und einfüllen.../emoticons/default_additional/149.gif

Unser Fazit für die nächste Mauer: Beton für die Steine ebenfalls vom Werk.../emoticons/default_cool.png

Wir haben eine Menge gelernt und wenn ich so die Preise für 15 m x 80 cm Stützmauer anschaue, hat sich der Einsatz und die "Schmerzen" im Nachhinein auf jeden Fall gelohnt.../emoticons/default_biggrin.png

Materialpreis überschlagen: 2100.- CHF (112 Schalit Steine inkl. Fracht und Abladen, 2.1 m3 Hochleistungsbeton AP 265 für Fundament inkl Fracht , 90 Sack Fertigbeton, 80 kg Armierungseisen, 20 m Drainagerohr und 4m KG Rohre inkl. benötigter Winkel (5x) 20 x 1 m Bitumenmatte, 1.5 Tonnen Kies Fundation.

es fehlt noch der Kies für die Drainage und der Putz mit Farbe sowie die Abdeckplatten, sollte aber alles in allem nicht mehr als 250- 300.- CHF zusätzlich kosten....

Allerdings haben wir lange die besten Konditionen abgescheckt respektive gesucht, z. B. Armierungseisen im Baumarkt hätten bei gleicher Menge 350.- Franken mehr gekostet; den Kies für das Fundament aus dem Kieswerk 400 m entfernt selber geholt: 30:- Franken für gut 1.5 Tonnen /emoticons/default_tongue.png

Wir haben extra mehr Steine bestellt als benötigt....denn in Bezug auf Mauern haben wir noch eine neue Idee auf der anderen Seite geplant...(Gruss an BL Hubert.....er liest mit.../emoticons/default_wink.png

Morgen ist dann meine Woche (Arbeits-)Ferien vorbei und am Montag kommt endlich unser Bautrupp wieder um den Rohbau zu vollenden......

Es grüsst

Kalli

 
Hallo Kalli

Aufgrund der geltenden Vorschriften muss jeder sein Meteowasser auf seinem Grund fassen, auffangen, in eine Sickergrube leiten etc.. Es ist ein Fehler im Baubewilligungsverfahren wenn ein "Speier" das Meteowasser auf Nachbars Grundstück leitet !! Würde hier mal bei der zuständigen Behörde auf Gemeindeebene nachhaken. Erhälst du dort keine brauchbare Antwort, wende dich an die zuständige Person (für eure Gemeinde) beim kantonalen Hochbauamt. Evtl. wurde das Nebengebäude nachträglich erbaut und mit einem "kleinen" Bauverfahren auf Gemeindeebene bewilligt.

Hier wurde nicht nach geltenden Vorschriften gebaut.

Andy

 
Hallo Andy,

merci für Deinen Beitrag, habe im Forum auch schon an anderer Stelle unter Allgemeines mit dem Titel "Wasser vom Nachbarn " berichtet....

Das Problem ist vielschichtig und mittlerweile sind meine Nerven in diesem Bezug stark strapaziert.....Gemeinde ist eher sehr zurückhaltend, Carport gehört zum Neubau eines Hauses von einem TU und eigentlich sollte wirklich das Wasser fachgerecht versickert werden...hat der TU aber leider anscheind bisher nicht so umgesetzt und der Nachbar hält sich zurück und wartet auf den 15.08.09 bis er wieder Kontakt mit TU hat...., es regnet und immer mehr von unserem Land schwimmt weg.....unser BL hatte Kontakt mit dem Nachbarn aber bisher ohne Erfolg...ist sowieso ein Phänomen bei uns ....es wurden auch einfach Grenzsteine entfernt !!!! und die Gärtner spannen dann selber ein Schnürchen wo die Grenze sein könnte /emoticons/default_eek.png......wenn man/frau nicht permanent kontrolliert und sich wehrt bis du als später hier Bauender der Beschissene...../emoticons/default_additional/112.gif

Leider hat der Tag nur 24 Std und die Mauer hatte noch etwas höhere Priorität....zum Glück haben wir im "Osten" unserer Parzelle bisher viel nettere Erfahrungen mit unseren zukünftigen Nachbarn gemacht...../emoticons/default_smile.png

In diesem Sinne viele Grüsse vom Kalli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die letzten Tage haben wieder Nerven gekostet.../emoticons/default_mad.png

Mit dem Elektriker ist es trotz Termin mit BL am vergangenen Freitag soooooo mühsam..../emoticons/default_eek.png:eek:

Meine Hoffnung ist einfach das jetzt nach dem langen Hin und Her noch alles gut wird....mal sehen...jedenfalls sitzen die Einbetonierbüchsen für die Spots jetzt endlich am richtigen Platz....habe dies auf der Baustelle auch noch mal nachgemessen....denn heute kommt der Beton und dann ist es zu spät.....

Jetzt kann man auch endlich die Aussicht mal so sehen wie es später sein wird....gefällt uns gut und gibt uns die Bestätigung dass wir das richtige Grundstück gewählt und das Haus richtig auf diesem plaziert haben..../emoticons/default_additional/180.gif

Wenigstens Entschädigung für das ganze Theater mit den Grenzsteinen, dem Wasser und und und.....ist leider immer noch alles pendent.../emoticons/default_mad.png

Heute mittag kommt dann der Beton für die Decke EG/OG und das Schauspiel werde ich mir live anschauen...aufgrund der wenigen tragenden Wände mit extra Statikberechnungen und entsprechend verstärkter Armierung.....

Der Countdwn läuft und in 1 1/2 Wochen sollte der Rohbau dann fertig sein...

Gruss

Kalli

IMG_3733.JPG

IMG_3689.JPG

IMG_3651.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

hier schnell noch ein paar Bilder von gestern beim Betonieren der Decke...

Für alle Fälle wurden "Glückspfennige" unserer beider Jahrgänge in die Kragplatte über dem Eingang versenkt.../emoticons/default_wink.png;)/emoticons/default_wink.png

Ansonsten haben wir noch mit unserem BL diverse Punkte besprochen.

(Dusche vergrössern auf 1.40 x 1.40m durch Wandverlängerung die bis zur Decke gezogen werden soll, Belag Einfahrt, Terminplan und und und.../emoticons/default_additional/159.gif...)

Gruss

Kalli

IMG_3752.JPG

IMG_3774.JPG

IMG_3780.JPG

IMG_3786.JPG

IMG_3808.JPG

 
Hallo,

Jetzt kann man auch endlich die Aussicht mal so sehen wie es später sein wird....gefällt uns gut und gibt uns die Bestätigung dass wir das richtige Grundstück gewählt und das Haus richtig auf diesem plaziert haben..../emoticons/default_additional/180.gif

Wenigstens Entschädigung für das ganze Theater mit den Grenzsteinen, dem Wasser und und und.....ist leider immer noch alles pendent.../emoticons/default_mad.png

Heute mittag kommt dann der Beton für die Decke EG/OG und das Schauspiel werde ich mir live anschauen...aufgrund der wenigen tragenden Wände mit extra Statikberechnungen und entsprechend verstärkter Armierung.....

Der Countdwn läuft und in 1 1/2 Wochen sollte der Rohbau dann fertig sein...
Hallo Kalli

Deine Aussicht ist wirklich sehr schön, und das mit den Armierungseisen kennen wir, da wir auch fast nur aussen tragende Wände haben. Wir schätzen diese Flexibilität sehr, denn mit einigermassen überschaubarem Aufwand würde sich so das Wohnkonzept verändern lassen, z. B. im Falle eines Wiederverkaufs. Was an Planungsaufwand dahintersteckt, kann ich nachempfinden, und eben, das viele Eisen.../emoticons/default_wink.png

Ich wünsche euch weiterhin noch alles Gute und gute Nerven.

Gruss

Gourna

 
Hallo Kalli

Ich wünsche euch weiterhin noch alles Gute und gute Nerven.

Gruss

Gourna
Hallo Gourna,

vielen Dank für die guten Wünsche....können wir brauchen...vor allem gute Nerven.../emoticons/default_sad.png

Wünsche Euch ebensfalls alles Gute und das die Geschichte mit Eurer Beleuchtung am Ende dann so wird wie Ihr es Euch vorstellt.....kenne diese Probleme nur zu gut und weiss wie das strapazieren kann.../emoticons/default_additional/54.gif ...aber es dauert ja auch nicht mehr soooooo lange bis Ihr dann endlich "drin" seid..../emoticons/default_wink.png

Gruss

Kalli

 
Hallo,

die Zeit rast und wir sind mittlerweile sehr genervt..../emoticons/default_additional/107.gif

Irgenwie gehts nicht vorwärts....mit dem Rohbau schon... /emoticons/default_smile.png

aber alles andere drum herum entwickelt sich im Moment zu einer never ending story...

Elektroanlagen: Es ist ein Krampf...../emoticons/default_mad.png

Grundstück: Tut sich gar nichts...keine Grenzsteine, Wasserproblem wird ignoriert /emoticons/default_mad.png

Sanitär: Anfangs schien alles problemlos über die Bühne zu gehen....mittlerweile haben wir die 4 Offerte und stehen wieder am Anfang da der Händler mit unserer Auswahl der Armaturen und deren Anordnung überfordert scheint (Wasserleistung in Verbindung mit Mischer blablabla) wir sollen jetzt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, er könne dies so nicht liefern, vom Sanitärinstallateur haben wir das ok.../emoticons/default_confused.png

die Liste liesse sich noch erweitern.......

Wenigstens hat unser selbst erstelltes Bauwerk Lob geerntet.....

Diese Woche gibts ein Dach über den Kopf und dann können wir hoffentlich auch endlich den Keller richtig trocken legen....

Gruss vom derzeit baugestressten Kalli

IMG_3891.jpg

IMG_3897.JPG

 
Hallo Kalli

Bin heute beim Stöbern auf Dein Hausbau-Tagebuch gestossen. Tolles Haus! Mal was anderes - finde ich toll!

Ja, der Ärger ist mühsam. Aber man wächst ja bekanntlich mit den Herausforderungen. Am Schluss zählt das Resultat und das wird sicherlich überzeugen!

Ich wollte dennoch etwas zu Deinem offenen Bad loswerden... Bekannte von uns haben ein sehr ähnliches Konzept umgesetzt und ich weiss von folgendem "Problem" wenn das Thema auch ein wenig heikel ist... Wenn ich den Plan richtig gelesen habe, ist das Schlafzimmer/Bad/WC komplett offen - also auch keine (Schiebe-)Tür zum WC vorgesehen!?

Meine Kollegin nervt sich über die Geräusche und auch Gerüche, die umgefiltert ist Schlafzimmer kommen wenn sie selbst oder ihr Gatte das grosse Geschäft verrichten... Ebenso empfindet sie es als störend wenn ihr Mann spät nachts/abends nach dem Ausgang oder Sport noch duscht und sie dann wach wird. Auch nur die Geräusche des laufenden Wassers beim Waschtisch (Zähnputzen etc.) oder das Licht im Badezimmer wecken sie auf. Mittlerweile betätigen sie nacht die WC-Spühlung nicht mehr damit der andere nicht wach wird, das riecht dann aber... Und so weiter...

Habt Ihr an diese Punkte gedacht? Vielleicht wäre eine Milchglas-Schiebetür zw. Schlafzimmer ein gangbarer Weg. Offen und doch zu...

Beste Grüsse und weiterhin wenig Ärger und viel Freude beim Bauen!!!

Rena

 
Hallo Kalli

Bin heute beim Stöbern auf Dein Hausbau-Tagebuch gestossen. Tolles Haus! Mal was anderes - finde ich toll!

Beste Grüsse und weiterhin wenig Ärger und viel Freude beim Bauen!!!

Rena
Hallo Rena,

vielen Dank für Dein Kompliment.../emoticons/default_wink.png uns gefällts auch ziemlich gut....

Merci für Deine Tipps bezüglich offenes WC.....haben wir in der Planung bereits diskutiert. Wir werden es erst offen probieren, können aber ohne Probleme das WC noch mit einer Glastür "abdichten", das haben wir sogar diese Woche beim Besichtigen vom OG als Thema angeschaut.....

Beim Duschen gebe es noch die Auswahlmöglichkeit ins EG....wäre für die gewissen Geschäfte auch eine Option.../emoticons/default_tongue.png

Wir werden es jetzt mal auf uns zukommen lassen und schauen ob unser Konzept aufgeht oder ob wir noch was anpassen müssen.

Der Stress von gestern hat sich wieder etwas gelegt.....mit ein wenig Nachdruck läufts wieder...allerdings auch fast 3h mit Firma Hans Grohe telefoniert.....waren aber sehr kompetent und hilfsbereit, so dass mein Traum doch noch in Erfüllung gehen kann..../emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Kalli

 
Hallo,

der erste grosse Meilenstein auf dem langen Weg eines Hausbau ist für uns erreicht: Gestern wurde das Dach gegossen.../emoticons/default_smile.png

Sogar ein Bäumchen hat seinen Platz gefunden...eigentlich dachte ich das dies nur beim klassischen Dachstock so gemacht wird....umso grösser die Freude bei uns als schon von weitem das Bäumchen sichtbar war.../emoticons/default_additional/83.gif:

Am Freitag gibts ein kleines Fest für unseren Bautrupp und am Montag findet eine Rohbaubegehung mit Anzeichnung der Elektro und Sanitäranlagen statt...bin schon gespannt und lasse mich gerne einmal positiv überraschen.../emoticons/default_rolleyes.gif

Auch in den anderen noch pendenten Angelegenheiten scheint langsam Licht ins Dunkle zu kommen...so sollen doch tatsächlich nächste Woche endlich nach 3 langen Monaten die von unseren Nachbarn respektive deren Baufirmen entfernten Grenzsteine wieder gesetzt werden.../emoticons/default_additional/214.gif

Ich glaubs natürlich erst wenn ich die Dinger am richtigen Ort vom Geometer versenkt gesehen habe.../emoticons/default_biggrin.png

We will see

Kalli

IMG_3915.JPG

IMG_3920.JPG

IMG_3928.JPG

 
Hallo zusammen,

da habe ich doch vor kurzem noch geschrieben, es würde auf dem Bau stocken.....und jetzt geht sozusagen die Post ab...../emoticons/default_tongue.png

Am Freitag war Termin mit der UB Firma vor Ort....wir haben sehr viele wichtige Infos erhalten bezüglich unseres UB und dem Belag darauf...(Vorteile Anhydrit UB, Lüftungsschema, Aufheizphase und und und)

Hat sich wieder mal gezeigt wie wichtig solche Termine direkt vor Ort mit den Profis sind...und das die Bauherschaft dabei ist....schliesslich handelt es sich um unsere speziellen Wünsche und Änderungen und da wollen wir aus erster Hand hören was Sache ist..../emoticons/default_biggrin.png

Danach kam noch der Chef der Spenglerfirma die auch das Dach abdichten wird vorbei und da unser Rohbau Apero auch schon am laufen war haben wir den auch gleich eingeladen....hat sich gelohnt wie wir am Montag feststellen konnten.../emoticons/default_smile.png

Unser kleines Fest kam gut an und wir hatten eine super Stimmung, die auch besonders unserem BL gefiel....(Gruss)

Am Montag Rohbaubegehung mit Sanitär und Stromer......

Nach unserern intensiven Recherchen beim Armaturenhersteller ist unsere etwas spezielle Anordnung machbar.../emoticons/default_wink.png;)/emoticons/default_wink.png...zum Glück hat der Sanitär vorgesorgt und unserere Wasserversorgung ist von der Anzahl der Leitungen und den Dimensionen derer ausreichend....unglaublich was hier alles beachtet werden muss (Anzahl Leitungen, Dimension und Material, Druckverhältnisse vor und nach dem Regler, Druckverlust der einzelnen Komponenten etc..........zum Glück haben wir hier alle noch die Kurve gekriegt.../emoticons/default_cool.png

Am Montag waren auch bereits 4 fleissige Herren beschäftigt unser Dach abzudichten und den Kamin zu verpacken......bis gestern war das Dach dann bis auf die Kiesschicht fertig und dem Regen am Abend haben wir gelassen entgegen gesehen...

Gestern Abschleifen des Betonbodens in Garage und UG, wir haben abends noch ein bisschen geflext und gemeiselt (Nische in der Dusche)

Zur Zeit räumt unser Baumeister die Baustelle und bis Ende der Woche sollte auch der Kran verschwinden....

Der neue Detailplan zeigt dass Ende September die Fenster drin sein sollten....

Also im Moment geht wirklich was........nur eine Sache hat einen sehr negativen Beigeschmack.../emoticons/default_additional/48.gif...aber davon dann im nächsten Beitrag und dann auch wieder mit Bildern....

Gruss

Kalli

 
Hallo,

zur Zeit geht viel...ist aber auch gut so..../emoticons/default_biggrin.png

Elektriker ist mit der Rohinstallation fast fertig....wir haben auch noch dazugeflext und geschlitzt und auch gleich unsere geplante Duschennische erstellt...../emoticons/default_rolleyes.gif

Dach hat Kiesschicht erhalten

Technikraum teilweise gestrichen und Teil der Wasserversorgung bereits installiert.

Wasserversorgung (siehe Bild )für OG sollte definitiv ausreichen, mit den Armaturen tut sich der Lieferant aber immer noch schwer..../emoticons/default_mad.png

Rohplanie beendet, wir haben vor Frist das Nachbarsgrundstück komplett geräumt....wären die anderen bei uns auch mal so nett gewesen, es hätte weniger schlaflose Nächte gegeben.../emoticons/default_additional/147.gif

Dabei gleich den Regenwassertank versenkt.....diesmal wurde unser Vorschlag von Planung und Timing mit minimalsten Kosten für uns perfekt umgesetzt...den Rest Sand und die letzte Schicht Erde werden wir schaufeln... und den Anschluss an Dachrohre und KG Überlauf auch..../emoticons/default_smile.png

Gleich kommt der Gipser auf die Baustelle und der Sanitär macht heute mit der Rohinstallation weiter.....

Eigentlich alles im grünen Bereich....ja eigentlich.... wäre da nicht dieser eine Herr ....so musste unser Bagger auf seinem Grundstück auf gewachsenes Terrain angleichen,damit wir überhaupt unsere Planie an diesem Tag machen konnten....Kosten natürlich zu unseren Lasten....er war bereits vor 2 Monaten darauf aufmerksam gemacht worden...aber genau wie mit dem Wasser ...möchte heute nicht mehr dazu sagen... sonst kommt mir sofort wieder die Galle hoch...nur so viel: Wer zuletzt lacht..../emoticons/default_additional/134.gif:134:/emoticons/default_additional/134.gif

Gruss

Kalli

IMG_4002.JPG

IMG_4041.JPG

IMG_4062.JPG

IMG_4075.JPG

IMG_4081.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

Regenwassertank so gut wie versenkt, muss nur noch die Leitungen erstellen und anschliessen.....

Sanitärs waren fleissig..../emoticons/default_smile.png Heizung und Boiler am Do. aufgestellt und zum Teil schon verrohrt....

Dusche OG: UP Rohinstallation vollbracht...wenns so auch in der Praxis funzt....dann hat sich der Stress allemal gelohnt /emoticons/default_cool.png

Nächste Woche verlässt uns "unser Kran" und zieht ein paar Meter weiter zum Nachbarn...wir werden uns dann an "Projekt 2 Stützmauern" wagen

Chef Gipser hat Do die Baustelle besucht und sieht überhaupt keine Probleme für den gewünschten Weissputz....auch im Bad...unser Ziel ist immer noch ein komplett "fliesenfreies Haus".....viele wundern sich oder können es sich nicht vorstellen...wir dafür umso besser...../emoticons/default_biggrin.png

Kalli

IMG_4126.JPG

IMG_4129.JPG

IMG_4130.JPG

IMG_4139.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

da hab ich doch im letzten Beitrag geschrieben, ich muss "nur" noch die Anschlussleitungen für den Tank erstellen.....seit den letzten Tagen hat das Wort nur noch allerdings einen anderen Stellungswert erhalten...../emoticons/default_additional/41.gif

Den Knackpunkt stellte hier die Suche nach dem "versenkten" Anschlussrohr an den SS Schacht dar.......buddeln war angesagt....und zwar über 1.5 m tief......BL und Baumeister haben mir nicht unbedingt den richtigen Weg gewiesen und so hatte ich zum Glück ein Foto vom Vortage des Zuschüttens parat......trotzdem sind es einige Stunden geworden........aber kurz vor der Kapitulation kams dann doch zum Vorschein.......gestern dann Gräben mit passendem Gefälle graben, einsanden und die KG Rohre verbauen.......braucht alles seine Zeit.......aber es ist volbracht....

Es waren 2 Tage auf unserer Baustelle mit 2 MA unserer Baufirma die ich nicht missen möchte...wir hatten trotz viel Arbeit ne Menge Spass und viel gute Stimmung und das macht doch alles etwas erträglicher..../emoticons/default_smile.png

Nebenbei konnten wir noch viel Spannendes auf den Nachbarparzellen beobachten, wo derzeit wie wild gebaggert wird......plötzlich Knallen und Krachen und nach und nach kommt ein riesiger Findling zum Vorschein....auf dem Foto kommen die Dimensionen gar nicht so gut rüber...der ist gute 3m lang und noch breiter und Höhe ???? Der Bagger hat das Ding keinen cm bewegen können......

Unglaublich wie unterschiedlich diese Bodenverhältnisse auf diesen beiden Parzellen die direkt untereinander liegen sind...die eine nur Steine und Sand und die andere schönste fast steinlose Erde !?/emoticons/default_confused.png

Hatten zuerst bedenken dass das Ding gesprengt werden muss und unsere frischen Betondecken leiden könnten....ein Anruf beim Arch. hat wieder für Entwarnung gesorgt...werde gleich mal nachschauen gehen was dort noch abgeht....../emoticons/default_wink.png

Gruss

Kalli

IMG_4161.JPG

IMG_4162.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, musste mich irgendwie vom "Gebuddel" der letzten Woche erholen...

So habe ich noch Feintunning an der Duschennische vorgenommen, muss bis nächste Woche Start Gipser halt fertig sein.....und den Sanitärs aufgemalt wo denn der UP Hahn vom Lavabo sitzen soll.......sie sind vorsichtig.../emoticons/default_ohmy.png..und so gibts nachher noch einen Termin auf der Baustelle wo es genau angeschaut wird....zum 2. Mal....ok, besser im voraus als nachher nachbessern.....bei den Badarmaturen sind wir halt besonders pingelig......../emoticons/default_additional/195.gif

Die Vorderwandmauer die wir extra für einen integrierten Spiegelschrank mauern liessen ist jedenfalls genau so geworden wie auf der Zeichnung von uns.....habe aber auch mit Polier ausgemessen und mit Maurer an diesem Tag eng zusammen gearbeitet..../emoticons/default_wink.png

Den Obergockel haben dann gestern die "Stifte" vom Stromer gebracht.....in die Betonierbüchsen ein "Blättchen" Papier eingelegt....als Schutz vorm Putz....lange nicht mehr so gelacht..einmal kurz pusten und weg wars...ja ja immer wieder der Elektriker.....da sitzen Steckdosen in der Küche aber auch wirklich direkt unter den Wasserleitungen und rechts und links wäre meterweise Platz...und wenn man dann als Laie mal nachfragt heissts das wäre schon kein Problem.....wahrscheinlich erst wenn mal ein Wasserhahn tropfen würde../emoticons/default_additional/146.gif...ok...wollte mich darüber nicht mehr aufregen....

Den Findling vom Nachbarn haben sie mit vereinter Kraft in x Teile spalten können.........

Nächste Woche dann Start Gipser und vorher gehts mit den Fenstern weiter......

Ach ja, wir haben beschlossen bis Weihnachten "drin" zu sein.....unser BL weiss es allerdings noch nicht.../emoticons/default_additional/162.gif

bis demnächst

Kalli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew