So meine Lieben
das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen, Grund für mich mal eine Bilanz zu ziehen..
Dieses Gartenjahr war sehr befriedigend. Ich konnte viel lernen und ausprobieren. Auch das Ernten und Verwerten war eine Freude, sogar ohne allzuviele Schädlinge und Verluste zu haben.. (Die Schnecken waren sehr brav und haben sich an meinen Salatkrägen, die nicht vorhandenen Zähne ausgebissen... He he)
Zwar musste ich meine Kartoffeln mit den Wühlmäusen teilen, und den Lauch mit den Minierfliegen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden, was die Mitesser angeht...
Das Umgraben und feinsäuberliche entfernen der Schnürgraswurzeln hat sich sehr bewährt. Es ist zwar viel arbeit, aber man spart sie später beim Jäten wieder ein...
Ich muss es aber trotzdem zweimal im Jahr umgraben, sonst Werde ich dem Unkraut nicht Herr! Das Zeug vermehrt sich wie die Pest, dabei bin ich absolut nicht pingelig.
Wildkräuter sind mir sehr willkommen, wenn sie hübsch blühen oder Heilwirkung haben...
Vorallem das Unkraut auf den Wegen (Quecke) sind ein Problem, da muss ich mir noch eine Lösung überlegen.
Was ich mir kaufen muss, ist ein kleiner Hand-Rasenmäher, damit es etwas gepflegter aussieht... Das hohe Gras mit der Schere zu schneiden ist eher unproduktiv... Hihi
Oder vielleicht kaufe ich mir besser einen Fadenmäher, das würde vermutlich reichen.
Sind die schwer zu bedienen?
Bei den Blumen möchte ich ausbauen...
die Blütenpracht hat mir sehr gefallen, vorallem der Topinambur war der Hit!!!
Dem möchte ich mehr Platz schenken. Es ist wunderschön, wie er blüht.
Aber auch die Dahlien waren sehr schön, nur kann ich sie wegen Platzmangel nicht überwintern. Da habe ich noch keine Lösung.
Ja, nun kommt die Zeit des Lesens, täumens und des langen Wartens auf den Frühling...