Minergie Haus Raumtemperatur

Ganz vereinfacht kann auch ein Kühlschrank zum Heizschrank und jede Wärmepumpe zum kühlen gebracht werden. Der Prozess ist im Grundsatz einfach umkehrbar.

Oft fehlt es aber an der Steuerung und weiteren Details am Kreislauf. Wenn beispielsweise die WP auch Warmwasser machen soll, dann brauchts ein entsprechendes Dreiwegeventil. Die Experten hier im Forum können noch weitere Bedingungen nennen, die erfüllt sein müssen.

Aber in aller Einfachheit bei einem Kreislauf mit Verdampfer, Kondensator und Kompressor kann der Prozess einfach so umgekehrt werden, in dem der Kompressor in die andere Richtung betrieben wird.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

@postit

Du schreibst: "Oft fehlt es an der Steuerung..."

Da gebe ich Dir recht.

Aber an Details im Kreislauf fehlt es normalerweise nicht. Denn wenn die Maschine mit Heissgas abtauen kann,

sollten genau diese Details vorhanden sein. Denn beim Abtauen mit Heissgas wird dem Heizwasser Wärme entzogen.

Und genau das wollen wir ja.

Die Steuerung müsste ja nur zwei Phasen vertauschen, was eigentlich ziemlich simpel sein sollte. Zumindest einfacher, als der Frequenzumrichter für modulierende WP. Aber ich denke auch, es wird vorallem an der Regelung liegen. Weiss jemand, ob das Kühl Feature auch bei nicht modulierenden WP angeboten wird? Könnte es sein, dass nicht modulierende WP zu viel takten müssten, damit sie die 19° VL Temperatur nie unterschreiten?

Habe bezüglich minimaler Vorlauftemperatur Analysen bei mir angestellt (siehe hier) und komme dabei zum Schluss, dass die Kühlleistung bei mir im Durchschnitt wohl eher bei 1.5kW lag. Daher ändert sich natürlich schlagartig auch meine Berechnung. Hätte ich also letzten Sommer mein Haus mit eine LWP gekühlt, wären das nur ca. el. 250kWh zusätzliche Energie gewesen. Die Heizkreispumpe läuft in beiden Fällen. Die Solepumpe wird bei 30% Spannung betrieben (nicht Leistung, diese wird ca. quadratisch kleiner), was noch zwischen 7-9W wären. Eine etwas intelligentere Steuerung und eine bessere Isolation könnten den Wert evt. sogar auf 100-150kWh fallen lassen.

@postitSehe die 4kWh / Tag auch realistischer als die 20kWh. Du hast sicher eine modulierende WP?

Bezüglich Kühlung mit einer LWP:

Bin, wohlgemerkt als Laie, immer überzeugter, dass dieses Feature den LWPs mit Invertertechnologie vorenthalten ist, da diese die Leistung entsprechend drosseln kann, damit die VL Temperatur nicht unter den Taupunkt fällt. Zumindest in den Produktkatalogen der WP Hersteller, die ich angeschaut habe, war die Kühlfunktion diesen vorenthalten. Gemäss Datenblatt kann eine 6kW LWP mit 9kW kühlen. Wenn bei 6kW die Spreizung im Heizkreis 5-7°C ist, wäre sie beim Kühlen zwischen 7-10°. Bei einer RL Temperatur von 21°C, könnte die VL Temperatur 11°C sein, sicher unter dem Taupunkt...

@gulx Die LWC 80 hat ja keine Invertertechnologie. Ich nehme deshalb an, dass dies ein Grund ist.

@canaz Wie sieht es bei Deiner WP aus? Invertertechnologie?

Was meinen die WP Experten zu meinen Theorien?

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten