Photovoltaikanlage auf dem Dach - wer hat's gemacht?

Ich sehe es genauso.....Zum vernünftigen (!) Preis würde ich auch in der Schweiz kaufen und montieren lassen, nicht aber zu Schweizer Apothekerpreisen.....

Mir reichen auch die Angaben hier im Forum. Tipps zu günstigen und guten Anbietern fände ich hier zudem sehr gut.

Bin ja lernfähig und in den nächsten Wochen ist in Bern ja zudem Messe...;-)

 
@Winner60

Gemäss Moduldatenbank gibt es gerademal zwei Hersteller, welche Deinen hohen Ansprüchen > 20% genügen:

- Trans Pacific Energy Group

- Sun Power

Beides sind Am. Hersteller und beliefern u.a. die Satellitentechnik...

So gesehen dürftest Du Dich also über Mondpreise nicht wundern;-)

Aber wenn man ein bisschen auf dem Boden bleibt, oder gar Zeit hat bis nächstes Jahr, würde ich noch etwas abwarten, bis vielleicht auch Sanyo soweit ist -nicht nur theoretisch (mit Reflexion).

Module mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis bietet auch Solarmarkt Aarau an, beliefert aber nur den Fachhandel.

Das klingt vielleicht im ersten Moment frustrierend, ist aber eigentlich einfach:

Ein billiges Chinapanel kann jeder für wenig Geld selber installieren. Ein ganzer Container voll zu bestellen ist kostengünstig, aber benötigt schon etwas Mut.

Will man seine Ziegel bei einem Neubau einsparen kann ich 3S empfehlen. Dort erhält man auch Referenzen und Vorschläge guter Dachdecker in der Nähe. Aber es ist schwierig, in der Anonymität dieses Forums schlaue Tipps zu geben, noch dazu für Laien, oder Bauherren welche auf das Budget achten müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur eine begrenzte Fläche habe, möchte ich einfach effiziente Panels. Und so teuer sind die Dinger gar nicht mehr. Klar, mehr als die chinesische Ware.

Bei den Panels sollte der Preis in D und CH jedoch nicht gross differieren. Sonst kaufe ich sie in D ein. Von einer Containerbestellung sehe ich sicherlich ab...

 
Schick mir mal die Daten Deiner begrenzten Fläche mit Foto und ich werde versuchen Deine Anlage optimal nach heutiger Verfügbarkeit der Technik auszulegen. Als Evaluationsvorschlag;-)

Grüsse Einstein0

 
Salue Feminato

Kannst Du da mehr Infos liefern was für eine Anlage ist das genau transparentes Glasdach ? Bin ab 2012 auch am bauen im kanton Freiburg und prüfe zurzeit die Panotron Ziegel Solarpanel.

55m2 kosten ca. CHF 32000.- inkl. Installation. Ca. 3.5 KWp gem. Angabe des Herstellers. Da laufend Solarnews reinkommen, ist es für einen layen echt schwierig das

richtige auszuwählen. Merci für infos

Gruss

Rotorflyer

 
solardach.jpg

Hallo

Unser Dach ist Transparent, das heisst ein "Wintergarten mit Beschattung".

Die Ausbeute ist sehr bescheiden (Dünnschicht-Module Marke: Voltarlux", ca. 1'500 kWh pro Jahr (ca. 25 m2).

Das kostenintensive war der Rahmen und der Spengler, sowie das montieren.

Gruss

Feminato

 
@Rotorflyer

Schau mal das Glass Glass Modul von Bisol an: Power plants - BISOL - Solar company! (als Beispiel). Das Modul wird in Slowenien hergestellt, sieht toll aus, hat einen akzeptablen Wirkungsgrad und ist auch noch bezahlbar...

Grüsse Einstein0

 
Zuletzt bearbeitet:
Man trifft immer wieder Leute mit grosser Klappe und keiner Ahnung und können sich womöglich die weltbesten Solarmodule gar nicht leisten. So war ich bereit, winner60 eine PV-Anlage optimal auszulegen -kostenlos! -aber hörte nichts mehr von ihm! ???

 
@einstein0

Es stehen grad noch ein paar andere (gesundheitliche) Sachen an. Ich melde mich aber ganz sicher wieder, sobald es so weit ist - mit allen von dir aufgezählten Daten zur Fläche usw. Es eilt bei mir ja nicht, weil unser Haus schon seit 2007 besteht.

Zudem will ich nicht die weltbesten Solarmodule, sondern solche mit einem wirklich guten Wirkungsgrad. Und der wird ja laufend besser, nicht? Aufgrund der sehr beschränkten Fläche braucht es einen hohen Wirkungsgrad, um eine "sinnvolle" Anlage zu erstellen.

In dem Sinne: Das Projekt "Photovoltaik" ist immer noch pendent.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven