Martyhaus / Swisshaus

@ Foobar

Kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen. (auch wenn ich "erst" bei der Baueingabe bin). Was mich bei Marty mitunter von Anfang an überzeugt hat ist der Internetauftritt. Dafür kannst du dir zwar letztendlich nichts kaufen, aber es sind da wirklich sehr viele wichtige Infos zu beziehen. (Küchenbudget, Nebenkiosten usw.)

Was die Planung betrifft finde ich es schon wichtig, dass man als Bauherrschaft mitdenkt. Bei einer GU hat man dann schon eher mal den Eindruck, dass es in erster Linie ums Haus an sich geht. Die Rahmebedingungen würden da von einem (z. B. ortsansässigen) Architekten wohl besser mtieinbezogen. Wenn man sich dessen bewusst ist, finde ich das jedoch zweitrangig. (von wegen welches Fenster wo usw.)

Würde mich natürlich sehr über Fotos von anderen Melodie 2 Häusern freuen.

Gruss!

Hier mal unsere Fassaden (West/Süd)

west.jpg

sued.jpg

 
anfield,

ich hatte dir gestern noch eine private mitteilung geschickt. hattest du die gesehen?

ich werde in den nächsten tagen mal ein paar fotos schiessen und die dann versuchen online zu stellen...

gruss

foobar

 
wäre cool! hab deine nachricht inzwischen gesehen (und beantwortet).

bin schon gespannt auf die bilder...

gruss!

 
also, hab die gelegenheit am mittag grad gepackt und ein paar fotos gemacht. das einzige was noch fehlt ist der rasen (momentan noch unkrautwüste vor dem haus...). hoffe es gefällt euch, die gelbe fassade leuchtet in echt mehr als auf den bildern und schreckt evtl. einige von euch ab, aber wir wohnen in einem ganz modernen quartier, wo die meisten häuser sehr farbig sind...

gruss

foobar

Fotoarchiv - 2558.jpg

Fotoarchiv - 2560.jpg

Fotoarchiv - 2565.jpg

Fotoarchiv - 2566.jpg

Fotoarchiv - 2569.jpg

 
Habt ihr ne Küche in eisblau? Euer Grundriss kommt unserem ganz nahe /emoticons/default_biggrin.png!!! Wir werden glaub ich auch diese Griffe haben. Wo habt ihr die Küche ausgelesen, bei Sanitas?

 
@ Foobar: Danke für die Fotos, sieht schön aus Euer Haus! /emoticons/default_smile.png

@ Anfield: Du hast schon recht, die Bauherrschaft muss mitdenken, dass ist sicher wichtig. Aber ich denke kurz zusammengefasst hat es mein Schatz heute ganz richtig zu mir gesagt: Für Innovationen sind nicht sie zuständig, die musst Du schon selber bringen.

Wahrscheinlich liegt es also daran, dass ich mir zu viel wünsche - muss ja auch bedenken, dass sie diese Offerten kostenlos erstellen, was ja wirklich toll ist! Aber ich hätte irgendwie doch gerne, dass sie meine Doku angucken, sich den Problematiken (Atelier und Ausrichtung) stellen und zu meinen Ideen, vielleicht auch eine eigene bringen ..z.B. "man könnte es ja auch so machen"... Und wegen den Fenstern: Also da finde ich es schon angebracht, dass sie einem auf solche Sachen aufmerksam machen und nicht das Haus einfach Standartmässig ausrichten - vielleicht haben sie es ja, das kann ich nicht sagen /emoticons/default_smile.png Aber ich möchte jetzt sicher nicht im Vorfeld motzen, sondern hoffe, dass ich sehr positiv überrascht werde. /emoticons/default_smile.png *hoff*

Übrigens sind mir die Homepage und die Unterlagen von Marty auch sehr sympatisch! /emoticons/default_smile.png :)

So, jetzt mal gucken .. ey, Deine Aussenansichten sehen schön aus!!!!

Grüssli leila

 
@ anfield

unsere küche ist von sanitas troesch, wir wollten zuerst die eisblauen fronten (hatten die im katalog gesehen). bei der bemusterung aber sahen wir die alu-feinrille (farblich ganz neutral, leicht schimmernd) und die hats uns dann grad angetan. marty hatte selbst etwa 14 küchen in ihrem kunden-center.

beim grundriss haben wir die küche von hinten rechts nach vorne genommen, so dass man in den garten sieht, dafür hinten ein kleines zimmer (mit einer später demontierbaren Wand) gemacht sowie beim eingang eine abgeschlossene garderobe. oben im EG ein zimmer weniger, dafür 3 gleich grosse zimmer ? je 16,5 m2 und ein recht grosses bad.

 
@ leila

es freut mich, wenns dir gefällt.

also bei uns war es eigentlich schon so, dass der vertreter unsere ideen und wünsche mitgenommen hat, diese von den zeichnern umgesetzt wurden und natürlich auch empfehlungen von marty einflossen und diese uns dann (kostenlos) präsentiert wurden. man erhält dann die pläne.

und dann kann man den planungsauftrag geben, kostet Fr. 9'000.-- (gibts beim werkvertrag wieder zurück) und dann wird natürlich auch das gelände fotografiert und richtig einbezogen. dies führt dann zum festpreis-angebot usw.

also unsere ideen wurden da schon von anfang an einbezogen. hoffe, dass es euch auch so ergeht,

gruss

foobar

 
@ foobar: Merci für die tollen Bilder. Sehr spannend!

Würde mich auch freuen über Pics von anderen Melodie 2. Sind uns noch nicht abschliessend sicher wegen der Fassadenbemusterung.

Wir haben das Haus übrigens einen m länger geplant, was uns im OG 4 Zimmer ? 15m2 ergibt und zum "normalen" Bad zus. eine Dusche/WC direkt ab Elternzimmer /emoticons/default_smile.png

Unten haben wirs mehr oder weniger gelassen, einfach das Zimmer (Büro) zugunsten des Wohnzimmers auf 10m2 reduzert und den Eingang nach Norden genommen.

Gruäss!

 
@ anfield: tönt auch sehr interessant euer grundriss. wir haben "nur" 156 m2 wohnfläche, aber zu dritt ist das ok. wir haben im keller noch einen grossen raum (28 m2) und haben dort bereits eine vorbereitung für die bodenheizung. ich werde den raum wohl irgendwann selbst ausbauen, entweder als bastelraum oder fernsehzimmer.

eine sache ging mir noch durch den kopf, was uns am anfang an unserem marty-haus extrem störte (mittlerweile haben wir uns etwas daran gewöhnt)...

das haus ist innen ziemlich ringhörig. scheinbar sind die innenwände (2 x fermacell 1,5 cm) nicht isoliert und so ist gerade eltern schlafzimmer gegen kinderzimmer doch sehr ringhörig (scheinbar tatsache bei den meisten holzhäusern). am anfang sind wir aus allen wolken gefallen, wir hatten eigentlich genau das gegenteil erwartet!! nach draussen ist alles ok und normal, aber wir hätten erwartet, dass dies im verkaufsgespräch vielleicht ein thema ist und man darauf aufmerksam gemacht wird. nur beim bad, sagte man uns, dass man für eine bessere schallisolation evtl. eine weitere fermacell-platte optional einbauen kann. wir haben dann einfach geschaut, dass die armaturen der dusche nicht an der wand zum schlafzimmer sind...

vom OG zum EG ist es bedingt durch die tragende Holzdecke und den Unterlagsboden mit der Bodenheizung oben halt auch je nach dem etwas ringhörig. ich meine, wenn unser 2jähriger oben spielt (auf dem laminat), dann hört man das unten doch sehr gut - aber man gewöhnt sich fast an alles.

dies einfach als input für eure gespräche mit dem hausbauer.

gruss

foobar

 
@ Foobaar: Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mich auch schon gefragt, ob das ein Thema sein kann, uns wurde aber bei der Werkbesichtigung von Weber so ungefähr gesagt, dass dies mit der Trittschalldämmung "quasi aus der Welt geschafft ist". Am letzten Sa waren wir wieder ein Haus von Marty angucken und dort hat uns der Verkäufer gesagt, dass sie immer eine Vorwandinstallation im Bad / Toilette machen, sonst würde man das Wasser schon hören.

Dein netter Hinweis erklärt auch, weshalb unter dem Plattenboden auch im EG eine Trittschalldämmung verlegt wurde - mein Schwiegervater (er kennt sich von uns allen am Besten aus) konnte sich das nicht erklären..

Gibt es sonst noch etwas zum beachten? Und ist das sehr teuer, diese zusätzlichen Platten?

Liebe Grüsse leila

 
@ leila

wir haben eine trittschalldämmung unter dem laminat (zimmer OG), die nützt nicht viel. eine trittschalldämmung im EG kann ich mir überhaupt nicht erklären, denn darunter ist ja die 25 cm dicke Betondecke und unter einem Plattenboden (haben wir überall im EG) braucht es doch keine Schalldämmung. EG ist bei uns mit den Platten jedenfalls perfekt. Im OG ists mit Platten auch sehr gut (haben wir im Bad und Treppenhaus-Vorplatz), beim Laminat nützt der Trittschallschutz beim Drüberlaufen, aber nicht nach unten ins EG.

Extrem ist bei uns, wenn jemand oben duscht, wie laut das unten im Wohnzimmer ist (nicht erschrecken!!), aber der Zufall wollte es wohl, dass die Dusche genau über unserem Gang beim Eingang ist. Unter der Duschenwanne ist natürlich ein Hohlraum zum Boden und der verursacht den Lärm vom Wasser. - Aber das ist auch das Einzige, alles andere ist wirklich perfekt.

Was ich einfach heute anders machen würde, ist eine zusätzliche Schallisolation der Innenwände im OG mit zusätzlicher Platte (Isolation zwischen den Platten nützt wahrscheinlich nichts), Preise dafür kenne ich leider nicht.

lieber gruss

foobar

 
@ Foobar: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Werden unseren Berater (haben am Fr ein Termin) mal darauf ansprechen. Was mich persönlich stören würde, wäre wenn man immer die Toilettenspühlung hört...finde das total unangehm - vorallem wenn man dies im Wohnzimmer hört und man ev. am Essen ist oder so.... Werde auf jeden Fall jetzt darauf achten und möchte Dir für den Input wirklich danken!

Liebe Grüsse

leila

 
Wow - soviele Inputs zu Martyhäusern. Ich war jetzt eine Woche weg und ganz schön überrascht, was da alles zusammen kam. Das Lärmproblem würde mich auch etwas stören, ich denke aber auch, dass mit zusätzlicher Isolation abgeholfen werden kann. Was mich noch wunder nimmt - ich habe auf den Fotos von Martyhäusern im EG imm die Decke mit den Sichtbalken gesehen - da dies nicht so mein Ding ist, kann mir ein 'Erfahrener' sagen, ob man die Decke auch 'normal' als Abrieb haben kann?

Wir werden uns auf jeden Fall auch bei Marty mal melden, denn das Konzept gefällt mir./emoticons/default_wink.png

 
ich melde mich nun auch noch zu wort, obwohl wir kein martyhaus o.ä. haben, aber eben ein holzhaus...

das wegen dem lärm ist so eine sache.. wir hatten mal in einer wohnung holzböden und einen schwerhörigen vermieter der unter uns wohnte... (das haus war frisch umgebaut worden...) das war echt störend, beim fernsehen konnten wir den ton abschalten, denn der kam durch den boden.

jetzt, im eigenen haus stört es nicht mehr (vermutlich weil es die eigene familie ist), wobei der ton vom radio oder tv nicht durch den boden zu hören ist. wir haben im og im gang platten und in den kinderzimmern kork. wenn die kinder oben spielen und ihre spielsachen über den boden schieben dann ist das unten schon hörbar. hat auch was gutes, meistens sollte man, wenn's ruhig wird, mal nachschauen gehen /emoticons/default_wink.png

die wände sind bei uns aus fermacell 1.5 cm und dazwischen 10 cm isolation. durch die wände hören wir nichts.

das mit dem trittschallschutz im eg kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, was das bringen soll... ausser evtl. bei laminat der auf den unterlagsboden gelegt wird.

grüessli

holzhüüsler

 
@adschach

War letzte Woch an einer Hausausstellung. Dort hatten Sie die Decke überzogen. Dürfte halt etwas Mehrkosten verursachen.

Finde es aber irgendwie schade. Einerseits nimmt man dem (Holz-)haus etwas vom Charme, andrerseits verliert man dadurch ein wenig an Raumhöhe. Wir werden die Decke wohl lasieren.

Gruäss

 
@ leila

nochmal kurz zum "lärm"... toilettenspülung, lavabo und badewanne hören wir praktisch gar nicht, nur halt dusche, da über eingangsgang - aber es ist wie holzhüüsler sagt, es ist ja die eigene familie und man duscht ja nicht ewig.

 
@ adschach

wegen der decke bei marty: da die holzdecke (dreischichtplatten liegen auf den massiven balken) das ganze OG trägt, ist die immer drin. aber man kann eine tiefer gehängte, verputzte decke haben. marty macht das wohl öfters im küchenbereich. wir haben alles mit der offenen holzdecke, gefällt uns halt extrem gut. in der küche und im gang haben wir dann eingelassene schlichte halogenspots.

bei uns liegen wie gesagt auf den balken holzplatten, früher sah das aus wie täfer und das gefiel mir auch nicht. wir sind halt mal gespannt, wie dunkel das fichtenholz dann wird; in den ersten monaten hat es doch schon recht stark abgedunkelt.

 
Hmm... also ich bin schon recht "heikel" was lärm betrifft - aber ihr habt recht, den Lärm von aussen nimmt man mehr wahr als der eigene, der die Familie macht. Ich werde mir den Punkt aber trotzdem notieren und mal den Berater darauf ansprechen.

Was ich einfach auf keinen Fall möchte, dass es so ringhörig ist, dass die Kinder nicht schlafen können, weil man Besuch hat oder einen Film schaut.

Grüssli leila

 

Statistik des Forums

Themen
27.549
Beiträge
257.954
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon