Pflanzenbörse - "Biete"

larosa

New member
Wer hat zuviel Samen - Setzlinge - Pflänzchen?

In diesen Thread kommt alles Überzählige, dass ihr gerne kostenlos abgeben wollt.

Die Interessenten können sich via PN beim "Anbieter" melden, damit weitere Dinge wie Adresse, Porto usw. ausgemacht werden können.

Viel Spass!

Larosa

Blumen

-Sonnenblumen

-farbige Mischung mageriten

-grosse tagetes

-strohblumen

-Ringelbumen

-cosmos cosmic Orange

Anderes

-Wassermelone Rubin

-Kürbis Musquèe

-Kiwano

-gelbe wassermelone (3 kerne)

-Rettich

-Karotten

-Stielmangold

-Gurke selma

-markerbsen

-Buschbohnen (jede menge)

Kräuter

-gewürzfenchel

-perilla Schwarznessel

-Basilikum Opal

-Pmpinelle

So, ich hab auch endlich ausgemistet.

Samen zu verschenken: (am liebsten komplett von wegen Portokosten)

viele einjährige Sommerblumen, z.B. Zinnien, Astern, Löwenmäulchen, aber auch div Wildblumen und wildblumenartige. Ich bin aber nicht sicher, ob noch alles keimfähig ist.

Dazu ein paar mehrjährige Blumensamen wie Königskerze, Akelei, Veilchen, und eine Wildblumen-Heckenmischung als Untersaat für eine Hecke.

Pflanzen:

Clematis Pilu im Topf, muss abgeholt werden, und ein

Philadelphus, duftend, wahrscheinlich ein kleinblütiger, kleinbleibender, bin aber nicht sicher, auch im Topf, muss auch abgeholt werden.

Es hätte auch Ableger von div. Bodendecker, für Halbschatten. Omphalodes, (auch mit panaschierten Blättern) Schaumblüte usw.

Zimmerpflanzen:

Stecklinge von:

weissblühend, kleinblättrigen Begonie

Pilea peperomioides http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=936

Orchidee Dendrobium klein, helles Violett

Palme (im Topf, muss abgeholt werden) selber angesäät, ist jetzt ca. 25cm. gross, Tip Tessinerpalme, aber für im Zimmer, nicht Freiland

Gartenzubehör

Zu verkaufen (darf man das hier auch aufschreiben?)

1/2 Weinfass, Durchmesser ca. 70 cm, Höhe 45 cm, ich hab mit der andern Hälfte einen kleinen Teich gemacht, Fr. 45.-

Treibhausfolie, (Profi-Tunnelfolie, UV-stabil, sehr langlebig) 6.10mm breit, Länge hätte es noch 24m, kann per Meter abgegeben werden, Fr. 10.- per Laufmeter

schwarze Silofolie, UV-stabil, 4m breit, es hätte noch ca. 30m, kann auch per Meter abgegeben werden, Fr. 2.- per Laufmeter

zu verschenken

9 Bohnenstangen, Kunststoff, man muss immer 3 oben zusammenbinden, (Tipiförmig) ca. 2.5m lang,

div. Kunststofftöpfe in allen möglichen Grössen, von ganz klein zum pikieren, bis grosse Rosentöpfe

Alles zum Abholen oder je nach Grösse zum verschicken. (Samen, Stecklinge, Folien)

Ich bin froh, wenn sich ev. Interessenten bis am 20. April melden würden, da wir im Dorf Ende April einen Gartenflohmarkt haben, wo die Sachen dann z.T. hinwandern.

Abzuholen wäre alles in Wallenwil (Hinterhurgau, Nähe Wil). Könnte ev. auch mal in die Innerschweiz (Lauerzersee) mitgenommen werden, oder auf dem Weg dorthin irgendwo abgeladen werden. (larosa, was meinsch...)

Huhu

ev. auch mal in die Innerschweiz (Lauerzersee) mitgenommen werden, oder auf dem Weg dorthin irgendwo abgeladen werden. (larosa, was meinsch...)
/emoticons/default_laugh.png klar, kein Problem, muss dann aber innerhalb von Wochenfrist wieder von mir abgeholt werden, suscht chunnt miin Maa Vögel über... /emoticons/default_laugh.png

Larosa, die heute Nachmittag auch mal schaut, was sie noch so hat.

@ Larosa

Ach so, ich dachte, vielleicht kannst du etwas von den Sachen brauchen, ich wollte dich nicht als "Zwischenlager" missbrauchen!

es Grüessli Thunbergia

@thunbergia.....

oh /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_laugh.png

sorry, das habe ich gaaaaaaanz falsch verstanden...

du meinst wegen dem Weinfass, gäll? Ich überlege es mir noch...

Grüessli!

Larosa

@ Larosa

Nicht nur wegen dem Weinfass, auch die anderen Sachen, z.B. den Philadelphus und die Clematis. Die passt nicht mehr in meinen Garten, ist zu pink. Ich hab mir letzten Herbst 8 neue Clematis geleistet...

Ich biete auch jede Menge Sämchen:

Blumen

Ringelblume

weisse Malven

Sommermalve rosa Königin (gekauft)

Cosmea-Schmuckkörbchen, haben bei mir weiss und rosa geblüht

Prunkwinde

Fingerhut Excelsior Mischung (gekauft)

Edelwicken Mischung (gekauft)

Kapuzinerkresse (gekauft)

schwarzäugige Susanne (gekauft)

franz. Königskerze

Widtulpen, braucht 2-3 Jahre bis zur Blüte

Traubenhyazinthen, braucht 2-3 Jahre bis zur Blüte

Zierlauch Purple Sensation, braucht 3-4 Jahre bis zur Blüte

blauer Lein

Duftflockenblume

Kuhschelle, braucht 2-3 Jahre bis zur Blüte

Fuchsschwanz

Passiflora (gekauft)

Tagetes Golden Gem (gekauft)

Goldmohn Mischung (gekauft)

Gemüse

Saatband Rüebli, Radiesli, Nüsslisalat

Pflücksalat

Kräuter

Basilico Genovese

Peterli, glatt

Ableger

Himbeeren

niederes, frühblühendes, gelbes Sedum (Fetthenne)

weisse und blaue Vergissmeinnicht

Grüessli!

Larosa

@thunbergia,

Clemis habe ich selbst schon 7 Stück...aber wenn du sie wegschmeissen würdest, gebe ich ihr Asyl...aber bitte, alle anderen vor!

Der Duftjasmin sieht interessant aus. Der würde mich "gluschten".

Übergabe könnten wir dann irgendwo in Rüti machen, wenn du durchfährst, oder?

Edit: vom Gedenkemein hätte ich auch gern ein paar Ableger

*händereib, spannend!

Hallo Thunbergia

Es hätte wahnsinnig gerne ein paar Ableger von Omphalodes, am liebsten welche mit panaschierten Blättern. Wie komm ich nun aber am besten zu diesen /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte

Sicher kannst du von den Omphalodes haben. Ich denke, ich kann die Ableger in eine Schachtel packen und per A-Post schicken, das sollten sie schon vertragen. Ich kann sie ja noch in feuchtes Stroh packen. Schick mir doch deine Adresse, dann kann ich das am Montag machen, wenn du am Dienstag zu Hause bist. Aber ich warne dich, das Kraut wachst sehr stark, ich hab schon im Herbst gerodet, und jetzt hat es trotzdem wieder ganz viel. Neu hab ich auch ein Stock Omphalodes cappodocica, die mit den weiss-blauen Blüten, aber davon kann ich noch nicht abgeben, hoffentlich nächstes Jahr. Kannst du sonst noch etwas brauchen?

Inzwischen hab ich auch nachgeschaut, wie mein 3. Bodendecker heisst, es ist Haselwurz (Asarum europaeum).

Ich habe auch div. Geranium, aber von denen weiss ich bei den meisten den genauen Namen nicht.

Und Epimedium rot und gelb hätte es auch genug zum abgeben, auch wenn jemand anders davon will.

Hallo Larosa

wenn du den Philadelphus willst, kannst du den gern haben. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie gross er wird. Ich habe ihn alls Belle-Etoile gekauft, war auch so angeschrieben. aber er ist uni weiss, und kleinblütig. Ich hab dann in der Baumschule reklamiert, und sie haben mir einen richtigen Belle-Etoile gegeben. Sie hatten dort eine ganze Landung falsch geliefert bekommen.

Wenn das Wetter mitmacht, fahren wir am 1. Mai das erste Mal in die Innerschweiz auf den Campingplatz. Falls er noch Platz hat im Auto, kann ich ihn dann mitnehmen. Wir könnten ja kurz vorher nochmals mailen deswegen.

Wenn niemand die Clematis will, nehme ich sie an unseren Garten-Flohmarkt mit, dort findet sie sicher einen Abnehmer.

Vom Omphalodes kannst du auch haben. Wenn ich gewusst hätte, dass der so willkommen ist, hätte ich im Herbst nicht so viel ausgerissen... Aber es hat immer noch genug. Ich hab schon wieder einen Ableger in einem Geranium entdeckt.

es grüessli

Thunbergia

Hallo Brigitte

Hab deine Adresse schon gefunden, sie steht ja im Rosen-Forum. Also, du musst mir nur noch sagen, ob du die Lieferung am Dienstag willst oder nicht. Sonst kann ich erst in einer Woche wieder Päckli machen, da ich den Rest der Woche arbeiten muss.

Gruss Thunbergia

Liebe Thunbergia,

ja, mailen wir vorher nochmals! Ich habe sicherlich Platz für den Jasminstrauch, auf der Seite des Hauses ist noch so viel Rasen, also auch ok, wenn er etwas grösser wird.

Darf ich bitte noch von den Elfenblumen haben in gelb und rot? /emoticons/default_icon_redface.gif Und was für eine Farbe hat dein Geranium?

Ich würde dir das Porto in Briefmarken zusenden, wenns ok ist? Kannst mir ja deine Adresse mailen, dann erledige ich das morgen oder am Montag!

Grüsschen

Larosa

Hallo Larosa

Soll ich dir nicht alles miteinander bringen? Oder ist dir das zu spät für die Ableger? Ich kann die auch schicken, einfach ohne Philadelphus, der ist zu schwer für eine Schachtel. Zwar warum nicht? Gärtnereien verschicken ja auch grosse Pflanzen. Wenn du willst, schau ich mal, ob ich den auch in eine Schachtel bringe. Ich könnte ihn ja aus dem Topf nehmen und in einen Plastiksack stecken. Mir wärs noch recht, wenn ich den auch bald los würde.

Die Geranium sind rosa und blau, ich hab mehrere, aber leider weiss ich nicht genau, welcher wie blüht. Du kannst schon davon haben, aber ohne Garantie, dass die Farbe stimmt. Ich hab auch ein Geranium samobor, das dunkelrot blüht, fast schwarz, aber nur einmalblühend. Dafür hat es schön gefärbte Blätter. Aber von den kleinen, dem Geraium saguineum, hätte es auch Ableger, ich glaube, die blühen so violett-rot.

Von den Elfenblumen kannst du gern haben, die beginnen auch zu wuchern.

Wenn du willst, kannst du mir das Porto auch überweisen, würde dir einen Einzahlungsschein ins Päckli legen.

Grüessli Thunbergia

Hallo Thunbergia,

ok, dann alles ins Pack und auf auf die Post mit dem (+Einzahlungsschein), ausser der Jasmin wiegt 15kg! /emoticons/default_laugh.png

Grüsschen, sende dir meine Adresse gleich via PN.

Hallo Larosa

OK, hab deine Adresse gespeichert. Ich schau mal, ob ich den Jasmin auch ins Paket bringe. Hoffentlich regnet es nicht die ganze Zeit, sonst tropft dann das Paket!!!

Welche Geranium willst du nun? Oder wieviele?

Guet Nacht, ich schau dann morgen wieder rein.

Thunbergia

Nochmals Hallo,

ich hätte gerne 2x Geranium wsh. rosa und 2x Geranium wsh. blau. /emoticons/default_icon_wink.gif

je zwei Elfenblumen in rot und gelb, 2-3 Ophalodes (egal welches) und den Jasmin.

Das wärs!

Danke, ich freue mich sehr darauf!

Larosa

Liebe Thunbergia

Toll, wenn Du mir von den Omphalodes einige senden könntest. Auch über Geranium würde ich mich freuen und Elfenblume natürlich auch. Also einfach alles in ein Paket und einen Einzahlungsschein dazu. Das Omphalodes mit dem weiss-blauen Blüten habe ich übrigens schon. Auch eines mit weissen Blüten. Dieses wuchert jedoch fast gar nicht. Am besten packst Du alles feucht und locker in einen Plastiksack. Etwas Luft rein und zuknoten, das dürfte reichen. Ich wäre froh, wenn ich die Pflänzchen am Dienstag hätte, übernächste Woche hab ich dann wieder weniger Zeit.

Vielen, vielen herzlichen Dank

Es Grüessli und ein schönes Wochenende

Brigitte

Hallo Brigitte

Gut, mach ich so. Ich hab gar nicht gewusst, dass es Omphalodes mit weissen Blüten gibt. Scheue Frage, hättest du genug davon, um mir einen Ableger zu schicken?????

Ich schau mal. was bei den Geranium übrig ist. Ich hab leider auch bei denen im Herbst sehr gerodet, und einige weggeschmissen, und die neuen, die ich dafür gekauft habe, sind halt noch zu klein zum Teilen. Ich werd diese Herbst aber sicher nichts wegschmessen, ohne es vorher hier zu scchreiben. Mich reut es jeweils sehr, wenn ich gesunde Pflanzen in den Kompost schmeissen muss. Aber leider ist mein Garten zu klein für alles.

Gerade kommt mir in den Sinn, dass der weisse hohe Phlox auch sehr gross geworden ist. Also wenn du oder Larosa davon auch möchten, gerne.

Und eben die Tiarella, von der hätte es mehr als genug, sie blüht halt nicht so speziell, aber die Blätter sind auch im Winter schön mit ihrer rotfärbung.

liebe Grüsse

Thunbergia

Liebe Thunbergia,

dann schick die Geranium der Brigitte, ich wollte heute sowieso noch ins GC fahren...aber vom weissen Phlox, da hätte ich supergerne einen Ableger, und falls die Tiarella weiss blüht, dann gerne auch eine. Gibts irgendwas, das ich dir im Gegenzug geben könnte, ist echt lieb von dir!?

Grüsse

Larosa

Hallo Larosa

Bisch au scho am Compi???

Ich schau mal wegen den Geranium, ich denke, von den grossen Stöcken kann ich für beide etwas abzweigen. Phlox ist notiert.

Ich muss deine Samenliste nochmals durchschauen, da hat es sicher wad für mich.

Bis nachher!

Thunbergia

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten