Meinung zu unserem Eigenheim

Jenny

Mitglied
10. März 2009
13
0
0
Hallo

Wollte Euch mal anfragen, was Ihr zu unseren provisorischen Plänen denkt?

Unser Bauland befindet sich in einer Hanglage, darum die Garage auf der 2 ten Etage.

Danke im vorraus

Numériser0005.jpg

Numériser0006.jpg

Hallo

Für meine Geschmack ist es doch sehr "zweckmässig". Architektonisch finde ich es eher konservativ, da ist nichts, das mich jetzt vom Hocker hauen würden.

Es kommt halt darauf, was mann will.....Ausserdem sehe ich gar keine Eingang? Was ist denn Euer Fokus? Design? Energie? Preis?

Wenn Du mich fragst:

Fenster massiv vergössern

Gästebad verkleinern

Den verschenkten Raum an der Treppe im OG bessert nutzen, ggf Ankleidezimmer verkleinern.

........

Gruss Banjo

Hallo Jenny

Herzlich willkommen im Forum!

Ein paar Fragen:

- Wo ist Nord?

- Minergie or nicht?

- Kontrollierte-Wohnungs-Lüftung?

- Ist die Haupteingang auf der gleichen Etage der Garage?

- Hast du Tageslicht in Badezimmer oben? Ist das eine Schiebetür?

- Baust du im Unterwallis?

Wir bauen auch am Hang und die Eingangsniveau liegt oben. Carport, Küche, Wohn-Ess-zimmer, Büro haben wir alle oben und die Schlafzimmer unten.

Gruss

Ersie (mit immer furchtbarer statt besser werdendes Deutsch)

Hallo

Danke für eure rasche Antworten.

Also dieses sind nur so Grundskizzen, und ja ist noch nichts festes....also alles noch in Planung.

- Die Nordseite befindet sich auch der Seite der Garage. Der Haupteingang wird auch auf der 2 ten Etage sein, und dieses genau neben der Treppe. Jedoch können wir mit dem Auto von der Garage direckt nach unten die Treppen nehmen.

- Im Oberen Badezimmer ist ein Velux in absprache, welches wir aber noch genauer anschauen werden. Jedoch möchten wir eine normale Türe und keine Schiebetüre.

- Das Haus wird kein Minergiehaus.

- Wird im Wallis gebaut, aber nicht im Unterwallis:)

Ich denke aber, dass das Badezimmer von 7m2 in der oberen Etage ein bischen klein sein wird, weil wir eine Eckbadewanne möchten, und nicht so wie jetzt auf dem Plan. Was denkt Ihr dazu?

Danke Gruss Jenny

Hallo jenny

Die Bauform ist kompakt mit Ausrichtung nach Süden.

Die Keller-/Technik- und Nebenräume sind im Norden angeordnet.

Das Essen-/Wohnen grosszügig offen.

Die Treppe kann auch als Decoelement gestaltet werden.

Welche Funktion hat der Nebenraum im EG neben dem WC ?

Ein grosses Schlafzimmer ohne grosse Schränke, dafür mit separater Ankleide finde ich toll.

In der Ankleide könnte noch nach hinten ein Zugang gegen den Treppenbereich hin sein.

Es ist noch Flächenresve für ein viertes Zimmer vorhanden.

Das grosse Badzimmer ist zentral.

Die Küche hat ein Architekt geplant !!

Andy

Danke viellmalls für eure ganze Hilfe.

Die Küche habe ich eingezeichnet, weil mir das vorgeschlagene vom Architeckt nicht zugesagen hatte. Jedoch haben wir den Plan vom Architekt überarbeiten lassen, und daher sind wir um jeden Ratschlag froh.

Der Nebenraum neben dem Wc wissen wir nocht nicht genau für was zu benützen. Was denkt den Ihr?

Gruss

Also wenn der Haupteingang in der 2ten Etagge ist, würde ich mir überlegen, Wohnen/Essen oben zu machen.

Ich würde es auf jeden Fall etwas komisch finden, wenn der Besuch zuerst mal bei den Schlafräumen landet.

Oder auch, wenn Du tagsüber dich in der Küche oder im Wohnen aufhälst, wenn es an der Türe klingelt musst Du jedes mal noch einen Stock hochgehen.

Das offene TV Zimmer oben, würde mir auch nicht so gefallen.

Könnte zu Konfliktpotential führen, wenn jemand schlafen will und der andere gleich neben TV schaut.

Schau mal unseren Hausbau an, wir haben ähnlich gebaut, den Eingang für's Publikum würde ich unten machen, die Treppe in der Garage weglassen, dafür einen direkten Eingang ins Haus wie bei uns.

Hat sich bei uns bewährt und wir würden bis auf Details wieder so bauen.

Ich würde ausserdem darauf achten dass die Nasszellen direkt übereinander sind, das spart Leitungen und Lärmbelästigungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch können wir mit dem Auto von der Garage direckt nach unten die Treppen nehmen.
Wow /emoticons/default_additional/44.gif. Wir haben zwar eine im Haus integrierte Garage, aber mit dem Auto die Treppe nehmen können wir nicht /emoticons/default_biggrin.png.

Entschuldigung, war nicht bös gemeint /emoticons/default_wink.png, ich find die Formulierung einfach lustig.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ja Mirella ich weiss das mein Deutsch nicht so perfekt ist, aber von unserem Walliserdialekt in die Deutsche sprache zu schreiben....naja,,,,,,/emoticons/default_smile.png

raycecile ich habe euren Hausbau angeschaut. Dieser gefällt uns wirklich sehr gut, und dass ist auch genau in diesem Styl, in welchem wir Bauen möchten.

Gruss

....Melde mich wieder, wenn ich die überarbeiteten Pläne habe

Hallo jenny

Die Kochstelle ist gegenüber vom Fenster in der Aussenwand.

Die Abluft leitet ihr wie nach draussen ?

Mit einem Flachkanal nach draussen, dann habt ihr den Austritt unmittelbar beim Fenster und habt dadurch Geruchsbelästigungen.

Mit einem Abluftrohr über Dach wäre besser und kann auch mit einem externen Ventilator kombiniert werden.

Bei 2 Hochschränken fehlt euch der Platz für die Vorräte.

Ihr habt keinen Vorratsraum.

In einen Hochschrank kommt der Kühlschrank und in den anderen Backofen etc.

Habt ihr jetzt auch eine Wohnküche und seid zufrieden damit.

Der Esstisch/der Platz für die Stühle ist evtl. etwas knapp.

60/80/60 ergibt 2 m in der Breite.

Bei sechs Personen wie gezeichnet ist 80 cm für die Tischbreite eher zu schmal.

2 Personen an der Längsseite ergibt 60/120/60 = 2,4 m.

Andy

Andy, sie haben wie wir gleich den Keller hinter der Küche, müssen darum nicht alles im Wohnraum verstauen.

Ich finde die Anordnung nicht so optimal, ich würde den Tisch ans Fenster ziehen und dafür die Küche nach hinten.

Wir haben für die Abzugshaube einen Kanal in der Decke, da muss ich allerdings noch eine andere Klappe draussen montieren, da verlieren wir noch Energie. Das mit dem Geruch kann ich nicht bestätigen, der Dampf aus der Küche ist ja warm und geht darum nach oben weg, d.h. kaum zum Fenster.

Hallo

Jetzt haben wir fast endlich die Definitifen Pläne. Was denkt Ihr zu diesen? Habt Ihr evtl. noch einige Ratschläge?

Der Eingang wäre jetzt nicht mehr in der 2ten Etage, sondern in der 1 sten.

Rez:

Badezimmer: 5.40m2

Büro: 11.16m2

Keller: 13.26m2

Technisches Lokal: 5.22m2

Waschzimmer: 5.22m2

Economat: 12.92m2

Salon: 30.34m2

Küche - Esszimmer: 23.31m2

Etage:

2 * Kinderzimmer: 10.8m2

Freiraum (Kinderspielecke) Loisirs: 17.02m2

Elternzimmer: 12.96

Dressing: 7.2m2

Badezimmer: 13.2m2

Garage: 24.32m2

Danke im Voraus

Gruss

Numériser0001.jpg

Numériser0002.jpg

Numériser0003.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jenny,

wer hat denn diese Zeichnungen erstellt? Dein Architekt/GU oder ihr selbst?

Hallo Jenny

Na, da muss sich doch die Heimwehwalliserin gleich einklinken - und dein Deutsch in Schutz nehmen: gibt's einen schöneren Dialekt als "Walliserdiitsch".....????? /emoticons/default_additional/20.gif Und genau deshalb musste ich über die Frage von Ersi lächeln, der Ausdruck Economat ist nämlich im wunderschönen Ober-Walliserdialekt durchaus geläufig und bedeutet soviel wie Vorrats-und Aufbewahrungsraum von allerlei Sachen, mit denen man sonst nicht weiss wohin. /emoticons/default_wink.png.. Stimmts odär hani rächt??

Übrigens schöne Pläne, euer Bauvorhaben sieht gut aus!

Gruss aus Freiburg (hier gibt's auch zum Glück viele Walliser Studenten, dann kommen wir uns nicht soooo verloren vor..)

Barbara

@ersatz

Hab noch einen, resp. zwei bessere: Strafflä und Dachlatji... dann rate(t) mal schön! Nur für "Üsserschwiiizer" (das ist aber einfach)

Gruss

Maison de r?ve

Barbara: Danke für die 'Economat' Erklärung. /emoticons/default_smile.png (Mein favorit Walliserwort bis jetzt: Pfiffoltra).
...was dann Schmetterling heissen würde, oder? /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo

Ja ich weiss, vom Walliserdialekt in die Deutsche Sprache zu schreiben,,,,naja,,,/emoticons/default_smile.png

Und ja zu der Frage

wer hat denn diese Zeichnungen erstellt? Dein Architekt/GU oder ihr selbst?

Wir haben unsere Ideen gegeben, und jetzt hat es uns unser Architekt gezeichnet.

Was denkt Ihr dazu zu den Plänen?

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi