Mit welcher Bank finanziert ?

Mit welcher Bank habt Ihr Euer Traumhaus finanziert ?

• UBS

Stimmen: 0 0,0%
  • Credit Suisse

Stimmen: 37 12,6%
  • xx Kantonalbank

Stimmen: 28 9,5%
  • Raiffeisen

Stimmen: 104 35,4%
  • Regiobank xx

Stimmen: 76 25,9%
  • Hypo Börse

Stimmen: 23 7,8%
  • HEV (Haus Eigentümer Verband)

• Migrosbank

• Bank Coop

Stimmen: 23 7,8%
  • andere

Stimmen: 3 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    294
Valiant...

Wir hatten daneben noch mit Raiffeisen, UBS, CS und einer Regionalbank (BernerLand Bank) verhandelt. Die Offerte sowie die Sympathie (unter anderem zur Beraterin mit viel Einsatz, Fachwissen, Entgegenkommen und Charme) haben dann den Ausschlag gegeben. Zudem gab es bei dieser Bank keine Ränkeleien, was wir bei den anderen Banken (ausser der BernerLand Bank) erlebt hatten und was uns nicht sehr vertrauenserweckend vorkam.

Mit eme liebe Gruess

Céline.

Valiant...

Wir hatten daneben noch mit Raiffeisen, UBS, CS und einer Regionalbank (BernerLand Bank) verhandelt. Die Offerte sowie die Sympathie (unter anderem zur Beraterin mit viel Einsatz, Fachwissen, Entgegenkommen und Charme) haben dann den Ausschlag gegeben. Zudem gab es bei dieser Bank keine Ränkeleien, was wir bei den anderen Banken (ausser der BernerLand Bank) erlebt hatten und was uns nicht sehr vertrauenserweckend vorkam.

Mit eme liebe Gruess

Céline.
Hi Céline

Ähh - wie meinst Du das genau mit den "Ränkeleien"? Dies lässt auf ein eigenartiges Dienstleistungsverständnis der betreffenden Banken schliessen...

Gruss

Jodok

Hallo Jodok,

Mit Ränkeleien meinte ich, dass sie mal dieses und dann wieder jenes meinten und verlangten. Angefangen bei einem "natürlich ist diese Finanzierung problemlos möglich - ist alles tiptop", was sich später zu einem "jäh, das sieht kritisch aus, da müssen wir dann vielleicht noch dieses und jenes haben" änderte - und schlussendlich schien es dann doch wieder ohne irgendetwas möglich zu sein.

Weiter ging es dann zum Beispiel bei der Raiffeisen damit, dass (nach obgenanntem Hin-und-Her) das Angebot der Bank stand und uns eigentlich auch zusagte. Gerade, als es um den Abschluss der Hypothek - also unsere Unterschriften - ging, verabschiedete sich unser Bänker in die Ferien und übergab unseren "Fall" in die andere Filiale, mit der sie zusammengeschlossen sind. Wir gingen davon aus, dass wir nun einfach noch den Vertrag unterschreiben können und gut (denn die Zeit drängte so langsam - der Hausbau sollte beginnen und wir waren auf das Geld angewiesen). Nun, der Berater der anderen Filiale wollte dann aber plötzlich noch diese Unterlagen, noch jenes Dokument etc. Und das ganze oben aufgeführte Spiel begann wieder von vorne /emoticons/default_mad.png...

So schied die Raiffeisen - welche der Favorit meines Mannes war, da wir damit eine Dienstleistung in unserer Gemeinde hätten in Anspruch nehmen können - dann zu meinem Glück aus. Mir war und ist unter uns gesagt einfach der Bänker ziemlich unsympathisch, deshalb war ich vom Abschluss der Hypothek bei dieser Bank nie so begeistert. Das Bauchgefühl stimmte einfach nicht - und bei der Valiant und bei der BernerLand Bank war ich mir einfach sicher, dass es "verhet".

Ein kurzes Telefon später mit der Valiant war dann die Hypothek schon fast abgeschlossen: ohne Hin-und-Her, mit einem guten Angebot und in sehr kurzer Zeit...

Grüessli

Céline.

Ps: Nein, ich arbeite nicht bei der Valiant und habe dort auch keine Aktien oder so /emoticons/default_wink.png...

Pps.: Es kommt mir gerade in den Sinn, dass wir mit der BEKB auch verhandelt hatten - die haben uns aber von Anfang an auf ihre "Internet-Bank" money-net verwiesen, wo wir einen besseren Zinssatz erhalten hätten. Uns war (und ist) aber beim Abschluss eines (für uns) grossen Geschäftes wie einer Hypothek der persönliche Kontakt und die persönliche Beratung wichtig - deshalb schied die BEKB dann auch aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Céline

Hmm - solches Hin- und Her wirkt ja wirklich nicht gerade professionell. Dabei meint man doch immer, dass bei kleinen Banken alles noch etwas unbürokratischer zu- und hergehe...

Auch wir hatten uns mit der Clientis von "nebenan" eigentlich schon geeinigt und mussten dann doch wieder abspringen, da wir unter Zeitdruck standen und es nach dem mündlichen "Handshake" einfach nicht vorwärts ging und wir langsam auch am Willen und an der Kompetenz der beteiligten Mitarbeiter zu zweifeln begannen.

Gruss

Jodok

Hallo Zusammen

ich habe meine Wohnung vor 12 Jahren über die Migros-Bank finanziert.

Mit den Konditionen war ich immer zufrieden.

Meinen Hauskauf werde ich jedoch über die Schaffhauser KB finanzieren, da mir das Prozedere bei der Migrosbank einfach zu aufwendig ist.

Der Berater der KB kann schnell und vor Ort entscheiden im Gegensatz zum Berater der Migrosbank, welcher erst die Zusage der Zentrale abwarten muss.

Werde wohl 1/4 % mehr zahlen müssen, aber das ist mir der bessere Service vor Ort wert.

Sehr viele Leute die ich kenne, haben sich an eine neutrale Stelle gewendet um eine gute Bankenlösung zu finden. Jeder Bänkler redet ja eh nur, wie gut seine Konditionen sind und das man seine Hypo bei ihm abschliessen soll.

Die neutrale Stelle dagegen holt von etlichen Banken die besten Konditionen ein und offeriert diesen dann dem Kunden. Ich als Kunde kann dan selber entscheiden und spare, dank Topzinssätzen, erst noch tausende von Franken.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Leute die ich kenne, haben sich an eine neutrale Stelle gewendet um eine gute Bankenlösung zu finden. Jeder Bänkler redet ja eh nur, wie gut seine Konditionen sind und das man seine Hypo bei ihm abschliessen soll.

Die neutrale Stelle dagegen holt von etlichen Banken die besten Konditionen ein und offeriert diesen dann dem Kunden. Ich als Kunde kann dan selber entscheiden und spare, dank Topzinssätzen, erst noch tausende von Franken.
Zwei von drei Beiträgen sind eine Empfehlung für obige Firma bzw. einen guten Kollegen. Das riecht mir etwas verdächtig nach Werbung...

Melde dich doch mal bei Tosci, dann kannst du ganz offiziell einen Werbebanner aufschalten lassen...

Sehr viele Leute die ich kenne, haben sich an eine neutrale Stelle gewendet (***gelöschte Firmenangabe***), um eine gute Bankenlösung zu finden. Jeder Bänkler redet ja eh nur, wie gut seine Konditionen sind und das man seine Hypo bei ihm abschliessen soll.

Die ***gelöscht*** dagegen holt von etlichen Banken die besten Konditionen ein und offeriert diesen dann dem Kunden. Ich als Kunde kann dan selber entscheiden und spare, dank Topzinssätzen, erst noch tausende von Franken.
Deine Werbung kannst du dir hier sparen - die meisten hier sind nicht ganz auf den Kopf gefallen und wissen auch, dass man mehrere Offerten einholen muss und dann auch noch verhandeln kann. Das ganze heisst übrigens "Markt" - und funktioniert auch ohne die aus meiner Sicht oftmals unnützen und teuren sog. "unabhängigen Vermittler"!

Die Admins lesen mit ...

@Dave5 .. erwähne deinen Arbeitgeber in Zukunft nicht mehr .. sonst wirst du gesperrt und es flattert eine Rechnung ins Haus (Verstoss gegen die AGB's !)

Gruss

Flat E.

zu spät, geht nächste woche raus...! echt unglaublich diese eigenwerbler, woher wisst ihr eigentlich das ich in den skiferien bin?

Hallo Jodok,

Mit Ränkeleien meinte ich, dass sie mal dieses und dann wieder jenes meinten und verlangten. Angefangen bei einem "natürlich ist diese Finanzierung problemlos möglich - ist alles tiptop", was sich später zu einem "jäh, das sieht kritisch aus, da müssen wir dann vielleicht noch dieses und jenes haben" änderte - und schlussendlich schien es dann doch wieder ohne irgendetwas möglich zu sein. ...
Ja das kann damit zu tun haben, dass die einen Berater etwas flexibler sind als ihr Arbeitgeber und darum gewisse Zusagen lediglich mündlich machen und sich nicht schriftlich festhalten lassen.

Wenn dann eben dieser Berater in die Ferien geht, kann das ganze Geschäft den Bach runter gehen, weil die Ferinablöse sich an die Bankrichtlinien hält.

Da muss man sich dann gedulden bis der persönliche Berater aus den Ferien zurück kommt.

Der Bankmarkt scheint etwa gleich zu funktionieren wie ein Basar in Marokko :-)

Die ETW hatten wir mit der BEKB finanziert.

Was da das Problem war, in diesen 7 Jahren sicher 5x Berater wechsel.

Haus haben wir mit der CS finanziert. Sehr gute Kundenberatung, zudem immer noch der gleiche Ansprechpartner, wenn fragen auftauchen.

Ich weis, auch bei Banken gibt es Mitarbeiterwechsel.

Wir haben mit unserer Hausbank der UBS die Finanzierung abgeschlossen. Wir sind mit dem Kundenberater sehr zufrieden.

Kurze Frage. Wie sind die Banken Euch mit den Zinsen entgegengekommen?

Schon beim erstem Gespräch den vollen Rabatt gegeben oder erst mit Nachdruck und anderen Offerten ?

Wir sind bei Postfinance. Die hatten im Jahr 2005 das Angebot, 6 Monate gratis wohnen (6 Monate keinen Zins zahlen). Zudem kamen sie uns 0,15 Prozent entgegen, von sich aus, weil wir langjährige Postfinance Kunden sind.

Probleme und schlaflose Nächte gabs in Zusammenhang mit dem unwiderruflichen Zahlungsversprechen der Post und mit der Verwendung des Säule 3a-Kontos als Eigenmittel. Und nach 2 Jahren, beim Rückzahlen der ersten Tranche der Hypothek, gab es wieder Probleme. Möglicherweise hat Postfinance dazugelernt, und die damaligen Probleme sind erkannt und behoben...

Personalwechsel gibts auch bei Postfinance.

Freundliche Grüsse

Fema

Und nach 2 Jahren, beim Rückzahlen der ersten Tranche der Hypothek, gab es wieder Probleme. Möglicherweise hat Postfinance dazugelernt, und die damaligen Probleme sind erkannt und behoben...
Hallo Fema

Was gab's denn beim Rückzahlen der ersten Tranche der Hypothek für Probleme?

Gruss

Jodok

Hallo Jodok.

Mit Zaudern erinnere ich mich an das Prozedere der Tranchenrückzahlung: 25 Tage vor Fälligkeit der ersten Hypothekentranche haben wir Postfinance per Mail mitgeteilt, dass wir zurückzahlen wollen. Auf der Schlussabrechnung, die danach eintraf, war der Rückzahlungsbetrag aber als "Verlängerungsbetrag" aufgeführt. Anrufversuch an Postfinance; unsere Beraterin war aber nicht erreichbar. Per Mail versucht, gemäss automatischer Mail-Antwort abwesend bis ... Wir haben einen eingeschriebenen Brief verschickt mit Klarstellung, dass wir zurückzahlen wollen, nicht erneuern. Wir wurden dann gefragt, ab welchem Postkonto der Betrag abgebucht werden solle. Wir gaben dasjenige Postkonto an, auf dem der Betrag bereits parkiert war.

Jetzt kommts: Hypotranche fällig an einem Montag. Am Donnerstag davor, nachmittags, finden wir ein Schreiben im Briefkasten, dass der Hypobetrag dem "Verbindungskonto" belastet werden würde. Dieses Konto war aber nicht das, was vereinbart war... Anrufversuch an Postfinance: Zuständige Beraterin ist erst nach Ablauf unserer Hypo wieder da, Stellvertretung arbeitet nicht mehr in diesem Beratungscenter, neue Stellvertretung erst morgen wieder da. Chef verlangt, Problem geschildert.

Die Rettung: Der Chef sagt, er könne veranlassen, dass der zurückzuzahlende Betrag schnellstmöglich von einem Konto aufs andere Konto umgebucht wird. Wir bibbern übers Wochenende. Am Montag wird der Betrag dem richtigen, gedeckten Konto belastet - Operation geglückt, Patient ...

Freundliche Grüsse

Fema

Hallo Fema

Brrr - da packt einen wirklich das Grausen!

Vielen Dank für Deinen Bericht!

Viele Grüsse

Jodok

Ich verstehe das Problem nicht...! Eine riesen Story um nix? Warum ging es da um Minuten, Stunden? Weltuntergang wenn die Zahlung 1-2 Tage später eingetroffen wäre? Wohl kaum...!

Hallo Tosci.

Auszug aus Postfinance-Vertrag: "Sollte der Kreditbetrag per Verfall nicht zurückbezahlt sein, ist Postfinance berechtigt, den Betrag als dynamische Hypothek flex für 3 Jahre weiterzuführen, zu den dannzumal gültigen Bedingungen."

Die dynamische Hypothek ist ähnlich wie eine variable Hypothek, aber auf 3 Jahre fest unkündbar. Das wollten wir vermeiden, unter allen Umständen. Wir hatten das Geld zum Rückzahlen, und die Zinsen waren viel höher.

Nach all den Problemen, Bibbern und schlaflosen Nächten zwischen Hypoabschluss und Eigentumsübertrag wollten wir wenigstens diesmal, beim Rückzahlen, dass alles problemlos verläuft.

Wenn Dich die Probleme damals interessieren, lies meinen Beitrag Nummer #68 im Thema:

http://www.haus-forum.ch/finanzierung-rechtliches-und-amtliches/5499-eigenkapital-new-post.html

Du hast Deine Hypothek bei Raiffeisen. Da kommt sowas möglicherweise nicht vor.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89