Meines Erachtens handelt es sich um Ringeltauben und Stadttauben.kommt drauf an welche Tauben, es gibt zig arten....
Genau so ist es. Die Nachbarn haben Voegel gefüttert und offene Futterstellen gewaehlt. Nun sind die Tauben da, haben sich vermehrt, gurren den ganzen Tag, zerstoeren Bausubstanz usw. Was also tun? Schaedlingsbekaempfer einschalten?Was Tauben anzieht sind leichte Futterquellen und leichten Zugang dazu.
Wenn Singvögel gefüttert werden, dann schauen, das für grössere Vögel der Zugang erschwert wird.
Dafür haben wir ganz viele Elstern (haben sogar das erste mal in einem unserer Bäume genistet) kann das der Grund sein?
Gute Tipps!Ich würde jetzt, wenn sich Tauben bei mir einnisten wollten ihnen die Möglichkeit dazu nehmen, indem ich z.B. mögliche Nistplätze verbarrikadiere, klitzer Zeugs aufhängen z.B. alte CDs.
Vor Landeplätze Netze spannen, mit Lärm vorgehen wenn eine Taube im Anflug ist, usw.
Tauben nisten ja eher selten in offenen Bäumen, sie ziehen Hauswände, Unterstände und dergleichen vor...
Einfache Futtermöglichkeiten sperren.....
Wenn eine Taube ständig gestört wird, zieht sie weiter.
Es gibt auch Tonaufnahmen von Sperber, Bussarde, Milane und dergleichen....
Kreative Phantasie ist da gefragt und gutes beobachten wann die Tauben kommen...
Was die Tauben abwehrt, verscheucht natürlich auch andere Vögel... Andererseits kommen andere Vögel eh nicht mehr, wenn die Tauben sich breit machen...
Diese Tipps hast du vermutlich schon gesehen?
In der Realität sieht dies teilweise anders aus. An die Futtersäulen und Gittertaschen für Meisenknödel kommen die Tauben nicht dran. Das Problem ist, dass die Singvögel auch Körner auf den Boden fallen lassen. Sobald dies der Fall ist, sind die Tauben da. Auf dem angrenzenden Rasen haben sie einen perfekten Platz zum Landen und Starten.Wenn deine Futterstellen auf Singvögel eingerichtet ist, werden sie meist von Tauben gemieden...
Tauben brauchen grössere Fluchtwege...
Wäre es möglich, die Futterstellen auf Plattenboden einzurichten und dann halt regelmässig die heruntergefallenen Körner zu entfernen? Oder alternativ eine Art Auffangbehälter unterhalb des Futterplatzes zu installieren?