Luftschutzkeller ersatz zahlen oder Bauen??

Dann ist unser Verkäfer zu doof oder er will uns übers Ohr hauen !

Wie in einem anderen Thema schon geschrieben haben wir ja sowieso Probleme mit unvollständigen Verträgen, zuwenig Infos usw ...

Ist ja Typisch !

 
@ Hausbauer, dann musst du eine Abgabe zahlen, die Gemeinde wird dir dann freundlicherweise die Rechnung schon schicken /emoticons/default_wink.png

Ich würde mal vorher bei der Gemeinde anfragen, wieviel es kostet, da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, dann wisst ihr, was auf euch zukommt

Unsauber sowas, meiner Meinung nach, sollte sowas in einer Aufstellung stehen...

Abzocken, naja, er bekommt ja das Geld auch nicht, aber der Gesamtpreis sieht dann wieder um 5000.-- schöner aus

 
Ich hatte Ihn eben schon darauf aufmerksam gemacht, und er sagte Ihr werdet dann irgendeinem Schutzraum zugewiesen.

Es werde aber nichts kosten.

OK, da es sich um eine Überbauung handelt (es hat noch Terassenhäuser mit Schutzräumen), ist es ja möglich dass dort noch Plätze sind. Aber das müsste ja alles vertraglich geregelt sein !

 
Ja also darauf würde ich mich nicht verlassen... und ich denke auch für eigene Schutzräume muss man zahlen, wer bietet sowas schon "gratis" an, so ein Schutzraum zu bauen ist teuer!?

Und wenn er das so meint, dann würde ich mir das schriftlich zusichern lassen vom GU und der Gemeinde, dass das ok ist, dass ihr zu dem Schutzraum gehört und dass es kostenlos ist.

 
Unser Architekt hat sich beim Amt für Bevölkerungsschutz informiert bevor wir die Baueingabe gemacht haben und die haben uns gesagt wir müssten keinen Luftschutzkeller bauen. Die Gemeinde war da allerdings anderer Meinung mit der Begründung sie hätten zu wenig Plätze. So ist das hin und her gegangen und wir haben 2 Monate verdubelt bis wir nun einen rekursfähigen Entscheid vom Amt für Bevölkerungsschutz hatten und die Gemeinde endlich nachgegeben hat und wir nun doch keinen bauen müssen. Den Ersatzbeitrag müssen wir schon bezahlen das kommt aber viel günstiger als einen zu bauen.

Ich würde bei der Gemeinde noch nachfragen und sonst beim Amt für Bevölkerungsschutz direkt einen rekursfähigen Entscheid verlangen, wenn die Gemeinde da anderer Meinung wäre, sonst verstreicht da viel Zeit und es braucht extrem viele Nerven.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Ich würde mich so oder so einfach einkaufen bei der Gemeinde...

in gewissen Orten darf man glaube ich gar keine LS-Keller mehr selber bauen

 
Also, meine Recherche hat folgendes ergeben:

Anzahl Zimmer des Hauses (z.b. 4.5) mal 0.666 ergibt Anzahl nötige Schutzplätze.

Pro Platz wird 1300 Fr. berechnet im Kanton Luzern.

entspricht bei einem 4.5 Z Haus 3 * 1300 = 3900 SFr.

Gruss

Danny

 
Hab mich heute auch erkundigt bei der Gemeinde, es hat noch freie Plätze, wir müssen also keinen bauen /emoticons/default_biggrin.png

 
hallo /emoticons/default_smile.png

wir mussten keinen bauen, haben aber 4200sfr an die gemeinde dafür gezahlt *seufz*

 
Ja klar, wir müssen auch was zahlen, aber was solls.

Hab grad bei Deiner HP ein wenig rumgeguckt, die Gegend kommt ja sehr bekannt vor /emoticons/default_biggrin.png

 
Halli hallo

hätte da mal `ne Frage.

Wir werden ein bestehendes Haus kaufen. Da es keinen Luftschutzraum hat, denke ich , dass die Leute sich eingekauft haben. Wenn ja, müssen wir als neue Eigentümer nochmal bezahlen ??

 
Wurde diese Abgabe den nun nicht abgeschaft? Die Schutzräume nützen ja eh nichts und da ja die Bauplicht abgeschaft wurde müssten ja die Gemeinden dauernd Ihre Zivilschutzanlagen ausbauen..../emoticons/default_additional/94.gif

 
Nein, der Ersatz muss immer noch gezahlt werden.

Und zum Thema ausbauen: Du kriegst ja keinen fixen Platz zugewiesen, ich wüsste hier nicht einmal, wo ich im Ernstfall hinmüsste bzw. wo sich denn diese Bunker befinden.

Nicht mal das schreiben sie fürs Geld /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich finde es zu blöd zu zaheln. Eine Frage die wo in einem Mehrfamilienhaus (Block) wohnen haben die kein Anrecht auf einem Schutzraum?? Wie ist es dort geregelt?? Wer zahlt das??

 
Keine Ahnung. Aber ich würde jetzt mal behaupten dass es da genau gleich sein wird wie bei uns. Das heisst, der Bauherr des Mehrfamilienhauses muss die Kosten auch vorstrecken, wird sie aber vermutlich über den Mietzins wieder hereinholen. Vermute ich jetzt einfach mal...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Bei Mehrfamilienhäusern verhält es sich genau gleich wie bei EFH. Entweder das Ding wird gebaut oder die Ersatzabgabe bezahlt. Es gibt da keine Unterschiede.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven