Meine Gemüse und Blumenbeete

Lavendel-Orchidee

New member
18. Aug. 2014
366
0
0
50
Hallo zusammen

Jetzt möchte ich euch auch mal mein kleines Paradies vorstellen, denn bald darf ich drei Stückchen Land bepflanzen.

Das erste Stück ist 4x6m und ist unterteilt in 4 Gemüsebeete.

Die Erde ist da schnell sehr hart und trocknet schnell aus.

Mit diesem Gemüsegarten kämpfe ich, er hat viel Unkraut, und ich werde ihm nicht so recht Herr!

Schlimm sind diese langwurzeligen Gräser, die man kaum aus dem Boden bekommt.

Zwiebel, Lauch, Zucchetti, Butterbohnen, Kohlrabi, Fenchel gedeihen aber gut..

Das zweite ist etwa 2x5 gross

Darauf möchte ich dieses Jahr Blumen pflanzen.

Sonnenhut, Schmuckkästchen und co würden mir gefallen

Letztes Jahr wuchsen da uralte Himbeeren, die ich weg gemacht habe, der Boden ist lockerer und trocknet weniger stark aus.

Diesen Frühling bis Heute wuchs darauf ein Teppich aus Katzenäuglein (persischer Ehrenpreis), es sah wunderschön aus...

Und der dritte Bitz, der ich bald bearbeiten darf, wenn alles klappt, ist 4x5 gross. Früher wuchsen darauf Kartoffeln. Letztes Jahr war es ein vernachlässigtes Gemüsebeet.

Über dieses Stück kann ich noch nicht viel sagen, nächstes Jahr werde ich mehr wissen..

Er ist wohl ähnlich schnell hart und trocken wie der erste!

Alle drei Beete sind sehr sonnig gelegen, aber auch dem Bergwind stark ausgesetzt!

Unser Garten ist umfasst von Wildwiesen, welche stark absamen, er ist dafür aber fern von Abgasen..

Ich habe genügend Wasserfässer, die ich füllen kann, und einen Kompost habe ich nicht. Hihi

Das war glaub ich das wichtigste, oder habe ich etwas vergessen?

Diese drei Beete, werden wohl nie perfekt sein, da ich 90% arbeite. Das heisst es wird immer etwas Unkraut spriessen. Ausserdm bin ich Gartenanfängerin und in der Experimentierphase...

Aber sie werden innig geliebt und ich gebe mein bestes, sie einigermassen in Schuss zu halten..

Mein Problem ist, dass ich zu viel möchte, ohne konkrete Vorstellungen und Ideen zu haben!

Mein Wissen ist begrenzt, zum Beispiel: Was wird wann, wie früh und wie gesetzt?

Zudem lasse ich mich schnell durcheinander bringen. Die vielen unterschiedlichen Meinungen und Ratschläge meiner Mitgärtner, oder Bücher verwirren und verunsichern mich zur Zeit gerade recht stark.

Deswegen bin ich Froh, wenn ihr mir etwas unter die Arme greift...

also Beatrice, versuche mal diese Beete , die sind wahrscheinlich stark Lehmhaltig   **** Die Erde ist da schnell sehr hart und trocknet schnell aus.*****

Mit z.B. rindenmulch oder so etwas zu durchlüften und wasserbeständiger zu machen, da dient auch Torfhaltige Erde.

Wenn du einen Landi in der Nähe hast, die können dir bestens auskunft geben.

Oder schaue dich um ob in deiner Nähe noch mehr Kleingärtner sind die geben dir bestimmt gerne Hilfe.

Auch in sache Aussaat, Pflanzzeiten und so.

Ich weiss, das alte (oder auch jüngere) Gärtnersleut sehr Auskunftfreudig sind, wenn sie das Interessen des Frager spüren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, da wäre noch was, liebe Beatrice,

hast du den Lauch selbst ausgesät oder als Pflänzlein gekauft ???

Gruß

Heinrich 

Bilder, ja, muss aber erst machen...

Es ist ja noch nicht fertig gejätet... Hihi

Der Lauch war nicht selbst ausgesät, sondern gekauft...

In der Wohnung kann ich nichts Grasartiges vorziehen, wegen der Katzen. Das hat überhaupt keine Überlebenschance...

Huhu zusammen

Zwei Fotos habe ich schon mal für euch...

das ist das zukünftige Blumenbeet..

einmal vorher, mit Himbeerstauden und Zitronenmelisse

und einmal nachher, nach der jäterei... (die Fotos sind vor einem Jahr gemacht worden...)

Jetzt muss man die braune Erde einfach mit Katzenäuglein vorstellen, welche aber jetzt fast ganz ausgezupft sind...

Anhang anzeigen 7881

Anhang anzeigen 7882

Anhänge

• post-2147-0-42799100-1428937189.jpg
    post-2147-0-42799100-1428937189.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-2147-0-93706100-1428937203.jpg
    post-2147-0-93706100-1428937203.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 10
Diese drei Beete, werden ....  innig geliebt und ich gebe mein bestes, sie einigermassen in Schuss zu halten..

Mein Problem ist, dass ich zu viel möchte, ohne konkrete Vorstellungen und Ideen zu haben!

Mein Wissen ist begrenzt, zum Beispiel: Was wird wann, wie früh und wie gesetzt?
Lass dich nicht stressen von anderen 'schöneren' Gärten. Du willst und sollst ja geniessen, was du machst - freu dich an dem was wächst...

Ich würde nicht zuviel aufs Mal machen, etwas Salat (wenn er denn nicht aufgefressen wird von den Schnecken, die aus der Wiese einwandern...), Kartoffeln, Rüebli, Kefen, Bohnen,  Krautstiel, Radiesli, Rhabarber, .... einfach das, was du gerne isst und verwerten willst. Dazwischen Blumen (wenn du sie nicht im eigenen Blumenbeet pflanzen willst). Gemischte Blumen-Gemüsegärten sehen nicht nur schön aus, sie können auch gegen unerwünschte Schädlinge helfen.

Viel Freude bei der Arbeit und beim Geniessen

Melissa

Ui das wäre ein tolles Kürbisbeet.......okay ich schweife ab /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Yo nur langsam ...nächstes Jahr sieht es dann schon ganz anders aus .

Melissa sagte es ja schon , pflanze das worauf du Lust hast .

Oh, Freude habe ich..

Mir gefällt die Gartenarbeit, obwohl ich nicht zu lange daran arbeiten kann, weil mein Rücken rebelliert.

Und unsere Pensionäre, welche schon 40 Jahre gärtnern und kein bisschen Unkraut haben, sind tolerant, das macht mir keine Sorgen...

Nur erzählen sie alle unterschiedliche Weisheiten... Hihi

Ich gehe morgen auf jedenfall gleich in die Landi und schaue mal, was es da hat...

Vielleicht wäre es gut, den Boden etwas aufzupeppen, mit Rasenmulch, Kompost und Mist zu versorgen?

Fruchtbar ist der Boden auf jedenfall schon sehr, im ganzen Garten wächst das Gemüse sehr ordentlich!

Auch Starkzehrer wie Zucchetti und co...

Lg Beatrice

Ui das wäre ein tolles Kürbisbeet.......okay ich schweife ab /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Yo nur langsam ...nächstes Jahr sieht es dann schon ganz anders aus .

Melissa sagte es ja schon , pflanze das worauf du Lust hast .
Ganz bestimmt sieht es nächstes Jahr anders aus, schon alleine deswegen, weil ich alles ausprobieren will und mich nicht festlegen mag... Hihi

Aber auf Kürbisse verzichte ich lieber, wer soll denn die essen? Hihi

Na duuuuu ......Kürbis ist so gesund und Zuchetti isst du ja auch /emoticons/default_biggrin.png

weil ich alles ausprobieren will und mich nicht festlegen mag
Da hast du recht.....ich finde nach 7 Jahren noch immer neues zum ausprobieren , besonders alte Gemüsearten wie Pastinaken oder Petersilienwurzel.

Huhu Mondfee

Ich habe ja auch gar nichts gegen Kürbisse als solches...

Aber sooo viel kann ich doch gar nicht selber essen und verschenken... Hihi

Da wären die kleinen Kürbisse gut für dich , wie Delicata oder die süssen kleinen Sweet Dumpling.

Das sind so richtige Einmann -Kürbisse /emoticons/default_biggrin.png

Huhu ich bins...

In unserem Garten ist es üblich, die Beete vor dem bepflanzen umzugraben.

Manche machen dies mit der Grabegabel von Hand, manche nehmen dazu eine benzinbetriebenen Pflug oder wie man dem Teil sagt...

Wie macht ihr es?

Spricht etwas dagegen, sich so ein Hilfsmittel zuzulegen?

Wenn ich umgrabe, wird mein Boden nie so schön, wie mit dem Pflug...

Ich bin jeweils total k.o und habe Ewigkeiten, bis ich mal fertig bin...

Andererseits habe ich den Boden gespürt, Unkraut nicht nur zerteilt sondern entfernt, (wobei man eh keinen Unterschied sieht...) und die Regenwürmer gezählt.. Hihi

In unserer Gegend war und ist es nicht üblich, kurz vor der Gartensaison umzugraben.

Gegenüber früher sollte eh nicht mehr umgraben werden, wenn der Gartenboden von der Struktur locker ist.

Dann genügt es, die Oberfläche mit dem Krail aufzulockern.

Denn im Gartenboden tobt das Leben. Milliarden von Pilzen, Bakterien und Algen sind fortwährend damit beschäftigt,

sich von abgestorbenen Pflanzenresten zu ernähren und sie in wertvollen Humus zu verwandeln.

"Das Umgraben des Bodens gleicht für die Bewohner der Erde einem zerstörerischen Erdbeben,

ihre Wohnbereiche stürzen zusammen und sie müssen danach noch einmal von vorne beginnen". 

So formulierte es die Grande Dame des biologischen Gärtnerns, Marie-Kuise Kreuter.

Notwendig wird das Umgraben allerdings, wenn man auf einem noch nie bearbeitete Boden einen Garten anlegen will.

Für solche Fälle benutze ich eine Gartenfräse, die aber mehr steht als arbeitet.

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich

Das ist es ja, die Struktur des Bodens ist total hart und festgebacken. Da etwas reinzusetzen ist fast unmöglich, ohne mit dem Spaten ein Loch zu graben.

Die Krumen fühlen sich, in trockenem Zustand, wie Stein an.

Das Wasser fliest gut ab, der Boden ist aber schon kurz nach dem Regen wieder hart.

Vielleicht haben die Mikroorganissmen und die Regenwürmer in meinem Garten, durch das Jahrelange umgraben Schaden genommen und bilden keinen Humus mehr.. Grins..

Ich grabe schon lange nicht mehr um genau aus dem Grund, den Bodenorganismus nicht zu stören.

Was ich ab und zu tue, wenn der Boden hart ist, stechgabel rein hin und her / vor und zurück bewegen und Rindenmulch in die Spalten, dann wieder etwas hin und her mit der Stechgabel.

Hat sich bestens bewährt.

Wenn harter Boden, der sich z.B. wie Stein anfühlt, dann ein eher zur Seite weggraben und immer ein lage Mulch rein, da geht es darum den Boden weicher, wasseraufnehmender zu machen.

Lehmhaltige Böden zu durchmischen, Torf, Häcksel, Gras, Rindenhäcksel, Sägemehl, Kompost, alles eignet sich dazu....

Huhu

Ja, dann wäre ich ja Blöd, wenn ich mich weiterhin abrackere, wenns so einfach auch geht..

Sobald die Sonne weg ist, werde ich nochmal in den Garten gehen und das ausprobieren!

Vielen Dank euch beiden, für eure Tipps!

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla