Luftraum über Wohnzimmer

peyej

Mitglied
03. Jan. 2007
16
0
0
Hallöchen

Wir sind dabei unser Haus zu planen und haben eine kleine Frage.

Wir möchten über dem Wohnzimmer ein sogenannten Luftraum, d.H. dass in der oberen Etage eine Galerie ist und wir vom Wohnzimmer aus bis unters Dach sehen.

Wer hat sowas gebaut ? /emoticons/default_confused.png

Wie gross habt ihr den Luftraum geplant ? /emoticons/default_confused.png

Was sind die Vor- & Nachteile ? /emoticons/default_confused.png

Besten Dank für Eure Antworten und ich wünsche Euch einen schönen Tag

Gruss

Jan

 
Herzlich Willkommen im Forum /emoticons/default_biggrin.png und viel Spass beim Bauen!

Eure Idee gibt sicher ein Gefühl von "grossem" Wohnen, aber wie ist das wegen dem Heizen? Geht da nicht alles einfach nach oben weg? Würde ich mal als Nachteil sehen, aber ich verstehe ja nicht allzuviel davon...

Äs Grüessli vo (fasch) näbedra

GZ

 
Wir haben mit dem Gedanken gespielt, es aber dann wieder verworfen da es sehr viel Platz im Obergeschoss wegnimmt. Wir haben zugunsten grösserer Zimmer im OG darauf verzichtet.

 
Finde ich auch schön, so ales offen, aber eben nimmt Platz weg und auch das Heizen, ist ein grosser Nachteil, da die Wärme nach oben steigt.

 
Da möchte ich doch meinen Vorschreibern punkto warmer Luft widersprechen....

Die Luft verteilt sich gleichmässig nach oben. Wir haben nie bemerkt, dass es oben wärmer wäre, als unten.

Wir haben den Luftraum im Eingangsbereich. Siehe Bilder (zum Teil noch Rohbau).

Herzliche Grüsse

Rolf

PB052094.JPG

Luftraum_von_Galerie.JPG

 
hallo

ich würde den luftraum auf jeden fall realisieren, wenn ich könnte. grosszügige raumhöhen sind doch die letzten wahren luxusgüter im heer der nomrierten geschosshöhen.

wie das wärmempfinden tatsächlich ist, hängt übrigens in erster linie vom prinzip der wärmeabgabe ab. es ist hauptsächlich die konvektionswärme (wärme, die sich über bewegte luft im raum verteilt) die für unterschiedlich warme luftschichten sorgt. diese nicht nachhaltige wärme wird vor allem von sog. schwedenöfen (nicht wärmespeicheröfen!) erzeugt. diese erzeugen hohe temperaturen und bewirken eine ständige anreicherung der durchströmenden heizluft mit alten staubablagerungen.

die hohe luftgeschwindigkeit verteilt staubpartikel gleichmäßig in alle teile des raumes; für allergiker kein schleck und für alle andern schlicht ungesund.

auf den menschlichen körper wirkt diese "oberflächliche" wärme eher heiss und stickig als wirklich wohlig warm.

wahrscheinlich wird das haus aber über eine moderne bodenheizung verfügen, welche nicht die raumluft erwärmt, sondern gleichmässige strahlungswärme (langwellige wärmestrahlen) abgibt, die für behagliches wohnklima sorgt. hier wirst du kaum effekte spüren, auch wenn du einen 6 meter hohen luftraum haben solltest.

gruss pb

 
Wir verzichten auf eine Galerie, weil wir im Wohnzimmer gerne DVD's schauen (Homecinema) und wir wollen die Schlafräume oben akustisch nicht zu sehr belasten. Unser Junior sollte schlafen und nicht "James Bond" etc. mithören ...

Wir haben das Homecinema bewusst im Wohnzimmer, weil es unser Hobby ist und für das Hobby wollen wir nicht in den Keller zügeln ...

Wären diese beiden Voraussetzungen (Junior + Hobby Homecinema im Wohnzimmer) nicht gegeben, so würde uns ein Luftraum sehr gut gefallen und ich finde die Idee sehr gut. /emoticons/default_smile.png

Schönen Gruss

Jim

 
Ich persönlich bin nicht so ein Fan von hohen Räumen. Da fehlt mir die Behaglichkeit. Bin eher der "my Home is my Burg"-Typ.

Vielleicht kommt auch irgendwann noch ein Familienmitglied hinzu, ein neues Hobby, etc.etc. und plötzlich wäre man vielleicht um zusätzliche Räume froh. Alternativ könnte man wahrscheinlich das ganze Haus etwas kleiner machen und so noch einiges an Geld sparen. Wenn ihr jedoch ersteres ausschliessen könnt und letzteres nicht braucht, resp. dem "Luftraum" entsprechende Priorität einräumt, nur zu. Die Geschmäcker sind - glücklicherweise - verschieden.

Objektive Nachteile kann ich mir eigentlich nur hinsichtlich der Akustik vorstellen.

 
Also, ich merke es jetzt im Treppenhaus.

Wir wohnen im oberen Stock und da ist es immer Wärmer als unten!

Im Haus sehen wir dann, den das Treppenhaus ist ja nach oben auch ganz offen.

 
Persönlich fände ich einen Luftraum super, aber man muss es auch bezahlen können, ich meine damit, das Bauland in der Schweiz teuer ist und das man mit hohen Räumen die Auslastungsziffer belastet mit raum von dem man eigentlich nicht viel Nutzwert hat. Wir hatten das auch mal im gespräch bei uns, aber da wir schon 2 Kinder haben waren uns anständig grosse Zimmer wichtiger!

Ich denke man muss sich überlegen wieviel zimmer und wie grosse man braucht und ob es dann noch Platz hat. Ev. so machen das man, wenn mal etwas mehr Fläche benötigt wird ohne all zu grosse Probleme da einen Boden reinziehen kann?

 
Hallo Jan

ich kann Deine Anfrage gut verstehen, sind doch auch wir "Fans" von Lufträumen. Wir sind momentan an der Planung unseres EFH und da wird mit Sicherheit ein Luftraum rein kommen. Das von uns gewählte Architektenteam Romano&Christen baut praktisch in sämtliche seiner Objekte solche Lufträume ein. Auf der Website der beiden Architekten findet sich dazu viel Bildmaterial..

Gruss

p66

 
Hallo alle Zusammen

Pahhh !!!/emoticons/default_smile.png :) Auf so ein Echo war ich nicht gefasst ! War zwei Tage abwesend und komme heute fast nicht nach mit dem Lesen.

Herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback.

Das mit dem Heizen haben wir nicht bedacht, aber ich gehe mit Patpone einig, dass dies wahrscheinlich nicht zum Problem wird.

Das Argument von Globo65 ist wirklich ein Problem, vorallem auch in der Gegenrichtung, wenn in ein paar Jahren die Jungmannschaft lautdröhend ihre Techno/Hip Hop/"oder was dann IN ist" Musik im Zimmer hört und wir alten bei den Nostalgie-Wiederholungen von "Desperate housewives" nichts verstehen./emoticons/default_sad.png

Darum möchten wir das Fernsehzimmer in den Keller verbannen (oder sollten wir besser die Kinderzimmer schalldicht bauen ? /emoticons/default_biggrin.png )

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

Gruss

Jan

 
Na das geht noch einige Jährchen bis bei euch dieser Sound IN wird /emoticons/default_biggrin.png, das blüht uns wahrscheinlich früher *hihi*.

Gute Idee, das Fernseh-Zimmer in den Keller zu verbannen. Hätte ich auch gemacht, wenn Platz wäre. Vergiss dann nicht, den Raum zu heizen /emoticons/default_biggrin.png.

 
Betreffend Sound und "Angst" vor der Zukunft:

Sagt Euch CRAZYFROG etwas ??? /emoticons/default_additional/123.gif

Und unser Junior ist erst 6 Jahre alt ...

wenigstens hört er (momentan) noch gerne auch unsere Musikrichtung /emoticons/default_biggrin.png

Den Keller könnten wir aus Kostengründen sowieso (noch) nicht heizen oder bewohnbar gestalten ...

Schönen Gruss

Jim

 
Poooooooaaaaaaaaaaaahhhhhhhh, na guten Tag, da können wir uns gleich die Hand geben *hihi*!!! Unsere Tochter ist (bald) 7 und steht auch auf diesen Frosch.

Ich find den auch noch witzig, vorallem sein Pimmelchen (tschuldigung /emoticons/default_biggrin.png)!!! Aber die Musik, na ja...

 
Oh mein Sohn auch (7 Jahre alt)...oh dieser Frosch...ne.

Ab und zu hört er zum Glück noch die Kim Wilde! 80 iger Jahre jeahhhhh....

 
Wieso Raum heizen ? je kälter es ist, desto weniger wird Ferngesehen /emoticons/default_biggrin.png

nein Spass beiseite, ja das haben wir bedacht und dies ist auch der mögliche Hinderungsgrund, da die Kosten wahrscheinlich hoch sein werden.

Gruss

Jan

 
Da hast du natürlich auch wieder recht, dass weniger fern geschaut wird, wenn es kalt ist /emoticons/default_biggrin.png. Wobei Kinder ja hart im Nehmen sind, wenn sie etwas unbedingt wollen *hihi*.

Eh, mal gucken: Wünsche auflisten, Kosten sehen, sich vom Schock erholen und den Rotstift ansetzen. Kleiner Trost: geht allen gleich /emoticons/default_mad.png...

 
Uh...also meine Jungs, haben sehr kalt in ihrem Zimmer. Altes Haus, zieht überall hinein. Dennoch gucken sie ihre Stunde TV.

 
Bei uns kommt ja der TV in den Keller. Dieser wird allerdings beheizt und nun träumt mein Mann schon von einem echten Heimkino - dabei war meine Idee doch auch, dass weniger ferngesehen wird!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven