Mit 2 Monaten aufs WC

@ Winnetou

] ...aufs Töpchen zu gehen zudem sie ja gar noch nicht sitzen kann alleine
Hier mal ein Bild von der Topffit Seite:

abhalten_becken.jpg

Es wird von Abhalten geredet und nict von aus Töpfchen gehen.

@ Lucio und Winnetou

Es geht eben auch darum den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wenn sich das Kind daran gewöhnt einfach in die Windeln zu machen wird es keine Signale mehr abgeben und wird sich einfach weiterhin "vollkacken".

Gemäss Frau Messmer sollte dies in den ersten 3 Monate begonnen werden. Sonst beginnt das aufs WC gehen ab ca 2-3 Jahren wenn das herkömmliche WC Training beginnt.

@alle

Schaut euch doch mal die Homepage genau an und macht euch dann eure kritischen gedanken.

Ich bin als Reisebegeitsterter recht viel auf der Welt herumgekommen in Afrika und Asien sah ich viele Kinder ohne Windeln rumrennen oder bei der Mamma am Bauch oder Rücken getragen ohne dass die es einfach so laufen liessen. Irgendwie scheint dies bei Ihnen anders zu funktionieren.

@mortimer

Ich bin als Reisebegeitsterter recht viel auf der Welt herumgekommen in Afrika und Asien sah ich viele Kinder ohne Windeln rumrennen oder bei der Mamma am Bauch oder Rücken getragen ohne dass die es einfach so laufen liessen
In Afrika und Teilen von Asien hat auch kein Mensch genug Geld für Windeln, und das erklärt schon vieles, und wo genau ist das WC in Afrika?

/emoticons/default_icon/wink.gif

@ Winnetou

Die brauchen kein Geld für windeln weil sie brauchen sie nicht. /emoticons/default_icon/wink.gif

Wenn du genau liest habe ich geschrieben dass ich keine Kinder gesehen welche im Tragetuch über die Mutter ge******* oder ge***** haben oder Kinder mit seichnassen beinen oder kacke um das Arsch gestrichen...

die machen das ganz bewusst. Sicher geht das einfacher und unkoplizierter als bei uns einfach irgendwo in den busch oder den sand /emoticons/default_icon/wink.gif

Wir müssen einfach mal unseren Kopf von unseren eigenen Bildern befreien und die ganze Situation aus einer anderen Perspektive anschauen. /emoticons/default_icon/smile.gif

Übrigens ich bin mir noch nicht sicher ob wir es ausprobieren werden, es hängt ja grösstenteils von mamma ab...

@mortimer

Ich glaube ich nehme nicht unbedingt Afrika als Vorbild um unser Kind Windelfrei zu bekommen, denn andere Zahlen wie Zum Beispiel AIDS sprechen da was Fortschritt und Hygiene anbelangt eine eigene Sprache

Weltweit lebten im Jahr 2004 insgesamt 38Millionen Menschen mit HIV/AIDS, drei Mil-lionen mehr als im Jahr 2001. Afrika südlich der Sahara ist am meisten von der Krankheitbetroffen – rund zwei Drittel davon, d.h. gegen 25 Millionen Menschen leben mit HIV/AIDS.
Von all den anderen Krankheiten schon mal gar nicht zu sprechen welche es dort gibt nebst dem Hunger.

Und wenn ich es aus dieser Perspektive betrachte, kann nun diese Verhaltensweise für mich nicht nachvollziehbar sein in einem westlichen Land.

@ Winnetou

Nun gut von Windelfrei auf AIDS zu schliessen finde ich nun wieder etwas weit hergeholt aber wenn du willst /emoticons/default_icon/rolleyes.gif

Afrika ist ja auch nur ein Beispiel. Da sie ja "rückständig" sind in unseren Augen haben sie eventuell auch noch den einen oder anderen natürlichen Urtrieb behalten.

Hier eine Liste mit Kulturen wo windelfrei praktiziert wird:

Afrika

Algerien, Ägypten, Äthiopien, Botswana, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Kenia, Madagskar, Mali, Nigeria, Senegal, Südafrika, Sudan, Tansania, Togo, Uganda, Westafrika, Zaire, Zentralafrikanische Republik

Asien

Afghanistan, Bangladesh, China, Himalaya, Indien, Indonesien, Iran, Irak, Japan, Kambodscha, Korea, Kurdistan, Libanon, Malaysia, Mikronesien, Myanmar (Burma), Nepal, Neuguinea, Oman, Pakistan, Philippinen, Sikkhim, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Tibet, Türkei, Vietnam, Salomonen

Amerika

Argentinien, Belize, Brasilien, Bolivien, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Honduras, Jamaika, Mexiko, Nicaragua, Paraguay, Peru, Venezuela, Westindische Inseln, USA (Ureinwohner)

Europa

Bulgarien, Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien, Russland, Slowakei, Türkei

Polarregionen

Alaska (Inupiat, Eskimos), Aleuten, Grönland, Kanada (Inuit, Kwakiutl, Netsilik und Utkuhikhalingmiut), Sibirien

@mortimer

Nun gut von Windelfrei auf AIDS zu schliessen finde ich nun wieder etwas weit hergeholt aber wenn du willst
Nein es ging um die Hygienischen Verhältnisse und nicht um von Windelöfrei auf AIDS zu schliessen.

Und mortimer deine Länderliste hinkt ein wenig, zudem war ich selber mehrere Jahre auf vier Kontinenten sowie meine Frau war 18 Jahre in allen Ländern Südamerikas ausser Guyana und Surinam. Des weiteren war sie sogar nebst all diesen Südamerikanischen Länder auf allen Kontinenten.

In Südamerika weden generell alle Kinder gewickelt, sicher gibt es auch dort ein paar wenige Ausnahmen zum Beispiel Indigenas (Amazonasindianer).

In den Grossstädten Brasiliens werden auch Kinder die in Slums leben mit Stoffwindeln gewickelt und bestimmt nicht zum überall hinurinieren und stuhlen erzogen.

Und in den Anden wäre es schlichtweg zu kalt, um die Kinder nackt herumspringen zu lassen.

Und in den Anden wäre es schlichtweg zu kalt, um die Kinder nackt herumspringen zu lassen.
Wie steht es denn mit den Inuit? ist es dort nicht auch zu kalt?

Indigenas (Amazonasindianer)
Genau um solche Volksgruppen geht's ja. Kulturen welche sich noch am natürlichen Lebenskreislauf orientieren.

Die Länderliste ist ja nicht so aufzufassen, dass alle Leute dort Windelfrei praktizieren es aber in diesen Ländern Volksgruppen und Kulturen gibt bei denen Windelfrei zum normalen Lebensweg gehört.

Ich will hier auch nicht als Apostel auftreten und Päpstlicher sein als der Papst (sonst müsste ich ja noch schuld sein für AIDS /emoticons/default_icon/wink.gif )

Ich selber habe auch noch keine Erfahrungen mit Windelfrei, finde es aber eine sehr interessante Alternative, welche seit Jahrtausenden von Millionen von Leuten erfolgreich praktiziert wurde.

Müssen wir uns wirklich einfach nach Schema X verhalten und den Grosskonzernen unser sauer verdientes Geld in den Rachenstecken? (Siehe Preisdiskussion um Aldi Windeln zum Beispiel)

Sind nicht eher die Pampers und Co. Schuld daran, dass unsere Kinder immer länger Windeln tragen? Die Windeln werden ja immer weiterentwickelt und perfektioniert damit die süssen Kleinen ja nicht nass sind und sich in den Windeln wohl fühlen. Die Entwicklung des Bewusstseins für Ihr Geschäft wird dadurch nicht wirklich unterstütz. Kein Wunder haben auch die erhältlilchen grösseren Windelgrössen in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Ganz im Interesse der Windelhersteller, sie können somit mehr und länger Windeln verkaufen.

E schöne Tag

Tinu

ja klar kann man es schon früh anfangen zu trainieren, aber was schadet es schon wenn es erst, wie die meisten, mit 2 - 3 jahren lernt auf wc zu gehen?

Schaden? Wir ja sind auch alle gross geworden obwohl wir in unsere Windeln machten.

Die einen oder andern haben auch noch lange Probleme mit dem Geschäft (Bettnässer), doch sind die dann wohl eher psychischer Natur. Obwohl die Psychischen Probleme vielleicht auch durch Druck der Eltern entstanden sein könnten.

Hier ist eine gegenüberstellung von Windelfrei und Topftraining.

http://www.topffit.de/was-ist-topffit/v ... aining.htm

Für alle welche nicht dem Link folgen wollen hier eine kurze Zusammenfassung:

TopfFit ist - wie schon erwähnt - eine Alternative zum herkömmlichen Wickeln, das klassische Töpfchentraining (Sauberkeitserziehung) wird unnötig, da das Kind nicht von Windeln auf den Topf oder das WC umlernen muss. Das Bewusstsein für das natürliche Ausscheidungsbedürfnis wird bei Deinem Baby niemals gestört und braucht deshalb auch später nicht wieder geweckt werden.
Beim konventionellen Töpfchentraining lernen die Kinder das Anhalten, während bei TopfFit der Fokus in Hinsicht auf die "Kontrollierbarkeit" der Blasenmuskulatur eher auf das Loslassen können gelegt wird.

Sali zäme

Ich melde mich mal wieder. Und gleich vorne weg: Es ist dein Training, sondern eine Hilfestellung. Ein so kleiner Knirps kann ja noch nichts sagen, oder wirklich anzeigen oder selbst aufs Töpfchen gehen. Es geht nur um eine Hilfestellung.

Kann ja mal kurz berichten, wie es unterdessen aussieht, für jene die es interessiert:

Bis ca. Ende Januar lief alles wunderbar mit dem grossen Geschäft. Dann plötzlich kam eine Phase wo gar nichts mehr ging. Das ist die übliche Phase wo die Kleinen zu beschäftigt sind, as sie krabbeln und sitzen und viele Dinge aufnehmen. Keine Zeit um auf's Geschäft sich zu konzentrieren. Nach ca. 1 Monat kam wieder mehr Rhythmus in die Sache. Unterdessen muss er leider meistens morgens, wenn wir erst knapp aus den Federn kriechen. Dh. aktuell geht das grosse Geschäft zu ca. 80%-90% ins Töpfchen. Ach ja, er kann natürlich unterdessen selber sitzen und somit halten wir ihn nicht mehr über dem WC ab (seit ca. seinem 7 Lebensmonat).

Mit dem kleinen Geschäft ist es so eine Sache. Er muss einfach zu häufig für uns in gewissen Phase. Dh. meistens sind die Windeln zwar schon nass aber es kommt auch noch ein Sprutz ins Töpfchen. Ich würde mal sagen so 40%-50% vom Pipi geht ins Töpfchen, manchmal klappts aber auch überhaupt nicht.

Ich bin immer noch überzeugt davon. Klar, er geht nicht immer gern auf den Topf. Und unterdessen kann er sich auch an der Badewanne hochziehen. Aber oft sitzt er auch einfach da und macht sein Geschäftchen.

Übrigens. Ich hatte es im Herbst meiner Schwester erzählt welche ebenfalls Nachwuchs erhielt (das 4. Kind). Sie fand es etwas 'komisch', konnte es sich nicht so richtig vorstellen und meinte, dazu sei sowieso keine Zeit. Dann hat sie aber trotzdem angefangen zwischen der ersten und der zweiten Brust den kleinen über das Lavabo zu halten. Und siehe da, sie muss viel weniger Windeln waschen.

Das war's für heute.

Hoi Koboi

Dann bist du also weiterhin überzeugt von Topffit, schön.

Ihr braucht aber dennoch weiterhin Windeln, hab ich das richtig verstanden.

So macht Ihr ein "teilzeit" windelfrei, oder legt Ihr eurem Wonnepropfen normalerweise immer Windeln an?

Wir ziehen ihm immer Windeln an. Es ist bei uns eher die Überzeugung, dass dieses Konzept das richtige ist und nicht die Durchführung.

Das heisst es kann schon sein, dass er mal ein paar Stunden trocken bleibt. Aber meistens landet auch ein Bisi in der Windel und dann auch noch eins, mal grösser mal kleiner im Töpfchen.

Und ich muss auch zugeben, dass wir ihn nicht immer so fleissig aufs Töpfchen bringen. Er kann da in gewissen Phasen schon recht häufig und wenn du dann alle 20min aufs Klo mit ihm musst, kann das schon etwas viel werden. Zudem sind wir viel mit ihm unterwegs auch über mehrere Stunden und in der Stadt da ist es dann schon bequemer mit den Windeln und ohne Topffit.

Windelfrei?

Hier wies bis heute bei uns geht:

Unsere Tochter hatte in den ersten paar Tagen die Angewohnheit während dem Wickeln zu Pinkeln natürlich erst als sie so ohne Windel auf der Unterlage lag.

Als unsere Hebamme da war haben wir mal das Thema angeschnitten und gesagt dass wir es eventuell in Zukunft mal probieren wollen. Am selben Tag war unsere Tochter aus "unerklärlichen" Gründen ganz unruhig (Sie war gestillt und war auch nich den Schlaf am suchen oder sonst was auch wenn sie auf dem Arm war war sie nicht zu beruhigen.) Ich dachte mir: "vielleicht muss sie ja" Also bin ich zum Wickeltisch hab die Windeln ausgezogen und sie über eine Schale gehalten und prompt das erste Bisi ins Töpfchen. Gut das erste Mal konnte ja Zufall sein. Seit sie 6 Tage alt ist haben wir das nun weiterverfolgt und schon einige Bisis und auch Gagis sind so im Becken gelandet! An Zufall mag ich da schon nicht mehr denken! Irgendwie scheints mir auch ihr gefällts so. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Natürlich haben wir immer noch eine Windel an!

Tinu

Update:

Die Ausscheidungskommunikation klappt immer besser. Geschätzerweise gehen mittlerweile ungefähr 80-90% der Bisi ins Klo/Schüssel und nicht in die Windel. Es gab auch schon Tage wo die Windel komplett trocken blieb.

Momentan scheint unsere kleine einen Wachstumschub zu haben und die Muttermilch zu 100% zu verwerten, jedenfalls ist der Stuhlgang seit zwei Wochen ausbleibend. Wir waren schon beim Arzt und der meinte das könne ganz normal sein. Habe mittlerweile schon von Babys gehört mit bis zu 28 Tagen!

Wieder mal ein Update zur Ausscheidungskommunikation:

Nun ist unsere Tochter fast 3 Monate alt und die Kommunikation klappt sehr gut. Es geht manchmal mehrere Tage und Nächte ohne dass die Windel nass wäre. Nun werden wir immer mutiger und lassen die Windeln auch mal weg. Heute zum Beispiel war sie bis auf einen kurzen Ausflug in die Stadt Windelfrei und alles Ohne Unfall!

Wir sind erstaunt wie gut unsere Kommunikation klappt und freuen uns sehr.

Nur mal so aus meiner Sicht:

Unsere kleinere Tochter wird am 1. Februar 2 Jahre alt und macht noch keinerlei Anstalten, aufs Topfi zu gehen.

Wir finden dass aber auch nicht schlimm. Sie weiss, wofür das Ding ist, da wir ein entsprechendes Kinderbuch haben, welches Sie immer wieder anguckt. Wenn Sie Lust hat, es auszuprobieren, wird sie sich schon melden. Ich finde es einfach wichtig, dass das Kind aus freien Stücken aufs Topfi geht, und nicht "gezwungen" wird.

Gruss

Youngster

Ich finde es einfach wichtig, dass das Kind aus freien Stücken aufs Topfi geht, und nicht "gezwungen" wird.
Unsere Kleine würde wenn sie könnte bestimmt aus freien Stücken aufs WC gehen /emoticons/default_icon/wink.gif

Wir wenden bei unserer Tochter keinen Zwang an, das würde nie funktionieren oder dann eventuell noch verschlimmern. Es ist einfach eine Hilfestellung welche wir Ihr anbieten, da sie selbst ja noch nicht so mobil ist.

gruss

tinu

Heute hat unsere Tochter zum ersten mal "gaggi" aufs wc gemacht. Allerdings nicht so ganz freiwillig. Ich wollte sie gerade duschen (in der normalen Dusche, nicht Badewanne), und sie war schon nackt und pronto für unters wasser, als auf einmal ein: "oh oh, gaggi" Und prompt, schon guckte ein bisschen unten raus. Ich sie also sofort unter grossem Protest auf die Schüssel gesetzt, und schon kams raus. Die Freude war auch bei der kleinen riesig.

Gruss

Youngster

Schön dass Ihr das heute so gut gemanagt habt /emoticons/default_laugh.png Und besonders, dass auch sie Freude daran hatte! Es ist ja etwas total neues für sie nicht mehr einfach in die Windeln zu machen.

Unsere Ältere war schon länger eigentlich trocken brauchte aber jedesmal fürs Gagi eine Windel und wollte sich diese danach auch nicht sofort wieder ausziehen lassen, es war ein recht grosser Aufwand mit Motivationspunkten etc bis sie's dann regelmässig auf's WC machte!

Das ist ja auch das tolle an der Ausscheidungskommunikation, die Babys müssen nicht zuerst lernen, dass es OK ist in die Windeln zu machen und dann zwei bis drei Jahre später etwas anderes zu lernen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad