Dein Stichwort "SICHER NICHT" ruft bei mir gleich alte Erinnerungen hervor: Das hatten wir schon zur Genüge beim Hypoabschluss gehört. Es kam immer anders.
Ein Beispiel: Uns wurde gesagt, es brauche SICHER NICHT ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen für die Hypothek. Der Notar auf dem Grundbuchamt solle einfach unsere Postfinace-Beratung anrufen, und die würde dann am Telefon bestätigen, dass wir eine Hypo haben und dass Postfinance dafür garantieren werde... (Hallo?) Am Tag vor dem Termin beim Grundbuchamt traf das Zahlungsversprechen ein. Die Postfinanceberatung hatte keine Ahnung davon. Aha.
Noch ein Beispiel: Ich wollte meine Ersparnisse aus der Säule 3a (bei Postfinace) als Eigenmittel beisteuern. Alles SICHER NICHT ein Problem. Dann, äh, es geht doch nicht, 3a kann erst ausbezahlt werden, wenn der Kaufvertrag notariell beglaubigt ist. Und das wird er erst beim Eigentumsübertrag. Und da sollten wir den ganzen Stutz schon beisammen haben. Was tun auf die Schnelle? Bei Verwandten Geld ausgeliehen, damit wir die Hütte kaufen können und erst nach dem Kauf wurde das 3a-Geld ausbezahlt.
SICHER NICHT fürchten gebrannte Kinder das Feuer... aber die gesparten 6 Monate Hypothekarzins lockten halt...