Meine Gemüse und Blumenbeete

Jou, warum plagen, wenn es auch einfacher geht... /emoticons/default_laugh.png

Du kannst es aber auch machen wie Sabine:

Da hat eine Fachfirma den Garten mal richtig durchgefräst.

Oder du machst es wie ich, besorgst oder leihst dir ein "Gartenmoped" (Gartenfräse).

Das Ding sieht so aus:

Gruß

Heinrich

Ich kenne die dinger, die brauchen etwas schmalz in den oberarmen und in den handgelenken, lach..... ist aber so...

Ich kenne die dinger, die brauchen etwas schmalz in den oberarmen und in den handgelenken, lach..... ist aber so...
Jou Andreas, deine Bemerkungen gefallen mir... /emoticons/default_laugh.png

Wenn man bei den Dingern die Kupplung nicht schnell genug zieht, ist man bereits beim Nachbar... /emoticons/default_wink.png

Gruß

Heinrich

Jooo genau das meinte ich, ich war mal, wegen mangelnder aufmerksamkeit, bereits auf der 3 ten treppenstufe, lach...

Wir nennen dieses Ding Bodenfräse, einen Gärtner fragen oder einen Bauern... oder den arnold schwarz dings bums aus austria

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs...

Mein Nachbar hat heute seine Gartenfräse herumstehen gehabt und ein anderer Gartennachbar hat sich an ihr auf seinem Beet ausgetobt.

Bzw. die Fräse mit ihm!!!

Ich glaube, ich lasse das, ich denke, ich habe nicht genug Kraft, diese Maschine zu bändigen!

Die ging ab, wie ein junges Füllen.. Hihi

Höchstens wenn ich eine ganz kleine, leichte finde...

Aber ob die dann meinem Boden gewachsen ist??

Naja, auch so habe ich mein erstes Beet nun mit Muskelkraft gelockert und Morgen kommt das andere dran!

Lg Beatrice

Das mit den Gartenfräsen ist echt so ne Sache.

Meine AGRIA-Gartenfrässe ist ein stärkeres Gerät und kann auf drei Fräsbreiten umgerüstet werden.

Mit dieser kann auch fester Boden aufgelockert werden.

Allerdings braucht es dazu eine kräftige Hand, welche die Fräse unter Kontrolle hält.

Kleinere, leichtere Fräsen sind eher nur für schon aufgelockerten Gartenböden geeignet.

Bei schweren, harten oder festen Böden "hüpfen die Dinger nur so durch die Gegend.

Vor einem Kauf würde ich es erst mal mit einem Mietgerät versuchen und testen, ob man mit sowas zurecht kommt.

Gruß

Heinrich 

Na also ihr seid mir ja ...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gartenfräse .....*Pah* .... Da nimmt man eine Grabgabel und den Rechen und eine Harke und dann geht's los /emoticons/default_cool.png

Für Abends empfehle ich dann eine heisse Dusche um die Muskeln zu entspannen und etwas zum einreiben.....ist es etwas härter ausgefallen dann noch eine Schmerztablette auf die Nacht  .....aber ansonsten fühlt man sich danach rundum wohl /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Zuletzt bearbeitet:
Jou liebe Mondfee, mit Grabgabel, Rechen und Harke ginge es auch.

Aber wenn's schnell gehen muss, ist ein Motorgerät nicht zu verachten... /emoticons/default_wink.png

Knosequent betrachtet, müsste man ansonsten auch von Frankfurt nach Basel laufen statt mit dem Zug fahre, hi, hi.....

Die heiße Dusche kann auch ich echt empfehlen, ist super entspannend für die Muskelei... /emoticons/default_laugh.png

Für das weitere Wohlfühlprogramm bietet sich für die äußerliche Anwendung ein guter Franzbranntwein und für die

innerliche Anwendung ein guter selbstgemachter Apfelwein an.

Wenn man beides "reichlich" anwendet, benötigt man die Schmerztabletten nicht mehr, hi, hi......

Gruß

Heinrich

Huhu ihr Lieben...

Lustigerweise spüre ich von der gestrigen Umgrabeaktion nichts.. Juhui!

Ich habe also meine Bandscheiben ncht verärgert!

Ansonsten hätte ich ja noch die schöne grüne Pferdesalbe und das Kirschisteinkissen, welche ich zum 39. Geburtstag bekommen habe... Hihi

Ich habe gestern extra nochmal alles angegossen, damit die Erde heute lockerer sein wird.

Jetzt geh ich nämlich gleich ans Werk, bevor es heiss wird.

Man sollte immer Ferien haben!

Lg Beatrice

Hallo Leute

Endlich habe ich heraus gefunden, wie dieses Unkraut heisst, welches ich in meinen Beeten habe..

Es ist Quecke, zumindest sagen die Gärtner im grossen Kanton dem Gräslein so.

Schnürgras ist auch ein bekannter Name..

Ich denke, das ist auch ein guter Grund, auf eine Motorfräse zu verzichten.

Beim Umstechen kann man die Wurzeln gleich entfernen und werden nicht noch mehr verteilt, wenn sie zerstückelt werden.

Ich hoffe, viele von den Gräsern entfernt zu haben, denn letztes Jahr haben sie mir das Leben wirklich schwer gemacht.

Darfür habe ich eine wilde Malve entdeckt, über sie freue ich mich sehr, die lasse ich stehen... Hihi

Übrgens, habe ich mein erstes Gemüse gekauft! Lauch und ein paar Salatpflänzchen...

Ich freue mich schon aufs setzten!

Lg Beatrice

Hallo Beatrice

Ja das liebe Schnürgras kann einem das Leben echt schwer machen. Zum Glück hast du auf die Fräse verzichtet. Sonst hättest du jetz ordentlich etwas zu jäten. Ich weiss Heinrich wird es nicht gerne höheren, aber wenn du nicht mehr mit jäten bei kommst dann gibt es auch gute Mittel um das Problem zu beseitigen. Gruss

Hallo Beatrice

Zum Glück hast du auf die Fräse verzichtet. Sonst hättest du jetz ordentlich etwas zu jäten. Ich weiss Heinrich wird es nicht gerne höheren, aber wenn du nicht mehr mit jäten bei kommst dann gibt es auch gute Mittel um das Problem zu beseitigen. Gruss
Jou Armin, mit der Fräse hast du vollkommen recht, verteilt diese die Wildkreuter schön gleichmäßig... /emoticons/default_laugh.png

Jou, auch mit den Mittelchen... /emoticons/default_wink.png

Beim Rasen könnte man ja noch ein Auge zudrücken.

Aber da wo man z.B. Gemüse und Salate für den Eigenbedarf anpflanzen will, würde ich darauf verzichten.

Gruß

Heinrich 

Jou Armin, mit der Fräse hast du vollkommen recht, verteilt diese die Wildkreuter schön gleichmäßig... /emoticons/default_laugh.png

Jou, auch mit den Mittelchen... /emoticons/default_wink.png

Beim Rasen könnte man ja noch ein Auge zudrücken.

Aber da wo man z.B. Gemüse und Salate für den Eigenbedarf anpflanzen will, würde ich darauf verzichten.

Gruß

Heinrich 
Dauerhaft würde ich das jetzt auch nicht anwenden. Aber einmal richtig angewendet passiert nichts.

Oh ja ....das machen einige unserer Gärtner auch .....schön mal mit der Fräse durch , geht halt schnell.

Dann kommt der erste gute regen und plötzlich ist der Garten grün .....aber nicht das gewollte Grün /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Komisch das dann alle aber den Kopf schütteln und sich fragen "Wo kommt nur das Unkraut her?...bestimmt hat sich das vom Nachbar versamt /emoticons/default_icon_razz.gif

Ja wir haben auch Unkraut , aber so das wir es schön hin und wieder nehmen können...trotz angrenzender Kuhweide.

Warum ?......Wir fräsen nicht , sondern machen Handarbeit /emoticons/default_wink.png

Huhu ihr Lieben

Also Gift kommt bei mir absolut nicht in Frage, da lebe ich lieber mit dem Schnürgras.

Sei mir nicht Böse Armin, aber du scheinst für jedes Problem dein Mittel zu haben, zu kennen und vorallem zu empfehlen...

Warum bist du so überzeugt davon?

Unsere Gärten sind von allen Seiten von Wiese umzäumt ink. wunderbar blühenden Löwenzahnwiesen.

Unkrautfrei werden wir nie, ausser bei den Pensioäre, welche den ganzen Tag im Garten sind, da sieht es besser aus. Hihi

Garten Nr. 2 ist nun fertig, es war aber ein Mords Krampf!

Garten Nr. 3 kommt Morgen dran, da ist der Boden aber viel sandiger und lockerer.

Da wird es einfacher gehen. Ich freue mich schon darauf!

lg Beatrice

Nei nei ich bin dir nicht böse.

Ich will dir auch nichts aufschwatze. Eigentlich wollte ich nur helfen und aufzeigen was sicher helfen würde. 

Ob jemand lieber einmal so etwas einsetzen möchte, oder nicht muss jeder selber wissen.

Ich habe leider schon viele Gärten gesehen die eigentlich wunderschön gewesen wären, aber dann aufgegeben wurde weil sie völlig verwahrlost sind, und wenn mann dann einmal etwas einsetzt um den Pflegeaufwand wieder in ein vernünftige Mass zu bringen finde ich das völlig ok.

Das verstehe ich...

Aber dann müsste ich vermutlich immer wieder Gift verwenden, denn wie gesagt, wir sind von Wiesen umgeben, es wächst von draussen nicht nur rein sondern der Wind trägt die Samen auch Kiloweise zu uns. /emoticons/default_icon_smile.gif

Es wächst, wenn auch mit Arbeit verbunden...

Meine Fässer sind nun auch wieder mit Wasser gefüllt,

Mein Rechen muss ersetzt werden, er ist mir heute im Metallteil abgebrochen. Er war ja auch schon Uralt! Ja, und wenn ich schon dabei bin, schaue ich ob es noch ein Hilfsmittel gibt, um die Erde feinkrummig zu bekommen...

Habt ihr einen Tipp für mich?

Lg Beatrice

ich verstehe deinen Standpunkt auch gut. Ich sehe leider Tag für Tag Gärten bei denen es nur darum geht den schöneren und teureren Garten zu haben als die Nachbarschaft, aber kosten solls dann auch nichts. Und Zeit hat auch niemand um ihn zu Pflegen. 

Aber davon leben wir numal /emoticons/default_icon_razz.gif .

Aber wir sind immer bestrebt so wenig wie nur immer möglich auf chemie zu setzen. 

Gruss

Hallo zusammen

Sooo gestern und heute habe ich mich den schönen Gartenarbeiten gewidmet...

Ich habe mehrjährige und einjährige Küchenkräuter, wie Rosmarin, Thymian, Estragon, Currykraut, Olivenkraut, Gewürzlavendel und normalen Salbei gesetzt und das Bohnenkraut und den panaschierten Salbei, die ich noch hatte, umgesetzt...

Ausserdem habe ich meine Gemüsezwiebelsetzlinge und den Lauch gesetzt und die Zwiebel gesteckt.

Dazwischen habe ich die Rüebli und Radieschen als Markiersaat gesät.

Ich habe auch meine Kartoffeln in die Erde gebracht, schliesslich machen es die Bauern ja auch schon so... Hihi

Mein Kopfsalat hat die paar vergangenen kühleren Nächte überlebt und die Blättchen aufgestellt..

Und der Pflücksalat ist auch gesät!

Das war richtig schön, bin gespannt, was wächst und was die Schnecken fressen werden... /emoticons/default_icon_wink.gif

Das ist ja eine einladung für die Schnecken und du wunderst dich, wenn sie kommen.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla