Multiroom Audio

W

Wonnchen

Guest
Hallo zusammen

da bin ich auch wieder mal und habe mich in etwas neues "verliebt" Multiroom Audio anlage /emoticons/default_biggrin.png Herrlich wenn ich nur schon daran denke. Die Gesamthauslösung mit Storensteuerung und Licht etc fällt wohl eher weg (Budget).

Hat jemand erfahrung mit diesem System, hab erst Anbieter wie Revox (Feller) und Enjoy Living (gesamtlösung) gefunden, sieht aber eher teuer aus....

Heute sollten wir unsere Küchenofferte in der Post haben (schnell nach Hause und auf den Pöstler warten) /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs grüessli

 
Ich habe eine Multiroom-Lösung mit Deckenboxen von Jamo. Das System ist ein brandneues Kanadisches System mit ordentlicher Leistung und heisst "Matrix". Es ist bei mir noch nicht eingebaut so dass ich noch nichts über die Tonqualität sagen kann.

Nähere Informationen dazu bekommst zu Du dazu bei EP-Leitz in Muttenz (Herr Rohrer). Das System ist wesentlich günstiger als etwa Revox.

Gruss

Momo

 
Hallo Wonnchen

Verschiedene Multiroom-System gibt es hier http://inhouse-media-systems.online.de oder hier http://www.mediacraft.de.

Eine Alternative zu einem echten Multiroom-System wäre ansonsten noch ein A/V Receiver mit einer Zone 2 / Zone 3 Funktion. Der A/V Receiver bildet die Zentrale Stelle einer Homecinema Anlage und kann zusätzlich noch 1 - 2 zusätzliche Räume mit verschiedenen Musikquellen bedienen.

Beispiele für solche Geräte sind z.B.

Onkyo

Sony 1

Sony 2

Viele Grüsse

Hasek

 
hallo zusammen, vielen dank für euere Tipps, ich habe nun endlich auch noch eine Seite gefunden zum vergleichen (www.multirooom-av.de)

Wir werden diese woche einen Termin beim Elektrotypen haben und das mal mit ihm besprechen /emoticons/default_biggrin.png

da gibt es ja unendlich vieles was man machen könnte /emoticons/default_eek.png

liebs grüessli

 
Wonnchen: Mit diesem Link klappt es: www.multiroom-av.de

Da ist Dir irgendwie ein "o" zuviel reingeschlüpft.

Liebe Grüsse vom Casabauer

 
HELP! wir waren gestern bei dem Elektrotypen und irgendwie bin ich total Enttäuscht und am Boden zerstört...

Ich dachte immer man kann da eine Art Gerät kaufen, ins Wohnzimmer stellen dann ein Homecinema anschliessen kann und vielleicht noch einen Tuner oder so und die gewünschten Anzahl Zonen die man "bemusiken" möchte... jetzt hat der uns aber erzählt das sei ein total unabhängiges System. Man brauche für das Homecinema eine separate Einrichtung und für die Audioanlage fürs ganze Haus auch nochmal, aber das ist doch hohl....?!

Jetzt weiss ich gar nicht ob ich mich die ganze Zeit verlesen habe oder wie, ich zweifle ja nicht wirklich an dem Elextrtypenwissen aber ich dachte eben es ginge einfacher?!?!

Momo, wie hast du das gelöst?! ich dachte bei deinem System kann man das auch?!?! Vor allem wieviel wirst du für deine Multiroom-Lösung bezahlen.

ich glaube das System hiess Carotec oder so, er offerierte es uns für 4 Zonen mit Arbeit mal so über den Daumen für 15000,-- /emoticons/default_eek.png

ich habe das Gefühl ich weiss weniger als vorher! HELP (oder ich habe es vorher gar nie richtig geschnallt /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Wonnchen

Ich habe auch 2 unabhängibe Systeme, d.h eine Multiroom und eine Home-cinemaanlage. 15'000 Franken für eine Multiroomanlage ist relativ viel, es kommt aber sicher auch auf die Wahl der Lautsprecher an.

Ich habe Deckenlautsprecher in Wintergarten, Schlafzimmer, Büro und Badezimmer. Alles Lautsprecher kann sich über eine Wandbedienung steuern. Das System heisst Matrix, die Lautsprecher sind von Jamo. Die Leistung der Lautsprecher und des Systemes sind ordentlich, schliesslich soll es ja auch gut tönen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich für das System incl. Lautsprecher und installieren etwas mehr als 7000 Franken bezahlt. Dazu kommt noch das Legen der Leerrohre, welches sich ebefanlls so um die 2000 Franken bewegt.

Gruss

Momo

 
Sofern kein geeignetes Multimedia-Verkabelungssystem eingebaut ist, geht das auch über Powerline-Adapter (Audio-Verbindungen über das 230V-Netz) von z.B. Devolo oder aber auch mit Funkkomponenten von beispielsweise Logitech. Dies bedingt aber, dass jeder Raum ein Verstärker angeschlossen hat....

Ich selbst habe das mit Funk gelöst: Schicke meine Audiosignale ab MP3-Player vom Laptop aus quer durch alle Räume und geht wunderbar!

 
Ich habs genauso mit den Logitech-Funkteilen gelöst, kostet fast nix, habe aber hie und da Unterbrechungen, liegt wohl am Wireless-LAN eines Nachbarn... :-( Verkabelt wäre sicher besser. Das Problem der Powerline-Adapter ist eben auch, dass diese strahlen was das Zeug hält....

Wenns das Budget mal zulässt, kommt Revox ins Haus. Ist ausbau- und erweiterbar, somit habe ich dann für die nächsten 30, 40 Jahre ausgesorgt in Sachen Audio.

 
so, inzwischen ist ja etwas zeit vergangen und inzwischen sind wir auch schon ein rechtes stück weitergekommen :)

Wir waren bei unserem Elektrospezialisten im Dorf und durften erstmal eine superberatung geniessen, zur zeit warten wir noch auf die beiden Offerten, wir werden uns zwischen einer B&O-Lösung und einer Sonos-Lösung entscheiden, beides eigentlich zwei verschiedene Welten.

Sonos wird wahrscheinlich eher in unser Budget passen und da mein Herzblatt sich schon in das "Grätli" verliebt hat wirds wohl keine Grosse Entscheidungsfragen geben :) www.sonos.com

 
Hallo Wonchen,

Sonos ist eine sehr gute Wahl. Unsere Installateure/Kunden hatten noch nie negative Rückmeldungen... (nein wir selbst vertreiben kein Sonos - aber wir beliefern die gleichen Abnehmer.../emoticons/default_biggrin.png)

Zudem ist Sonos auch voll iTunes-fähig - d.h. Ihr könnt auch einen Mac od. PC ins Netz stellen und dort iTunes installieren um vom Applestore zu profitieren.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

 
Hallo Wonchen,

Sonos ist eine sehr gute Wahl. Unsere Installateure/Kunden hatten noch nie negative Rückmeldungen... (nein wir selbst vertreiben kein Sonos - aber wir beliefern die gleichen Abnehmer.../emoticons/default_biggrin.png)

Zudem ist Sonos auch voll iTunes-fähig - d.h. Ihr könnt auch einen Mac od. PC ins Netz stellen und dort iTunes installieren um vom Applestore zu profitieren.../emoticons/default_smile.png

Grüssle
Hallo Arcuos,

kann dieses System auch ohne Wireless, dh "nur" über RJ45 betrieben werden oder funkt das Teil trotzdem jeweils drauflos?

Gruss, Klopfenmoser

 
Hallo Wonchen

Schon mal an ein CRESTRON Adagio-Multiroom System gedacht?

Super Multiroom Lösung wo auch en B&O System integriert werden kann, abgesehen von der ganzen Haustechnik!

Die Preise bei CRESTRON-Adagio beginnen bei Fr. 4'600.00 das beinhaltet einen Multiroom-Verstärker für 6 Stereo-Zonen und einen doppel Radiotuner. Daneben können diverse andere Geräte angeschlossen und bedient werden.

Neugierig gemacht?

 
Hallo Arcuos,

kann dieses System auch ohne Wireless, dh "nur" über RJ45 betrieben werden oder funkt das Teil trotzdem jeweils drauflos?
Hallo Klopfenmoser,
ja, man kann es auch mittels Ethernetverkabelung (RJ45) anschliessen (für die Soundübertagung). Das System merkt automatisch, wie es verbunden worden ist... nur die Fernsteuerung benötigt Funk und zwar bidirektional - sonst hätte man ja nicht alles so schön im Display.../emoticons/default_biggrin.png

@housecrack: So ein "Werbeeinstieg" mit einem Post... naja.../emoticons/default_rolleyes.gif

...aber mal ehrlich; eine Crestron-Lösung mit der Funktionalität wie z.B. es Sonos bietet, ist wohl kaum für den von Dir genannten Preis möglich... Das Crestron noch viel mehr bieten kann, ist schon klar... die Threadstellerin sucht aber nach einer preiswerten Multiroomlösung und Crestion ist das nun mal nicht! Dieses System "nur" als Basisausstattung zu nutzen (ohne vorhandene Verkabelung), macht wohl wenig Sinn.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Hallo Klopfenmoser,

ja, man kann es auch mittels Ethernetverkabelung (RJ45) anschliessen (für die Soundübertagung). Das System merkt automatisch, wie es verbunden worden ist... nur die Fernsteuerung benötigt Funk und zwar bidirektional - sonst hätte man ja nicht alles so schön im Display.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle
Hallo Arcuos,

darf ich nochmals nachfragen:

weisst Du, ob diese Teile nur während der Bedienung funken, oder ob da ein dauerndes Austauschen von Infos während dem Betrieb stattfindet?

Ich bin kein grundsätzlicher Verächter von Elektrosmog, habe jedoch beim Bau mit Absicht auf eine Kabellösung geachtet und möchte diesen Grundsatzentscheid nicht mit einem Dauerfunkteil zu Nichte machen :)

Danke für die Antwort!

Gruss, Klopfenmoser

 
Vielen Dank für eure Meinungen, und auch die kleine Werbung. :)

Ich denke unser Entschluss bleibt bei Sonos, da wir eben wie den PC mitnutzen können, Internetradio benutzen können und eben unsere gewünschte Anzahl an Zonen realisieren können zu einem Preis, bei dem man nicht gleich aus den Schuhen kippt. Ebenso sind wir nicht an Geräte gebunden wie zum Beispiel beim Projekt B&O sonder können verschiedene Geräte nach unseren Vorstellungen zusammenstellen.

Das Argument mit der "Dauerfunkverbindung" ist aber sicherlich zu bedenken...

 
Hallo Wonnchen,

eine gute Entscheidung - wir werden auch das Sonos nehmen!/emoticons/default_additional/114.gif

Als Ergänzung zu unseren beiden Mac's (welche beide Unmengen an gerippten Material 'drauf haben), machen sich die Zoneplayer im Wohnzimmer, Küche und im Bad wunderbar! Auch die Möglichkeit in allen Räumen GLEICHZEITIG das selbe Programm zu spielen (ohne Steamverzögerung!) ist für uns ein wichtiger Punkt.

@Wonnchen & Klopfenmoser: Anscheindend machen wir uns die selben Gedanken betreffend nötiger und zu vermeidenden Funkwellen im Haus... also senden wir quasi auf der selben Frequenz../emoticons/default_biggrin.png

Wir haben in allen Räumen (inkl. Bad!) eine zweifach (einzeln) verlegte Netzwerkdose, welche auf dem Patchfeld im Technikraum mündet vorgesehen - genau um möglichst kein Wifi, Dect und dergleichen installieren zu müssen... und auch wir wollen möglichst auf unnötige "Funkwellen" verzichten. /emoticons/default_wink.png

Diesbezüglich habe ich mich mal bei einem unseren Fachhändlern (welcher auch Sonos verkauft) erkundigt; er meinte, dass das Gerät - wenn mit dem Ethernet verbunden - diese Übertragungsart automatisch wählt... eine Menufunktion, welche wie bei einem Wifi-Switch die Wifi-Funktionalität unterbindet, kennt er jedoch nicht. Grundsätzlich wird das Sonos-System ja auch mit der Funkfernsteuerung bedient und benötigt dazu ja auch eine bidirektionale Drahtlosverbindung zu den Zoneplayern - somit ist etwas "Funk" nicht zu verhindern (man müsste diese Aktivität mittels Messtechnik nachweisen und bewerten, auch in der Bed.Anleitung lässt sich diesbezüglich nicht herauslesen../emoticons/default_additional/28.gif).

Die Fernsteuerung kann man aber so einrichten, dass z.B. nach 30 Sek. die Fernsteuerung in den "Schlafmodus" geht. Dann erlischt die Beleuchtung und das Teil Funkt nicht mehr - was auch nicht unpraktisch ist bei einer akkubetriebener FS. Dass man dafür in Kauf nimmt, einen Moment zu warten um das Teil wieder zu "erwecken" - ist für uns vertretbar./emoticons/default_biggrin.png

So, ich hoffe Euch etwas geholfen zu haben und freue mich selber auf unser neues Heim (mit Sonos!)... leider müssen wir uns noch etwas gedulden...(siehe unten../emoticons/default_ohmy.png)

Grüssle

 
Hallo,

ich habe mich mal bei Sonos direkt erkundigt und soeben folgende Antwort erhalten:

Unsere Systeme entsprechen den europäischen Reguilarien fuer Sendeeinrichtungen und haben dadurch weniger als 0.1 Watt Sendeleistung pro Gerät und ist daher als Unbedenklich einzustufen.

Eine Abschaltung der WiFi Funktionalität ist leider nicht möglich.
Also wie ich vermutet habe... man müsste eine Messung machen, ob bei Traffic ohne Ethernetverbindung das Wifi mehr sendet als im Betrieb mit Ethernet. Jedenfalls senden die Teile nicht, wenn sie ausgeschaltet/im Standby sind.../emoticons/default_additional/109.gif
Aber egal, jedes DECT-Telefon (welches wir in der neuen Wohnung NICHT mehr haben werden) macht bis zu 100-mal mehr "Funkbelastung" als so ein Wifi von Sonos.../emoticons/default_wink.png

Wir werden ein Sonos kaufen! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

 
HIIILLLLFEEEEE mein lieber Geldbeutel! /emoticons/default_eek.png

Wir haben diese Woche die Offerte bekommen, wir haben drei verschiedene Lösungen die wir umsetzen können/möchten und für die entscheiden wir uns nun.... natürlich alle verschieden teuer....

die Sonos/B&O variante fällt glaub grad weg weil da nur schon der Fernseh jenseits von gut und böse ist (im moment zumindest)

die lösung Sonos/Loewe und Sonos/Panasonic liegt mit knapp 10'000 Preisdifferenz schon eher drin... aber meine Güte!!!!!

die frage ist nun was bietet uns Loewe soviel mehr als Panasonic damit es diesen unterschied rechtfertigt..... ?????

 
HIIILLLLFEEEEE mein lieber Geldbeutel! /emoticons/default_eek.png

Wir haben diese Woche die Offerte bekommen, wir haben drei verschiedene Lösungen die wir umsetzen können/möchten und für die entscheiden wir uns nun.... natürlich alle verschieden teuer....

die Sonos/B&O variante fällt glaub grad weg weil da nur schon der Fernseh jenseits von gut und böse ist (im moment zumindest)

die lösung Sonos/Loewe und Sonos/Panasonic liegt mit knapp 10'000 Preisdifferenz schon eher drin... aber meine Güte!!!!!

die frage ist nun was bietet uns Loewe soviel mehr als Panasonic damit es diesen unterschied rechtfertigt..... ?????
Hallo Wonnchen,
Das Sonos kostet ja nicht allzu viel (ca. CHF 1'600.- für das Grundset für zwei Räume und Fernb.... jeder weitere Raum kommt auf ca. CHF 500-700.- zu stehen). Das ist - in Anbetracht der Funktionalität - recht günstig. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal installieren (das Sonos-System lässt sich auch nachträglich beliebig ausbauen)!/emoticons/default_wink.png

B&O ist sicherlich toll - man zahlt aber für das Design massiv Aufpreis. Loewe ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Design und Preis...

Ich würde jedoch - für einen Fernseher - den Panasonic oder den Pioneer jederzeit vorziehen! Die Technik ist im Topsegment bei diesen beiden Marken jedenfalls besser als die "Design-Varianten". Besonders der neue Plasma von Pioneer (8. Generation) ist momentan das Nonplusultra. (Wir haben einen Panasonic und werden in der neuen ETW den Pioneer haben...*freu*/emoticons/default_biggrin.png)

Ähm... und was hat den der Fernseher mit "Multiroom" zu tun?/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven