Perimeterdämmung...wann ?

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
53
Hallo zusammen,

eigentlich sind wir ja froh über unseren schnellen baufortschritt...aber ist das auch gut so ?

Bei uns wurden am Freitag die Kellerwände betoniert/gegossen. Am Montag wurden die Schalungen entfernt und heute (Dienstag, also 3.5 Tage nach dem Beton giessen)wurde bereits die Perimeterdämmung aufgeklebt. Ist das normal ? Sollte der Beton nicht etwas länger austrocknen ?

Auch sind wir über die Montage-Qualität ein bischen erstaunt.... Unter mal ein paar Photos. Ist das normal ? ok, das sind nur einzelne Stellen, aber es hat ein paar davon....

Im weiteren wurden 2 verschiedene Dämmplatten verwendet. Zum einen Swisspor Jackodur XPS und zum anderen Austrotherm Top P. Netterweise hat Austrotherm auch noch einen viel schlechteren Dämmwert 0.042 W/mK (Swisspor 0.035W/mK). Macht immerhin 15% aus.

Besten dank für eueren Feedback

IMG_0149.jpg

IMG_0157.jpg

IMG_0148.jpg

IMG_0153.jpg

IMG_0154.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cider,

das geht wohl etwas zu flott...

Die Austrocknung vom Beton ist nicht immer erforderlich. Das hängt davon ab, welchen Kleber man verwendet.... aber ein besonderer Vorteil ist diese schnelle Anbringung nicht. Zudem kann es sein, dass die frischen Betonflächen noch mit Schalölrückständen behaftet sind und der Kleber dies ausgleichen müsste..

Die Verlegung ist jedoch unter aller S... Hier solltest Du auf Abriss und Erneuerung pochen. Zumindest die gesamten Flächen wo diese Spalten vorhanden sind. Das ist Pfusch!

Bei den verschiedenen Produkten ist es ähnlich. Hier muss zumindest der erforderlich Wert gem. Wärmeschutzberechnung erfüllt werden. Da die Platten wohl eh keinen Stufenfalz aufweisen, was besser gewesen wäre, also stumpf gestoßen werden, wäre dies alleine nicht schlimm. Die unterschiedichen Werte schon.

Also prüfen und dann ggf. runter mit dem Zeugs, wenn es den Anforderungen nicht entspräche.

danke für die schnelle Antwort.... werde dem Architekt und Bauleiter mal ein paar Photos schicken.

Noch eine Frage.... Die Fuge/Kante (oder wie das auch immer heissen mag) an der Bodenplatte wurde "nur" mit schwarzem Zeugs überschtrichen (ca 1cm dick, 40cm hoch). Muss das nicht mit Dachpappe oder ähnlichem abgeklebt werden ?

nun, eine Dachpappe muss nicht sein. Es hängt davon ab, was genau Du im Baubeschrieb stehen hast?

Auch ist das "schwarze Zeugs" so nicht zuordenbar...... den Versprung/Absatz zwischen Bodenplatte und Wand sollte man vorrangig mit einer Hohlkehle versehen und darüber die Abdichtung...... hier gibt es viele, je nach Anforderung.... auf Basis einer Bitumen-Dickbeschichtung, oder zemtentöse Abdichtungen als Dichtschlämme,.....??

Hier hättest Du ggf. vorher schon nachfragen sollen. Schaue Dir das Bautagebuch von Flat E. an, dort ist es gut/korrekt gelöst worden.

Was für Anforderungen hast Du an den Keller? Ist es ein WU-Keller, befinden sich dahinter beheizte/benutzte Wohnräume? Je nach dem, gibt es unterschiedliche Anforderungen, auch bei einem WU-Keller, falls es ein solcher ist.

Wenn Du das Bautagebuch von mpaxx, "Christens Haustagebuch" verfolgst, wirst Du ähnliches sehen können.

Hier sollte Dein Bauleiter tunlichst vor Ort nachschauen, was eingebaut wird. Das ist ja sein Job. Und Du solltest ggf. nochmals ein ausführliches Gespräch mit Deinem Architekten führen, was er denn hier für Dich vorgesehen hat?

Hier noch ein Bild mit der angesprochenen Stelle und dem "schwarzen zeugs".

Die Bautagebücher werde ich mir gerade mal ansehen.

WU-Keller ? Was ist denn dass ? Bei uns soll das Gästezimmer, Gästebad, Waschküche sowie der Keller ins UG...

IMG_0143.jpg

IMG_0146.jpg

Also WU-Keller bedeutet, dass dieser "Wasserundurchlässig" ist, alleine aus seiner Beschaffenheit, ohne weitere Abdichtung. Was aber nichts mit der Dampfdiffusion zu geheitzen, warmen Räumen im Inneren zu tun hat! Das ist dann wieder eine andere Baustelle.

Was mir bei den Bildern nochmals, nun aber bewusst auffällt, ist die ebenfalls unwürdige Anbringung der Perimeterdämmung.

Wohl auch in der Schweiz weiß eigentlich jeder Auszubildende, dass man Dämmplatten generell immer versetzt und niemals mit Kreuzfuge anbringt!

Ein weiterer Grund das ganze zu erneuern! Das ist Pfusch wie er im Buche steht. Unverständlich, dass hier Dein Baulleiter ruhig zuschauen kann?

Bei der Ecke Bodenplatte/aufgehende Wand ist es eigentlich das gleiche Spiel. Keine Ahnung was hier der Baumeister unter dem Begriff "Abdichtung" versteht? Vermutlich nichts.

Dieser schwarze Streifen ist irgendwie dahin geschmiert. Dies hat aber nichts mit einer fachgerechten Hohlkehle zu tun, geschweige denn von einer fachgerechten Abdichtung.

Wenn Du im Tagebuch von Flat E. dieses Position siehst, mach einfach einen Ausdruck davon und lege es Deinen Fachleuten mit der Bitte vor, es zumindest so gut zu machen, wie es hier aufgeführt wurde. Dann passt es wenigstens.

Da Du hier noch beheizte Innenräume hast, steht auch das Thema Dampfdiffusion an. Die Außendämmung (wenn sie denn fachgerecht wäre!) ist hier die halbe Miete.

Aber dies kann Dir Dein Architekt sicherlich genauestens erklären.

Vilen danke für deine Hilfe!!!

Wohl auch in der Schweiz weiß eigentlich jeder Auszubildende, dass man Dämmplatten generell immer versetzt und niemals mit Kreuzfuge anbringt!
tja....anscheinend nicht alle. Ob der Bauleiter heute auf der Baustelle war und den ganzen schlamassel gesehen hat weiss ich leider nicht.
Habe soeben dem Architekten und dem Bauleiter meine Bedenken bzgl. der Isolation ge-mailt. Warten wir mal den morgigen morgen und die Reaktion der beiden Herren ab...

Sollte diese nicht zu meiner Zufriedenheit sein werde ich andere "Geschütze" auffahren /emoticons/default_additional/90.gif und ich weiss auch schon, an wen ich mich wenden könnte /emoticons/default_wink.png

das nenne ich doch mal einen guten Kundenservice vom Architekten und Bauleiter.....

Gestern abend die beiden via email informiert, dass hier ein massiver Pfusch mit der Isolation begangen wurde und bis jetzt (24 Stunden später) null, zero, nix. niente, nada reaktion darauf. /emoticons/default_additional/90.gif

warten wir noch bis morgen mittag..... ansonsten /emoticons/default_additional/56.gif

vielleicht haben sie hier ja mitgelesen und wussten daher schon alles....
Im Ernst... Kann gut sein! Ich habe auch schon des öfteren bemerkt, dass die "Involvierten" plötzlich Bescheid wussten... Wurde ja auch schon mal via PN von einem Lieferanten angemailt!

Ist auch gut so - wenn auf unauffälligem Weg "Probleme" bereinigt werden...

Hallo Serge,

da hast Du recht, das ist durchaus möglich und nicht weiters schlimm, wenn sie danach entsprechend handeln, ist es ja auch gut!

Hoi Andy

da sehe ich aber auch Kreuzfugen bei der Dämmung /emoticons/default_ohmy.png

Gruss Jens
Hallo Moudi,

das ist auch kein Wunder, es ist ja die Baustelle von cider 101 siehe Bilder im Beitrag Nr. 5

Tschuldigung....hatte meine Brille vergessen /emoticons/default_additional/167.gif
....na das macht doch nix.... wollte auch nur darauf hinweisen, nicht dass dies auch anderen User ggf. so sehen bzw. interpretieren....

Die Brille müssten dann ggf. andere vergessen haben...../emoticons/default_wink.png wenn man so etwas nicht sieht oder sehen will.

Der Beitrag von Andy sollte wohl nur den Unterschied verdeutlichen.... Aber wie ich ja auch schon sagte, im Hausbautagebuch von Flat E. lässt sich dies auch wunderbar ersehen und der Vorgang nachverfolgen...

heute um 15 uhr hat sich endlich der bauleiter gemeldet.... keine schlechte reaktionszeit.... sind ja nur 1.7 Arbeitstage /emoticons/default_additional/90.gif. Warum habe ich nicht früher nachgehakt?... weil ich mal ihre Reaktionszeit testen wollte....

Jetzt kommt das beste... Er habe mit dem Baumeister/Polier gesprochen, dieser habe sich für die Arbeit entschuldigt und werde (oder habe schon) die Fehlerhaften stellen ausgebessert. Auf meine Frage, ob denn schon die ganze Dammung herunter gerissen und neu montiert worden sei meinte der Bauleiter am Telefon, "nein... das meiste ist ja ganz ok und entspricht dem "normalen" /emoticons/default_additional/90.gif, man werde aber ev. noch einen externen Bauberater beiziehen. Auf meine Frage resp. Bemerkung bzgl. den Kreuzfugen wusste er keine Antwort. Auf die Frage, warum denn keine Platten mit Stufenfalz benutz werden kam die Antwort "weil die teurer sind". Ich habe dann freundlich auf die Preisliste von Swisspor hingewiesen und nochmals erwähnt, dass ich erwarte, dass die ganze sch**sse herunter gerissen und neu montiert wird. /emoticons/default_additional/54.gif

Ich habe heute nochmals im Baumeisterwerkvertrag nachgesehen. Hier ist nur eine dicke erwähnt, nicht aber ein Dämmwert oder ein spezifisches Produkt. Einzig im Energie/Minergie-Nachweis vom HLS-Ing wird der Dämmwert erwähnt.

Einzig im Energie/Minergie-Nachweis vom HLS-Ing wird der Dämmwert erwähnt.
.... man staune.... Dieser Hinweis über den Dämmwert, welcher erfüllt sein muss ist dann der entscheidende Faktor! Aber nur in Hinblick auf die Dämmung..versteht sich.. nicht auf die Anbringung.

Heute waren wir mit dem Bauleiter und einem "Experten" (Aussendienstmitarbeiter eines Isolationshersteller/Händlers) auf der Baustelle um den Schlamassel zu begutachten.

Aussagen des Experten:

- Kreuzfugen sind zwar nicht optimal, gelten aber als legitim

- Die eingedrückten Ecken der einzelnen Platten seien normal

- Die Platten werden Werkseitig rel. ungenau geschnitten resp. haben grosse Toleranzen, darum sei ein sattes Stossen (kein Luftspalt) nicht immer möglich.

- Die vorhandenen Fugen/Spalten sollen mit XPS-Keilen geschlossen werden (Ausschäumen sei im UG Bereich nicht zu empfehlen)

- Wäre es die Aussenwärmedämmung (OG-Luft-Bereich), ware es nicht akzeptabel, aber für den Kellerbereich ausreichend

-Im grossen und ganzen sei die Arbeit ok, wenn auch nicht besonders perfekt und. Die beanstandeten Mängel können mit den vorgeschlagenen Massnahmen (Verkeilung) beseitigt werden.

Ich habe dem Bauleiter und Polier mitegeteilt, dass ich dies nicht akzeptiere und dass auf keinen Fall mit der Hinterfüllung begonnen werden darf, bevor ich nicht die Arbeit persönlich abgenommen habe.

Bin ich auf dem falschen Dampfer oder habe ich eine "verdrehte" Ansicht wie eine Isolation aussehen soll? Stelle gerne noch weitere Bilder zur verfügung.

Brauche dringend Rat, wie wir weiterfahren sollen.

Hallo cider101,

das ist ja eine tolle Aussage des Experten, bzw. Außendienstmitarbeiters des Händlers.

Ich habe bisher noch nie von solch einem Experten vernommen, dass seine Firma ungenauen Schrott herstellt und in die Bauwelt vertreibt.... Das ist ja mal eine Aussage welche sicherlich den Tech. Leiter des Herstellers interessieren würde...

Man könnte aber auch davon ausgehen, dass man hier pro Kunde (= GU) denkt und argumentiert.

Er solle Dir dann bitte schriftlich, aus Herstellermunde, eine Bestätigung über den hier fachgerecht ausgeführten Einbau ihres Produktes geben!

Auch dass Kreuzfugen keinerlei Nachteile oder Beeinträchtigungen darstellen würden!

Auch wie man "Minispalten", wegen übermäßigen Toleranzmaßen bei Herstellung/Produktion, vor Ort mit Keilen/Streifen dauerhaft und durchgehend schließen kann.

Dass die Ecken bereits produktionsbedingt deformiert /geschwächt vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen. Als Verarbeiter würde ich eine solche Lieferung direkt wieder zurückgehen lassen und um Nachlieferung bitten.

In nachstehendem Link, siehe Seite 2 oder 3, wird auf die Herstellervorgaben bezüglich der Anordnung eingegangen.

http://www.jackon-insulation.com/uploads/tx_nppresscenter/JACKON_VH_Perimeterdaemmung_ES.pdf

Du kannst auch gerne die Bilder an die Anwendungstechniker des Herstellers, mit der Bitte um Begutachtung ihres eingebauten Produktes senden. Ich bin mir dabei sehr sicher, dass diese Herren wieder eine andere Meinung wie der Außendienstler haben werden.

Zudem solltest Du von ihm eine schriftliche, bauphysikalische Bestätigung darüber verlangen, dass eine Perimeterdämmung im Erdreich nicht mit der einer Außendämmung identisch zu betrachten ist. Sicher nicht in Bezug auf "Luft", da hat er mal recht gehabt.

Aber was ist mit Wasser? Wasser welches die Perimeterdämmung unterwandert und sich als Zwischenschicht im Bereich Betonwand-Perimeterdämmung anreichert? Was passiert denn dann? Das sollte er Dir genau erklären und bestätigen können.

Wobei ich nun nicht Deine Angaben hinsichtlich der Kellerausführung gelesen haben. Falls Du einen wasserdichten Keller hast oder mit stauendem Wasser zu rechnen wäre, gelten zusätzlich noch andere Vorgaben hinsichtlich der Verklebung auf der Wand, so wie zusätzlich an den Plattenstößen....!!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89