Neues Fenster, Wanddurchbruch

tronje

New member
29. Dez. 2022
9
0
1
Hallo Zusammen

Wir möchten unsere Küchen renovieren und dabei ein neues Fenster machen. Wir wissen aktuell nicht, ob die Wand tragend ist. Nun stellt sich uns Laien die Frage: wo fängt man an?
Welche Berufsgruppen müssen wir da Anfragen? Nach unserem Verständnis:

- Statiker um zu Klären, ob die Wand tragend ist
- Maurer für den Wanddurchbruch
- Fensterbauer für das Fenster und dessen Montage

Ist das so korrekt oder benötigt es andere Berufsgruppen?

Habt ihr Empfehlungen aus dem Raum Solothurn zu den Berufsgruppen?

Besten Dank!
 
Aussenwände sind immer tragend
Mein Vorschlag
Lokalen Baumeister suchen, ansehen lassen, Offerte machen lassen. Er soll dann entscheiden ob er einen Statiker hinzuziehen will. Er soll dann einfach seinen "Hausstatiker" nehmen.
Bei einer tragenden Wand muss ein Sturz eingezogen werden, das war es dann aber schon die Statik betreffend. Die Grösse des Ausschnittes sollte so sein, dass ein Fenster im Standardmass passt . Du kannst natürlich auch ein Fenster mit gewünschter Fenstergrösse aussuchen, und die Wandöffnung entsprechend machen lassen. Wäre vielleicht einfacher.
Beides sollte eigentlich parallel geschehen.
Du wirst noch eine Baugenehmigung benötigen. Vielleicht genügt dazu eine "kleine" Baugenehmigung, ohne Veröffentlichung, nur mit Zustimmung des Nachbars.

Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: tronje
Danke. Nach meinem Wissen sind nicht alle Aussenwände tragend. Wir haben eine Bau der sehr ähnlich einem Riegelbau ist. Sprich gibt auch Häuser wo die Holzkonstruktion tragend ist, nicht die Wände per se.
Die Idee mit dem lokalen Baumeister ist gut, Danke!
 
Nach meinem Wissen sind nicht alle Aussenwände tragend. Wir haben eine Bau der sehr ähnlich einem Riegelbau ist. Sprich gibt auch Häuser wo die Holzkonstruktion tragend ist, nicht die Wände per se.
Es ist gleichgültig, ob die statische Last eines Daches über ein Mauerwerk, oder über eine Holzkonstruktion (Fachwerkbau)abgetragen wird. Würde das nicht über die Aussenwände gemacht, gäbe es eine komische Dachkonstruktion und eine kaum brauchbare Raumaufteilung. Sollte bei Euch eine Fachwerkbauweise vorhanden sein, muss vielleicht auch ein Zimmermann ans Werk, welcher dann, bei Bedarf, einen Wechsel einzieht. Es kommt halt darauf an, ob im Fensterbereich ein Teil der tragenden Holzkonstruktion entfernt werden muss, und es dann entsprechende Massnahmen braucht..
Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.518
Beiträge
257.841
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand