Mit WEM baut Ihr?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
.... und was hat den Ausschlag gegeben? /emoticons/default_additional/39.gif

Empfehlungen? Referenzen? Persönliche Kontakte? Preis? Qualität? Anderes?

Mich interessiert hier wirklich, wie Ihr Euren Architekten oder Eure Hausbaufirma gefunden habt und inwiefern sie für Euch andere "ausgestochen" hat? Habt Ihr viele verglichen??? /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_additional/70.gif

Ich finde es eine schwierige und spannende Aufgabe zugleich, hier die richtige Wahl zu treffen und bewundere alle, die schon soweit sind. /emoticons/default_additional/114.gif Ich lese immer gerne alle Tipps und hoffe, hier kommt einiges zusammen, damit man es nicht immer aus anderen Beiträgen "zusammen suchen" muss.

Viele Grüsse

Tamara

 
Hoi Tamara,

Nach den schlechten Erfahrungen, die wir bei unserem ersten Hausbau wegen dem Architekten sammeln mussten, haben wir uns bei unserem jetztigen Haus für ein GU entschieden.

Wir hatten uns für Hausfactory, Swisshaus und Bautec interessiert und von allen ein mehr oder weniger ähnlichen Haustyp, geändert auf unseren Erwartungen entsprechendes Haus offerieren lassen. Die Qualität der Offerten war überal sehr gut. Die Nebenkosten waren auf allen Offerten bis auf wenige Franken identisch, was auf eine seriöse auseinandersetzung mit der Gemeinde-Behörde durch alle Mitbewerber schliessen lies.

Swisshaus ist bald einmal ausgeschieden. Die Häuser die wir angeschaut haben, überzeugten uns einfach nicht. Ich bin der Meinung dass Swisshaus nicht unbedingt die besten Materialien verbaut. Der Standart der Häuser ist tief, die Mehrkosten die daraus resultieren deshalb hoch.

Da war also noch Hausfactory und Bautec. Hausfactory ist eigentlich nur wegen meinem (unserem) Bauchgefühl ausgeschieden. Dieser hat mich einmal mehr nicht im Stich gelassen. Hausfactory ging bekanntlich Konkurs. Zu dieser Zeit waren wir gerade am Mauern stellen des Erdgeschosses!

Bei Bautec hat mich die seriösität überzeugt, mit der sie seit über 30 Jahren schöne und sehr gute Häuser baut. Natürlich ist auch bei ihnen der Standart nicht hoch. Die Mehrkosten die aber auch dort resultieren sind fair. Bautec verbaut auch nur Top Baustoffe.

Prüfe die Bewerber und lasse dir überhaupt keinen Druck aufsetzen. Passagen die dir im Vertrag nicht gefallen, Zahlungsmodalitäten die dir nicht passen und andere sachen die du geändert haben möchtest musst du durchsetzen.

Ich denke dass viele Hausbauer bei der Verhandlung nicht im klaren sind dass sie eigentlich die Seite sind die Vorderungen stellen kann.

Liebe Grüsse, Jomazi

 
Hallo Tamara

Wir haben uns für ein GU entschieden, welches in Nunningen ihren Sitz hat. Meine Eltern kennen den einten Architekten von denen und meine Schwiegereltern kennen den zweiten Architekten. Wir wussten aber damals nicht, dass diese beiden eben das GU sind. :) Wir haben uns dann ein paar Häuser angeschaut und waren von der Qualität wie auch vom Preis überzeugt.

 
Hallo

Wir haben mit Architekt gebaut. Dieser hat aber auch gleich die Bauführung übernommen.

Die Schwiegereltern haben bereits mit ihm gebaut, und von da kennen wir ihn auch. Ich würd es auch nie wieder anders machen. Er berechnet grundsätzlich eine Pauschale von 50k, egal wie teuer der Bau ist. Der Bau (ohne Land) kostete bei uns immerhin 900k +.

Wir sind so absolut zufrieden. Ansonsten hätten wir wohl auch mit GU gebaut.

 
Wir haben mit Haus und Herd gebaut. Das Projekt war schon vorgegeben, ein anderen Haustyp ist auf dem Grundstück nicht gegangen. Land und Haus war beides von Haus und Herd, deshalb konnten wir keinen anderen GU beizihen.

Wir haben aber im Vorfeld andere Projekte an anderen Orten uns angeschaut und sind eigentlich der Ueberzeugung, dass Haus und Herd ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss hat. Die Budgetposten sind gut, nicht extravagant aber nicht kleinlich.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gehabt und nicht ein einziges grosses Problem gehabt (Ja, ja das gibt es noch) Ich hatte mal alles schriftlich festgehalten, was so ein Hausbau mit sich bringt, und da drin sind viele gute Stories und ganz wenige Kleinigkeiten. Meiner Meinung nach hängt aber vieles vom Bauleiter ab.

 
Hi Jomazi,

auch ich hätte nicht gedacht, dass man Zahlungsmodalitäten verhandeln kann. Also Preise ja, anderes auch - aber ich deachte auch, einiges wäre halt so... /emoticons/default_ohmy.png

Und diejenigen die auf Empfehlung mit Architekten gebaut haben: Habt Ihr wirklich keine anderen verglichen??????? Haben Euch einfach ein paar Muster- bzw. Kundenhäuser, also Qualität und Pris/Leistung überzeugt??? /emoticons/default_additional/176.gif

Ich finde das beeindruckend. Ich würde vermutlich trotz Empfehlung das Gefühl haben, vergleichen zu müssen (es sei denn, wir müssten NULL auf den Preis achten..... /emoticons/default_wink.png. Vielleicht sind die Tipps der Eltern/Schwiegereltern auch inzwischen überholt?!?

Und Automation: Welche Hausbaustories hast Du WO festgehalten? Sind sie frei zugänglich?????

Liebe Grüsse, Tamara

PS: Ich hoffe noch auf weiteres feedback /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

 
Hallo Tamara

mein Freund ist Architekt und ich habe mit ihm gebaut, d.h. Planung und Bauleitung er, Finanzierung ich.

Er hat es genossen, seine z.T. speziellen Ideen (!!) umzusetzen und ich war froh, dass er mir die Bauleitung übernommen hat. Das ging Hand in Hand.

Wenn du im Fall mit einem Architekten bauen willst, frag ihn, wenn es um die Vergabe der Aufträge geht, welche Handwerker ER empfiehlt. Im Normalfall baut ein Architekt gerne auch mit ortsansässigen Handwerkern oder mit solchen, mit denen er schon Bauten realisiert hat. Vorteil: Man will wieder füreinander Aufträge ausführen und achtet darum auch auf eine sorgfältige und auch preislich realistische Offerte. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem sind ortsansässige Handwerker auch sehr kurzfristig und auch nach Feierabend präsent, falls es nötig sein sollte.

Ich hatte daher gar keine Auswahl, was den Architekten anbetrifft, aber wenn ich sonst bauen würde, wäre mir die Wahl des Architekten schon sehr wichtig. Ich würde mindestens mir 2-3 das Gespräch suchen und mir einen Vorschlag machen lassen. Hauptsache ist auch, dass dir der Stil des Architekten gefällt, er auch auf deine Wünsche eingehen kann und die "Chemie" stimmt.

Liebe Grüsse

baufrau

 
in der offertphase waren ein architekt,zwei deutsche gu's (schwörer, weiss) und zwei schweizer gus (kobelt, marty) involviert. nach der ersten phase schieden der architekt, (preis), marty (unterlagen) und weiss (kleines haus im vergleich zu schwörer) aus. nach studium der baubeschreibungen und der persönlichen eindrücke schied auch schwörer aus und wir haben im september begonnen, mit kobelt unser haus zu bauen. bis jetzt läuft alles tip top, es kostet keine nerven und wir sind richtig relaxed! unser bauführer ist super!

gruss

stoney73

 
Hi stoney 73,

jetzt interessiert mich mal ob man Experte sein muss, um so eine Baubeschreibung zu prüfen...../emoticons/default_rolleyes.gif Also in der Form, dass man Unterschiede zwischen den GU´s findet. Was konntet Ihr da feststellen? /emoticons/default_additional/110.gif

Habt Ihr bei allen Firmen neben den persönlichen Eindrücken noch die Beschreibungen geprüft? Und wieviele Angebote habt Ihr Euch erstellen lassen?

Wir sind noch in der Auswahlphase und sind für Tipps sehr dankbar, worauf man so achten sollte. Bauchgefühl spiete bei uns bisher aber auch schon eine grosse Rolle - und: Was bekomme ich für mein Geld....

Viele Grüsse

Tamara

 
@tamara: ein experte sicher nicht für das grobe. aber bei schwörer war z.b. kein heizsystem drin, in den verschiedenen nasszellen verschiedene wasserhahn-modelle (einlochmischer, solche mit einem kalt- und einem warmrad), horrende preise für zusätzliche wünsche (zentralstauger 4500 euro).

vor unserer entscheidung für kobelt haben wir den baubeschrieb durch einen befreundeten bauleiter prüfen lassen und erst, als dieser meinte, dass alles ok ist, haben wir "zugeschlagen".

die wege von schwörer via deutschland waren für zu lang etc. bei weiss fertighaus war der eindruck super, aber für das gleiche geld hätten wir bei schwörer mehr haus erhalten.

das bauchgefühl hat bei mir bei schwörer schon sehr bald "stopp" gesagt, bei kobelt war ich von beginn weg und bis heute begeistert. mein mann wollte lange mit schwörer bauen, kam dann jedoch - ohne überredungskünste ;-) - auch davon ab. wir hatten das gefühl, beim gewählten gu mehr für's geld zu erhalten.

gruss

stoney73

 
Wir haben bis jetzt gemischte Erfahrungen mit Kobelt gemacht. Wir hatten vor über 3 Wochen einen Termin zur Baulandbesichtigung. Damals wurde uns vom Berater die Offerte in 2 Wochen versprochen. Als wir heute einmal nachfragten, nach dem Stand der Dinge, hiess es, man sei noch nicht dazugekommen, es werde Mitte Januar mit der Offerte. Nun werden wir wohl auch noch andere GU's anfragen, da Kobelt wahrscheindlich aus unserer Wahl ausfällt.

 
@suti: das ist sehr bedauerlich. bei uns war es nicht so, unser berater hat jedoch mal erwähnt, dass sie momentan viel arbeit haben und deshalb alles etwas länger dauert (wir merken das auch bei abrechnungen zum beispiel). ist keine entschuldigung, aber erklärt ev. die situation. ist ja ein gutes zeichen, wenn ein gu viel arbeit hat ;-)

 
Ja, was uns einfach störte, ist dass der Berater von Kobelt uns nicht anrief, dass es länger dauern wird, wir hätten einfach nichts mehr gehört bis im Januar. Seine Ausrede war, dass die Gemeinde das Baureglement ihm erst jetzt sendete. Aber da hätte er ja mal nachhaken können. Vielleicht haben wir auch einfach den falschen Berater erwischt, denn die Unterlagen von Kobelt wirkten sehr überzeugend.

 
@suti: ja, das verstehe ich, das hätte mich vor einem jahr sicher auch "sauer" gemacht.

gruss

stoney73

 
Ja gell, es ist halt so, dass man richtig darauf wartet, und ich freute mich so auf die Offerte, damit wir diese in den Weihnachtsferien noch studieren können und jetzt ists halt nichts gewesen.

 
Ja gell, es ist halt so, dass man richtig darauf wartet, und ich freute mich so auf die Offerte, damit wir diese in den Weihnachtsferien noch studieren können und jetzt ists halt nichts gewesen.
Hay Suti

Wir bauen nächstes Jahr mit Kobelt und bei uns hat bis jetzt alles prima geklappt

 
Vielen Dank für die offenen Antworten. /emoticons/default_smile.png

Stoney: Kein Heizsystem bei Schwörer? Ist da nicht im Standard schon diese WärmeDirekt Geschichte mit drin??? Und der Staubsauger: Der interessiert uns auch. Ist der nicht bei allen Anbietern so teuer? Oder ist der bei Kobelt jetzt schon im Paket mit drin? /emoticons/default_wink.png

Suti: Wenn Angebote ohne Vorwarnung auf sich warten lassen, finde ich das auch sehr negativ. Haben wir auch schon erlebt - und das war nicht zum Jahresende. /emoticons/default_sad.png

Mir ist es dann auch egal, dass die Firma insgesamt eine gute Auftragslage hat.... wenn die für uns keine Zeit mehr haben für ein Angebot, wie soll es dann später werden?

Und dann haben wir noch erlebt: Nach langen Gesprächen kam eine Offerte - völlig vorbei an unseren besprochenen Wünschen.... hatte nix mit dem Baugesetz etc. zu tun - einfach nicht zugehört...../emoticons/default_mad.png Das hat uns auch masslos geärgert.

Besonders, wenn man wegen der Qualität erst überzeugt war und die Beratung einen dann "zwingt" weitere Angebote einzuholen....

LG Tamara

 
Hallo zusammen

Hab ich mal versprochen an WE das hochzuladen, also hier ist das Papier. Es beinhaltet einzig und allein unsere Erfahrungen, was nicht heisst die ganze Bauwelt tickt so /emoticons/default_wink.png.

Viel Spass beim lesen.

Praxistipps Hausbau.pdf

 

Anhänge

  • Praxistipps Hausbau.pdf
    378,1 KB · Aufrufe: 314
@tamara: bei kobelt kostet die ganze staubsaugeranlage mit leerrohren 4200 chf. wir haben damals bei schwörer gefragt, ob es wirklich 4500 euro (oder chf) sind, und sie haben gesagt ja, es wäre halt ein qualitativer unterschied. wir hatten ja mehrere offerten und überall war der zentralstaubsauger so zwischen 3'500 und 4'500 franken.

bei unserem baubeschrieb und in der detaillierten offerte stand nichts von einer heizung. das haus hätte minergiestandard und einen schwedenofen gehabt aber keine heizung ansich.

gruss

stoney73

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.847
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand