Pfälzer erfindet "Schoppekicker": Bei Tor - Bier!

Och, bei uns eher ein Bierchen. Aber der Kicker lässt sich sicher modifizieren. Hoffe nur dass die Schläuche dann auch Wein aus der Pfalz vertragen. :)

Gruss aus dem Weinland Baden

Pit

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Ja, jaaaa... man könnte in der Tat meinen, es hätte was mit mir zu tun (zumindest aus Sicht der Schweizer)..  :)

Hat es aber nicht... obwohl die Idee ja nicht wirklich schlecht war, ich in meiner Jugend viele, viele Nächte an solchem Gerät, mit Freunden verbrachte, so würde mir persönlich am Ende, also wenn das Glas dann mal voll wäre, das Bier nicht wirklich schmecken. Das geht wohl nur in Geschmacksrichtung "Export-Bier".

Gerne trinke ich mal ein frisches Bier..  eh wenn es draussen recht warm wäre, wobei man in  der Schweiz leider dann kein ordentliches Pfälzer "Pils" bekommt... nachdem Tosci ja mal Urlaub in der Pfalz, genauer gesagt in der Eifel machte, kennt er auch den Unterschied und weiss wohl auch ein Pfälzer Pils zu schätzen :) :)

Ansonsten hat Tosci aber recht... wenn es um Genuss geht, bevorzuge ich einen Rotwein, gut gekühlt und möglichst aus Frankreich :)   Wir haben ja schon einige Nächte auf seiner Terrasse verbracht und er hatte öfters Glück, dass er seinen leeren Weinkeller durch einen Gang zu dem des Nachbarn wieder auffrischen konnte (keine Sorge, war alles Verwandtschaft). :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Pfälzer......ääähhhh....kühlen Rotwein ? Welcher soll das sein ? Oder sind 18-20 Grad kühl bei dir ? [emoji485] Gruss von „Merlot“ moudi


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
In Hamburg gibt es zwar auch Wein, aber zu 80% wird hier Bier getrunken.

Bin ja auch ein leidenschaftlicher Biertrinker.

 
Hallo Moudi

Ja, das ist natürlich immer Geschmacksache des jeweiligen Weintrinkers... und wenn es kein Genieser ist, dann handeln immer noch viele Menschen nach dem uralten Hinweis, Rotwein sollte Zimmertemperatur haben. Bei den heutigen Wohnverhältnissen, oder im Sommer auf der Terrasse eines Restaurants, ein unheimlicher Gedanke.... findest Du nicht?  Da wird selbst aus einem guten Tropfen schnell eine rote Plörre mit 28°C..  igitttttt.

Einen Merlot aus Südfrankreich habe ich immer im Hause... als Tages.- bzw. Tischwein passt es fast zu allem was auf den Tisch kommt... aber mehr als 16°, besser 14C°, sollte er nicht haben.

Burgunder und die Tröpfchen entlang der Cote´d.Or, passen meist auch zwischen 14C° und 16C° recht gut. Beim Bordeaux bevorzuge ich max. 14C°.

Grundsätzlich ist es immer besser den roten etwas kühler zu lagern, denn je nach persönlichem Geschmack kann ja jeder das Glas etwas länger stehen lassen, den Tropfen zwischen Zunge und Gaumen etwas länger wirken lassen... und schon passt es für jeden vorzüglich. Wenn man einen zu warmen auftischt, lässt sich dieser nicht in nützlicher Zeit herunterkühlen.

Und Dein Merlot passt natürlich wunderbar zum "Emmentaler". In diesem Sinne...lasse es Dir schmecken :)

 
  • Like
Reaktionen: ChrisL
Also ich trinke sehr gerne französichen Wein. Aber genau wie Pfälzer mag ich den Wein nicht zu warm. Burgunder und Bordeaux serviere ich immer mit rund 16 Grad, die Crus von Beaujolais dürfen auch noch etwas kühler sein.

Lg.

 
  • Like
Reaktionen: Susann und Pfälzer
Das kann ja wirklich jeder halten wie er will, ich habe einen guten Bekannten der auch nicht unbedingt auf die wärme des Ganzen spielt, im Sommer ist dies dann auch wirklich genug und zu warm und da lässt er schnell mal einen kleinen eiswürfel rein ins Glas und das kühlt es etwas runter, hatte ich bisher so auch noch nicht gesehehn, aber ich muss zugeben, schmeckt vorzüglich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven