Meine Gemüse und Blumenbeete

Hi Andreas,

ja, das wäre nicht das erste mal...

Sie haben schon mehrfach ihr Bäuchlein vollgeschlagen an meinen Jungpflänzchen. Hihi

Aber denen will ich...

****bin gespannt, was wächst und was die Schnecken fressen werden...*****

Ich habe mit den Schnecken geredet und sie gebeten meine Jungpflänzchen in ruhe zu lassen, das hat gefunz... und tut es immer noch...

Dein, bin gespann..... usw....... sehe ich aus schneckensicht als eine einladung an zum Bäuchlein vollschlagen.....

Aber denen will ich...
Aber der obige Hinweis wird sie bestimmt davon abhalten...

Ich komme an Unmengen Kaffesatz, das mögen sie gar nicht aber die Regenwürmer umso mehr...

Im äussersten Notfall wären auch Schneckenkörner da.

Natürlich dasjenige, welche Nützlingen und Igel, Katzen und co nicht schaden soll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaffeesatz streue ich auch überall, wusste gar nicht, dass das schnecken nicht mögen....

Ich habe mit den Schnecken geredet und sie gebeten meine Jungpflänzchen in ruhe zu lassen, das hat gefunz... und tut es immer noch...
Habe ich auch schon gemacht - aber wir sprechen wohl nicht die gleiche Sprache. Habe mich nun aufs Ausgrenzen verlegt - mal schauen, ob das wenigstens beim Salat klappt! Die Schwertlilien haben sie nämlich bereits wieder angeknabbert (oder wie soll man das nennen: angesabbert? angeschleimt? angekafelt?)

Melissa

Das du melissa nicht gerade auf guten schnecken fuss stehst, kann ich deiner sprache für sie entnehmen, hi hi hi /emoticons/default_tongue.png

das ist schneckenart.....

Dort wos menschen nachahmen wende ich mich zum gehen..... la la la

So meine Lieben

das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen, Grund für mich mal eine Bilanz zu ziehen..

Dieses Gartenjahr war sehr befriedigend. Ich konnte viel lernen und ausprobieren. Auch das Ernten und Verwerten war eine Freude, sogar ohne allzuviele Schädlinge und Verluste zu haben.. (Die Schnecken waren sehr brav und haben sich an meinen Salatkrägen, die nicht vorhandenen Zähne ausgebissen... He he)

Zwar musste ich meine Kartoffeln mit den Wühlmäusen teilen, und den Lauch mit den Minierfliegen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, was die Mitesser angeht...

Das Umgraben und feinsäuberliche entfernen der Schnürgraswurzeln hat sich sehr bewährt. Es ist zwar viel arbeit, aber man spart sie später beim Jäten wieder ein...

Ich muss es aber trotzdem zweimal im Jahr umgraben, sonst Werde ich dem Unkraut nicht Herr! Das Zeug vermehrt sich wie die Pest, dabei bin ich absolut nicht pingelig.

Wildkräuter sind mir sehr willkommen, wenn sie hübsch blühen oder Heilwirkung haben...

Vorallem das Unkraut auf den Wegen (Quecke) sind ein Problem, da muss ich mir noch eine Lösung überlegen.

Was ich mir kaufen muss, ist ein kleiner Hand-Rasenmäher, damit es etwas gepflegter aussieht... Das hohe Gras mit der Schere zu schneiden ist eher unproduktiv... Hihi

Oder vielleicht kaufe ich mir besser einen Fadenmäher, das würde vermutlich reichen.

Sind die schwer zu bedienen?

Bei den Blumen möchte ich ausbauen...

die Blütenpracht hat mir sehr gefallen, vorallem der Topinambur war der Hit!!!

Dem möchte ich mehr Platz schenken. Es ist wunderschön, wie er blüht.

Aber auch die Dahlien waren sehr schön, nur kann ich sie wegen Platzmangel nicht überwintern. Da habe ich noch keine Lösung.

Ja, nun kommt die Zeit des Lesens, täumens und des langen Wartens auf den Frühling...

Ja, nun kommt die Zeit des Lesens, täumens und des langen Wartens auf den Frühling...
Wenn es wettermässig so weiter geht, kannst du bald wieder aktiv werden im Gemüsegarten  :-) , nichts da mit lesen und träumen.

Bei mir blühen immer noch einige Rosen, heute haben sich die ersten Blüten des Jasmin geöffnet (riecht wunderbar), Primeli, Polsterpflänzli, Dahlien, Ringelblumen, Schleifenblumen und die 'Rozanne' blühen noch fast um die Wette. Der Peterli war den ganzen Sommer nicht so schön wie jetzt und die erst gesteckten Zwiebeli gucken auch schon raus.... wenn das so weiter geht....

Melissa

Ich habe gerade gesehen, dass meine Osterglocken schon 5cm hoch sind   :o  

Bin gespannt, wie es mit hnen weiter geht...

Heute habe ich nochmal alles durchgejätet, die Wasserfässer geleert und die Gartenwerkzeuge versorgt.

jetzt kann der Winter kommen! 

ich leere meine Wasser Fässer nie, ich binde einige zweige zusammen und rein damit so hat der Frost keine Chance sie zu sprengen.

Alter Reisigbesen tuts auch...

Die letzten Post's wurden verschoben in ein neues Thema: "Planung meines Gemüsegartens" von lightfoot  :)

Hallo zusammen

Der Frühling steht in den Startlöchern...

das ist auch höchste Zeit, denn ich kann es kaum noch erwarten,

scharre mit den Füssen und hoffe, dass es bald richtig warm und sonnig wird..

Ich war Heute schnell im Garten.

Scheinbar haben alle Pflanzen, die noch im Garten standen, den Winter gut überstanden, ausser der Etagenzwiebel, die scheint weg zu sein..

es blühen schon die Narzissen in voller Pracht und auch der persische Ehrenpreis (Chatzeäugli) blüt in den Beeten um die Wette..

In diesem Jahr will ich mich ans Thema "selber säen" wagen.

garniert mit der Stecklingsvermehrung...

das wird bestimmt spannend!   :smile:

Hallo zusammen

es hat sich einges getan bei mir...

es ist ein Gartenhäuschen frei geworden, es ist zwar total verzogen, da ein Baum dagegen drückt, aber es ist dicht und wird noch einge Jahre stehen bleiben! Gut, die Fenster sind gespalten, aber das zeige ich euch später... Zwinker

Endlich kann ich meine Gartenwerkzeuge unterstellen, damit sie nicht ständig verregnet werden und die Stiele morsch werden..

ich habe weitere Gartenteile übernehmen können, schaue nun zu den Brombeeren und zu Himbeeren, und habe ein kleines Hochbeet übernehmen können.

ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr sehr, sehr aktiv im Garten zu werkeln...  :-D

Gestern und Heute war ich richtig fleissig...

Ich habe die Himbeeren ausgegraben und zusammen gesetzt.
Da so viele abgestorben waren, stand da ein Sträuchchen und hier ein Sträuchchen...   Jetzt sind sie wieder beieinander..

Heute habe ich auch das eine, grosse Beet umgegraben und Säckeweise 

Schnürgras und deren Wurzeln ausgebuddelt. 
In DE nennt man die auch Quecke.

das muss ich zweimal im Jahr gaaaanz gründlich machen, sonst ärgere ich mich das ganze Jahr über die grünen Büschel im Beet! 

Kompostieren kann man das Zeug ja nicht und deswegen weg damit! 

Ja, ich brauchte sooo viel Zeit...

Bin um 8.00 los und um 11.45 fertig geworden...

( und das erst mit dem ersten Teil, der nächste erwartet mich noch)  :?

Nun bin ich k.o, aber Glücklich

Ach ja, Quecken-Rupfen steht mir auch noch bevor  :mellow:  

Das wird bei mir genau so lang, wenn nicht noch länger dauern - schiebe es darum einwenig vor mir her  -_-

Zeig doch mal ein Bild von deinem neuen Gewächshaus, Beatrice, egal ob schief und defekt, Gewächshaus ist immer gut  :)

Hallo zusammen

Susann, Heute Nachmittag habe ich per Zufall Fotos gemacht, damit ich es auch mal zeigen kann... :lol:

Das  ist mein neues (altes) Gartenhäuschen.. (Nicht Gewächshaus)

Es wird durch einen davor stehenden Baum nach hinten gedrückt..

Die Fenster sind Rautenförmig verzogen und gespalten...

wie ich die ersetzten soll, ist mir ein Rätsel..

Anhang anzeigen 11428

Anhang anzeigen 11429

Anhänge

• 56fd6cadada9c_garten006.jpg.9b5a9769d715d74644f76b4afb29fedb.jpg
    56fd6cadada9c_garten006.jpg.9b5a9769d715d74644f76b4afb29fedb.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 14
  • 56fd6cda727a2_garten007.jpg.ac62f2c958440771c50fe7eed1e66584.jpg
    56fd6cda727a2_garten007.jpg.ac62f2c958440771c50fe7eed1e66584.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 14

Statistik des Forums

Themen
27.618