Lilos Haus- und Garten Thread

dann ab zum pflanzen psychipater...

wusste gar nicht, dass auch pflanzen identitätskrisis bekommen...   :oops:

 
Den hab ich schon ewig. So 20Jahre oder so... und immer wieder stängelt er hoch bis er aussieht wie eine Palme. Topf ich ihn um und grabe ihn ein und dann passts wieder für ein Jahr... /emoticons/default_icon_smile.gif der braucht keinen Psychiater,nur ab und zu etwas kreativen Freiraum als Palme...

Aber als treuer Pflanzenbegleiter ist er immer super gewesen.

 
So.. heute ist endlich Streichtag! Und es wird super [emoji4]

b5de7fcde5f4903cc34afa05c957b0eb.jpg


 
Am Muttertag macht die Mutter, was sie will - auch streichen :D  

Hier geht die Mutter jetzt Dahlien und Tuberosen pflanzen, ausserdem eine Clematis - so!  :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwa so... der Mitbewohnersohn (nicht meiner!) hat Rasen gemäht und wir die erste Schicht Lasur aufgetragen [emoji1]

8fd6eb9d9fba23a42691069fde7b9c68.jpg


 
Also kann man das auch einen Streichfähigen Muttertag nennen...

Huch Streiche kann man ja verschieden auffassen...    :mrgreen:

 
Aber schön Andreas. Meine Lebensgefährtin die ja auch Mutter ist, ist heute von mir verwöhnt worden. Das muss auch sein. Ist ja wie Frauentag...

Gruss Silko

 
So.. in ein paar Tagen fahren wir in Urlaub. Ich werd meinen Garten vermissen [emoji53] Auch wenn Meer auch nicht zu verachten ist...

Bin vorhin - inspiriert durch euch - etwas durch den Garten spaziert und hab geknipst...

36fe40e15e50b0e546471cd79659d7be.jpg


7ba57d283706cac23142464a0967b337.jpg


f38a2eb56ebdded18cb893c57b3d8081.jpg


41038b451dffd2dc4eaa35af6534f508.jpg


5cfefe1560edb798492293b84f169b74.jpg


4956052b694baae406b77322dadb4a78.jpg


 
Schön, deine Bilder von all den Kräutern und schön, dass du in die Ferien fahren kannst/darfst/musst....

Melissa

 
Hmm... da kommt man nach einer längeren Pause zurück und leider sind die meisten Bilder hier weg. Schade...  :cry:
Naja, neues Pflanzjahr - neues Glück! 

ICh hab vor 2-3 Wochen angefangen, 10erlei Tomaten (einmal Regenbogen durch - die in der Mitte), Kürbis, Melonen, Peperoni, Basilikum und Teefenchel anzuziehen... Die Schalen aus dem IKEA eignen sich überraschenderweise sehr gut dafür.

20180318_101835.jpg

Letztes Wochenende habe ich dann angefangen, die ersten Setzlinge in einzelne Erdtöpfe umzupflanzen, da grad die Tomaten und Kürbisse sehr wachstumsfreudig waren  :) ...nun wächst es hier fröhlich weiter.

20180325_134751.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Susann
Sooo, es ist heute doch ein sonniger Sonntag (trotz Heuschnupfen...) daher - und auch weil wir ab nächster Woche einen neuen Wintergarten bauen - haben wir heute nochmal Gas gegeben! All die vielen Setzlinge sind bereits gross und hungrig nach Sonne und mehr Erde  B)

Da hätten wir den bunten Basilikum und bunte Karotten, die aus dem Boden lugen. Mein Mann und ich mögen es eben bunt  :-D

Die Kürbisse und Melone haben wir diesen Jahr mal in Töpfen, nachdem sie uns die letzten Jahre im Hochbeet immer eingegangen sind. Hat da wer noch Tipps zu, wie die mal einen Ertrag bringen?
Und natürlich dürfen die Tomaten nicht fehlen! Mit den Wannen haben wir gute Erfahrungen gemacht (auch wenn ich erstmal die Grossfamilie Engerlinge rausfischen musste). Also haben wir da wieder Tigertomaten (rotgelb), Rosella, Blacktomato und Black Zebratomaten. 
Ildi, Grüne Zebratomaten und Cherrytomaten in rot und Bunt sind noch in der grösseren Erdanzuchtsschale, weil etwas klein noch... 
Dann hoffen wir mal, es wird nicht mehr zu kühl draussen!

20180422_154902.jpg

20180422_154640.jpg

20180422_154600.jpg

20180422_154556.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Die Kürbisse und Melone haben wir diesen Jahr mal in Töpfen, nachdem sie uns die letzten Jahre im Hochbeet immer eingegangen sind. Hat da wer noch Tipps zu, wie die mal einen Ertrag bringen?
Einen langen Sommer mit super Witterung, zum Beispiel :D  

Zu den Kürbissen kann ich nichts sagen, bez. Melonen auch nicht mehr, als du wahrscheinlich schon weisst: 
- die Setzlinge mit Mulchfolie schützen (falls es nochmals übler werden sollte als grad heute...)

- nach fünf bis sechs Triebblättern pinzieren für mehr Verzweigungen

 
  • Like
Reaktionen: Lilo
Salü Susann

Danke für den Hinweis! Das kannte ich nur von Tomaten und Basilikum, wusste nicht, dass man bei Melone und Kürbis auch pinzieren soll... das erklärt, warum die immer so ewig lang wurden und dann doch kaum Ertrag dran war...?

Hab das bei den Kürbissen jetzt mal gemacht, da die hochschiessen wie die Irren. Die Melone ist dünn und laaaang und hat leider wegen ein paar Sturmböhen der letzten Tage einen Knick im "Stamm"... ? Hoffe, die macht unten dran noch weitere Triebe.

Dafür scheint es den Tomaten allesamt super gut zu gehen.
Da wir diesen Frühling draussen fast alles matschig und zerfressen hatten (ja auch meine 3 Wildfenchel, die ich für meine Schmetterlingsraupen halte), weil wir Trauermückenlarven(!) in den Töpfen hatten, haben wir uns nun Mittel besorgt. Die im Gartencenter meinten auch, sie hätten dieses Jahr auch einen unüblich starken Trauermückenlarven-Befall gehabt, obwohl draussen sehr unüblich sei... Hatte das hier auch wer? 
Tja, gab jetzt vom Gartencenter 4 neue Wildfenchel und einen zieh ich ja noch an. Ein Zweiter scheint noch zu kommen, aber sicher ist sicher, drum Nachschub vom Gartencenter. 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich werd mir auch Nachschub holen müssen im Gartencenter, die Chili wollen gar nicht kommen und die Kräuteraussaat ist wohl vertrocknet...

Die Tomaten sind im Gewächshaus und es scheint ihnen gut zu gehen, sie kriegen ja auch als einzige regelmässig Wasser ?

Trauermücken hab ich allerdings gerade im Gewächshaus schon öfter gehabt, wenn auch nicht schlimm. Aber dieses Jahr gar nicht. Dafür sind die Rosen schon voller Läuse ?

Ein seltsamer Frühling...

 
Die Melone ist dünn und laaaang und hat leider wegen ein paar Sturmböhen der letzten Tage einen Knick im "Stamm"... ? Hoffe, die macht unten dran noch weitere Triebe.
Ich würde den Haupttrieb beim Knick gleich abzwicken, dann verzweigt er sich nochmals. Für die Melonen ist es ja noch ziemlich früh, ich hatte die auch schon erst im Mai draussen, weil es im April zu kalt war. Ein Knick im Haupttrieb macht anfällig für Pilze und sonstige Krankheiten...

 
Hallo Susann
Oh, anfällig für Pilze wäre nicht gut. Dann mache ich das gleich Morgen. Jaaa, die Trauermücken sind aber auch draussen echt hartnäckig. Hab jetzt 2x vom Mittel, was die mir im Gartencenter empfohlen haben gegossen und die rennen/fliegen immer noch rum, so 20-30 über die Erde und am Topf entlang! Draussen, bei 15 Grad! Keine Ahnung, was mit denen schief läuft, aber denen scheinen die kühlen Temperaturen der letzten Tage überhaupt nix auszumachen ? 

Wir mussten alles raustun, was nicht im Anzuchtsbecken von IKEA ist, weil die grad den Wintergarten hier abgerissen haben und erst nächste Woche ein Neuer aufgestellt wird. Ich hatte also gar keine Wahl, als Tomaten, Peperoni, Kürbis und co schon jetzt unterm Pavillion raus zu stellen. 
Aber auch den Kräutern geht es hier soweit gut. Salbei, Rosmarin und auch Basilikum (normaler und asiatischer Zitronenbasilikum) sind alle draussen und wachsen prächtig. Von "zu kühl" ist bei meinen Pfanzen (und Schädlingen) offenbar nicht zu spüren. Läuse hatten wir auch an allen Rosen und Zitruspflanzen, die gingen aber mit 1x spritzen ohne Probleme weg.
Ich mach sonst Morgen mal wieder Fotos, wie es allen so geht. Muss eh meine 4 Teefenchel umtopfen (und zwei weitere kommen zum einen Selbstgezogenen noch dazu...) und die Kopfsalate wollen offenbar auch schon ins Hochbeet raus...
Danke für deine wertvollen Tipps!

Grüsse
lilo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand