NEU * * * H-F-Kompetenzzentrum * * * NEU

Interesse an H-F-K Seminaren? (siehe Beitrag)

• Ja, ich hätte Interesse an einem oder mehreren Seminaren

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir genügt die Online-Beratung

Stimmen: 30 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    30

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Liebe User, liebe Userin, Bauherren und Bauwillige,

wir möchten die Erfolgsgeschichte von ?haus-forum.ch? fortschreiben und sind daher permanent bemüht, die Angebotspalette an Informationen, rund um das Thema ?Bauen? zu ergänzen.

Wenn oft reine Forumsinformationen nicht ausreichend sind, wenn Fragen tiefer in die Materie gehen, wenn Probleme nicht öffentlich genannt werden können, dann möchten wir diese Informationslücke durch ein neues, spezielles Angebot für alle Interessierten schließen.

Wir möchten Ihnen heute eine weitere, bzw. weiterführende Initiative vorstellen, womit sich haus-forum.ch wiederum mit einem Alleinstellungsmerkmal positiv vom Markt abhebt!

Das Haus-Forum-Kompetenzzentrum / kurz H-F-K!

Was genau ist das? Berechtigte Frage!

Ziel unseres Angebotes ist es, angehenden Bauherren für Neubau und Renovation bzw. Käufer von Wohneigentum, durch ausführliche Informationen in allen Bereichen rund um den Bau oder Kauf einer Immobilie, zu informieren.

Hierzu möchten wir fachbezogene Vortragsreihen bzw. Seminare, aus allen Stadien eines Bauablaufes oder Kaufes anbieten. Die Teilnehmer erhalten hier zudem die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung auch objektbezogene Fragen zu stellen.

Das H-F-K bietet dies, bezogen auf Fach- und Themenbereiche, in mehreren Stufen an. Nur so ist es uns möglich, alle wichtigen Fragen intensiv erörtern zu können und damit einen Beitrag zur Sicherheit eines angehenden oder auch aktuellen Bauherren, leisten zu können.

Daher plant das HFK Seminare zu den Themen:

• Vor dem Bau? Informationen zur Planung, Bauverträgen und Baubeschrieben, technische/rechtliche Anforderungen
  • In der Planung/nach Vertragsunterzeichnung ?die Tücken der Offerten/Nachträge
  • Während des Baues?. Auf was zu achten ist, Termine, Kontrolle, Mängel, Abnahmen
Weiterhin in Planung, eine spezielle Veranstaltung für den Renovierer/Umbauer oder Selbstbauer.

Die Teilnehmer werden zudem Informationsunterlagen, zum Seminarthema, erhalten um so später diese, als Nachschlagewerk zur Verfügung zu haben.

Ob wir dies für Sie umsetzen können, wollen wir hier gerne ermitteln. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Teilnahme an der eingestellten Umfrage. Die Leistung ist selbstverständlich auch für all diejenigen interessant, welche zurzeit bereits bauen! Nehmen Sie die Informationen für sich heraus, welche Sie aktuell und künftig benötigen.

Wir sind sicher, dass das Haus-Forum-Kompetenzzentrum den entsprechenden Anklang findet und das Angebot von Swissforums AG um einen weiteren, einmaligen Informationsbaustein erweitert.

Ronald Rheinheimer / Pfälzer

architektur+baumanagement

und Team vom Haus-Forum.ch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,Hallo Tosci

Die Idee finde ich sehr gut, denn wie man laufend lesen kann, gibt es sehr viele Themen die wenn es der Bauherr gewusst hätte vermeidbar wären.

Gruss Bauprofi

Hallo Team

Idee finde ich auch gut. Der Veranstaltungsort müsste jedoch zentral sein damit sich möglichst viele "die Mühe machen" zu kommen. Aber ich denke schon, dass das Bedürfnis vorhanden ist. Und als Wissenspool wären so Seminare unschlagbar...! Ich stelle mir jetzt schon die Sponsoren (Banken, Versicherungen...)vor, die sich die Finger lecken würden, um an das "Frischfleisch" zu gelangen...

Gruss und viel Erfolg,

Serge

Hallo Serge

die Möglichkeit war nicht angedacht... nein, da wir neutral sind, werden wir dies auch im H-F-K sein!

Sponsoren sind hier im Forum schon vorhanden, können natürlich auch noch mehr werden....keine Frage...

In den Semiarreihen geht es aber nun um den Bauinteressierten.. pur und alleine... er hat Bedarf und er soll die Möglichkeit haben, neutral all dies erfahren zu können... was man ihm sonst gerne verschweigt.

Aber wer weiß, evtl. buchen ja die Banken das H-F-K wenn sie ihre Finanzberater einmal etwas mehr schulen und sensibilisieren möchten.. dies käme vermutlich auch wieder tausenden von Schweizern Bauherren zugute.

@Bauprofi

Auch Dir ein Danke für die positive Einschätzung........ und ja, der Bedarf ist vorhanden.

nein, da wir neutral sind, werden wir dies auch im H-F-K sein! In den Semiarreihen geht es aber nun um den Bauinteressierten.. pur und alleine... er hat Bedarf und er soll die Möglichkeit haben, neutral all dies erfahren zu können... was man ihm sonst gerne verschweigt.
Du kannst ja die Anbieter "unter Kontrolle" referieren lassen über deren Produkten. Als Bau-Neuling würden mir die Produkte (Versicherungen, Banken, Hypos etc.) schon interessieren und wenn ich weiss, dass ein Neutraler im Raum ist und intervenieren kann wenn Kacke erzählt wird, würde mir das schon ein gutes Gefühl geben... Besser ein Referat zu konsumieren und gleich danach gleich fragen zu können, als so ein Heini zu hause einzuladen und danach nicht zu wissen was man machen soll...

Hallo Serge,

ja, in diesem Sinne ist dies sicherlich denkbar.... das Angebot soll und wird sicherlich alle Bereiche umfassen, welche für Bauherren, sei es das Vertragswesen der Bau selbst oder die Produkte nach aktuellem Stand der Technik, beinhalten wird.

Und, das hast Du richtig erkannt, Mann oder Frau kann direkt ihre Fragen stellen und bekommt somit auch gleich die passende Antwort....

Da dies auch intensiv vorbereitet wird, werden die Teilnehmer themenbezogene Seminarunterlagen erhalten, welche als Nachschlagewerk dienen werden.

hallo pfälzer und team,

ich bin auch der meinung, das wäre eine grossartige erweiterung und bereicherung des haus-forums!

oft kommen hier im forum die fragen, wenn es schon zu spät ist, also wenn schon ein schaden in irgendeiner form entstanden ist. es wäre möglich, durch diese info-veranstaltungen dem vielleicht bis zu einem gewissen grad entgegen zu wirken.

ausserdem wäre es sehr hilfreich, persönlich objektbezogene fragen direkt an die profis stellen zu können, dies ist im forum manchmal (selten:)) etwas schwerfällig.... obwohl, meist klappt es ja ganz gut.... jedenfalls finde ich, euer angebot (forum + seminare) wäre eine unschlagbare kombi!

mich persönlich würde zum jetzigen zeitpunkt natürlich v.a. die "spezielle Veranstaltung für den Renovierer/Umbauer oder Selbstbauer". interessieren:).

wie serge gesagt hat, ist sicher die 'location' sorgfältig auszuwählen, wenn aber das thema/angebot und die organisation stimmen, würde ich auch eine grössere distanz in kauf nehmen (aber nicht für einen 1-stündigen vortrag von bern nach st. gallen fahren;)). vermutlich würdet ihr die veranstaltungen vorab hier ankündigen und verbindliche anmeldungen entgegennehmen?

auf jeden fall habt ihr da noch einiges an organisationsarbeit vor euch, aber ich hoffe natürlich sehr, das sie sache zustande kommt!

viel glück!

muskat

Hallo Muskat,

ja so wäre dies vorgesehen... wenn sich eine entsprechende Anzahl an Teilnehmern finden lassen, werde dies Ankündigungen hier auch zur Anmeldung eingestellt.

Der Treffpunkt hängt von der Zahl der Teinehmer ab, wird aber sicherlich zentral gelegen sein.. ja nach dem, welche User aus welchen Kantonen kämen...

Und ja, Du darfst sicher sein, dass es länger als 1 Stunde dauern würde.

Aber schon einmal danke, für die Vorankündigung Deiner Teilnahme.... zum passenden Thema.

Die Idee finde ich Super.

Leider für uns zu spät. Da wir schon fertig gebaut haben.

Aber vielleicht kommt mal ein Thema aufs Tapet das mich auch nachträglich interessiert.

Danke für Euer Engagement.

Gruss

Ritchie

Leider für uns zu spät. Da wir schon fertig gebaut haben.
Du kannst ja als Referent auftreten... Erfahrungsberichte eines Bauherren... Ist auch immer spannend zu hören... /emoticons/default_additional/114.gif

Hallo Ritchie,

wie so zu spät... der Schlussteil hat ja auch das Thema Mangel/Mängel /Gewährleistung ... da bist Du ja noch lange nicht durch... wobei ich es Dir natürlich nicht wünschen würde....dass hier vieles auftauchen würde.

Dem Seminar "Baumängel" würde ich auch nach knapp vier Jahren noch beiwohnen...

Hallo tosci

Dann kann ich ja mal aus dem Alltag plaudern. Wäre ein schönes Thema mit dem Mängeln. Aber auch schön wenn diese von Anfang an vermieden werden.

Gruss Bauprofi

Hallo Ritchie,

wie so zu spät... der Schlussteil hat ja auch das Thema Mangel/Mängel /Gewährleistung ... da bist Du ja noch lange nicht durch... wobei ich es Dir natürlich nicht wünschen würde....dass hier vieles auftauchen würde.
Hallo Pfälzer

ja, da hast Du recht. Das wäre auch interessant, aber wie Bauprofi gesagt hat sollte man darauf achten, dass schon gar keine Mängel auftreten.

Also, melde mich schon mal für dieses Thema an. /emoticons/default_biggrin.png

Unsere Mängelliste ist leider Seitenlang. /emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hallo Pfälzer und Tosci

Super Idee!

Mich interessiert vor allem zu hören, was häufig während dem Bau zu Problemen führt. Vor allem auf was ein Bauherr dabei achten soll; Baumängel oder häufige Ausreden.

Kurz: Praxisberichte von Profis und Bauherren

Hoffe, dass Ihr das ganze schnell starten könnt.

Einen lieben Gruss sendet Euch

e-Haus

Tja, das Thema Baumängel scheint beliebt zu sein... oder auch das, welches diese möglichst vermeidet...

Wir werden schauen was machbar ist.... Allerdings, ist die bisherige Zustimmung, gemessen an den über 500 Besuchern.. mit 25 Ja-Abstimmungen nicht allzugross.. aber evtl. kommen ja noch einige dazu?

Natürlich wäre es auch schön gewesen, wenn die, welche abgestimmt haben, hier auch kurz einen Beitrag eingestellt hätten.... nach dem Motto..was mich am meisten, aktuell interessiert..

Es liegt ja im Interesse jedes Bauherren, oder angehenden Bauherren, hier die möglichen Informationen zu bekommen.... denn, wie ja schon geschrieben wurde, ist es vorrangiges Ziel, Mängel durch Wissen um diese, bzw. deren Entstehung, zu vermeiden..

Hallo Pfälzer,

dann mach ich mal den Anfang:

Interesse an korrektem Fenstereinbau!/emoticons/default_biggrin.png

Ausführung von Innen- und Aussendichtung.

Besonderes Interesse für: "Spätere Mängel bei falschem Einbau" /emoticons/default_cool.png

<O:p

Gruss Roadrunner

Hallo Pfälzer und Tosci

Super Idee!

Mich interessiert vor allem zu hören, was häufig während dem Bau zu Problemen führt. Vor allem auf was ein Bauherr dabei achten soll;

Baumängel oder häufige Ausreden.

Kurz: Praxisberichte von Profis und Bauherren

Hoffe, dass Ihr das ganze schnell starten könnt.
Das würde mich auch sehr interessieren. /emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand