Netzwerkdosen, Feller EdizioDue oder alternativen

Hallo

Das Foto ist recht gut aufgelöst, wenn man das Original ankuckt, sieht man recht deutlich, dass LNPE und höchstwahrscheinlich 1x geschaltet querfeld durch die ganze Kombination gehen.

Den Hinweis von Hennessy unbedingt beachten! Kann man 230V evt. ganz links "isolieren"? Ist in der Mitte oder Rechts der/die Schläuche für die Multimedia-Verkabelung?

Kommt da evt. noch Kabel-Fernsehen mit rein? Diese Option wurde hier noch nicht genannt, welche (ohne Adapter oder Tausch der Grundplatte) auch 2x Keystone bieten würde: https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=1133-028.BSM.CATV

@Hennessy: Ist bei https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=1183-028.F.61 der Adapterring immer mit dabei? Dummerweise gibt's bei diesem Produkt kein "Artikel zerlegen" im Feller-Online-Katalog.

Grüsse

rpe

 
Das wegen den 230 drähten muss ich anschauen, hat mich auch stutzig gemacht...


Hier ein Foto aus einem anderen Haus mit genau derselben Platte...


/monthly_2017_01/IMG_0084.thumb.JPG.fe4963c108a8d9512ae5f373c91bc094.JPG


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    789,8 KB · Aufrufe: 26
Besten Dank, das mit ZidaTech hilft sicher mal...

Sehe ich nun richtig das es folgende Lösungen gibt.

Lösung A

Ich beschaff mir diese ZidaTech Artikel (auch wenn ich genau den Artikel 100.040.415 auf Ihrer Homepage nicht finden kann), welche EdizioDue Kompatibel sind, und verbaue ebenfalls diese Netzwerkdosen (benötigen die speziellen "EasyKlick" Module, da wohl nicht KeyStone komptabiel)

Benötigt würden:

- "Halterung", wohl Artikel 100.040.415

- Abdeckung (wohl RenoWay EasyKlick Brüstungskanal BK60, oder, RenoWay EasyKlick ApparatMAP, oder RenoWay EasyKlick Kombination)

- EasyKlick RJ45 Modul, Cat. 6, geschirmt

Problem:

- Die "Halterung" finde ich nicht im OnlineShop, bei der Abdeckung weiss ich nicht welche die passende ist

- wo kriege ich als "Otto-Normal-User" diese Artikel her - der Onlineshop scheint nur für "Partner" zu sein

Lösung B

Komplett auf Feller setzen, dies benötigt aber für jede Dose einen neue Befestigungsplatte, daher massiv mehr Arbeit, wohl auch massiv teurer, dafür könnte ich "hunzkomune" KeyStone Adapter verwenden, korrekt?

Welche Feller Artikel würde ich dann hier konkret benötigen?

- Befestigungsplatte 2er und 3er (3er auch in der Ausführung, Netzwerk, Netzwerk, Steckdose falls möglich)

- Feller Netzwerkose "Halterung", sowie Abdeckung

- Keystone Module wie es mir lieb ist

Verstehe/sehe ich das korrekt?

Danke um ein Rat der Experten :)

 
Sorry für Doppelpost :)

Bin jetzt gerade noch wieder Feller EasyNet Sachen studieren..., unter anderem auch dieses PDF:

https://mam.schneider-electric.com/public/62.EASYNET-D.1607.pdf

Auf Seite 22 steht da, "Feller EASYNET Komponenten passen auf die regulären Feller Befestigungsplatte", daneben ist exakt diese Befestigungsplatte abgebildet, die bei uns montiert sind...

Welche Komponenten müsste ich da nun haben für die Schrägauslass Dosen? Nur den Artikel (1180-028.F.SA.61 (da passen doch aber die Schrauben dann nicht...?), plus 2mal 1180-1.C6U pro Steckdose?

Auf Seite 38 dieses PDFs wird ja auch nochmal gezeigt, dass unsere Befestigungsplatte für Easynet geeignet sind... die mit den Schrauben Unten und Oben sind für das "freenet"

 
Hallo ChrisL

Hast du gesehen, dass das EASYNET-Material nicht Keystone sondern "S-One" ist? Deine Auflistung müsste passen, vermutlich wird zu 1180-028.F.SA.61 wiederum ein Adapterring geliefert, ansonsten würde die zitierte Aussage im EASYNET-Prospekt S. 38 nicht stimmen.

Da es mich selber interessiert habe ich mir jetzt mal 1183-028.F.SA.61 bestellt, um zu sehen ob der Adapterring dort standardmässig dabei ist. Kann dir dazu morgen mehr sagen. Falls dem so wäre, würde deine Lösung B ohne neue Befestigungsplatten auskommen (und damit auch eine der günstigsten und "unproprietärsten" sein).

Bei ZidaTech kann ich nicht mitreden, weder das System noch Bezugsquellen für das (ganze) Sortiment sind mir bekannt.

Viele Grüsse
rpe

 
@rpe: so sollte es passen.

Ich würde auch nicht auf Zidatech oder Easynet setzen, sondern ganz einfach die von rpe genannte Keystoneabdeckung für Kombination nehmen. Dann kannst du irgendwelche Module verbauen. 

 
Hi rpe,

Danke dir schon mal für dein Feedback.

Jap, das wegem S-One habe ich gesehen, denke jedoch wäre auch zu diesem Kompromiss Bereit wenn es die Geschichte an der Dose doch einiges einfacher und unkomplizierter machen würde. Im Keller im 19" Rack würde ich sicherlich auf KeyStone setzen.

Mit dem Adapterring liegst du wohl richtig, auf http://www.feller-easynet.ch/de/ hat es eine Abbildung der 3-Fach Dose, die man drehen kann, da sieht man dass dahinter ein AdapterRing zum Vorschein kommt - da müsste man jetzt eben nur wissen, ob beim genannten Artikel dieser mitgeliefert wird, oder ob man doch den 1180-028.FM.SA.61 bestellen müsste - bin gespannt auf dein Feedback :)

Edit: Sorry fürs durcheinander :)  Also, hab jetzt nochmals alles aufmerksam durchgelesen und angeschaut :)  von der Aussage von @Hennessy hier weiter vorne ist dieser "Adapter-Ring" jeweils dabei, da nicht einzel erhältlich.

In meine bestehende Befestigungsplatte, könnte ich nun folgende Produkte einbauen:

- Feller KeyStone Schrägauslass, 1183-028.F.SA.61 (https://online-katalog.feller.ch/kat_produkt_datenblatt.php?fnr=1183-028.FMI.SA.61), kann ich alle beliebigen KeyStone Module verwenden

- Feller EasyNet Schräguaslass, 1180.028.F.SA.61 (https://online-katalog.feller.ch/kat_produkt_datenblatt.php?fnr=1180-028.FMI.SA.61), dazu müsste ich aber die S-One Anschlussmodule verwenden

Somit wäre 1183-028.F.SA.61 eigentlich die beste Lösung. Dann müsste ich mich nun noch auf die Suche machen nach den KeyStone Modulen, Kabeln sowie der Ausrüstung fürs 19" Rack :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChrisLGenau, die drehbare Dose zeigt den von mir gezeigten Adapterring. Warte mal, was rpe herausfindet, das sollte mit grösster Wahrscheinlichkeit passen. Den 1180-028.FM.SA.61 brauchst du nicht, ist wohl nicht für Kombination bestimmt.

 
Salü zusammen,

Ich hatte nun noch Kontakt mit dem Feller Support, um 100% sicher zu sein.

Also es sieht so aus:

- Feller EasyNet, Artikel 1x 1180-028.F.SA.61 bekommt man diesen Adapter Ring dazu, geht also mit meinen Befestigungsplatten

- Feller Keystone Adapter, 1183-028.F.SA.61 hat KEIN Adapter Ring dabei, hierfür müsste man die Adapterplatte wechseln...

Jetzt ist natürlich die Frage, was ist das kleinere Übel... an den Dosen die EasyNet mit den S-One Modulen, oder überall die Befestigungsplatten wechseln...

Da ich keine 3er Befestigungsplatte gefunden habe, welche "Netzwerk - Netzwerk - Steckdose" anbietet, was ich im Büro sicherlich machen möchte, tendiere ich zu den S-One, auch wenn diese "nur" Cat 6 sind... für die nächsten Jahre sollte dies ja eigentlich schon reichen, ist halt schade das die Flexibilität dadurch etwas verloren geht... :(

 
Was spricht denn gegen das Feller-System? Ich überlege mir für unser EFH das Netzwerk komplett mit Feller EasyNet zu realisieren. Also von der Dose über das Kabel bis zum Patch-Panel. Es scheint mir ein sehr einfaches, robustes und wenig fehleranfälliges System zu sein und somit perfekt für Zuhause.

Bzgl. Cat 6, das geht auch 10Gbit bis 30 Meter. Wenn das nicht reicht, dann gibts ab Q1/2017 (also hoffentlich sehr bald) das ganze System auch in Cat 6A.

Edit: und man kann es sogar bezahlen. Ich dachte immer, Feller sein unbezahlbar teuer...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das Cat 6, resp. Cat 6a ist für mich das grösste Thema... Ich habe keine Lust, in ein paar Jahren schon wieder die Module zu ersetzen...

Weisst du denn genauers, ab wann die Cat 6a S-One Module erhältlich sind?

 
Von R&M gibt es Adapterringe, die sollten theoretisch auch für andere Systeme passen. Und R&M hat schon lange Kat.6A Module....

apapterplatte freenet.PNG

 
@stromas

theoretisch... Schön wäre zu wissen dass dem auch wirklich so wäre... :)

Betreffend den Cat 6a Module fürs EasyNet System, ein Termin ist noch nicht bekannt, wohl irgendeinmal im April gemäss Auskunft vom Feller Support - für mich leider genau 1 Monat zu spät... :(

 
Wo denkst du denn 10Gbit zu gebrauchen? Sag niemals nie, schon garnicht in der IT, aber ich denke 1Gbit wird für den Heimgebrauch noch lange ausreichen. Und wenn du mal irgendwann bei einer Verbindung 10Gbit brauchst, kannst du immernoch nur diese eine Verbindung so umsetzen. Und wie gesagt, bis 30m sollte Cat6 auch 10Gbit schaffen...

aus wikipedia:

Whereas Category 6 cable has a reduced maximum length when used for 10GBASE-T, Category 6A cable (or Augmented Category 6) is characterized to 500 MHz and has improved alien crosstalk characteristics, allowing 10GBASE-T to be run for the same 100 meter distance as previous Ethernet variants.

und:

For 10GBASE-T, an unshielded Cat 6 cable should not exceed 55 metres.

Somit ist es laut specs sogar bis 55 Meter 10Gbit tauglich. Ich werde im Haus wohl keine Leitung haben, die länger als 55 Meter ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: stromas
@stromas Bei deinem Adapterring steht aber ganz klar: nur für 1x RJ-45 und 4x RJ-45 geeignet (https://www.elektro-material.ch/shop/c/X-R313353/p/VA-717197).

4x RJ-45 habe ich auch schon verbaut (ist verdammt eng, hat aber geklappt!).

Es könnte sein, dass der Adapterring den Modulen beim Schrägauslass in die Quere kommt. Da ich keine Abdeckung Schrägauslass habe, kann ich das leider nicht für euch austesten.

@el-nino Es ist nicht vermessen, heute das Beste zu installieren, was bezahlbar ist. Eine Gebäudeverkabelung willst du nicht alle 5 Jahre wechseln.

 
Da gebe ich dir recht, man sollte beim Bauen wenn möglich (und finanzierbar) state of the art bauen. Welches System würdest du denn empfehlen? Von der Dose über die Kabel via Patchbay bis zum Switch? Am Feller-System gefällt mir halt, dass ich alles aus einer Hand erhalte. Ein durchgängiges System auch für Laien sehr gut und ohne Spezialwerkzeug zu installieren.

 
1183-028.F.SA.61 wird definitiv MIT dem Adapter-Ring geliefert, siehe angehängtes Foto. Schade, dass Feller da offenbar selber nicht weiss, was sie liefern :)...

M.E. hat man bei Keystone einfach eine grössere Sicherheit, in 10 Jahre noch Komponenten zu bekommen. Feller hat bis dahin vielleicht den dritten, nicht kompatiblen, Nachfolger von EasyNet/S-One auf dem Markt.

fellerkeystonemontagesetmitadapterring.PNG

 
Es könnte sein, dass der Adapterring den Modulen beim Schrägauslass in die Quere kommt. Da ich keine Abdeckung Schrägauslass habe, kann ich das leider nicht für euch austesten.
Beachte dazu auch noch das hier angehängte Bild. Die (recht massiven) Dätwyler-Module passen in den von Feller im vorherigen Post erwähnten, mitgelieferten Ring.

keystonekomplett.png

Es ist nicht vermessen, heute das Beste zu installieren, was bezahlbar ist. Eine Gebäudeverkabelung willst du nicht alle 5 Jahre wechseln.


Da möchte ich auch noch ins gleiche Horn blasen, insbesondere da es hier in Relation zum ganzen Hausbau ja mehr oder weniger um Pipifax-Beträge geht :)!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rpe Danke, das würde die Infos von meinem Fellermitarbeiter stützen. Die Keystonemodule sind schmäler als die Freenetmodule und auf deiner Abdeckung liegen die beiden "Löcher" auch sehr nahe beieinander.

@el-nino Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an. Ich habe ein Haus von 1974 und habe nur 16er Röhrli. Da bin ich nun gut gefahren mit 7702-flex und Dätwylerkeystonemodule. Dazu Flachauslasshauben oder Geradeauslass vom Feller. Im Netzwerkschrank ebenfalls Keystonemodule und günstige Keystonemodulträger im 19 Zollformat. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas