Lösung Treppengeländer

Boxsti

New member
30. Juni 2013
112
8
0
Wir sind gerade am planen unserer neuen Treppe.

Mir würde die Variante mit Edelstahlseilen sehr gefallen, jedoch scheint es nicht möglich zu sein diese ohne "Knicke" zu verbauen.

Was meint Ihr dazu? Gibt es evtl. andere Lösungen?

Treppe.JPG

Lieber Boxti

Seile müssen gespannt sein - darum braucht es die Ecken.

Vorsicht. An einigen Orten wäre das so nicht erlaubt, weil ein Kind an den Seilen wie eine Leiter hochsteigen könnte. Bin aber nicht vom Fach, vielleicht ist es anders.

Befestigung aussen mit den T-Profilenwelche über die Wange runtergehen finde ich für eine architektonisch ansprechende Innenlösung suboptimal. Und. So wie es aussieht ist es eine Stahltreppe. Meine Erfahrung mit solchen (vor ca 20Jahren): Die sind laut wenn man darauf "umepolet". Je nach Situation (MFH? Kinder?) also eher ungünstig.

LG

Haba

Mir gefällt das auch. Was ich noch abklären würde, ob die zwischen stufen nicht gedeckt sein müsste. Ich glaube mich daran zu erinnern das meine schwester wegen dem ein Theater mit der suva zur abnahm hatte.

Wie seht es den mit einer Glaswand aus? Nur als Idee. Mir gefällts aber sehr gut

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Mir gefällt das auch. Was ich noch abklären würde, ob die zwischen stufen nicht gedeckt sein müsste. Ich glaube mich daran zu erinnern das meine schwester wegen dem ein Theater mit der suva zur abnahm hatte.
Nein...müssen sie nicht. Wozu auch?

Wichtig ist, dass der Zwischenraum zwischen den Stufen nicht grösser als 12 cm wäre... da das aber jedem bekannt ist, weiss ich nicht, weshalb Deine Schwester überhaupt ein Problem hatte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging irgendwie darum das kinder durch rutschen könnten. Irgendwie sowas war. Wie gesagt kann es nicht mehr genau sagen.

Hoffe aber das diese Lösung gehen wird. Wäre sehr schön.

Im privaten Bereich darfst du eh machen was du willst, kannst auch eine Rutschbahn installieren.

Erst im Halb-Öffentlichen und Öffentlichenbereich wird es kontrolliert.

Aus eigenem Interesse an der Gesundheit der Kinder von sich selber oder Bekannten, sollte man sich an die Normen halten.

Ps. schliesse mich pfälzer an.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa