Lilos Haus- und Garten Thread

Ich hab mal gelesen, dass die Trauermücken meist mit neuer Erde eingeschleppt werden. Weil bei der Aussaat drauf geachtet wird, dass die Erde immer schön feucht bleibt, ist dann das Klima zum Eierlegen und für die Larven geradezu optimal ;)  Hast du den sterile Aussaaterde benutzt?

Die Trauermücken legen so viele Eier, da musst du schon noch ein paar Generationen abwarten, bis das Mittel wirkt... Ist wie bei Kopfläusen ?
Was bei mir im Gewächshaus geklappt hat: Eine 1cm dicke Schicht Quarzsand auf die Erdoberfläche im Topf, da drin können die Weibchen keine Eier legen. Das geht allerdings eher bei ausgewachsenen Pflanzen, bei Setzlingen fressen ja die Larven alles weg - und die sind ja bereits unter dem Sand...

Es gibt ja noch mehr Hausmittelchen, aber ich weiss nicht, ob die funktionieren und sicher brauchen sie Geduld - schwierig, bei Setzlingen ? Ich würde die auf jeden Fall so schnell wie möglich in frische Erde umtopfen und die "verlarvte" Erde gleich über den Müll entsorgen.

Hier mal mein Garten im Überblick:

- Basilikum in normaler und asiatisch-zitronischer Form (Blätter sind eher spitz und der Basilikum riecht auch leicht zitronig)
- Unsere Tomaten in Wannen und dahinter noch 2-3 Töpfe mit jeweil 3-4 Peperoni (Paprika für Deutsche) drin. Hat sich bewährt und ist für uns praktisch, weil rumtragbar... Oben auf dem Tisch stehen derzeit noch die Kürbisse und die Melone, die ich heute abgeschnitten habe, danke Susann nochmal für den Tipp! Dann gibts noch Kartoffeln und ja ich hab eine Ananas angezogen.

- Dann Teefenchel und unsere zahlreichen Erdbeeren, die auch in Steingarten reinwachsen (sollen!) Auch Tophimbeere 1 darf nicht fehlen. Neu ist auch der Thymian
- gegenüber sind dann Kräuter wie Salbei, Rosmarine, Zitronenmelisse - und Himbeere 2 aus dem Topf. Die letzten Jahre kämpften wir bei deinen vor allem mit den Engerlingslarven. Dieses Jahr ist dank konsequenter Nematodenbehandlung Ruhe!
- Drinnen im Haus habe ich heute die ersten Papayas entdeckt, die endlich kommen.. mal sehen, wie die sich machen.
- Immerhin hab ich es auch schon erfolgreich mit 3 Zitrus geschafft. Müsste Grapefruit oder Orange sein. Aber erstmal  müssen die noch vielviel wachsen...

Im Moment ist das Wetter super, drum geh ich jetzt raus etwas lesen, sonnen und schlafen ☺️

20180506_140908.jpg

20180506_140836.jpg

20180506_140824.jpg

20180506_140806.jpg

20180506_140721.jpg

20180506_140707.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke... ist die Kleine von einem meiner grösseren... die passt seit jeher auf die jungen Zitronenpflanzen auf. ☺️

Das sieht ja aus wie im Gartencenter bei dir - toll  :)  

Das Gestell auf Bild 1 ist super - eine Eigenkreation?

Hallo zusammen

Hallso @Susann. Bitte entschuldige die späte Antwort, leider muss ich viel arbeiten, daher komme ich kaum dazu privat mal noch irgendwo im Netz aktiv zu sein (oder sein wollen...)
Das Gestell ist von IKEA, die haben auch recht brauchbare Anzuchtschalen und Töpfe, die man mit einem Loch unten versehen als schicke Übertöpfe brauchen kann usw. Ist halt preiswert und erstaunlich robust.
Soooo, ich war aber im Garten nicht untätig. Allen 27 Tomatenstauden geht es gut, die Peperoni wachsen, die Erdbeeren und Himbeeren schmecken lecker und so weiter. Alles dieses Jahr mal richtig toll. ?
Und auch die Schwalbenschwänze sind zurück! Nachdem wir letztes Jahr echt Pech hatten und im Frühling wegen der Kälte gar keine waren, sind uns die im Sommer dann leider im verpuppten Stadium von einem Parasiten alle gelöchert und zernichtet worden. ? Das war echt traurig...
Dieses Jahr sind sie aber zurück und wir haben aus unseren Fehlern wegen Käfig und da kommen so miese Viecher rein gelernt und nun sind meine Raupis wieder voll da! 9 sind derzeit im Endstadium sich demnächst zu verpuppen und nochmal etwa soviele sind noch am futtern, in allen Stadien.
Ich hab dann auch mal ein kleines Video gebastelt. Falls also wer Lust hat, sich mal 1-2 Minuten mit meinen Raupis zu beschäftigen, darf gerne kucken: Hier gehts zu Video

Grüsse Lilo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst und Susann
Schönes Video ? Animiert tatsächlich zum Nachmachen... 

Gratuliere zum Gartenglück ? Bei mir sieht's nicht ganz so toll aus, aber ich bin dieses Jahr auch keine fleissige Gärtnerin, zumindest nicht beim Gemüse ;)  

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand