Martyhaus / Swisshaus

adschach

Donator
13. Aug. 2006
283
1
0
57
Hallo zusammen erst mal - ich bin neu hier im Haus-Forum, habe aber beim Durchlesen schon so einiges gelernt. Danke!

Wir überlegen uns, ein Holzhaus zu bauen - zum einen weil es ein natürlicher Rohstoff ist und zum andern gefallen uns eigentlich auch die Martyhäuser. Hat jemand schon mit Martyhäusern gebaut und Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es aus mit Swisshaus?

Danke im voraus für alle Hilfe!

@ Adschach

Habe heute gerade eine Einladung zur Haubesichtigung von Marty erhalten. Hattest Du diese heute auch im Briefkasten? Geht ihr gucken?

Grüssli leila

@ leila

Nein, habe keine Einladung erhalten - aber ev. ist das ja auch auf den Raum Spreitenbach beschränkt. Wir wohnen in der Nähe von Wil / SG.

Hmmm...also eines ist bei Pfäffikon SZ, das andere weiss ich leider nicht auswendig..

Grüssli leila

@ adschach

dann kannst ja einmal der firma marty einen besuch abstatten. die sind ja in wil (richtung sirnach). dort kann man das werk besichtigen und du bekommst sicherlich einige referenzen aus der region.

ich kenn eine familie die in einem martyhaus wohnt. aber es ist schon ein älteres modell und sie mussten es renovieren vor dem einzug. aber sie sind ziemlich begeistert.

meiner meinung nach sind martyhäuser sehr schön aber leider auch etwas teuer.

swisshaus käme für mich nicht in frage. da hört man öfter mal was schlechtes. vor allem über die verkäufer. (siehe altes forum)

hab gestern entdeckt, das hier im dorf ein MARTYHAUS gebaut werden soll! Hanglage!

Der "Vertreter" hat mich nach dem Weg zum grundstück gefragt *g* Hatte ein nettes Firmanlogo am hemdkragen /emoticons/default_smile.png Bin gespannt! Das Grundstück hatten wir auch erst im Auge, war uns aber dann zu teuer. Bin sehr gespannt, wie es dort zugeht! Ist nur 2 Häuser weiter bei Schwiegis, werd dann wohl öfters dort aufschlagen und spionieren gehen *g*

Ey, nimmt mich auch wundrig. Wir werden Ende nächste Wo ein Termin mit Marty haen. Er hat uns jetzt nach Wünschen etc. gefragt... habe ihm vor ein paar Minuten unseren ganzen "Katalog" mit Infos, Ansprüchen und Wünschen geschickt.. na ja aber eigentlich weiss ich ja auch schon jetzt, dass unsere Wünsche nicht in die Preiskategorie von Marty passen .. mal schauen, ob sie was tolles finden, dass doch irgendwie passt und finanzierbar ist.. /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

hallo adschach,

wir haben mit marty gebaut und sind im märz dieses jahres eingezogen.

grundsätzlich sind wir sehr zufrieden und würden wieder dieselbe entscheidung treffen. wir konnten am standard-haus (melodie 2) praktisch alles abändern (grösse, raumaufteilung usw.) und was uns besonders wichtig war... wir hatten die kosten absolut im griff, die budgetierung stimmte extrem gut.

interessiert dich irgendetwas besonders? dann bitte nur fragen...

gruss

foobar

@foobar

wir bauen ebenfalls ein Marty "Melodie 2"! (Baueingabe nächste Woche)

bis jetzt sind wir durchaus zufrieden. läuft alles sehr transparent ab, was uns sehr wichtig ist. Habt ihr eine Holzfassade gemacht? Eure Pläne würden mich natürlich sehr interessieren. Vielleicht könnte man (z.B. in Sachen Raumaufteilung) was abschauen. /emoticons/default_wink.png habt ihr sie online?

Gruss an alle!

Hallo ... ja, also mich würden da schon ein paar Sachen wundrig nehmen :-). Stimmen die ausgezeichneten Preise auf der Homepage in etwa für die Häuser oder musstet ihr von Anfang an mehr rechnen?

Ich glaube bei Marty könnte man die Küche bei Sanitas Troesch aussuchen, oder? Falls ja, welche Küche habt oder hättet ihr für das eingerechnete Budget erhalten. Also wir werden wahrscheinlich eine günstigere Küche nehmen, da mir bei Sanitas leider eh nur das "teure" gefällt /emoticons/default_sad.png , aber wäre trotzdem gut zu wissen /emoticons/default_smile.png

Was mich auch noch wundrig nimmt... wie sind sie auf Eure Wünsche eingegangen und habt ihr das Gefühl, dass sie Euch gut beraten haben? Also ich muss ganz ehrlich sagen, bei dem Haus, dass wir besichtigt haben, habe ich mich also sehr gefragt wie die Leute da beraten wurden, oder ob man dazu wirklich nur sagen kann: Die Geschmäcker sind halt total verschieden! - Also ohne irgendjemanden (den ich nicht kenne) beledigen zu wollen, aber für mich macht es nun mal keinen Sinn genau dort eine Mauer ohne Fenster / Öffnung (vor dem Balkon) zu machen, wo die einzige, dafür schöne Aussicht auf den See ist! Und das riesige Badezimmer für die Kids im OG fand ich super, mit einem riesen Fenster - nur leider genau so ausgerichtet, dass der Nachbar, der nebenan auf gleicher höhe einen riesen vollverglasten Raum hat, direkt rein guckt /emoticons/default_sad.png . Es gab noch viele weitere Details, die mir persönlich nicht gefallen haben, aber das geht mich nichts an und dort kann ich wirklich nur sagen, na ja die Geschmäcker sind verschieden - wie z.B. bei 6 verschiedenen Böden in nicht harmonierenden Farben, Steckdosen - bei denen ich mich nur wundere und fehlende an wichtigen Orten und eine hässliche Fuge im Plattenbelag mitten im Küche/Wohnen/Essen.

Aber ich möchte jetzt auf keinen Fall über jemanden herziehen oder so, bitte nicht falsch verstehen! Im Gegenteil! Wir freuen uns auf die Offerte von Marty und hoffen sehr, dass sie Preislich ins Budget passt und das sie uns gut beraten werden. Nur hat man immer so ein flaues Gefühl im Bauch, wenn man ein Haus gesehen hat, das man "nicht wirklich gelungen fand" und bei Geld, das wir da ausgeben werden möchten wir uns schon sicher sein.

Deshalb, smile.. wie war die Beratung? Grüssli leila

@leila: Einfach noch ein paar Weitere anschauen gehen von Marty. Die haben ja oft "Tag der offenen Türe" bei verschiedenen neu gebauten Häusern. Vielleicht bekommt ihr da einen besseren Eindruck?

smile... ja ich hoffe es /emoticons/default_smile.png , war wahrscheinlich pech, aber auf jeden Fall sehr lehrreich! ... vielleicht gehen wir am Sa bereits das nächste angucken - sind uns aber noch nicht sicher, weil uns das Modell von aussen eigentlich nicht gefällt. Aber mal schauen ...smile..

Grüssli leila

hallo leila,

ich spreche jetzt wirklich nur von unserem projekt, denn neben den hausideen usw. kommt es meiner meinung nach extrem auf die leute, welche im projekt involviert sind darauf (vertreter, ausbau-berater, bauleiter usw.).

die beratung bei unserem projekt war absolut top. der verkäufer war überhaupt nicht aufdringlich, hat unsere wünsche und ideen sofort umsetzen lassen und beim 2. gespräch bereits angepasste pläne mitgebracht.

ebenfalls die 2 tage in wil zur bemusterung waren wirklich genial. es ist zwar extrem anstrengend, die 2 tage sind total ausgefüllt, aber ich bin nach wie vor von diesem konzept überzeugt (aber auch hier kommt es bestimmt sehr auf den oder die berater(in) an).

in unserer strasse stehen 3 marty-häuser (alles melodie 2), alle 3 sind sehr verschieden (innen und aussen) und das zeugt halt doch von verschiedenen geschmäckern. auch mir ging es wie dir, als ich diese anderen häuser von innen gesehen habe...

nun noch zu den preisen... die marty-preise sind verglichen mit anderen bestimmt nicht tief, aber die häuser haben entsprechend eine hohe qualität und auch der ausbaustandard würde ich meinen, ist recht hoch. wir haben ursprünglich auch renggli (minergie) angeschaut und hätten im vergleich zu marty extrem viel weglassen müssen und hätten nur das einfachste haus uns leisten können. ich kann dir so aber nicht einfach sagen, ob der genannte preis auf dem internet reicht, wir haben viele optionen erst bei der bemusterung dazugenommen, da wir das haus aber kleiner gemacht haben und verschiedene sachen weggelassen haben, hat sich das dann wieder ausgeglichen. im gegensatz zu vielen anderen bauherrschaften in unserem neuen quartier haben wir von marty am schluss noch geld zurück bekommen.

zur küche: das sanitas programm ist absolut riesig. es gibt dermassen viele kombinationsmöglichkeiten... wir haben aus dem eurosuisse programm ausgelesen und schlussendlich anstatt steinabdeckung eine holzimitation genommen, welche weitaus günstiger war und wirklich (geschmackssache) extrem schön ist. küche und bad kommt bei marty standardmässig von troesch, die badberatung ist bei sanitas troesch selbst, auch das war top. die freundliche beraterin dort konnte immer sofort alternativen (im gleichen preissegment) zeigen und so haben wir mit kleinen aufpreisen eine für uns (halt wieder geschmacksache) traumküche und auch bad bekommen. ich gebe auch gerne weitere details oder kann mal ein paar bilder machen. ok!?

bzgl. preise der häuser musst du bedenken, dass diese natürlich nur für das gebäude gelten, also kommen baunebenkosten und erschliessung noch dazu.

hab nochmal deinen text gelesen... also ich kann wirklich ehrlich sagen, man ist bei uns zu 100% auf uns eingegangen und hat unsere wünsche umgesetzt.

gruss

foobar

@foobar: In welcher Region im Kanton Bern werdet ihr bauen? Hattet ihr mit Herrn Brotschi von Marty zu tun? Ich fand ihn top von der Beratung her, aber wir werden ja jetzt nicht neu bauen.

gartenzwerg,

wir haben bereits gebaut (in burgdorf) und sind im märz eingezogen. wir hatten nicht mit hr. brotschi zu tun, ist er bauleiter oder verkäufer? unser verkäufer war hr. gauch.

Er ist glaub ich - eher der Bauleiter. Aber ich habe damals direkt ihn kontaktiert für ein Erstgespräch, da er mir empfohlen wurde.

@ Foobar

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, das mit den Fotos würde mich freuen.../emoticons/default_smile.png, danke auch für den Hinweis wegen der NK, das ist mir voll bewusst. Auch ist es mir klar, dass es immer darauf ankommt, welche "Ausstattung", man sich schlussendlich aussucht. Ich meinte eigentlich mehr den Preis an sich. Aber Deine Antwort hat meine Frage beantwortet, Danke! /emoticons/default_smile.png

Ich finde das Melodie II übrigens ein schönes Haus und wünsche Euch noch lange Zeit grosse Freude daran! /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon