Passivhaus bauen für 475k?

Jack20

Mitglied
18. Feb. 2010
9
0
0
Hallo zusammen,

Wir interessieren uns seit längerem für den Bau eines Minergie-P Hauses. Sind eine 4-köpfige Familie (2 Erw., 2 Kids 5J. und 7J.) und haben ein Budget gem. Bank von CHF 475K für Hausbau inkl. Umgebungsarbeiten. Das Land würde uns dann zusätzlich 135K kosten.

Meine Frage: ist es realistisch, mit einem solchen Betrag ein Minergie-P-Haus zu realisieren? Habt ihr Erfahrungen?

Gruss

Jack20

CHF 475K für Hausbau inkl. Umgebungsarbeiten.

Gruss

Jack20
Hallo Jack20,

willkommen im Forum!

Das wird eng bis gar nicht machbar.... weniger die Summe als solche, für das Haus.. wobei es eben die Frage ist, muss MINERGIE-P dabei heraus kommen, oder reicht auch ein MINERGIE-HAUS ohne P....

Entscheidend ist, was mich an Deiner Stelle zum nachdenken bewegen würde, dass auch die Umgebungsarbeiten darin enthalten sein müssen... darunter fallen ja ggf. auch noch die Nebenkosten, Gebühren und Honorare an... die allein liegen ja schon zwischen 60 und 100 Tausend.... und die Umgebungskosten, wenn man hier die Beispiele aus dem Forum betrachtet.. nochmals zwischen 40 und 80 Tausend.... und dann wäre das reine Baubudget bei Dir nur noch "rund" 300.000,- (oder etwas mehr) und dafür wird es garantiert kein Haus, definitiv aber kein MINERGIE-P- Haus geben.

Zumal dies ja noch immer kein pauschaler Festpreis wäre... und bemustert und ausgesucht ist dann auch noch nichts... schaue Dich hier in den Bautagebüchern oder passenden Beiträgen um.. hier gibt es ja fast keinen Bauherren, der nicht auch dann noch Mehrkosten von 20 bis 100 Tausend bekam... auch ggf. weil er sich das passende dazu ausgesucht hat.. aber ohne, ging es nie ab.... dies käme also nochmals hinzu.. bzw. ginge am Budget ab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

Vielen Dank für deinen Input! Werden somit ziemlich sicher noch zuwarten und weitersparen... denn man baut ja im Regelfall nur ein, vielleicht zwei Mal im Leben... Ein Minergie-P Haus wäre auf jeden Fall unser Ziel. Die gibt es zwar mittlerweile auch als Fertighaus, bin mir aber nicht sicher, ob dies eine Lösung wäre. Wir tendieren eher darauf hin, einen Architekten zu beauftragen, aber eben erst dann, wenn es auch Sinn macht von der Kostenseite her...

Gruss

Jack

Hallo Jack,

das empfinde ich als gute Entscheidung!

Das Ziel "P" ist auch völlig in Ordnung... wünsche Dir dazu vorab schon viel Glück.. dass Du die passenden Mitstreiter für Dein Projekt findest...

Evlt. kann ich Dir dann, so am Rande, in dieser Phase unser H-F-K Seminar empfehlen... hier kommen dann noch die allgemeinen Besonderheiten beim Bau zu sprache.. .. Wissen soll ja bekanntlich niemals schaden....

Ja, das wird wohl knapp. Natürlich hängt das auch davon ab, wie gross das Haus mindestens sein soll (m3).

Wenn ihr zudem nicht ein Haus ab der Stange wollt, sondern ein individuell geplantes, wird das wohl unmöglich. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht, wenn ihr viel Eigenleistung einbringen könnt.

Gruss, Barney

Hallo Jack,

Ja, das wird wohl nicht reichen. Mit sämtlichen Gebühren die bei einem Hausbau noch dazu kommen, ist dieses Budget für einen Neubau nicht realistisch. Mit diesem Geld wirst du aber bestimmt ein bestehendes kaufen können!

Jetzt musst du nur noch deine Prioritäten überdenken. Was willst du noch lange sparen? Ist das mit einer 4 Köpfigen Familie überhaupt möglich? Deine Kinder würden sich jetzt an eigenen vier Wänden bestimmt mehr freuen als später an einem Minergie P Zertifikat!

liebs Grüessli und viel freude an deiner jungen Familie, jomazi

Wenn ihr wirklich wollt, schaut Euch das Coop-Haus an (ELK). Ist sicher eine sehr knappe Sache, aber in Suhr mal mit möglichst viel Info vorbeigehen und fragen...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand