Plätschern im Zimmer

schween

New member
30. Jan. 2022
4
0
0
Hallöchen liebe Community

Ich gelange mit einem Thema an Euch dass mir den Schlaf nimmt.

Wir haben ein bestehendes Haus gekauft und innen alles neu gemacht.

Jetzt ist es aber so dass im Kinderzimmer in der Nacht immer etwas plätschert.

Quasi wie jemand  eine Giesskanne in eine halbgefüllte Regentonne giesst. 

Wir haben die Heizkörper entlüftet, der Kamin wurde saniert - hilft alles nichts. 

Wir haben keine Ahnung wo der Ursprung liegen könnte.

Jemand ne Idee?

Liebe Grüsse

 
Plätschert das nur nachts oder hört ihr es nur dann?

Kommt das Geräusch immer, oder nur bei gewissen Temperaturen/Wetter?

Habt ihr Pläne der Wasserleitungen?

 
Ablauf von einem Stock höher?

altes Expansionsgefäss welches aufs Dach ablässt beim heizen?

def. Spülkasten der ständig füllt?

 
Hi zusammen

Ne in die Pläne habeb wir nicht. Hören tun wirs mehrheitlich am Abend und wetter-/temperaturunabhängig.

Kann mir der Heizungsmonteur (kommt im Serviceabo) etwas zum Expansionsgefäss sagen?

Spülkasten liegt im Zimmer gegenüber. Zimmer ist mit 2 Wänden die Hauswand, eine zum Treppenhaus und eine zum Elternzimmer. Da hörem wir die Geräusche sehr selten.

 
Wir kennen das Plätschern auch. Bei uns  kommts von der Regenrinne und gerade wenns noch Schnee auf dem Dach hat kann es je nach Temperatur auch bei trockenem Wetter vorkommen.

 
Oje Regenrinne war letzte Nacht meine Vermutung. Meine grosse Herausforderung: wie kann ich herausfinden woher (aus welcher Region) das Geräusch stammt?

 
Wie habt ihr entlüftet? Umwälzpumpe ausgemacht und mind. 15 Min gewartet? Habt ihr noch genügend Druck im Heizsystem? Habt ihr eine LuftWasser WP, die kann beim Abtauchen ganz kurz Geräusche machen in den Radiatoren (da ja dann die Umwälzpumpe in die andere Richtung läuft). Habt ihr eine EFH oder Wohnung? Geräusch dann permament? Expansionsgefäss kann eine Heizungsfachmann prüfen.

Anonsten, Ausschlussverfahren....

Z.B.

Radiator im Zimmer komplett ausmachen

Alle Raditaoren welche an diesem Strang hängen, ausmachen

Mal die Heizung ausmachen (musst ja nicht gleich in einer Nacht mit -Graden testen)

Wasserzufuhr bei den Spühlkästen zumachen und Kasten entleeren

Sonst Gerätschaften, welche Wasser benötigen (Waschmaschine, Gschirrspühler) oder Entkalkungsanlage die regeneriert

 
Danke für die Antwort.

Entlüftet haben wir einfach mit den Ventilen an den Radiatoren. Es handelt sich um ein EFH und einer Gasheizung (BJ 1997).

Nein das Geräusch ist nicht konstant-leider wissen wir auch nicht was das Geräusch triggert.

Wir werden den Service Fachmann der Heizung einmal befragen beim nächsten Besuch. Bis dahin versuchen wirs mit dem Ausschlussverfahren zu identifizieren.

Danke für Eure Hilfe.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew