Netzwerk

würd ich nicht machen - wer weiss ob du jemals SAT oder halt "normales" tv willst und dann doch je einen empfänger in die räume stellst. wir haben in jedem raum beides - das coax-kabel hat dann den preis auch nicht stark in die höhe getrieben...

würd ich nicht machen - wer weiss ob du jemals SAT oder halt "normales" tv willst und dann doch je einen empfänger in die räume stellst. wir haben in jedem raum beides - das coax-kabel hat dann den preis auch nicht stark in die höhe getrieben...
Falls Du genügend Leerrohre hast, dann bist Du auch später noch flex, d.h. Coax reinziehen ist ohne weiteres möglich...

Hallo zusammen

welche Leer-Rohrdimension schlagt ihr vor,

um 2xCat5e und 1x Coax unterzubringen ?

Grüsse moudi

@rennmäuse: ist denn diese karte auch windows media center kompatibel? ich meine, lassen sich die programme auch damit abspielen oder benötigt es eine separate playersoftware? frage 2: ist die karte media center extender tauglich??? wohl auch nur wenn du frage 1 mit ja beantworten kannst :-)
Normalerweise sind Windoof zertifizierte Karten auch unter MediaCenter lauffähig. Sie haben fast alle dieselben Treiber, natürlich abhängig vom Chip-Set. Klar, dass sie auch mit einem eigenen Player kommen, z.B. Terratec oder Hauppage. Aber die MediaCenter oder MediaPortal und was es sonst noch gibt binden lediglich den Encoder ein (z.B. DIVX, MPEG2/4, etc.)

Aber denk an die Lizenzen und das noch anfällige Media Extender Teil von Win MediaCenter /emoticons/default_sad.png Irgendwie ist das Teil noch nicht reif für eine Server-Multi-Client Einrichtung und eben auch ein Kostenfaktor. Aber ich denke, da wird es einen baldigen Schub geben, da die MediaCenters recht in Mode kommen.

Viele Grüsse

Roger von den Rennmäusen

Server PC:

Das Herzstück wird Dein zentraler Server sein. Das ist ein normaler PC, welcher aber für die HDTV Aufzeichnung doch ein DualCore Prozessor mit 3 oder mehr GHz sein sollte. Eine grosse, schnelle Festplatte ist auch von Vorteil, denn dort werden von nun an alle Aufnahmen, welche der Server für Dich macht, gespeichert. Grafikkarte muss nix können, Netzwerk muss 1GB bieten. Darin kann man mehrere SAT Karten betreiben. Darauf läuft ein sehr abgespecktes Windows mit dem MediaPortal Server.
Wozu ein so gross dimensionierter Prozessor? Bei digitalem Satempfang DVB-S oder digitalem Kabel DVB-C werden die Daten ja nicht konvertiert. Es wird direkt der Transponderstream auf die Festplatte gespeichert, dazu ist keine extreme CPU nötig. Ich schaffe hier 6 parallele Aufnahmen (VDR) mit einem Intel Celeron 430 mit 1.8 GHz. Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Ich habe meinen Server möglichst Stromsparend aufgebaut da er ja 24H im Betrieb ist. Beim nichts tun kam ich da bis auf 35 Watt runter. Mit den Satkarten ist es natürlich mehr weil ja das LNB gespeist wird. Festplatte kann sicher nie genug gross sein und Gigabit Ethernet ist sicher auch zu empfehlen.

Auf dem Server laufen auch noch andere Dienste wie ein Mailserver, Telefonanlage für VoIP (Asterisk), Webserver, DHCP und DNS fürs lokale Netz.

Gruss Macro

Wozu ein so gross dimensionierter Prozessor? Bei digitalem Satempfang DVB-S oder digitalem Kabel DVB-C werden die Daten ja nicht konvertiert. Es wird direkt der Transponderstream auf die Festplatte gespeichert, dazu ist keine extreme CPU nötig. Ich schaffe hier 6 parallele Aufnahmen (VDR) mit einem Intel Celeron 430 mit 1.8 GHz. Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Ich habe meinen Server möglichst Stromsparend aufgebaut da er ja 24H im Betrieb ist. Beim nichts tun kam ich da bis auf 35 Watt runter. Mit den Satkarten ist es natürlich mehr weil ja das LNB gespeist wird. Festplatte kann sicher nie genug gross sein und Gigabit Ethernet ist sicher auch zu empfehlen.

Auf dem Server laufen auch noch andere Dienste wie ein Mailserver, Telefonanlage für VoIP (Asterisk), Webserver, DHCP und DNS fürs lokale Netz.

Gruss Macro
Ja, Du hast Recht ein Dual-Core kann sicher auch kleiner dimensioniert sein und eben mit Bedacht auf den Stromverbrauch gewählt werden. Hier sind auch die GreenPower 24/7 Festplatten von WesternDigital prima geeignet. Leider verbrauchen der Switch und das Netzteil des Routers im Moment noch etwas viel Power. Ich bin gespannt, was dann die Messung ergibt und was man da optimieren kann.

Grüsse von den Rennmäusen

@ Marco

benutzt du also auch den media-portal client und server?
Bei mir läuft der Server unter SuSE-Linux, für den DVB-S und DVB-C Empfang benutze ich den VDR

Den kann ich übers WEB programmieren und auch auf dem PC Fernsehschauen und Aufnahmen abspielen (mit dem VLC oder Mediaplayer von Windows). Im Wohnzimmer kommt als Client momentan noch ein Pinnacel Showcenter 200 zum Einsatz. Dazu läuft auf dem Server das MTPCenter

das ermöglicht die programmierung des VDR und kann auch alle anderen Daten vom Server abspielen (MP3, Divx, Xvid, Photos) sowie Internet Radios. Ausserdem ist es für die Altersfreigaben verantwortlich, so dass die Kinder auch nur das sehen was sie dürfen.

Im Heimkino will ich mir ein Popcorn Hour zulegen, da mein Projektor HD fähig ist (allerdings nur bis 720p). Damit kann ich auch wieder auf alle Inhalte zugreifen die das MTPCenter bereit hält. Oder auch auf die Aufnahmen der Dreambox da diese auch nocht im Netzwerk ist. Hier ist halt alles ein bischen vernetzt /emoticons/default_biggrin.png sogar das Handy (Nokia E61i).

Gruss Macro

Ja, Du hast Recht ein Dual-Core kann sicher auch kleiner dimensioniert sein und eben mit Bedacht auf den Stromverbrauch gewählt werden. Hier sind auch die GreenPower 24/7 Festplatten von WesternDigital prima geeignet. Leider verbrauchen der Switch und das Netzteil des Routers im Moment noch etwas viel Power. Ich bin gespannt, was dann die Messung ergibt und was man da optimieren kann.

Grüsse von den Rennmäusen
Ja der Switch verbraucht hier sicher auch einiges, ist ein 24 Port Gigabit-Switch von Linksys. Ganz zu schweigen von dem Lärm den er macht. Gut ist der im 19" Rack im Serverraum. Beim Router komme ich auf rund 7 Watt was sicher ok ist.

Gruss Macro

@Moudi

mindestens ein M25 Rohr
Lehrrohr klingt schön und universell, aber die Schweizer legen die Röhren so esthetisch möglich (das meint sehr viele 90 Grad Winkel).

Unsere Elektriker hat empfohlen die Drahte zu ziehen bevor Wände und Boden zugemacht werden, so dass man eine Engpass noch bewältigen kann. (4 mal Cat 5 in einem 25mm Rohr ist ein ziemliches Gemürgs ;-(

Für normale Elektrizitätsleitungen (der viel geschmeidiger als Coax oder Cat 5 sind) werden maximal 3 Winkel von 90 Grad pro Strecke empfohlen.

Wir haben eine Mischung aus Cat 5 und Coax. Alle Leitungen gehen zu einem Patchschrank im Keller.

Einige Cat 5 Leitungen kombinieren Telefon und Ethernet, andere werden für SCART benützt. Coax wird für Satellite benützt.

Wim

Hallo zusammen

Ich bitte wieder um eine kleine Hilfestellung.

Ursprünglich dachte ich, ich will in unserem künftigen Haus Wireless surfen. Aber auch Dank beruflicher Veränderungen der Frau wäre die ein oder andere Option zum kabelgebundenen Internetanschluss von Vorteil.

Was wäre für folgendes Anwendungsgebiet am sinnvollsten:

Im Augenblick käme die Telefonbuchse und damit DSL-Modem ins Wohnzimmer (EG). Dies könnte man eventuell noch ins Büro verlegen oder dort eine zusätzliche Anschlussdose legen lassen.

In erster Linie möchte ich dann die Option haben, Internet per RJ45 in die OG-Zimmer zu legen. Dazu müsste ich vermutlich je Zimmer ein Leerrohr vom Büro (Nähe DSL-Modem, Hub/Router) in die OG Zimmer legen lassen, oder? Dann hätte ich je Zimmer OG einen RJ-45 Anschluss in der Wand im Büro, woran ich wiederum die Verbindung vom Hub/Riuter anschliessen würde, oder?

Was müsste ich zusätzlich beachten, wenn ich (im Büro) später mal einen leistungsfähigen PC stehen habe, mit dem andere PCs im Haus verbunden werden sollen (für was auch immer). Könnte ich das mit dem gleichen Setup abdecken?

Um Leerrohre in den Keller zu legen, bin ich vielleicht schon zu spät (Kellerdecke schon betoniert), aber ich würde auch keinen Sinn darin sehen, über den Keller zu kehren... (zumindest für meine angedachten Anwendunggebiete).

Gruss und Dank

Kai

PS: TV kommt über Schüssel in eine Hausanlage. Hier werden schon in allen Zimmern TV Anschlüsse gelegt (ausser Schlafzimmer, hier nur Leerrohr).

Hallo raven73

Über den "Keller zu kehren" macht eigentlich schon sinn. So könntest du Switch und Router in einem Kellerraum platzieren und von da aus die Kabel in die Zimmer ziehen. Diese beiden Geräte werden wahrscheinlich die ganze Zeit laufen. Wenn du mal ein Kinder-/Gästezimmer aus dem Büro machen möchtest wurden mich diese Geräte stören.

Ich habe jetzt in jede Zimmerecke Leerrohre einlegen lassen, welche über eine Steigzone in den Keller führen. So kann ich im Keller die ganze Technik platzieren und je nach bedarf TV-/Telefon-/Netzwerk-Kabel in die Zimmer führen.

Mit dieser Variante hast du die Möglichkeit, auch dein TV-Anschluss (welcher wahrscheinlich auch vom Keller hochgezogen wird) in eine andere Zimmerecke zu ziehen. Ein Kinderzimmer wird ja ab und zu mal umgestellt...

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten