Hallo Moudi
Ich muss diesen alten Beitrag nochmals ausgraben, da ich ein ähnliches Projekt in Angriff nehmen möchte ... zumindest den ersten Teil (Kellerraum ausbauen). Unsere Situation ist wie folgt: Wir haben einen Keller (Weisse Wanne) welcher eine Dämmung unter der Bodenplatte (dicke habe ich jetzt gerade nicht parat) und eine 80mm Perimeterdämmung respektive Noppenbahn an den Aussenwänden hat. Der Keller wurde von der Firma Schwörer erstellt und hat eine Dämmwertdecke, d.h auf den Betonwänden liegt eine gedämmte Holbalkendecke auf der wiederum die Betonplatten mit integrierter Fussbodenheizung für's EG liegen.
Der Raum um den es geht hat 2 Aussenwände, die wie oben beschrieben isoliert sind, und 2 Wände zu nicht-beheizten Kellerräumen (einer ist der Technikraum, in dem die LWP steht). Der Raum ist noch im Rohzustand, Zementestrich mit 20mm Dämmung drunter kommt demnächst rein.
Die Kellertemperatur ohne Heizung fällt nicht unter 17-18C.
Laut Schwörer sollten die Aussenwände innenseitig mit 40mm XPS isoliert werden inkl. Dampfbremse. Ich weiss aber nicht mit was ich die Dampfbremse verbinden soll, da die Decke ja schon verschlossen ist und ich an die existierende Dampfbremse (EG) nicht ran komme. Und zum Öffnen der Decke hab' ich keine Lust. /emoticons/default_additional/125.gif
Braucht man denn tatsächlich eine Dämmung von innen, oder kann man darauf verzichten? Wie ist denn deine Erfahrung auch bzgl. heizen? Sind ja jetzt ein paar Jahre vergangen seit deinem Ausbau. Und wenn Dämmung, dann ist die Dampfbremse zwingend, oder?
Mein Plan war Kreuzlattung (mit oder ohne Dämmung), OSB-Platte, Rigips and den Aussenwänden und definitiv ohne Dämmung an den Innenwänden.
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Grüsse aus Basel
PB