Multiroom Audio/Video

romster

Mitglied
20. Feb. 2011
13
0
0
Hallo zusammen

wir befinden uns in der Phase der Detailplanung unseres Häuschens und müssen in den nächsten Wochen einige Grundsatzentscheidungen fällen.

Für KNX haben wir uns inzwischen entschieden und ich werde dann gerne die Pläne hier posten, sobald wir einen ersten Entwurf haben. Die erste Version war noch traditionelle Verkablung und das wird nun so anders aussehen, dass sich ein Posten nicht lohnt.

Im Moment beschäftigt mich allerdings das Thema Multiroom. Ich habe per Suchfunktion und Google sowohl im Forum und im Internet alles gelesen, was ich gefunden habe. Trotzdem bleiben ein paar Fragen.

Unsere Bedürfnisse sind nicht wahnsinnig kompliziert:

- Separat steuerbare Audio-Zonen in allen Schlafzimmern, Eltern-Bad, Terasse

- Ebenfalls ins Multiroom eingebundenes Home-Cinema System in Gästezimmer und im Wohnzimmer

Nun die Fragen:

- Es scheint mir, dass wir mit Sonos insb. die Integration der Cinema-Systeme nicht richtig hinkriegen würden

- Revox scheint dies zu können, allerdings eher teuer. Gibt's noch eine Alternative?

- Wir haben in allen Zimmern genügend cat7/RJ45 vorgesehen, aber ich frage mich, ob es bei gewissen Standorten nicht besser wäre, die Musikkomponente im Tableau im Keller zu haben und nur die Lautsprecherkabel an die Endstandorte zu führen. Wie macht man das sinnvollerweise und wann kommt welche Verkablung zum Einsatz?

- Ich gehe davon aus, dass man eine Verbindung zwischen Multiroom-System und dem KNX-Bus auch später nachrüsten kann (z.B. via einem IP/KNX Router im Keller, falls es so ein Teil gibt), oder? Das sehe ich nicht als Priorität an, könnte mir aber schöne Szenen vorstellen (i.e. Licht, Storen, Fernseher im Home-Cinema-Room).

Danke für die Unterstützung!

Romster:cool:

 
Hallo zusammen

wir befinden uns in der Phase der Detailplanung unseres Häuschens und müssen in den nächsten Wochen einige Grundsatzentscheidungen fällen.

Für KNX haben wir uns inzwischen entschieden und ich werde dann gerne die Pläne hier posten, sobald wir einen ersten Entwurf haben. Die erste Version war noch traditionelle Verkablung und das wird nun so anders aussehen, dass sich ein Posten nicht lohnt.
Dann sind wir mal gespannt...
- Es scheint mir, dass wir mit Sonos insb. die Integration der Cinema-Systeme nicht richtig hinkriegen würden

- Revox scheint dies zu können, allerdings eher teuer. Gibt's noch eine Alternative?
Wie Sonos lässt sich nicht in KNX einbinden? Geht sicherlich. Ich selber habe nicht die Sonos, sonder die Squeezebox.
- Ich gehe davon aus, dass man eine Verbindung zwischen Multiroom-System und dem KNX-Bus auch später nachrüsten kann (z.B. via einem IP/KNX Router im Keller, falls es so ein Teil gibt), oder?
Klar gibt's das, schon lange. Sobald der KNX Bus auf IP soll, brauchts' so ein Gateway. Für die Einbindung der Musik brauchst du aber eine zentrale Intelligenz. Das kann ein HS (Homeserer von GIRA), oder Loxone, oder EIB-PC, oder ....... sein.
 
Hallo Automation

vielen Dank für das Feedback.

Dann sind wir mal gespannt...
Ich auch, glaub mir... /emoticons/default_wink.png

Wie Sonos lässt sich nicht in KNX einbinden? Geht sicherlich. Ich selber habe nicht die Sonos, sonder die Squeezebox.
Ich meinte weniger die Integration ins KNX sondern eher die gemeinsame Verwendung als Home-Cinema unit aber auch als Teil des Mulitroom-Aufbaus. Da ist mir wirklich nur Revox bekannt, aber ich lasse mich gerne eines anderen/besseren belehren.
Grüess,

Romster

 
Ich meinte weniger die Integration ins KNX sondern eher die gemeinsame Verwendung als Home-Cinema unit aber auch als Teil des Mulitroom-Aufbaus. Da ist mir wirklich nur Revox bekannt, aber ich lasse mich gerne eines anderen/besseren belehren.
Da habe ich keine Ahnung, im Bereich Multiroom, bin ich ein Greenhorn...
 
Ich befasse mich schon relativ lange mit dem Thema Multiroom und Video. Leider habe ich noch keine "pfannenfertige" Lösung gefunden die mich wirklich überzeugt hat.

Ich werde wahrscheinlich bei unserem EFH im Keller zwei über ip steuerbare AV-Receiver (natürlich alles andere HIFI-Equipement auch im Keller) mit dahintergeschalteter HDMI-Matrix installieren und das HDMI-Signal über Cat6a-Kabel zu den jeweiligen Endgeräten bringen. Entsprechende Geräte (HDMI-Matrix und -Expander) findet man z.B. bei der Firma Gefen. Über die AV-Receiver werden dann auch SAT-Anlage, NAS, Blurray etc. angeschlossen und die Video-Signale ebenfalls wieder über die Matrix verteilt. Mit den AV-Receivern schaffe ich gleichzeit jeweils 1+2 Multiroom-Zonen (Total also 6 Zonen). Ebenfalls wird man dann über IR-Adapter die Infrarotgeschichte für KNX zugänglich machen müssen.

Denke das teuerste an dieser Lösung (nebst dem HDMI-Material) dürfte dann die KNX-Programmierung sein ... und diese Integration werde ich selber machen.

Mein Elektriker ist zur Zeit am rechen, was der Spass (vor allem auch die Verkabelung der Lautsprecher in den Keller) kosten wird ... ich bin gespannt ...

Pio435

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen AV Receiver wirst du einsetzen?

Ich bin aktuel auf der Suche nach einem SAT Receiver, welcher über IP gesteuert werden kann.

Die Dreambox 8000 ist mir aber einfach zu teuer....

 
@Automation

Da ich noch gut 12 Moante Zeit habe, habe ich mich noch für keinen entschieden. Die Technik reift praktisch täglich und ich hoffe, dass ich dann nicht nur aus Optik "Steuerbarkeit" sondern auch aus Klangqualität aussuchen kann. Da gibt es ja schon grosse Unterschiede ...

Beim SAT-Empfänger werde ich wohl meinen bestehenden "Technisat DigiCorder HD S2 Plus" integrieren - es sei denn, es kommt noch etwas Revolutionäres auf den Markt.

Gruss, Pio435

 
Und das Gerät kann mit IP Befehlen angesteuert werden? Ich finde leider nirgends etwas in der Art dazu.

Zudem kann das gerät nur Mpeg, heute mit Blueray nicht mehr zeitgemäss.

 
Neu ist es möglich, B&O ins KNX zu integrieren. Die HD-signale können auch mit 2x Cat.7 übertragen werden. Das ganze hat mich sehr überzeugt, so können über B&O die KNX komponenten (Licht, Storen usw.) gesteuert werden und umgekehrt. Für mich die beste Lösung.

Super Sache, wäre da nur nicht der Preis... :-(((

 
@automation

Nein, kann es nicht ... deshalb und natürlich auch allgemein wegen "usability" die Integration von Infrarot in die KNX-Anlage. Ich benötige SAT nur für Sat und nicht für Streaming. Die Video-Files ziehe ich bei Bedarf auf mein NAS. Ich bin "geheilt" von den Geräten die alles unter einem Hut vereinen wollen. Habe viel Zeit mit Geräten auf dem Markt als Beta-Tester verbracht, die eigentlich serienreif hätten sein sollen :-( Wenn aber die Eierlegendewollmilchsau noch auf den Markt kommt, kann ich wahrscheinlich dann doch wieder nicht widerstehen ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tom99

vielen Dank für den Link. Sieht wirklich noch interessant aus. Werde ich mal genauer anschauen. Hatte mich eigentlich inzwischen mental zumindest schon für Sonos entschieden, da mir Revox einfach wirklich zu teuer ist.

Auf welche Seite tendiert denn Trivum preislich? Eher Sonos oder eher Revox? /emoticons/default_wink.png

Thanks!

 
Würd mich auch interessieren... bin gerade auch auf der Suche nach einem Multiroomsoundsystem. Bei mir stehen Revox, Nuvo und nun auch evtl Trivum zur Auswahl...

 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann würde ich raten, dass die Preise eher Richtung B&O gehen....

 
es ist schwierig genaue Richtung der Kosten zu sagen. Jedoch behaupte ich, dass die Kosten trivum ziemlich genau in der Mitte zwischen SONOS und Revox liegen.

Das trivum kannst du auch jederzeit erweitern, somit kann man mit einer Grundkonfiguration starten.

Wichtig ist doch beim Multiroom dass es jederzeit erweiterbar ist ( modular ), bidirektional funktioniert ( kann B&O nicht ) und jeder im Haus hören kann was er will ( kann B&O nicht ).

Sogar die ganze Surround und TV Anlage integrierbar ist ( Markenunabhängig, kann SONOS nicht ).

Ich finde es jedenfalls sensationell.

 
Ich kenne die Systeme nicht, aber ich Frage mich ob lohnt sich x-hundert Fr ausgeben für Sound multiroom. Nicht das Sound nichts wert ist ... Problem ist mehr dass in 5 Jahre schon alles veraltet, egal welche. Haus sollte etwas 20 Jahren halten ... Denk mal dran was vor 20 Jahr war, Kassette, vinyl, etc und Stereo. Heute 7.1 oder x.y.

Ist ein unmögliche Projekt ...

Pts0

 
Wir haben seit Donnerstag Sonos in Betrieb in 2 Räumen. Im Wohnzimmer haben wir es derzeit in eine vorhandene Stereoanlage integriert und im Schlafzimmer einen S5 Zoneplayer in Betrieb.

pts0 hat Recht, in 3 - 4 Jahren ist eh alles wieder überholt und nachdem wir mal geschaut hatten was Revox kostet und welche Preisleistung Sonos hat, haben wir uns für Sonos entschieden und sind begeistert.

 
Was mir an Sonos nicht passt, ist, dass es selbst dann ein zusätzliches Wirelessnetz generiert, wenn alle komponenten verkabelt sind. Diesen Gratiselektrosmog will ich nicht.

Und wenn in 3-4 Jahren der Klang überholt ist, dann interessiert mich das eigentlich nicht. Webradio wird man wohl immer noch hören können und die Qualität hängt ja nicht unwesentlich von den Boxen ab.

 
*Alle* Komponenten können gar nicht verkabelt sein. Oder wie hast du das mit der Fernbedienung gelöst?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew