Luftraum vs grössere Zimmer / Nasszellen

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Hallo zusammen!

Leider sind wir immer noch nicht über die Planungsphase hinaus./emoticons/default_sad.png Der Entschluss, dass wir mit Bautec bauen wollen ist zwar gefallen (die Projektleiterin ist wirklich super!) doch die Feinarbeit am Projekt steht noch aus. Im Visier haben wir ein hübsches Haus von Bautec, welches uns sehr gut gefällt und auch - oh Wunder - in unser Budget reinpasst (mit einer Verbreiterung von 50 cm passst es auch noch ganz kanpp ins Budget rein). Nun kommt aber folgendes Problem auf uns zu:

Am Anfang (als wir noch nicht wussten, was kostenmässig auf uns zukommt /emoticons/default_eek.png) waren die Zimmer gross genug mit zuätzlicher Galerie und Luftraum geplant. Nach diversen Vorprojekten, welche alle wit über 1 Mio. lagen, entschlossen wir uns nun, ein Standard-Haus zu nehmen und dies einwenig auf unsere Bedürnisse abzuändern. Sprich die Raumaufteilung anders zu machen. Mein Lebenspartner kann ohne Luftraum aber nicht leben und will schon gar kein Haus ohne Luftraum bauen. Das respektiere ich ja auch und bin mit den Minimalmassen für die Zimmer (so, dass man noch knapp die Möbel reinbringt) auch ihm und seinem Luftraum zuliebe zufrieden. Die Aufteilung haben wir auch ganz gut mit einem Luftraum von ca. 2.5 x 4 m hingekriegt. Wir beide schätzen es, wenn jeder sein eigenes Badezimmer hat (Zeitüberschneidungen am Morgen /emoticons/default_wink.png. Doch nun wird das Badezimmer mit Badewanne und Duschkabine (Freund) noch knapp 8.4 m2 gross was ja ok ist, aber mein Badezimmer mit Dusche, WC, Brünnli wird 1.4 m breit und 5.m2 klein /emoticons/default_eek.png!!. Ich habe mal in einer Wohnung mit einem 1.4 m breiten Bad gewohnt - ich konnte mich kaum drehen...

Doch anders ist es anscheinend nicht zu machen, ausser man vergisst den Luftraum und hat somit dann genügend Platz zur Verfügung um die Zimmer etwas grösser und vor allem die Dusche und das Bad grösser zu machen. Aber das nicht möglich - denn ohne Luftraum kein Haus. Und ein grösseres Haus geht nicht wegen dem Budget....

Nun meine Frage(n):

Hat jemand für den täglichen Gebrauch eine Dusche die nur 1.4 m breit ist und gesamthaft 5 m2 hat? Wie fühlt sich das an? Hat es noch Platz für Schränkli usw.?

Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus, wenn man ein Haus hat, das 940 000 kostet (920 m2 Land - 2 Garagenboxen und ein Unterstand)), und kein Zimmer als 15 m2 hat, zudem auch noch winzige Nasszellen, dafür aber einen (kleinen und nicht spektakulären) Luftraum hat??? Das kauft doch keiner.... zumindest nicht für diesen Preis.

Ich kann dieses Thema nicht mehr daheim diskutieren, sonst fliegen die Fetzen bzw. sind schon geflogen /emoticons/default_mad.png :mad: /emoticons/default_mad.png....

Meiner Meinung nach wäre es besser, grössere Zimmer und Nasszellen zu machen und dafür auf den Luftraum zu verzichten. Aber das ist ein absolutes "No go" für meinen Freund, der sich seit 15 Jahren einen Luftraum wünscht und bis anhin auch in einer Wohnung mit einem riesigen Luftraum und Galerie lebte.... ich versteh das ja auch und möchte, dass er seinen Luftraum bekommt, aber wie???

Ich bin echt ratlos. Noch mehr vergrössern geht wegen dem Budget nicht. Da ist absolut nichts zu machen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag!

Warum nehmt ihr nicht mal eure Ideen und fragt einen Architekten an was das kostet?

Ich kenne eure Landpreise nicht, aber ich kenne unsere Fläche (1036m2), die Anzahl Garagenplatz (4), die Anzahl Zimmer (6) und die BGF von 195m2, wir sind mit diesem Haus noch im 6-stelligen Bereich und bauen individuell mit Architekt. Zimmergrösse: 10.7, 13.1, 13.5, 16.4, 18.4 und 55 m2. Zwei Badezimmer 9,1 und 4m2.

Was mich ein wenig stört, dein LAP will nicht dass du Pläne einstellst, nun ist das Haus zu teuer, wie sollen wir helfen/beurteilen können ob es auch einfacher/günstiger geht ohne die entsprechenden Angaben?

Wenn ich hellsehen könnte hätte ich im Euromillions gewonnen /emoticons/default_wink.png

@raycecile

Wir sind auf einen Fixpreis angewiesen (damit das Budget nicht überschritten wird). Bei einem Architekten waren wir schon, doch da hätten die Kosten 10 - bis 20 % schwanken können...

Der Landpreis war 275 000 für die 920 m2. Bei der Gemeinde in der wir bauen sind die Gebühren sage und schreibe 43 000!!! Normalerweise seien die so zwischen 25 000 und 30 000...

die Projektleiterin / Architektin von Bautec ist nun in den Feiren und deshalb wollten wir uns mal selbst mit der Sache befassen, so dass wir im September bei der nächsten Sitzung schon einen Vorschlag haben. Doch nun gehen eben die Wogen hoch...

Mich stört das mit den Plänen auch und es ist so sehr schwierig was zu beurteilen. Meine Frage war ja auch noch, ob so eine 5m2 Dusche/WC/Brünnli überhaupt für den täglichen Gebrauch geeignet ist.... übertreibe ich, wenn ich sage, dass 1.4 m breite für diesen Raum zu schmal ist?

Lieber Gruss

Sehe es auch so wie raycecile. Düfte für uns ziemlich unmöglich sein da wirklich zu helfen.

Bevor du an einen Wiederverkauf denkst, solltet ihr euch einig werden. Dann kann durchaus auch ein Architekt in Betracht kommen. Ich weiss euren Landpreis ja nicht, aber ich gehe davon aus, dass für das Geld von Bautec auch ein Architekt bauen kann.

Macht einen Schritt zurück von diesem "Normhaus" als Ausgangsbasis - beginnt einfach ein wenig früher und besprecht die Anforderungen mit einem Architekten. Das dürfte der beste Weg sein.

*OFF-Topic-Modus-ein*

Du könntest dir ja auch einen anderen Freund suchen /emoticons/default_biggrin.png

*Off-Topic-Modus-aus*

Martin

@tja, wenn das alles so einfach wäre... abgesehen vom Hausbau ist mein LAP wirkich sehr ok /emoticons/default_smile.png

Meine Hypothek kommt von meinem Vater (viel besseres Angebot als Bank /emoticons/default_smile.png) und der gibt keinen Rappen, wenn das Haus das Budget überschreitet (in meinen Augen ist das Budget auch hoch genug). Wie eben schon geschrieben, einen Architekten hatten wir bereits und das Projekt war ohne Schwankungen eingerechnet schon 100 000 zu teuer. Wir haben dann verkleinert und gestrichen und dann hätte es immer noch nicht gereicht....

Ist alles hoffnungslos habe ich bald das Gefühl...

Liebe Grüsse

@tja, wenn das alles so einfach wäre... abgesehen vom Hausbau ist mein LAP wirkich sehr ok /emoticons/default_smile.png

Meine Hypothek kommt von meinem Vater (viel besseres Angebot als Bank /emoticons/default_smile.png) und der gibt keinen Rappen, wenn das Haus das Budget überschreitet (in meinen Augen ist das Budget auch hoch genug). Wie eben schon geschrieben, einen Architekten hatten wir bereits und das Projekt war ohne Schwankungen eingerechnet schon 100 000 zu teuer. Wir haben dann verkleinert und gestrichen und dann hätte es immer noch nicht gereicht....

Ist alles hoffnungslos habe ich bald das Gefühl...

Liebe Grüsse
Na ja, es gibt mehr als einen Architekten - ich könnte mir vorstellen, dass es den nochmaligen Aufwand lohnen könnte. Wenn du alle Änderungen am Bautec-Urprojekt zusammenrechnest sind die nicht günstiger als andere (ich habe auch mal mit Bautec gebaut /emoticons/default_wink.png). Einen anderen Weg sehe ich wirklich nicht.

Die Nassräume würde ich nicht allzu knapp machen - aber auch da: Die Bedürfnisse sind verschieden.

Martin

Ich sehe das Problem im Nassraum weniger bei den 5qm als bei den 1,4m Breite, etwa genau die Breite hat unser Gäste-Wc und dort kommt wirklich nur ein WC und ein kleineres Lavabo hin, mehr nicht.

Unser eines Badezimmer hat auch nur knapp 6qm (das andere fast 15), ist aber vom Schnitt her optimaler.

Unsere Zimmer haben auch nur zwischen 12 und 13qm (finde ich persönlich auch klein, aber da sie rechteckig sind, kann man trotzdem was Schlaues draus machen), ausser das Schlafzimmer, das hat mit Ankleide 20qm.

Du musst immer auch den Schnitt anschauen der Zimmer. Eben unser grosses Bad hat fast 15qm, das würdest du nie denken jetzt im Moment, hat eine runde Wand und von daher war man etwas eingeschränkt im einrichten.

Ich hoffe, dass es grösser scheint, wenn es fertig ist *g*

Ich meine es ist ja schön, wenn man so seine Vorstellungen hat, aber unbedingt auf diesem Luftraum zu beharren /emoticons/default_rolleyes.gif

Seid ihr euch überhaupt einig mit bauen?

Nicht dass ihr anfängt und noch im Bau gehts auseinander /emoticons/default_wink.png

Unser Gästebad hat nur 4m2 und es reicht für eine Person, es beherbergt Dusche/WC/Lavabo.

Euer Bau ist u.a. so teuer weil ihr, aus Kostensicht, einen bescheuerten Luftraum habt welcher euch massig umbaute m3 einschenkt die ihr nicht nutzen könnt.

Ich hätte auch gerne eine Tiefgarage, aber das lässt sich mit dem Budget eben nicht verwirklichen. Wenn es euch zu teuer ist, das lasst den Luftraum eben weg, ihr lebt am Boden und braucht m2 Wohnfläche, oder ihr seit Fledermäuse die im Luftraum hängen /emoticons/default_biggrin.png

Ich denke auch, dass (fast) jeder von uns beim Bauen irgendwo auf Kompromisse eingehen muss(te). Ich habe auch lange von einem Swimmingpool geträumt. Trotzdem gibt es jetzt keinen, weil erstens zu teuer und zweitens zuwenig Platz auf dem Grundstück. 650m2 sind zwar nicht winzig, aber Bungalow und Pool geht halt einfach nicht.

Versuche doch nochmal, in einer ruhigen Minute mit Deinem Freund das Thema Luftraum zu besprechen. Wenn Ihr zusammen baut, ist es doch irgendwie auch nicht richtig, wenn einer ? tous prix nur seine Idee durchsetzen will, während der andere immer zurückstecken muss. Den Vorschlag mit einem zweiten Architekten finde ich übrigens auch nicht schlecht. Es gibt bestimmt eine Lösung für das Problem.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Man könnte auch soweit gehen und sagen wer Luftraum will muss ins kleinere Bad!/emoticons/default_rolleyes.gif

(V.A. wenn die Finanzierung von Deiner Seite her kommt...)

Grüssle & Toitoitoi!

Wer zahlt der befiehlt, also LAP ins kleine Bad verbannen... und Luftraum streichen, ist eh nur unnütz geheizter Raum.

Ich wollte auch grad schreiben, wieso bekommt er den Luftraum UND das grosse Bad? Könnte man denn nicht ev. die beiden Bäder zusammenlegen und einfach von der Einteilung so machen, dass jeder für sich eine Ecke hat. Auch wenn nur 1 Dusche drin ist, muss das doch gehen?? Man duscht ja nicht Ewigkeiten (da kann einer vielleicht in der Zeit um die Ecke die Zähne putzen.)

Luftraum ist wohl halt schon eine Ansichtssache und wenn Dein LAP unbedingt einen will, finde ich es schon gut, wenn er einen bekommt. Er baut ja ev. auch nur einmal und dann genau darauf verzichten? Könnte man den aber nicht kleiner machen? Ich könnte mir schon vorstellen 2mx2m gäbe einen schönen Luftraum.

Hm ich wünsche Euch alles Gute bei Eurem Vorhaben und dass Ihr Euch nicht mehr zu sehr in die Haare geratet beim planen.

Hallo

Wir, als fünfköpfige Familie bewohnen momentan noch unser Reihenhaus, in welchem wir seit 18 Jahren wohnen, und unser Familienbad hat 3,8 m2, das heisst 1.70 x 2.20, mit Dusche, WC und Waschtisch ausgestattet. Seit einem Jahr gehen alle unsere drei Kinder zur Schule, das heisst, zur gleichen Zeit aus dem Haus und es funktioniert, trotz kleinem Bad.

Wir bauen sicher nicht wegen des kleinen Badezimmers ein neues Haus, sondern weil wir zuwenig andere Räume haben.

Liebe Grüsse

Hüsli

"Euer Bau ist u.a. so teuer weil ihr, aus Kostensicht, einen bescheuerten Luftraum habt welcher euch massig umbaute m3 einschenkt die ihr nicht nutzen könnt.

Ich hätte auch gerne eine Tiefgarage, aber das lässt sich mit dem Budget eben nicht verwirklichen. Wenn es euch zu teuer ist, das lasst den Luftraum eben weg, ihr lebt am Boden und braucht m2 Wohnfläche, oder ihr seit Fledermäuse die im Luftraum hängen /emoticons/default_biggrin.png
Da kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich sehe es ja auch so. Ein Luftraum ist schön und gut, wenn man über genügend Platz verfügt (und natürlich auch Geld). Ansonsten ist der Luftraum quasi ein Zimmer, das nicht genutzt werden kann....
Jedenfalls bin ich wohl doch nicht ganz daneben mit meiner Meinung /emoticons/default_smile.png

Hallo Bäröschli

Es gibt auch Architekten, die gleichzeitig GU sind (in einer Person). So haben wir es und konnten somit unser Haus nach unseren Bedürfnissen planen, haben aber trotzdem die Fixpreis-Garantie des GU. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?

Versuche doch nochmal, in einer ruhigen Minute mit Deinem Freund das Thema Luftraum zu besprechen. Wenn Ihr zusammen baut, ist es doch irgendwie auch nicht richtig, wenn einer ? tous prix nur seine Idee durchsetzen will, während der andere immer zurückstecken muss. Den Vorschlag mit einem zweiten Architekten finde ich übrigens auch nicht schlecht. Es gibt bestimmt eine Lösung für das Problem.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Es ist so, dass wir Bautec fest zugesagt haben. Dies erstens wegen der Fixpreisgarantie (da wir ja eben knapp drin sind) und zweitens weil sich die Architektin sehr einsetzt und sich auch gut einfühlen kann in unsere Wünsche. Deshalb setze ich grosse Hoffnungen in sie, dass sie uns gute Vorschläge bringt, womit dann beide leben können. Der Kostenrahmen ist ja vorgegeben und wenn sie es nicht fertigkriegt mit dem Luftraum, dann hat ihr Wort wohl ein anderes Gewicht als meines.

Unser Problem war, dass wir am Anfang absolut keine Ahnung hatte, was alles kostet und überzeugt waren, über ein riesengrosses Budget zu verfügen. Somit sind wir seit Monaten nur noch am Streichen. Da ich wohl die Realistischere von beiden bin, macht mir die Streicherei nicht so viel aus. Mein Motto ist: Soviel Geld ist vorhanden also machen wir damit das schönst- und bestmögliche! - und ich habe trotzdem noch Freude an dem Projekt. Mein LAP ist hingegen nur noch gefrustet...

Liebe Grüsse

Soviel Geld ist vorhanden also machen wir damit das schönst- und bestmögliche! - und ich habe trotzdem noch Freude an dem Projekt. Mein LAP ist hingegen nur noch gefrustet...
Deine Einstellung ist die richtige, mit Frust einen Bau anfangen ist keine gute Voraussetzung...
Wir haben die Sonnenstore auch auf nächsten Frühling verschoben weil uns die Umgebungsarbeiten massiv teurer kommen, 14t budget, offerte 18,8 plus nun noch rasen usw. + 3k, also lockere 50% mehr.

Man könnte auch soweit gehen und sagen wer Luftraum will muss ins kleinere Bad!/emoticons/default_rolleyes.gif

(V.A. wenn die Finanzierung von Deiner Seite her kommt...)

Grüssle & Toitoitoi!
/emoticons/default_biggrin.png Damit hast Du nicht unrecht! Schliesslich muss man schauen wo man bleibt! Und dass er für das Putzen des Luftraumes zuständig ist, geht ja aus gegebenen Gründen nicht - da ist wohl die Absturzgefahr zu gross /emoticons/default_biggrin.png...

Merci für's toitioitoi - kanns brauche!

Wenn dieses Haus irgendwann endlich mal steht und alle zufireden sind, dann küsse ich dem wohl die Füsse - Fundamente! /emoticons/default_wink.png

Ich wollte auch grad schreiben, wieso bekommt er den Luftraum UND das grosse Bad? Könnte man denn nicht ev. die beiden Bäder zusammenlegen und einfach von der Einteilung so machen, dass jeder für sich eine Ecke hat. Auch wenn nur 1 Dusche drin ist, muss das doch gehen?? Man duscht ja nicht Ewigkeiten (da kann einer vielleicht in der Zeit um die Ecke die Zähne putzen.)

Luftraum ist wohl halt schon eine Ansichtssache und wenn Dein LAP unbedingt einen will, finde ich es schon gut, wenn er einen bekommt. Er baut ja ev. auch nur einmal und dann genau darauf verzichten? Könnte man den aber nicht kleiner machen? Ich könnte mir schon vorstellen 2mx2m gäbe einen schönen Luftraum.

Hm ich wünsche Euch alles Gute bei Eurem Vorhaben und dass Ihr Euch nicht mehr zu sehr in die Haare geratet beim planen.
Erstens: Wie kriege ich mehrere Zitate in eine Antwort /emoticons/default_confused.png

Tja, das ist so eine Sache mit dem Duschen. Ich bin am Morgen unter der Dusche sehr fix - er hingegen überhaupt nicht. Normalerweise ist es ja umgekehrt, dass die Frau das Bad lange blockiert... deshalb ist es unser beider Wunsch, dass jeder sein eigenes Bad hat. Und am Morgen ist mir mir nicht gut Kirchen essen.... Wir hatten einmal in den Ferien ein Appartement mit zwei Badezimmern - eine wahre Offenbahrung und Zeiteinsparung von einer halben Stunde /emoticons/default_smile.png!

Ich möchte ja auch, dass er alles bekommt, was er sich wünscht. Genau so, wie er das bei mir ja auch möchte. An einen kleinen Luftraum von 2.5 x 2 m dachte ich auch schon, aber wir wurde gesagt, das sei ein Luftschacht.

Nach unseren "Verhandlungen" gestern Abend ist es nun so, dass die Zimmer eine garantierte Grösse haben müssen und mein Bad mind. 1.6 m breit sein sollte (so dass ich mich noch ohne was anzuschlagen drehen kann). Wenn diese Kriterien erfüllt sind, steht dem Luftraum nichts im Wege. Fehlen hingegen irgendwo cm, dann müssen die vom Luftraum genommen werden.

Seine seine Aussage ist ganz klar: ohne Luftraum steigt er aus. Er habe schon auf soviel in dem Projekt verzichtet was er sich gewünscht habe, dass er nicht auch noch auf seine grösste Freude, den Luftraum verzichten wolle. Und alleine bauen möchte ich nun wirklich nicht.... das Land wäre eh nur mit Verlust zu verkaufen, das es eine 3-eckige Parzelle ist. Zwar mit wunderschöner Aussicht und angerenzend an die Landwirtschaftszone - aber eben 3-eckig. Wir haben uns in das Stück Land verliebt und es deshalb gekuaft...

Liebe Grüsse

Hallo

Wir, als fünfköpfige Familie bewohnen momentan noch unser Reihenhaus, in welchem wir seit 18 Jahren wohnen, und unser Familienbad hat 3,8 m2, das heisst 1.70 x 2.20, mit Dusche, WC und Waschtisch ausgestattet. Seit einem Jahr gehen alle unsere drei Kinder zur Schule, das heisst, zur gleichen Zeit aus dem Haus und es funktioniert, trotz kleinem Bad.

Wir bauen sicher nicht wegen des kleinen Badezimmers ein neues Haus, sondern weil wir zuwenig andere Räume haben.

Liebe Grüsse

Hüsli
Das beruhigt mich ungemein! Ich denke nur, dass das Bad mind. 1.6 m breit sein sollte. Der Rest ist mir egal. Und die 20 cm werden wohl noch irgendwo aufzutreiben sein /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse an Dich

hi Bäröschli

wie wär's, wenn ihr einfach noch warten würdet, bis ihr das geld zusammen habt, das ihr für euer haus (ohne kompromisse!) benötigt?

vor unserem hausbau war schon klar, dass wir keinerlei kompromisse eingehen werden, da später eh nur frust aufkommt... und auch nach 4 jahren haben wir diesen entscheid noch nie bereut.

gruss

holzhüüsler

Deine Einstellung ist die richtige, mit Frust einen Bau anfangen ist keine gute Voraussetzung...

Wir haben die Sonnenstore auch auf nächsten Frühling verschoben weil uns die Umgebungsarbeiten massiv teurer kommen, 14t budget, offerte 18,8 plus nun noch rasen usw. + 3k, also lockere 50% mehr.
Ich bin froh, wenn mein LAP auch wieder Freude bekommt... ich habe einfach Freude an dem was ich mir leisten kann und das was ich mir nicht leisten kann finde ich zwar vielleicht schön, doch es berührt mich nicht...

Wir sind nun auch am Prüfen, was man verschieben könnte, damit das Budget eingehalten werden kann...

Leiber Grüsse und danke für die vielen Antworten!

hi Bäröschli

wie wär's, wenn ihr einfach noch warten würdet, bis ihr das geld zusammen habt, das ihr für euer haus (ohne kompromisse!) benötigt?

vor unserem hausbau war schon klar, dass wir keinerlei kompromisse eingehen werden, da später eh nur frust aufkommt... und auch nach 4 jahren haben wir diesen entscheid noch nie bereut.

gruss

holzhüüsler
Es ist einfach so, dass das Land schon gekauft ist und wie oben beschrieben, nicht ohne Velrust zu verkaufen wäre. Und Land, das 4 Jahre brachliegt, das kostet auch...

Liebe Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel