Hallo Susann
Oh, anfällig für Pilze wäre nicht gut. Dann mache ich das gleich Morgen. Jaaa, die Trauermücken sind aber auch draussen echt hartnäckig. Hab jetzt 2x vom Mittel, was die mir im Gartencenter empfohlen haben gegossen und die rennen/fliegen immer noch rum, so 20-30 über die Erde und am Topf entlang! Draussen, bei 15 Grad! Keine Ahnung, was mit denen schief läuft, aber denen scheinen die kühlen Temperaturen der letzten Tage überhaupt nix auszumachen ?
Wir mussten alles raustun, was nicht im Anzuchtsbecken von IKEA ist, weil die grad den Wintergarten hier abgerissen haben und erst nächste Woche ein Neuer aufgestellt wird. Ich hatte also gar keine Wahl, als Tomaten, Peperoni, Kürbis und co schon jetzt unterm Pavillion raus zu stellen.
Aber auch den Kräutern geht es hier soweit gut. Salbei, Rosmarin und auch Basilikum (normaler und asiatischer Zitronenbasilikum) sind alle draussen und wachsen prächtig. Von "zu kühl" ist bei meinen Pfanzen (und Schädlingen) offenbar nicht zu spüren. Läuse hatten wir auch an allen Rosen und Zitruspflanzen, die gingen aber mit 1x spritzen ohne Probleme weg.
Ich mach sonst Morgen mal wieder Fotos, wie es allen so geht. Muss eh meine 4 Teefenchel umtopfen (und zwei weitere kommen zum einen Selbstgezogenen noch dazu...) und die Kopfsalate wollen offenbar auch schon ins Hochbeet raus...
Danke für deine wertvollen Tipps!
Grüsse
lilo