Hallo Jodok,
Mit Ränkeleien meinte ich, dass sie mal dieses und dann wieder jenes meinten und verlangten. Angefangen bei einem "natürlich ist diese Finanzierung problemlos möglich - ist alles tiptop", was sich später zu einem "jäh, das sieht kritisch aus, da müssen wir dann vielleicht noch dieses und jenes haben" änderte - und schlussendlich schien es dann doch wieder ohne irgendetwas möglich zu sein.
Weiter ging es dann zum Beispiel bei der Raiffeisen damit, dass (nach obgenanntem Hin-und-Her) das Angebot der Bank stand und uns eigentlich auch zusagte. Gerade, als es um den Abschluss der Hypothek - also unsere Unterschriften - ging, verabschiedete sich unser Bänker in die Ferien und übergab unseren "Fall" in die andere Filiale, mit der sie zusammengeschlossen sind. Wir gingen davon aus, dass wir nun einfach noch den Vertrag unterschreiben können und gut (denn die Zeit drängte so langsam - der Hausbau sollte beginnen und wir waren auf das Geld angewiesen). Nun, der Berater der anderen Filiale wollte dann aber plötzlich noch diese Unterlagen, noch jenes Dokument etc. Und das ganze oben aufgeführte Spiel begann wieder von vorne /emoticons/default_mad.png...
So schied die Raiffeisen - welche der Favorit meines Mannes war, da wir damit eine Dienstleistung in unserer Gemeinde hätten in Anspruch nehmen können - dann zu meinem Glück aus. Mir war und ist unter uns gesagt einfach der Bänker ziemlich unsympathisch, deshalb war ich vom Abschluss der Hypothek bei dieser Bank nie so begeistert. Das Bauchgefühl stimmte einfach nicht - und bei der Valiant und bei der BernerLand Bank war ich mir einfach sicher, dass es "verhet".
Ein kurzes Telefon später mit der Valiant war dann die Hypothek schon fast abgeschlossen: ohne Hin-und-Her, mit einem guten Angebot und in sehr kurzer Zeit...
Grüessli
Céline.
Ps: Nein, ich arbeite nicht bei der Valiant und habe dort auch keine Aktien oder so /emoticons/default_wink.png...
Pps.: Es kommt mir gerade in den Sinn, dass wir mit der BEKB auch verhandelt hatten - die haben uns aber von Anfang an auf ihre "Internet-Bank" money-net verwiesen, wo wir einen besseren Zinssatz erhalten hätten. Uns war (und ist) aber beim Abschluss eines (für uns) grossen Geschäftes wie einer Hypothek der persönliche Kontakt und die persönliche Beratung wichtig - deshalb schied die BEKB dann auch aus...