Ölheizung ersetzen

pacorano

Mitglied
31. Aug. 2009
16
0
0
Hallo Zusammen

In unserem Haus aus den 60er (Doppelschalenmauerwerk 40cm dick, keine weiteren Isoliermassnahmen gemacht oder geplant) müssen/wollen wir die Ölheizung ersetzen.

Leider sind wir noch weit davon entfernt, wie die neue Heizung aussehen soll. Es wird wieder eine Ölheizung sein, oder allenfalls werden wir auf eine Pelletsheizung (Heizung ja, Vorratskammer nein, sonder immer mit Säcken selbstständig nachfüllen) umstellen.

Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe scheint eher nicht realistisch, da, gemäss unseren vom vergangenen Winter bekannten Vorlauftemperaturen (50-55°C) welche notwendig waren um unsere Radiatorenzentralheizung vernünftig zu betreiben, zuviel elektrische Energie benötigt würde, um die genannten Vorlauftemperaturen zu erreichen.

Ist eine Meinung, welche ich mir aus dem Internet "zusammen gelesen habe", lasse mich von einem Wärmepumpenkenner gerne belehren.

Problematik ist auch, das die Investition möglichst gering sein sollte.

Gibt's irgend welche Formeln, mit welchen ich unseren Wärmebedarf berechnen könnte ( so als Beispiel Zimmerfläche x Raumhöhe x Anzahl Radiator x gewünschte Temperatur = Wärmebedarf Zimmer 1, und so weiter) ?

Kann uns jemand, welcher kürzlich vor ähnlichem Entscheid stand, seine Meinung dazu äussern, damit wir einige Inputs erhalten, damit uns die Entscheidung allenfalls leichter fällt?

Besten Dank für Eure Mithilfe....

Grüsse Pacorano

 
Hallo

wir haben im letzten Jahr die Ölheizung ersetzt. Wir hatten uns nach langer Evaluation für eine Heliotherm Luft/Wasser Wärmepumpe entschieden. Beweggründe:

- Mittels GEAK kannten wir die Schwachstellen unseres Hauses Baujahr 1981 recht gut. (Empfehlungen des Energieberaters.

- Durch Fensterersatz konnte der Energieverbrauch von 3000lt./pA auf 2000lt/pA gesenkt werden.

- Es ist eine Fussbodenheizung eingebaut Vorlauftemperaturen <35°C.

- Erdsonde teuer, risikoreich und nur mit Sonderbewilligung möglich.

Die WP läuft jetzt seit einem Jahr auch in den langen -15°C Perioden mit guter Effizienz. Durch Rückbau des Öltanks haben wir einen zusätzlichen Keller gewonnen. Die Betriebskosten sind von knapp CHF4000/pA (Öl, Brennerservice, Warmwasser, Strom und Kaminfeger/Abgaskontrolle) auf aktuell etwa CHF1000/pA (nur noch Stromkosten) gesunken. Dies hilft die doch happige Investition innert nützlicher Frist zu amortisieren.

Vielleicht wäre in Deinem Fall zusätzliche Massnahmen (Fenster? Ersatz der Heizkörper) um den Wärmebedarf zu senken und/oder die Vorlauftemperaturen zu reduzieren vor der Entscheidung Ersatzheizung besser.

Ansonsten bleibt dir nur der Ölkessel/Ölbrenner Ersatz.

Gruss

Meridian

 
Hallo Pacarano,

Wie viel Liter Heizöl haben Sie pro Jahr verbraucht dann kann ich dass warmebedarf für Sie berechnen und ob eine Luft Wasser pumpe für Sie geeignet ist und Wie viel Strom pro Jahr eine Luft Wasser pumpe verbraucht.

Gr Maqi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew