Netzwerk

Anfänglich haben wir auf WLan gesetzt, doch dies hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da es doch zu häufigen Aussetzern bei Videos und Musik gekommen ist. Ausserdem stört die Microwelle in der Küche das WLan derart, dass dann nur noch Bandbreiten von max 2 MBit möglich sind.

Zum Glück haben wir im Haus fast überall Leehrrohre verlegen lassen. In jedes Zimmer 2x. Man sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall Gedanken über die Position der Leehrrohre machen, damit man später unnötigen Kabelsalat beim anschließen der Geräte vermeidet.

Wegen unseres kleinen Rackers haben wir aktuell WLan soweit wie möglich komplett aus dem Haus verbannt. Leider funken die Nachbarn noch fröhlich vor sich hin, ohne es zu wissen haben diese ein Telefon mit integr. Wlan angeschlossen und das Teil funzt Tag&Nacht. Muss dort wohl mal vorbeigehen und Suppor anbieten. /emoticons/default_additional/116.gif

Ansonsten wird Wlan über die Fritzbox nur in seltenen Fällen aktiviert, und dann auch nur mit 6% Übertragungsleistung. Dies reicht für die Geräte die es benötigen immer noch aus und im 1 OG wo das Kind schläft gibt es schon keinen Empfang mehr.

Wir haben im Keller eine Netgear NV+ NAS Lösung mit 1,6TB, wo DVD, Musik und Urlaubsfotos drauf sind. Dann gibt es im Wohnzimmer ein Pinnacle Showcenter zum streamen der DVDs und eine Squeezebox zum Streamen der Audiofiles. Eine weitere Squeezebox wird demnächst im Gästezimmer und in der Küche stehen (Kochen mit Rock, wird bestimmt Spaß machen, mal sehen ob die Fettdünste nicht zu viel werden).

Die Squeezeboxen werden im Wohnzimmer übrigends mit einem Siemens Simpad über WLan (aha) angesteuert. Mit der neuen Touch-Oberfläche von Logitech für die Squeezbox kommt das echt cool rüber.

Grüsse

Scorpion

P.S: Cat 5e selber gekrimpt und verlegt, war ein Abenteuer, doch am Schluß hat man nicht nur eine Menge Geld gespart, sondern auch noch den Plan WO genau WAS verlegt ist. Vom Arbeitszimmer zum Keller läuft nun GigaBit mit 28 MByte /Sec. Kein schlechter Wert, oder?

Vom Arbeitszimmer zum Keller läuft nun GigaBit mit 28 MByte /Sec. Kein schlechter Wert, oder?
Nunja...das sind 224 Mbit/s....auf 800Mbit sollte man schon kommen....aber dein NAS wird da wohl nicht mehr mitkommen..../emoticons/default_biggrin.png

Dann genügt Dir CAT5e. Wenn Du ein 10GB Netzwerk machen willst, dann nimm gleich CAT7, aber CAT6 ist ein Zwischenschritt, der nicht nötig ist und nur unsinnig kostet. Mit CAT5e kommt man sehr, sehr weit /emoticons/default_smile.png
Hallo

Bin eben kein Informatiker, nur so in kürze (was mein Mann mir erklärt hat) Cat5 ist für längere Kabel (15m) nicht optimal, Cat7braucht er nicht.

Gruss

Lasst euch nichts aufschwatzen. CAT5 reicht alleweil - gemäss Spezifikation ist CAT5 für 100m definiert (2 x 5m Patchkabel + 90m Installation). CAT7 braucht man im Rechenzentrum wenn parallele Datensicherungen ganzer Unternehmensserver gemacht werden.

Zudem braucht man den Durchsatz genau so wenig wie 16 Megabit/Sekunde beim Internetzugang (vielen Unternehmen genügen 2-4 Megabit/Sekunde für 100 Personen). Auch Multimediastreams brauchen im Consumerbereich kein solchen Bandbreite.

Werner

@Roger/rennmäuse

Verstehe ich Dich richtig:

- ich will mich nicht von Swisscom/xDSL und Cablecom abhängig machen -> also SAT.

- ich will wenn möglich keine coax kabel einziehen sondern cat5e/6. wenn ich nun auf allen pc/clients im haus SAT TV will, könnte ich das über einen zentralen PC/Server machen, der als einziger noch zur Schüssel ein Coax bräuchte.. und die Clients via LAN die TV programme runter streamen können?

(das wäre ja traumhaft?)

danke,

mper007

@Roger/rennmäuse

- ich will mich nicht von Swisscom/xDSL und Cablecom abhängig machen -> also SAT.

- ich will wenn möglich keine coax kabel einziehen sondern cat5e/6. wenn ich nun auf allen pc/clients im haus SAT TV will, könnte ich das über einen zentralen PC/Server machen, der als einziger noch zur Schüssel ein Coax bräuchte.. und die Clients via LAN die TV programme runter streamen können?

(das wäre ja traumhaft?)

danke,

mper007
Schau Dir mal MacMyHome an: macmyhome: MACMYHOME ist zwar noch in Progress, aber was das System alles kann, ist einfach gewaltig. Hatte an der Lights & Building in Frankfurt eine Demo gekriegt mit einem Streaming Server, der 15 Kanäle im Haus verteilen könnte....klar es gibt gewisse Einschränkungen, aber mit 4 Tuner hat der Streaming Server doch einige Möglichkeiten. Sogar Streaming auf PDA ist möglich, iPhone ist geplant.

Dazu volle Integration mit einem KNX/EIB Bus, Fernsteuerung möglich via iPhone/iPod Touch und zwar Multimedia und KNX-Bus. Keine Visu auf teuren Panel-PCs notwendig: geht alles via Mac Mini oder iPhone/iPod Touch.

Ich war schwer beeindruckt. Gewisse Details sind mir noch unklar, in 2-3 Wochen sollte ich aber nähere Infos haben. Das ganze ist ja noch schwer in Entwiklung und Infos sind selbst im KNX bzw. EIB Userforum Mangelware.

@Roger/rennmäuse

(das wäre ja traumhaft?)

danke,

mper007
Ja, das ist richtig ! Aber dafür brauchst Du keine teuren Lösungen sondern die Freeware (ja kostenlose) MEDIAPORTAL MEDIAPORTAL - free MediaCenter HTPC Software - Home. Dafür gibt es einen Server, der beliebige Streams an Clients senden kann. Ich bin gerade daran ein Testsystem aufzubauen (mit einer normalen TV Karte im Moment) damit dann im Haus rasch alles laufen wird.

Was braucht es dazu ?

Netzwerk:

Erst mal ein sternförmiges Netzwerk, welches problemlos mit mehreren Streams umgehen kann. CAT5e ist dafür unbedingt nötig, da CAT5 einfach nicht ausreichen wird. CAT6 ist kein Thema. Es gibt eben zuviel Einflüsse, welche möglichst abgeschirmt werden sollten und CAT6 braucht da noch spezielle Dosen.

Switch:

Dann einen Switch, welcher Priorisierung und QOS kann. DIes ist vorallem für TV Streams wichtig. Die gibt es für ca. 130.- (8-Port Netgear bei Digitec) oder auch Occassion mit 24 Ports bei ebay/ricardo. Achitung: die brauchen gern noch recht viel Strom.

SAT-Anlage:

Hier komm es darauf, was Du alles empfangen willst. Wir haben eine BiSat (Visiosat oder Philips, sind die gleichen) mit 2 Quattro LNB, welche ASTRA und HOTBIRD empfangen. Damit sind eigentlich unsere Wünsche abgedeckt. Die 8 Koax-Kabel (je 4 pro LNB, Horiz./Vertikal) gehen auf einen MultiSchalter 9/8. Je nachdem, wieviele SAT Receiver oder Karten angeschlossen werden kann man auch locker einen kleineren Schalter nehmen, z.B. 9/4. Die kosten sind um die 120.- für solch einen Schalter. Danach laufen nur noch 2 Koax-Kabel für die zwei eingebauten SAT-Karten vom Schalter zum Server.

Server PC:

Das Herzstück wird Dein zentraler Server sein. Das ist ein normaler PC, welcher aber für die HDTV Aufzeichnung doch ein DualCore Prozessor mit 3 oder mehr GHz sein sollte. Eine grosse, schnelle Festplatte ist auch von Vorteil, denn dort werden von nun an alle Aufnahmen, welche der Server für Dich macht, gespeichert. Grafikkarte muss nix können, Netzwerk muss 1GB bieten. Darin kann man mehrere SAT Karten betreiben. Darauf läuft ein sehr abgespecktes Windows mit dem MediaPortal Server.

Clients:

Bei jedem TV Gerät benötigt man nun einen sogenannten Client. Auch hier kommt ein PC zum Einsatz. Der sollte möglichst hübsch und leise sein. Er braucht eine kleine Festplatte, da er nicht zum Speichern der Aufnahmen benutzt wird. Hier bieten sich die kleinen Notebook-Festplatten an, welche auch sehr leise sind. Dazu eine gute Grafikkarte, welche passiv gekühlt wird und natürlich wieder GigaLAN, damit man für die Zukunft gerüstet ist (kostet ja nix und ist eh auf dem Motherboard). Auf dem Client läuft wiederum ein abgespecktes Windows mit dem MediaPortal Client. Um auch mal eine DVD lokal sehen zu können ist ein Blue-Ray DVD Laufwerk zu empfehlen.

So funktionierts:

Auf dem Client findet die Präsentation z.B. so statt (Der Look und die Sprache können personalisiert werden)

SimpleMP-Beta4-BasicHome.jpg

Hier kann man alles Anwählen, eigene Videos in irgendeinem Format, Bilder, etc. welche irgendwo im Netzwekr auf einem NAS oder dem Server liegen, eigene MP3 oder andere Formate und natürlich TV. Hierbei ist es möglich pro SAT Transponder beliebig viele Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen. Es gab schon Leute, die haben 11 Programme gleichzeitig aufgezeichnet /emoticons/default_smile.png Mit zwei SAT Karten im Server können somit beliebig viele Kanäle von beiden Satelliten gleichzeitig aufgezeichnet, gleichzeitig angeschaut oder beliebiger Mix von alldem durchgeführt werden. Die Programmierung läuft über den Elektronischen Program Guide (EPG), welcher ja einigen sicher von Bluewin TV oder anderen SAT Rekordern bekannt ist. Der EPG kann gleichzeitig von allen Clients bedient werden.

snap005.jpg

Timeshift ist natürlich genaugleich möglich. All dies wird im Server gespeichert und man kann sich getrost zurücklehnen und das geniessen, was man wirklich möchte. Wenn man also im Wohnzimmer eine aufgenommene Kassensturz Sendung betrachtet und diese nach einer halben Stunde im Schlafzimmer zu Ende sehen möchte, ist dies absolut kein Problem. Ev. muss man lediglich zur Stelle springen wo man vorher war, aber man ist nicht mehr ortsgebunden. Natürlich kann auch der Laptop oder der normale PC einen Client aufnehmen, und so kann man während dem Surfen nebenbei TV sehen, oder den EPG mit "Desperate Houswifes" in HDTV Qualität programmieren.

Nun, wie gut läuft die Geschichte? Ich habe im Test Probleme mit meiner analogen TV Karte, die anscheinend nicht gut unterstützt wird. Auch ist mein Hauptrechner mit seinen tausend Programmen und pi-pa-po nicht als Server geeignet. Alle anderen Funktionen laufen mit einem Notebook als Client bisher problemlos. Für gespeicherte Videos und MP3 kann man eine Album-Suchfunktion starten und aus dem Internet werden die entsprechenden Covers geladen. Dies sieht in etwa so aus :

SimpleMP-Beta4-Videos2.jpg

Zusammenfassung :

Das System überzeugt damit, dass uns ein kostenloses Multimedia-Serversystem mit etlichen Funktionen bietet. Dahinter steht eine Community, die auch Support in Deutsch bietet. Leider konnte mir da niemand mit meiner Analog-TV Karte helfen, aber die Karte ist auch eher selten. Ich empfehle daher, eine gängige DVB-S2 Karte zu verwenden (z.B. Pinnacle). Man benötigt keine SAT Verkabelung oder irgendwelche teure Systeme, welche den Komfort nicht mal annähernd bieten. Einfaches CAT5e mit entsprechenden Steckdosen oder WiFi (TV nur bedingt geeignet) reichen bei weitem. Man hat alle Daten, EPG, TV, Videos, Bilder, etc. überall im Haus zur Verfügung, wo man sie haben will.

Die komponenten sind nicht so billig. Hier eine kleine Auflistung :

- SAT-Anlage (Spiegel, 2 LNB, M-Schalter und Kabel): CHF 450.-

- Server : CHF 1100.- (inkl. 2 SAT Karten und 2 500GB HD, ev. billiger Monitor oder über Netzwerk ferngesteuert)

- Jeder Client : CHF 450.- (inkl. hochwertige Grafikkarte)

- GigaBit Switch : CHF 134.- bis CHF 2000.- (Occ. ebay 24 Port ca. 300.-)

- Kabel, 19" Kasten, Zubehör, etc. je nach Aufwand und Qualität (bei uns um die 500.-)

Doch beachtet, dass man dies auch langsam angehen kann. Man nimmt einfach einen älteren PC und stattet ihn mit einer SAT Karte aus. Ein weiterer PC dient dann als Client und benötigt lediglich eine gute Grafikkarte mit TV/Video oder besser HDMI Ausgang für einen HDTV LCD/PLASMA. Was aber von Beginn an gut gelöst sein muss, ist die Sat Anlage auf dem Dach mit den Koax-Kabeln die zum Server-Standort (bei uns im Technik-Raum) führen, sowie die Netzwerk-Verkabelung mit den Steckdosen. Der rest ist sehr variabel und kann Schritt für Schritt angepasst werden /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse, Roger von den Rennmäusen

Super Beschreibung. Danke Roger. /emoticons/default_additional/114.gif

Ich beabsichtige eine ziemlich genau solche Installation aufzubauen.

Da muss ich mir doch gleich mal die Software runtersaugen und auch bisschen rumtesten. /emoticons/default_cool.png

@moudi: squeezebox habe ich mir auch soeben zugelegt... genial! da ich schon seit dem einzug vor 2 jahren alle geräte im keller deponiert habe (ausser bwtv-box) war es immer ein challenge die musik abzuspielen (via mediacenter, aber dann beamer einschalten) die squeezebox duet macht nun das multiroom-feeling perfekt! gibts übrigens auch bald in unserem shop zu kaufen... :-)

gruss

tosci

die mediacenter geschichte hat mir schon manch graues haar wachsen lassen. beispielsweise unterstützen die mediacenter extender (die man braucht wenn man mehrere endgeräte hat) teilweise kein divx/xvid. media center an sich unterstützt noch kein HD... sprich, es gibt keine hd-fähigen dvb-c karten die dann noch ein ci-modul unterstützen! solange es das nicht gibt, führe ich das in unserer haushaltung nicht ein. dies wäre nämlich ansonsten ein riesen rückschritt! bluewinTV bietet bereits jeglichen komfort, nur schade das sich das system nicht mit bestehender infrastruktur integrieren lässt (xbox360, mediacenter, NAS usw.)

gruss

tosci

bei mir läufts soweit!

- separater xp server mit mediaportal + dvb-t usb stick

- client pc, medien incl tv läuft!

-> ade, coax!

goil!

die mediacenter geschichte hat mir schon manch graues haar wachsen lassen. beispielsweise unterstützen die mediacenter extender (die man braucht wenn man mehrere endgeräte hat) teilweise kein divx/xvid. media center an sich unterstützt noch kein HD... sprich, es gibt keine hd-fähigen dvb-c karten die dann noch ein ci-modul unterstützen! solange es das nicht gibt, führe ich das in unserer haushaltung nicht ein. dies wäre nämlich ansonsten ein riesen rückschritt! bluewinTV bietet bereits jeglichen komfort, nur schade das sich das system nicht mit bestehender infrastruktur integrieren lässt (xbox360, mediacenter, NAS usw.)

gruss

tosci
@toscidas BW TV nicht im Netzwerk funzt ist eine Frage von Rechten und Strategien /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Integration ins Netztwerk von BW TV wird kommen /emoticons/default_smile.png

Grüsse moudi

media center an sich unterstützt noch kein HD... sprich, es gibt keine hd-fähigen dvb-c karten die dann noch ein ci-modul unterstützen! solange es das nicht gibt, führe ich das in unserer haushaltung nicht ein.
Diese Karte kann das: SATELCO EasyWatch HDTV PCI (DVB-C). Sie hat auch eine Schnittstelle zum CI Interface /emoticons/default_smile.png

Nur, wir wissen ja, das Cablecom die Geschichte verschlüsselt und diese Codes nicht rausgibt. Somit muss jeder Kunde eine Cablecom Box mieten (siehe Kassensturz vom letzten Dienstag) und es gibt keine Karte, welche man für einen DVB-C Tuner mit CI benutzen könnte. Also alle Leute, die Cablecom benützen sind immer irgendwie angeschmiert.

Und wie Moudi es bereits angetönt hat, wird sich Bluewin-TV garantiert weiterentwickeln und viele der Funktionien, welche ich beim MediaPortal beschrieben habe, ebenfalls ermöglichen. Das Limit der HDTV Möglichkeiten ist dabei die Qualität des Breitbandanschlusses. Mit ADSL geht BW-TV nicht, mit VDSL kann ich max. 2 HDTV Kanäle gleichzeitig nutzen. Mit Glasfaser sind wir dann im grünen Bereich. Aber dies dauert dann doch noch einige Jahre.

@mper007: Ich muss einen neuen XP Server aufbauen, da mein normaler PC so dermassen überfüllt und Leistungsmässig am Anschlag ist, sodass MP Mühe hat. Ich werd für die weiteren Test auch mal einen DVB-T Stick nehmen und die TV Karte rausschmeissen. Welchen Stick mit welcher Antenne verwendest Du ?

Liebe Grüsse von den Media-Mäusen

@rennmäuse: ist denn diese karte auch windows media center kompatibel? ich meine, lassen sich die programme auch damit abspielen oder benötigt es eine separate playersoftware? frage 2: ist die karte media center extender tauglich??? wohl auch nur wenn du frage 1 mit ja beantworten kannst :-)

@mper007: toll, dvb-t, viel spass mit 4 fernsehsendern... dafür richte ich mir wirklich kein mediacenter ein...

@moudi: dies wird auf digi-tv.ch bereits intensiv diskutiert, hierzu erhalten wird jeweils die informationen von "robi"

@ tosci,

der usb dvb-t ist eine test umbegung, sowie durchaus nützlich wenn du mit dem notebook zb auf elba bist (terrestrisch mtv)!

selbstverständlich müssen über dvb-s oder -c viel mehr sender her.

jedenfalls zeigt mir der test, dass ich im neuen haus mit einem gig-LAN verkabelung auskomme, ich verzichte auf die zusätzlichen koax verkabelungen und dosen (ausnahme zb sat - media server im technikraum).

zudem lässt sich ja auch eine dreambox integrieren. dann wirds noch lustiger /emoticons/default_smile.png

schöne grüsse,

mper007

nun meine wunschkonfiguration sieht so aus: mediacenter im keller (bereits vorhanden) dann einen extender fürs wohnzimmer und einen fürs schlafzimmer. damit man an beiden orten gleichzeitig tv schauen und noch eine aufnahme laufen lassen kann braucht es also 3-4 tv-karten oder 2 dual-karten. dann 2 ci-module (1x fürs normale digiTV und 1x für teleclub) diese müssen die programme für alle tv-karten freigeben können (siehst du das problem?) dann müssten die tv-karten wie gesagt noch mediacenter extender kompatibel sein (ohne gebastel). so liesse sich dann realisieren das man für jedes endgerät nur einen extender für alles hätte (live-tv, video - sprich dvd und bluray, musik und fotos)

gruss

tosci

einverstanden - zweifellos ist noch nicht von state-of-the-art lösung zu sprechen.

meine bedürfnisse sind etwas einfacher. für mich ist es eine ernsthafte überlegung wert, ganz/nur auf gig lan zu setzen.

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten