Luftschutzkeller ersatz zahlen oder Bauen??

Coyote

Mitglied
24. Juli 2006
151
0
0
50
Hallo,

wo findet man die Regelungen für das Kanton Graubünden??

Ich habe es sogar gehört dass man eventuell nicht mehr Ersatzabgabe zahlen muss!!

Weiss jemand bescheid??

gruss

 
es stimmt dass über die abschaffung der ersatzabgabe im mom verhandelt wird. wie weit jdeoch der stand ist kann ich dir im mom auch nicht genau sagen.

 
wir haben uns auch damit beschäftigt, da es für uns ja auch aktuell ist.

es ist so, dass man sich bei manchen gemeinden einkaufen kann. wir werden das jetzt machen. denn das einkaufen kostet 7000franken, der luftschutzraum bauen würde uns auf mehr als 10'000 franken kommen. deshalb haben wir uns fürs einkaufen entschieden.

die abstimmung ist so viel ich weiss erst auf erster ebene bewilligt (ständerat), muss jedoch jetzt noch vor den nationalrat. was noch ein wenig dauern kann...

/emoticons/default_ohmy.png

 
Thanks sokrates¨/emoticons/default_additional/109.gif offentlich bald (noch dieses Jahr!!)

 
Wie ist der Ablauf beim Zahlen an der Gemeinde?? Ich habe so storys gehört dass wenn bei der Gemeindebunker sowieso kein Platz für alle gibt hat es Leute gegeben die nicht bezahlen wollten und bis jetzt nicht bezahlt haben!

Sorry für mein Deutsch "Deutsche Sprache.. schwierige Sprache"

 
Bei uns wurde die Baubewilligung erst erteilt als die Zahlung für die ZSA bei der Gemeinde eingegangen war. Bei der Gemeinde kann man sich jedoch nur einkaufen wenn Sie noch genügend leere Plätze haben. Sonst muss man selber bauen.

 
Habe etwas gefunden... (Schei....)

Schutzraumbaupflicht ist nicht aufgehoben

Am 13. Juni 2006 hat der Nationalrat die Aufhebung der Schutzraumbaupflicht beschlossen. Das Geschäft geht nun an den Ständerat über. Stimmt dieser der Aufhebung auch zu, muss noch das Gesetz über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz angepasst werden. Eine Aufhebung der Schutzraumbaupflicht ist frühestens im Jahre 2008 möglich. Lehnt der Ständerat die Aufhebung der Schutzraumbaupflicht ab, wird die Schutzraumbaupflicht nicht aufgehoben.

Fazit:

die Schutzraumbaupflicht wird bis auf weiteres für Wohnhäuser, Spitäler und Heime nach der heutigen gültigen Bundesgesetzgebung beibehalten.

 
schade! wäre ja zu schön gewesen, einmal irgendwo ein paar tausender zu sparen - einfach so.

die hätte mann/frau dann gleich in der küche oder sonstwo investieren können...

 
Hallo

Wir haben uns so quasi eingekauft.

Meiner Meinung nach ist das alles Geldmacherei....

/emoticons/default_sad.png

 
Wir machen in unserem Teil im DEFH einen Schutzraum, unsere Nachbarn kaufen sich dann bei uns ein und somit fahren wir billiger als wenn wir uns auch einkaufen würden! UNd dazu haben wir noch einen Keller mit konstanter Temperatur! (Weinkeller?)

 
Hmm..was heisst den das jetzt genau ?! Wenn das ganze durchkommt - auf 2008 und wir im Herbst 2007 mit dem Aushub beginnen, dann müssen wir noch einen Luftschutzkeller bauen, obwohl wir erst im 2008 das Haus beziehen?

Grüssli leila

 
Gute Frage, aber ich denke man muss den Platz erst haben, wenn man auch in der politischen Gemeinde wohnhaft ist. Bin mir aber nicht sicht, allerdings wäre es logisch.

Gruss

GCT

 
1. muss das Gesetz durchkommen.. dass heisst mitte 2008 ist schon bestensfall!/emoticons/default_additional/39.gif

2. Mann muss die ersatzabgabe in VORAUS zahlen, dass heiss zeurst zahlen.. danach kriegt mann die Baubewilligung!/emoticons/default_additional/59.gif

 
Meldung vom Dienstag, 13. Juni 2006 / 14:04 h

(aktualisiert: 13.06.2006 14:23 h)

Schutzräume müssen nicht mehr gebaut werden

Bern - Private sollen bei einem Hausbau künftig keine Schutzräume mehr erstellen oder Ersatzbeiträge zahlen müssen. (fest/sda)

Die Schutzraumpflicht stamme aus der Zeit des Kalten Kriegs, so die Parlamentarier.

Der Nationalrat hat mit 94 zu 80 Stimmen überraschend einer parlamentarischen Initiative von Pierre Kohler (CVP/JU) Folge gegeben. Noch 2002 hatten die Räte bei der Behandlung des neuen Bundesgesetzes über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz eine Aufhebung der Pflicht abgelehnt. Nun verhalf eine Koalition der Linken und der CVP dem Vorstoss Kohlers gegen den Antrag der Kommissionsmehrheit zum Durchbruch.

Die Schutzraumpflicht stamme aus der Zeit des Kalten Kriegs, sagte Kohler. Heutzutage trieben sie lediglich die Baukosten in die Höhe, was unzulässig sei in einem Land, das sparen müsse. Wer einen Schutzraum erstellen wolle, könne dies auch ohne Baupflicht tun.

Widerspruch

Das Argument der Kommissionsmehrheit, Schutzräume seien auch bei Katastrophen nützlich, liess Kohler nicht gelten. ?Wir haben ein Parlament, dass einerseits Atomkraft unterstützt, weil diese ungefährlich sein soll und das andererseits Schutzräume für Atomunfälle bauen will?, sagte er.

Heutzutage sei die Schutzraumpflicht vor allem eine Förderung der Betonindustrie, doppelte Paul Günter (SP/BE) nach. Bei einem Atomunfall würden die Leute flüchten, statt ihre Schutzräume aufzusuchen. Bei Überschwemmungen wiederum seien Betten gefragt.

Bei Terror nutzlos

Auch im Falle terroristischer Anschläge seien Schutzräume nutzlos. Bei den Attentaten vom 11. September in den USA, in London und in Madrid hätten Schutzbauten nichts genützt. Statt für Schutzräume würde man besser Geld aufwenden, um eine nationale Impfindustrie aufrecht zu erhalten.

Immerhin müsse er zugeben, dass private Schutzräume ideal als Weinkeller seien, sagte Günter weiter. Für diesen Zweck seien sie dann aber doch zu teuer.

 
Hmmm ?

Hab mal meiner Gemeinde ein Mail geschickt ...mal schauen ...

 
Das ganze kannst du vergessen, das war eine Abstimmung im NR, bis das durch die ganzen Mühlen durch ist und dann noch das Gesetz geändert ist vergehen locker noch 2 Jahre...

 
Wohl alle, die in den nächszen 2 Jahren ein Haus bauen, werden diese Ersatzpflicht zahlen müssen.

Bis das ganze im Parlament hin und her ist und dann auch noch in Kraft, sowas dauert.

 
Also wir beginnen noch dieses Jahr mit bauen ... gemäss unserem Verkäufer benötigen wir keinen Schutzraum, d.h auf den Baueingabeplänen ist auch kein solcher geplant :)

Ob da wohl was falsch läuft ? /emoticons/default_confused.png

Nicht dass ich dann plötzlich noch was bezahlen musss /emoticons/default_eek.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven