Du siehst ja, mit was sich die Bauherren in erster Linie beschäftigen und wie wenig sie sich für energieeffizientes Bauen Interessieren. Passivhaus wird als Luxus dargestellt, wenn es um die Kosten geht, aber z.B. beim Thema Hauselektronik stellt man die Frage nicht sondern überlegt sich welches Produkt am günstigsten zu haben ist. Das ganze hat auch mit der Beratung der Planer zu tun. manchmal erstaunen mich Passivhäuser in kleinen Gemeinden. Wenn man dan genau hinschaut, findet man meist einen passivhausbegeisterten Architekten oder GU der dahinter steckt.
Seit dem wir unser Bauvorhaben planen, haben wir noch keinen Planer resp. GU etwas über Passivhaus reden gehört aber gegen KWL und so schon!
Eigentlich müsste die Grundausbildung von Energiefragen geprägt sein, der Rest würde dann von selbst kommen.
Ein Passivhaus ohne Heizsystem sehe ich noch etwas in der Ferne, aber die mit kleinen Heizsystemen sehe ich als massentauglich an, da die Sonne ja nicht immer scheint. Im Grunde ist so ein Konzept dem Minergie Standard naheliegend. Einige kleine GU's machen das ganz prima.
LG Ibo
Seit dem wir unser Bauvorhaben planen, haben wir noch keinen Planer resp. GU etwas über Passivhaus reden gehört aber gegen KWL und so schon!
Eigentlich müsste die Grundausbildung von Energiefragen geprägt sein, der Rest würde dann von selbst kommen.
Ein Passivhaus ohne Heizsystem sehe ich noch etwas in der Ferne, aber die mit kleinen Heizsystemen sehe ich als massentauglich an, da die Sonne ja nicht immer scheint. Im Grunde ist so ein Konzept dem Minergie Standard naheliegend. Einige kleine GU's machen das ganz prima.
LG Ibo