Hallo
Wir wohnen noch im Kanton Bern, aber das Haus soll im Kanton Fribourg stehen. Ich frage mich, warum die Anlage NICHT nur für den Eigenbedarf sein sollte? Ich persönlich brauche nur Strom für mich. Die benötigten Dachflächen sind ja nicht unerheblich und zudem steigen die Kosten für die Erstellung und Erhaltung dieser Anlagen ja auch, oder?
Prinzipiel möchte ich, wenn wir so eine Anlage wirklich montieren, unseren Strombedarf langfristig komplett gedeckt haben. Über Mehrproduktion und Einspeisung habe ich nicht wirklich nachgedacht und wäre sicher durchzurechnen. Zur Messe werden wir gehen. Datum dazu steht aber noch nicht fest, da Arbeitstermine es noch nicht klar erkennen lassen. Wir wollen aber ungerne am Sonntag gehen...;-)
P.S. Hatte diesen Beitrag geschrieben ohne den vorherigen gelesen zu haben...Somit ist es also scheinbar so, dass man im Sommer produziert und einspeist um im Winter, bzw. in sonnenarmer Zeit wieder Strom aus dem Netz zu beziehen, richtig? Wenn das nur so funktioniert (was natürlich logisch erscheint), dann braucht man halt eine grössere Anlage.
Ich habe keine Ahnung, aber es wurde immer geschrieben, dass es in D erheblich günstiger sei....