Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Falls Du genügend Leerrohre hast, dann bist Du auch später noch flex, d.h. Coax reinziehen ist ohne weiteres möglich...würd ich nicht machen - wer weiss ob du jemals SAT oder halt "normales" tv willst und dann doch je einen empfänger in die räume stellst. wir haben in jedem raum beides - das coax-kabel hat dann den preis auch nicht stark in die höhe getrieben...
Normalerweise sind Windoof zertifizierte Karten auch unter MediaCenter lauffähig. Sie haben fast alle dieselben Treiber, natürlich abhängig vom Chip-Set. Klar, dass sie auch mit einem eigenen Player kommen, z.B. Terratec oder Hauppage. Aber die MediaCenter oder MediaPortal und was es sonst noch gibt binden lediglich den Encoder ein (z.B. DIVX, MPEG2/4, etc.)@rennmäuse: ist denn diese karte auch windows media center kompatibel? ich meine, lassen sich die programme auch damit abspielen oder benötigt es eine separate playersoftware? frage 2: ist die karte media center extender tauglich??? wohl auch nur wenn du frage 1 mit ja beantworten kannst![]()
Wozu ein so gross dimensionierter Prozessor? Bei digitalem Satempfang DVB-S oder digitalem Kabel DVB-C werden die Daten ja nicht konvertiert. Es wird direkt der Transponderstream auf die Festplatte gespeichert, dazu ist keine extreme CPU nötig. Ich schaffe hier 6 parallele Aufnahmen (VDR) mit einem Intel Celeron 430 mit 1.8 GHz. Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Ich habe meinen Server möglichst Stromsparend aufgebaut da er ja 24H im Betrieb ist. Beim nichts tun kam ich da bis auf 35 Watt runter. Mit den Satkarten ist es natürlich mehr weil ja das LNB gespeist wird. Festplatte kann sicher nie genug gross sein und Gigabit Ethernet ist sicher auch zu empfehlen.Server PC:
Das Herzstück wird Dein zentraler Server sein. Das ist ein normaler PC, welcher aber für die HDTV Aufzeichnung doch ein DualCore Prozessor mit 3 oder mehr GHz sein sollte. Eine grosse, schnelle Festplatte ist auch von Vorteil, denn dort werden von nun an alle Aufnahmen, welche der Server für Dich macht, gespeichert. Grafikkarte muss nix können, Netzwerk muss 1GB bieten. Darin kann man mehrere SAT Karten betreiben. Darauf läuft ein sehr abgespecktes Windows mit dem MediaPortal Server.
Ja, Du hast Recht ein Dual-Core kann sicher auch kleiner dimensioniert sein und eben mit Bedacht auf den Stromverbrauch gewählt werden. Hier sind auch die GreenPower 24/7 Festplatten von WesternDigital prima geeignet. Leider verbrauchen der Switch und das Netzteil des Routers im Moment noch etwas viel Power. Ich bin gespannt, was dann die Messung ergibt und was man da optimieren kann.Wozu ein so gross dimensionierter Prozessor? Bei digitalem Satempfang DVB-S oder digitalem Kabel DVB-C werden die Daten ja nicht konvertiert. Es wird direkt der Transponderstream auf die Festplatte gespeichert, dazu ist keine extreme CPU nötig. Ich schaffe hier 6 parallele Aufnahmen (VDR) mit einem Intel Celeron 430 mit 1.8 GHz. Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Ich habe meinen Server möglichst Stromsparend aufgebaut da er ja 24H im Betrieb ist. Beim nichts tun kam ich da bis auf 35 Watt runter. Mit den Satkarten ist es natürlich mehr weil ja das LNB gespeist wird. Festplatte kann sicher nie genug gross sein und Gigabit Ethernet ist sicher auch zu empfehlen.
Auf dem Server laufen auch noch andere Dienste wie ein Mailserver, Telefonanlage für VoIP (Asterisk), Webserver, DHCP und DNS fürs lokale Netz.
Gruss Macro
Bei mir läuft der Server unter SuSE-Linux, für den DVB-S und DVB-C Empfang benutze ich den VDR@ Marco
benutzt du also auch den media-portal client und server?
Ja der Switch verbraucht hier sicher auch einiges, ist ein 24 Port Gigabit-Switch von Linksys. Ganz zu schweigen von dem Lärm den er macht. Gut ist der im 19" Rack im Serverraum. Beim Router komme ich auf rund 7 Watt was sicher ok ist.Ja, Du hast Recht ein Dual-Core kann sicher auch kleiner dimensioniert sein und eben mit Bedacht auf den Stromverbrauch gewählt werden. Hier sind auch die GreenPower 24/7 Festplatten von WesternDigital prima geeignet. Leider verbrauchen der Switch und das Netzteil des Routers im Moment noch etwas viel Power. Ich bin gespannt, was dann die Messung ergibt und was man da optimieren kann.
Grüsse von den Rennmäusen
Lehrrohr klingt schön und universell, aber die Schweizer legen die Röhren so esthetisch möglich (das meint sehr viele 90 Grad Winkel).@Moudi
mindestens ein M25 Rohr