Ja, die Rutenhirse passt hier sicher gut, der schlanke aufrechte Wuchs kommt auch "niemandem" in die Quere. Northwind soll sehr robust sein, wobei der Wind bei dir wahrscheinlich kein grosses Problem ist, vor der Wand.
Ich würde sie einfach bald im September pflanzen, nicht später. Sie braucht schon eine Weile zum Einwachsen.
Für die Astern wäre vermutlich die Höhe zwischen 80-120cm passend? Ich würde da auf jeden Fall nochmals nachmessen, damit es eine schöne Abstufung gibt: Höher als der Sonnenhut, aber niedriger als die Rutenhirse...
Astern muss man meist etwas stützen, aber mit dem Sonnenhut wäre das ja nicht sichtbar.
Ich mag bei den Astern dieses klassische Blauviolett, aber es gibt sie auch in Pink, Weiss oder sogar Gelb. Das ist wie immer Geschmacksache und bei dir würde sicher alles passen.
Gut resistent gegen Mehltau sind die
Raublatt-Astern (A. novae-angliae),
hier gibt's auch eine weisse, wenn du der Herbstanemone nachtrauern solltest
Leider werden sie teilweise etwas höher als bei erwünscht, aber im Halbschatten kannst du dich bei den Lieferanten eher an den unteren Angaben orientieren. Und sie wachsen je nach Stütze dann leicht überhängend, 120cm könnte man schon riskieren.
Eine prämierte Sorte ist
Barr's Blue (bei Horstmann auf den Bildern ist sie sehr rosa, das ist aber falsch, sie ist blauer!)
Wenn du beim Weiss bleiben möchtest, würde sich auch die
Myrthen-Aster A. ericoides ("erikaähnlich", deshalb auch Erika-Aster genannt) anbieten. Auch sie ist robust und unempfindlich, eine der Sorten, die man schon ewig kennt. Sie wird nur mittelhoch und würde sicher in deine Sonnenhüte reinragen, weil sie eher buschig wächst - aber das Bild wäre sicher sehr toll!
Selber hab ich bei den hohen Astern die
Waldaster A. cordifolius "Little Carlow "(Waldaster oder Schleieraster). Sie stehen bei mir vollsonnig und halbschattig, Mehltau hatte ich bisher nicht, trotz Hitze. Waldastern machen eher kleine, dafür unzählige Blüten, das Blauviolett wird dann immer dichter. Der Vorteil der cordifolius ist, dass sie nicht ganz so hoch werden, so ca. 80cm dürften meine sein. Little Carlow hat Hostmann nicht, aber dafür
Ideal, etwas heller und leicht später blühend, aber auch sehr hübsch.
Hier die Little Carlow, ich kann leider die Leuchtkraft auf den Bildern nie richtig einfangen - es ist einfach atemberaubend!
Etwas weniger geeignet scheinen mit die
Glattblatt-Astern A. novii-belgii. Sie sind zwar "die richtigen Astern", wie man sie kennt, der Klassiker also. Sie haben sehr grosse Blüten und auch von der Höhe her würden sie gut passen; aber sie sind eher ein wenig empfindlich bezüglich Standort, Boden und Witterung. Von allen Sorten sind sie neben den Kissenastern am anfälligsten für Trockenheitsschäden und Mehltau.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich am ehesten die ganz ursprüngliche Art, nämlich die
Glatte Aster A. laevis wählen. Winterhart, robust, auch kleine, aber unzählige Blüten, wunderschönes Farbenspiel, verträgt Halbschatten, im Gegensatz zu den Hybridformen eine echte Bienenweide, man kann sie in Form schneiden und sie passt wunderbar zu der Rutenhirse
Aber schau dich selber nochmals um! Es gibt unzählige Sorten, sehr verschieden im Wuchs, in Farbe und Blütengrösse. Mit deiner Beetkombination würde ich aber sicher Richtung Herbstastern gehen, allenfalls in Kombination mit einer Sommeraster, wenn dein Beet früher schon etwas hermachen soll...
Der Lieferant deines Vertrauens zeigt ja neuerdings auf Klick die ganze Pflanzenfamilie im
Botanik Explorer (ein blauer Balken links), da kannst du dich durch alle Sorten durcharbeiten
Hier kannst du auch noch nach Standorten aussuchen, also auch mal noch bei Schatten oder Gehölzrand schauen.