Neu hier zum 2ten

lightfoot

New member
16. Nov. 2015
137
0
0
58
So jetzt habe ich auch noch rausgefunden wie dies mit dem neuen Thema funktioniert. Ist leider nur auf dem PC und nicht auf dem Tablet möglich. Wüsste zumindest nicht wie!

Also ich heisse Thomas (50), wohnhaft hinter dem Üetliberg und bin seit 2 Jahren ein Garten Fan! Ich bin per Zufall an einen Familiengarten gekommen. Ohne grosses Vorwissen habe ich drauf los gegärtnert. Dies mit erstaunlich guten Erfolgen. Die zweite Garten Saison (2015) war dann entsprechend schwierig wegen des heissen Sommers.

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich gut aufgehoben fühle mit all den langjährigen Hobby Gärtnern. Gerne komme ich mit Fragen auf Euch zu.

Jetzt geniesse ich erstmals noch den wunderschönen Sonntag bei milden Temperaturen.

Bis demnächst

Thomas

Dann nochmals herzlich willkommen, Thomas, hier bei den Gartenfreaks  :)

"Durch Zufall" an einen Familiengarten zu kommen ist ein grosses Glück, die sind inzwischen heiss begehrt, hab ich mir sagen lassen - dabei werden sie immer weniger...

Manchmal ist der Sprung ins kalte Wasser der beste Weg zu Erfahrungen, gell. Aber wenn etwas lange Zeit einfach nicht gelingen will, ist der Austausch mit anderen Gold wert; man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.

Aber austauschen kann man sich als Gärteler ja eh immer, und besser auch mit ähnlich Interessierten. "Gesamtgesellschaftlich" erhält man ja nicht selten nur Kopfschütteln, wenn man gerade begeistert von den ersten "Triebli" erzählt  :mrgreen:

Wir nehmen übrigens immer gerne Bilder entgegen... ;)

Danke für die Willkommens Grüsse Susanne. Stimmt, an diese Familiengärten zu kommen ist schwierig. Es existieren Wartelisten dafür. Manchmal jedoch kann man den administrativen Abläufen ein schnippchen schlagen.

Hier meine erste Frage: mein grosser Oleander im Topf möchte ich sicher über wintern. Jedoch kann ich der Pflanze die optimalen Bedingungen nicht bieten. Aktuell steht der Topf mit einer Wintermatte eingepackt an der Hauswand. Die Pflanze selbst ist der Kälte ausgesetzt. Was würdet Ihr tun?

Danke zum vor raus.

Oleander ist nicht so wahnsinnig empfindlich, in einem milden Winter könnten sie sogar unverpackt draussen bleiben - bloss weiss man das im Voraus ja nie  :mrgreen:

Geschützt an der Hauswand ist immer gut, so habe ich meine jahrelang durch den Winter gebracht.

Es ist auf jeden Fall wichtiger, den Topf einzupacken; in Töpfen ist die Frostgefahr viel höher als im Boden. Womit ist nicht so wichtig, Kokosmatte, Noppenfolie - einfach alles, was luftdicht verpackt. Hilfreich ist auch, den Topf auf Holz oder Styropor zu stellen, damit der Topf keinen Bodenkontakt hat - von da kann je nach dem die Kälte hochsteigen.

Oleander sind ja richtige Säufer, im Winter brauchen sie aber weit weniger Wasser; dennoch, oft vertrocknen Oleander eher, als dass sie erfrieren, deshalb müsstest du ihn im Winter an frostfreien Tagen auch mal giessen.

Was die Krone angeht, braucht der Oleander eigentlich keinen besonderen Schutz, insbesondere an der Hauswand. Oft wird Südlage empfohlen, Immergrüne mögen aber Wintersonne nicht besonders gerne, frostige Kälte und Sonne lassen die Blätter braun werden, im Frühjahr fallen sie dann ab. Oleander sind diesbezüglich zwar weniger heikel als z.B. Kamelien, aber dennoch müsstest du ein Zurückschneiden im Frühjahr in Betracht ziehen. Wenn du das sowieso vor hast - vielleicht willst du ihn ja ein wenig verjüngen, das ist beim Oleander ab und zu angebracht, damit er nicht verholzt - dann kannst du ihn so verpackt lassen, wie du's schon gemacht hast. Ansonsten würde ich ihm ein leichtes Flies um den Kopf wickeln.

Wie gesagt, beim Oleander kommt's drauf an, wie kalt es im Winter wird. Ich nehme an "hinter dem Uetliberg" wird das nicht ganz so arg ausfallen, so wie die Winter meist sind. Sollte es über lange Zeit harten Frost geben, solltest du ihn für ein paar Tage ins Haus ziehen können, wenn das geht. 

Ich hatte bei mir - im Weinbaugebiet - einen Oleander jahrelang im Garten stehen, also unverpackt im Boden. Die sibirische Kälte vor drei (vier?) Jahren hat ihn dann aber erledigt, zusammen mit einem halbverpackten im Topf  :mellow:  Aber solche Winter sind ja bekanntlich selten...

Mit einem Gruss von meinem letzten noch übrig gebliebenen Oleander, der inzwischen im Gewächshaus überwintert  ;)

Anhang anzeigen 10956

Anhänge

• IMG_4988.jpg.721388ee4543cb1e32fffb4f2934b768.jpg
    IMG_4988.jpg.721388ee4543cb1e32fffb4f2934b768.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Uih, der ist wunderschön.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Dann werde ich meinen noch " aufbocken" und gut ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Oleanderli, ist noch sehr klein, aber hat jetzt sich doch noch bequemt eine Blüte zu öffnen, er steht im Wintergarten

Jeder hat mal klein angefangen, Andreas  ;)  Aber schön, dass er sich bemüht zu liefern, was man von ihm erwartet  :mrgreen:

Susann, löschen BITTE den gram, das hat weiss Gott nichts mit garten zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon weg  :)

Aber nächstes Mal mach ich das nur dann, wenn du mich nicht mehr Susanne nennst!

:lol:

****Aber nächstes Mal mach ich das nur dann, wenn du mich nicht mehr Susanne nennst! ****

wooooo steht susann e

Nein, der host ist swissforums.ch, ich bin nur die Admin und das auch erst seit Sommer, weil uns die Gründerin des Forums Pascale verlassen hat. Ich bin also noch ein Admin-Lehrling  :)

Ein Gründungsmitglied verlässt den Blog? Hmmmm...! Seltsam. Ich bin froh das du diesen Job hier machst. Wär doch schade wenn dieser Blog sonst nicht mehr bestehen würde nur weil Gründungsmitglieder das Schiff verlassen.

Nun, ganz so war es nicht: Pascale hat das Forum zwar geschaffen, aber schon vor einiger Zeit an Swissforums abgetreten. Sie war aber weiterhin als Administratorin aktiv. Aufgrund beruflicher Veränderungen vor ca. einem Jahr hatte sie nicht mehr soviel Zeit für die Betreuung; weil sie aber wusste, dass ein kaum begleitetes Forum irgendwann untergeht, suchte sie eine Nachfolge.

Und wie man sieht, braucht es halt schon eine/n, der immer wieder mal aufräumt  :D

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand