Plättli krumm?

Eich

Mitglied
21. Dez. 2012
100
2
0
Hallo Zusammen

Bei uns wurden die ersten Platten gelegt und wir sind doch etwas enttäuscht. Wir haben Feinsteinzeug mit einer "Doppelbeschickung" in der Grösse 60x60 cm welche Kalibriert oder Rektifiziert sind wie es so schön heisst.

Nun sieht man und spürt es natürlich auch bei einigen Platen aber doch eine "Schüsselung", so sind die Ecken höher als die Mitte oder umgekehrt und teils haben wir sogar ein "W".

Unser Plattenleger sagt mir, dies liege an den Platten, wobei ich dies glaube aber bei einer Platte in der  Preisklasse um 55 von einem der grössten Hersteller finde ich dies schon etwas merkwürdig. Dies geht für mich in Richtung "Ausschuss"

Wie seht ihr dies, hat es allenfalls jemand mir etwas Erfahrung im Forum?

Vielen Dank im Voraus!

Platte.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon einige Plattenbeläge gesehen, aber vorallem in dem kleinen Format sollte es so was nicht geben. Weiss nicht was die Experten hier im Forum dazu sagen, aber für mich gehört das getauscht.

Gruss

Lieber Eich

Wenn das eine rektifizierte Platte sein soll, dann gute Nacht. Wie sehen denn die normalen Platten dieses Herstellers aus. Sind die gleich als Suppenteller zu gebrauchen? Die sollen den Ausschuss zurücknehmen und anständiges Material liefern, bevor Dein Plattenleger verzweifelt!

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Hallo Urs

Es handelt sich tatsächlich um rektifizierte Platren der Firma Marazzi Sistem N "M7Q8" . http://www.marazzi.it/de/keramik-und-feinsteinzeug/kollektionen/sistemn/

Unser Plättlileger hat nun noch ausgefugt (1-2mm), nun ist es etwas besser und es ist auch nich der ganze Boden so. Aber Ich wundere mich schon darüber da dies eigentlich hochwertige Platten sein sollen und mir dies eher nach 2. Wahl aussieht.

Ich werde mich mal mit dem Plattenlieferanten in Verbindung setzen. Vielen Dank für die Meinung und Hilfe.

Hallo Eich

Was mich da noch mehr verwundert ist die Tatsache, dass hier der Plattenleger einfach weiter verlegte obwohl dies für ihn als Fachmann schon bei der ersten verlegten Platte aufgefallen sein muss. Nun auch noch kpl. verfugt hat.

Da hättest Du doch erwarten dürfen, dass Du darauf angesprochen wirst und man zudem die Arbeiten stoppt, bis der Sachverhalt geklärt wurde.

Nun wird das Problem wohl sein, wer die Kosten für die Verlegung übernimmt? Der Lieferant wird den Part wohl nicht übernehmen wollen.

Weiterhin viel Erfolg.

Aeh wieso musst du nun auf den Plattenlieferanten losgehen? Das soll dem Plättlileger sein problem sein....

Wenn der Plattenleger schon sagt, es liege an den Platten, wieso verlegt er die dann überhaupt?

Je mehr da verfugt und gebastelt wird, je unschöner wird das.

Bei uns hat der Plättlileger vorab die Platten begutachtet und seinen Segen zur Bestellung gegeben. Fürs Bad hat er uns dann andere empfohlen.

Gruss,

Thomas

Wie oben erwähnt. Melde beim Plattenleger an, dass du mit den verlegten Platten nicht zufrieden bist. Er hätte erkennen müssen, dass die Platten unbrauchbar sind und beim Lieferanten reklamieren müssen. Wenn Du direkt zum Lieferanten gehst, ersetzt er dir möglicherweise die Platten, die Arbeit des Plattenlegers wird er aber nicht übernehmen. 

Ich habe nun mit dem Plattenleger, dem Bauleiter und dem Architekten gesprochen. Der Plattenleger wie auch der Bauleiter sind der Ansicht, es sei nicht optimal und es existieren bessere Platten. Jedoch aufgrund der Fugenbreite 1-2 mm sei dies auch eher ersichtlich. Der Architekt rät mir, dass wir die unschönen Platten rausnehmen sollen und ersetzen lassen sollten. Wobei gemäss SIA Vorschriften dies noch in der Tolleranz liegt. Der Bauleiter hat nun auch Kontakt zum Lieferanten aufgenommen. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank im Voraus.

Lieber Eich

Nimmt mich ja wunder, was die Bauleitungserfahrenen (auf dem Gebiet) dazu meinen.

Die Behauptung «Wobei gemäss SIA Vorschriften dies noch in der Tolleranz liegt» ist sehr schnell gemacht, vor allem wenn sich Architekt und BL kennen bzw. für einander Arbeiten.

Er rät Dir «rausnehmen sollen und ersetzen lassen sollen» - ich lese hier mit "auf Kosten des Bauherrn".

Persönlich würde ich an Deiner Stelle damit jemanden als Volltrottel beschimpfen, lasse das aber sein, weil ich im Nur-Text-Beitrag meinen Cumulusstrichcode (für die Punkte) nicht angeben kann...

Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu