Multiroom (audio) mit bestehenden Boxen und verschiedenen Zonen

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Geschätzte Forumianer

Aktuell sind bei mir verschiedene Boxen inkl. der Kabel fix verbaut (jeweils mit einem separaten Verstärker). Nun möchte ich diese bestehenden Anlagen auf ein zentrales "System" bringen, so dass ich dieses zukünftig einfacher bedienen kann. Angedacht ist:

- bestehende Boxen dort lassen und weiterhin mit Lautsprecherkabel arbeiten

- KEIN zusätzliches W-Lan

- Sternförmige Verkabelung kommt (wird während Umbau nachgerüstet)

- Homeserver bzw. was auch immer für Steuerung/fürs Abrufen der Lieder notwendig ist, wird im Keller nachgerüstet

- zukünftig etwa 5 bis 6 Zonen, in welchen unterschiedliche Musik abgespielt werden soll. Die Musik soll an einem zentralen Ort "aufgewahrt" werden, jedoch muss diese auch über ein externes iPhone ins "System" eingespiesen werden können (wenn meine audiophile Verwandtschaft zu Besuch ist)

Habt ihr Empfehlungen, wie hier vorgegangen werden könnte, bzw. welche Systeme verbaut werden könnten?

Besten Dank schon im Voraus!

Hallo swisscross

Ich habe gute Erfahrungen mit Casatunes gesammelt. Deine Anforderungen könnte das System - soweit ich das seh’ - voll bedienen.

Du kannst natürlich mit deinen vorhandenen Boxen und Boxenkabeln arbeiten. Der 12 Kanal Verstärker kann 6 Zonen (stereo) beschallen. Ausserdem ist er AirPlay fähig. Einspeisung über iPhone also kein Problem. Er läuft auf dem bestehenden Netzwerk und der Standort im Keller stellt kein Problem dar.

Beste Grüsse

Marc

Hallo

Sofern du daran denkst die bestehenden Verstärker eventuell weiter zu verwenden, schau dir doch Sonos an.

Ein wesentliches Kriterium wäre für mich das einfache installieren von Updates.

Für mich ganz klar der Preis-Leistungssieger. Würd es sofort wieder kaufen.

(Harman Kardon multiroom hatte ich vorher)

LG Turbo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonos benötigt aber ein zusätzliches Wlan und das möchte swisscross nicht.

Gruss,

thomas

[SIZE=medium]Salut swisscross[/SIZE]

[SIZE=medium]Wir haben das Multiroom-System von HEOS by Denon. Wir haben zwar alle Lautsprecher gegen Heos Boxen ausgetauscht, aber mittels HEOS LINK kannst du auch bestehende Lautsprecher oder HiFi-Anlagen in das System einbinden. Des Weiteren lassen sich die Lautsprecher ins bestehende WLAN einbinden. [/SIZE]

[SIZE=medium]Wir haben aber für das Multiroom System ein eigens WLAN erstellt, mit der Swisscom Internet Box kein Problem, da brauchten wir keine weitere Hardware.  An die Box haben wir noch eine externe Festplatte gehängt, auf welcher unsere Musik gespeichert ist, das funktioniert nun wie ein NAS und die Musik lässt sich easy streamen. Wir haben auch mehrere Zonen gemacht und die lassen sich einfach bündeln, so dass z.B. in jeder Zone sie selbe Musik läuft. [/SIZE]

[SIZE=medium]Wir können die Musik nun über iPhone, Pad oder Laptop problemlos streamen (auch Dienste wie  Spotify oder tunein). Coole Sache. Und vor allem auch für Nicht-Techis geeignet…  [/SIZE]

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel