Mit welcher Bank finanziert ?

Mit welcher Bank habt Ihr Euer Traumhaus finanziert ?

• UBS

Stimmen: 0 0,0%
  • Credit Suisse

Stimmen: 37 12,6%
  • xx Kantonalbank

Stimmen: 28 9,5%
  • Raiffeisen

Stimmen: 104 35,4%
  • Regiobank xx

Stimmen: 76 25,9%
  • Hypo Börse

Stimmen: 23 7,8%
  • HEV (Haus Eigentümer Verband)

• Migrosbank

• Bank Coop

Stimmen: 23 7,8%
  • andere

Stimmen: 3 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    294
Na ja, Fehler kann man ja auch korrigieren - was hier sicher auch gemacht worden wäre.

Man muss sich nicht ins Boxhorn jagen lassen - ich hätte da keine schlaflosen Nächte gehabt - und ja, ich kann mitreden, weil ich auch bei PostFinance finanziert habe (und es waren auch Fehler...).

Am Schluss kommt alles gut.

Na ja, Fehler kann man ja auch korrigieren - was hier sicher auch gemacht worden wäre.

Man muss sich nicht ins Boxhorn jagen lassen - ich hätte da keine schlaflosen Nächte gehabt - und ja, ich kann mitreden, weil ich auch bei PostFinance finanziert habe (und es waren auch Fehler...).

Am Schluss kommt alles gut.
Und damit nicht erst am Schluss alles gut kommt sondern schon von Anfang an, macht es eben doch Sinn mit erfahrenen Unternehmen zusammen zu arbeiten. Es kann ja nicht sein, dass der Berater zwar eine Vertretung hat, diese jedoch weder informiert noch erreichbar ist.

Und ja Fehler können passieren, in diesem speziellen Fall haben sich diese jedoch von Anfang an gehäuft.

@tosci : einen solch herablassenden Kommentar hätte ich von einem Admin nicht erwartet.Da gibt es im Forum einige Themen die diesen Kommentar rechtfertigen würden.

Immerhin wird ja offen deklariert, dass das Forum "Supported by PostFinance" ist (keine Kritik, es ist ja dafür für die User gratis).

Ich verstehe auf jeden Fall Fema, im entscheidenden Moment halten sich die Finanzinstitute (und auch andere "kundenfreundliche" Unternehmen) dann doch ans Schriftliche.

Mit Supported by hat das überhaupt nichts zu tun. Ob Admin oder nicht spielt auch keine Rolle. Ich verstand und verstehe bis heute das Problem und die daraus entstandene Dramaturgie nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen!

Mit Supported by hat das überhaupt nichts zu tun. Ob Admin oder nicht spielt auch keine Rolle. Ich verstand und verstehe bis heute das Problem und die daraus entstandene Dramaturgie nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen!
Hallo Tosci.

Ich erkäre es Dir gerne nochmal: Eine Hypothek wird nicht zurückbezahlt, wos auf "ein oder zwei Tage später" nicht draufankommt, wie Du denkst, sondern der Betrag wird genau per Fälligkeit dem Konto belastet. Und wenn das Konto nicht gedeckt ist, hat Postfinance das Recht, die Hypothek für 3 Jahre unkündbar weiterlaufen zu lassen, zu den dannzumal geltenden Zinsen selbstverständlich. (Schluck!) So einfach für Postfinance, und so schwer weil langjährig bindend für mich.

Und hier nochmal das Drama: Das Geld für die Tilgung ist vorhanden, aber Postfinance kann/will entgegen der Abmachung nicht von diesem Konto belasten. Und alle für mich zuständigen Berater bei Postfinance sind abwesend.

Am Besten wird sein, Du schaust mal in Deinem Hypovetrag, wie dort die Tilgung/Rückzahlung geregelt ist, und dann reden wir wieder miteinander.

Gruss

Fema

immer noch kein drama weil die postfinance SICHER NICHT darauf bestanden hätte, schon gar nicht aufgrund der vorangegangener kommunikation.

Dein Stichwort "SICHER NICHT" ruft bei mir gleich alte Erinnerungen hervor: Das hatten wir schon zur Genüge beim Hypoabschluss gehört. Es kam immer anders.

Ein Beispiel: Uns wurde gesagt, es brauche SICHER NICHT ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen für die Hypothek. Der Notar auf dem Grundbuchamt solle einfach unsere Postfinace-Beratung anrufen, und die würde dann am Telefon bestätigen, dass wir eine Hypo haben und dass Postfinance dafür garantieren werde... (Hallo?) Am Tag vor dem Termin beim Grundbuchamt traf das Zahlungsversprechen ein. Die Postfinanceberatung hatte keine Ahnung davon. Aha.

Noch ein Beispiel: Ich wollte meine Ersparnisse aus der Säule 3a (bei Postfinace) als Eigenmittel beisteuern. Alles SICHER NICHT ein Problem. Dann, äh, es geht doch nicht, 3a kann erst ausbezahlt werden, wenn der Kaufvertrag notariell beglaubigt ist. Und das wird er erst beim Eigentumsübertrag. Und da sollten wir den ganzen Stutz schon beisammen haben. Was tun auf die Schnelle? Bei Verwandten Geld ausgeliehen, damit wir die Hütte kaufen können und erst nach dem Kauf wurde das 3a-Geld ausbezahlt.

SICHER NICHT fürchten gebrannte Kinder das Feuer... aber die gesparten 6 Monate Hypothekarzins lockten halt...

na die pf ist wohl kaum für die gesetze verantwortlich... sicher nicht! :-) guets nächtle

Bei mir ist es auch andere.... ich habe einen smava Kredit angenommen und bin damit zufrieden.

Die bisherigen Ergebnisse finde ich egrlich gesagt unerwartet.....

So wie ich das sehe, bieten die hauptsächlich Kleinkredite bis max. 50'000 Euro - dies wohl auch zu entsprechenden Zinskonditionen. Für eine Hausfinanzierung wohl nicht die richtige Wahl!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89