Mehrstufige Stützmauern

mischa01

Mitglied
27. März 2008
182
0
0
Habe dieses Forum entdeckt und bin hell-begeistert von den darin abgehandelten Themen und dem Sachverstand der Forums-Benutzer.

Nun habe ich selber eine Frage im Zusammenhang mit unserem Bauprojekt. Unser projektiertes Haus weist eine leichte Hanglage auf. Bei einer Grundstückstiefe von ca. 30m soll das Haus und der Hauptteil des Gartens auf einem gegenüber den untenliegenden Parzellen ca. 3.5m höheren Niveau zu stehen kommen.

Gemäss Bauordnung der Gemeinde ist es zulässig, eine 1.5m hohe Stützmauer auf die Grenze zu bauen. Um die restlichen "Höhenmeter" zu überwinden benötigen wir deshalb nochmals eine Mauer, eine Böschung oder ähnliches.

Habt ihr allenfalls Erfahrungen mit solchen "mehrstufigen" Stützmauern? Toll wären natürlich auch Fotos als Inspirationshilfe.

Danke & Gruss

mischa01

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mischa01,

nachstehend der Link auf ein Foto von tashi. Er hat eine ähnlich Länge mit Gabionen, hier zwar 2m hoch, erstellt, aber diese kannst du natürlich aber auch auf 2 verschiedenen Ebenen platzieren, womit eine Abtreppung erfolgen kann. In der Regel sind diese "Gabionen" genannten Stützmauern (in Trockenbauweise) 1m hoch. Es gibt aber auch welche in der Höhe von 50cm, als Abschluss.

Gabionen_2 - Haus-Forum Galerie

Oder Du machst zwischen den Mauern jeweils schon eine kleine Böschung, was Dir Material und Kosten spart, jedoch gleichzeitig mehr Platz wegnimmt.

Falls Gabionen in Frage kämen, findest Du in meinem Album (unter Profil) weitere Lösungen hierzu.

Denkbar wäre natürlich auch eine Staffelung mit vorgefertigten Beton-Winkelelementen. Mal schauen ob ich das passende Bild, war wohl von Kurt Wagner, finde.

Oder mit Granitblöcken als Quader bzw. Trockenmauer.

Gruß vom Pfälzer

...so, Foto gefunden. Dies sind Winkelstützwände aus Beton.

156.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten Vorschriften bezüglich der Stützmauerhöhe, da wir direkt an der Strasse nur 1.2 m hoch mauern durften und dann für die 2. Höhe entsprechend nach innen rücken mussten. Den Streifen dazwischen haben wir bepflanzt. Unser Nachbar hat bei seiner Parzelle auch eine 1.2 m Mauer erstellt, für die Überwindung der Resthöhe aber eine Böschung mit Rasen bewachsen lassen, was ich keine schöne und auch keine praktische Lösung finde. Falls du eine Böschung machst, würde ich sie auf jeden Fall eher mit Bodendeckern und Sträuchern bepflanzen als mit etwas, das du mähen musst; unser Nachbar muss sich jeweils fast anseilen, um seinen Hang mit dem Trimmer zu mähen...

amauer1.jpg


 
Wir haben einen Höhenunterschied vom Sitzplatz zum Nachbarn vorne von ca.2.84m.

Wir machen eine Stützmauer von 1.8m-2.2m dann eine Böschung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wir haben bei unserem Grundstück ein ähnliches Problem. Die Frage, welche sich für uns stellt ist, welches die konstengünstigste Variante ist. Leider konnte oder wollte unser Architekt uns hierzu keine genauen Angaben machen.

lieber Gruss sisi

 
Hallo zusammen

Wir haben bei unserem Grundstück ein ähnliches Problem. Die Frage, welche sich für uns stellt ist, welches die konstengünstigste Variante ist. Leider konnte oder wollte unser Architekt uns hierzu keine genauen Angaben machen.

lieber Gruss sisi
Wenn der Arch. Erfahrung hat, dann kann er dies beantworten.

Bei uns awr das günstigste eine Betonmauer mit Fundament, welche mit dem Bau des Hauses erstellt wurde.

Den Preis müsste ich im Werkvertrag des Baumeisters nachsehen.

DSCN0113.jpg

DSCN0139.jpg

 
Bei uns awr das günstigste eine Betonmauer mit Fundament, welche mit dem Bau des Hauses erstellt wurde.

Den Preis müsste ich im Werkvertrag des Baumeisters nachsehen.
Wenn du das für mich machen könntest, das wär echt super. Danke.

 
wir möchten auch eine "terrassen-böschung" machen mit granitblöcken. die erste gärtnerofferte (mit betonmauer und sträuchern davor) hat uns jedoch bereits aus den socken gehauen! also, wahrscheinlich ist es nicht teuer, aber unser budget übersteigt es bei weitem...

@ flureskaya: du hast ja so eine terrassen-böschung mit steinen. wurde die zweite höhe steine einfach auf die erde gestellt oder muss man da vorkehrungen treffen, dass die steine nicht "einsaufen"?

@alle: wo gibt es günstig granitblöcke, die ein werk ohne gärtner direkt bringt und "hinpflanzt"?

gruss

stoney73

 
@ flureskaya: du hast ja so eine terrassen-böschung mit steinen. wurde die zweite höhe steine einfach auf die erde gestellt oder muss man da vorkehrungen treffen, dass die steine nicht "einsaufen"?
Ja, die 2. Lage steht direkt auf dem Boden der 1. Etage, also auf maschinell verdichteter Aushuberde ohne Fundament o.ä. Die vordere Steinreihe hat einen Kiesunterbau aber auch kein Betonfundament. Der Strassenbauer (der den Mauerauftrag nicht bekommen hat) meinte, das würde so nicht funktionieren, der ausführende Gartenbauer, sah aufgrund seiner Erfahrung kein Problem. Wir wohnen nun zwei Jahre und bisher hält alles stabil und ist nicht eingesunken oder so.

 
Hallo Mischa

Bei uns sieht das so aus. Höchste Höhe 4m. Ums ganze wurden 225t Stein verbaut.

Der Stein ist aus Saint-Blaise, ein Dorf am Neuenburgersee. Selber verlegen kann man diese bestimmt nicht. Der schwerste Stein war an die 5 tonnen schwer...

Hätte dir allenfalls eine gute Adresse eines Unternehmens das solche Steine günstig versetzt.

Auch bei uns sind die Steine ohne Fundament auf den verdichteten Boden gestellt. Die untere Lage allerdings auf ein Kiesbett.

Liebe Grüsse, Jomazi

DSC08405.jpg

DSC08019.jpg

 
Hallo jomazi

Besten Dank für Deine Antwort. An der Adresse des Unternehmers bin ich sehr interessiert. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Danke & Gruss

mischa01

 
Hallo Mischa,

Diese Mauer ist von der Firma Fankhauser Tiefbau AG. Er hat schon einiges, für mich gemacht. Immer zu einem Toppreis und immer zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Hier seine Anschrift:

Fankhauser Tiefbau AG

Bernstrasse 102

3250 Lyss

Telefon: 032 384 61 27

Fax: * 032 385 39 20

Mobile: * 079 218 38 71

E-Mail: * info-fankhauser@bluewin.ch

Ob er allerdings auch in der Ost-Schweiz Aufträge ausführt, must du mit ihm selber klären.

Liebe Grüsse, Jomazi

PS: Vieleicht ist er so günstig weil er immer den jüngsten MA arbeiten lässt... /emoticons/default_wink.png

DSC05975.jpg

 
Hallo zusammen

Werden "Steinkörbe" verwenden, da sie a) günstig und /emoticons/default_cool.png ökologisch sind. Ausserdem ist uns ziemlich "wurscht", wie die Mauer vom Nachbarn aus betrachtet aussieht. Wichtig ist uns, dass wir das Grundstück nutzen können.

Wir werden Terrassen anlegen und so die 3.5 Meter Höhendifferenz aufteilen. So teilen wir unser Grundstück in drei Segmente: 1. direkt ab Sitzplatz zum Spielen mit Rasen, 2. als Relax-Bereich für Liegen, mit Platane (!) und gestufter Mauer zum Sitzen und 3. einen Nutzgarten-Bereich mit Beerensträuchern, Tomaten, Niederstamm-Obstbäumen.

Schön aufgeräumt, gell?! ;-)

Viel Spass beim Planen. Unsere Pläne existieren erst in Form einer Skizze und in der Phantasie...

 
Hallo Platane,

Dass Gabionen günstiger wären als massive Steinblöcke, hatte ich ursprünglich auch gedacht - bis ich dann die konkreten Offerten eines Bauunternehmens gesehen habe. Die günstigste Offerte basiert auf zweiseitig bearbeiteten Steinblöcken aus Jurakalk. Steinkörbe sind etwas teurer.

Gruss

mischa01

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven