Plantschbecken!

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo!

Wir haben eine "Insel" im Rasen (da wächst kaum Rasen, weil da Blumen waren, welche jetzt geschnitten wurden../emoticons/default_ohmy.png), welche etwa 3m ? hat...

Da ich im Herbst sowieso alle durchvertikutiere und teilweise neu ansähe, wollen wir jetzt im Sommer ein Plantschbecken auf diese "Raseninsel ohne Rasen" stellen - nix teures, einfach so, dass wir uns darin strecken können.

Nun habe ich sowas bei Migros gefunden: Migros Do-It & Garden

Nun, da es das erste "Pool" dieser Art ist, habe ich Fragen:

1) Muss die Filterpumpe dauernd laufen?

2) Chlor oder Bio/Stauerstoff Tabs? (Erfahrungen?)

3) Unterlage: Flies, Folie oder...?

Es wird nicht von Kleinkindern benutzt.

Wäre froh um Erfahrungswerte und Tips!

Danke & Grüssle

Arcuos

Danke Turbolover,

den "Pool" haben wir schon und ich hoffe es hat noch jemand Erfahrungsberichte - v.A. bezüglich Untergrund und diesen Tabs fürs Wasser.../emoticons/default_smile.png

Verkäufer sagen alle; "..ja das wäre sicherlich gut - nehmen sie das"... oder "sie können biologisch oder mit Chlor"... was einem wenig hilft!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Danke Turbolover,

den "Pool" haben wir schon und ich hoffe es hat noch jemand Erfahrungsberichte - v.A. bezüglich Untergrund und diesen Tabs fürs Wasser.../emoticons/default_smile.png

Verkäufer sagen alle; "..ja das wäre sicherlich gut - nehmen sie das"... oder "sie können biologisch oder mit Chlor"... was einem wenig hilft!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Idealler Untergrund wäre Sand. Beachte, das der Platz eben sein sollte.

Wir benutzen Chlor Tabs. Zuerst aber eine Stosschlorung mit Chlorpulver.

Wir haben das Ding auch erst 3 Wochen und sammle noch so meine Erfahrungen.

Ich habe mir vorgenommen, den Chlorgehalt am Anfang wöchentlich zu kontrollieren um ein Gefühl für die Chlormenge zu bekommen.

Der PH Wert sollte auch noch im Auge behalten werden, sonst brauchst zuviel Chlor.

Es gibt so Starterpakete mit der ganzen Chemie dazu./emoticons/default_eek.png

PH Wert senker, PH Wert heber, Algenmittel, Chlor

Macht wirklich Spass der Pool.

Da hoffen wir nur, dass er ganz bleibt, sonst haben wir das Wasser in der Wohnung!

IMAGE_105[1].jpg

Hallo Tabulator,

mit wie viel Kilogramm pro Quadratmeter ist denn die Decke bzw. die Terrasse oder Balkon belastbar? Das solltest Du evtl. einmal überprüfen! /emoticons/default_wink.png

@Arcuos,

vorrangig sollte die Fläche fest sein, oder verdichtet werden. Ansonsten verdichtet sich das vorherige Blumenbeet alleine, dann aber evtl. ungleichmäßig!

Dann, wie auch schon erwähnt, auf einem planebenen Sandbett und natürlich ohne Steine oder Wurzelreste im Untergrund.

Als direkte Unterlage eignen sich Planen oder ein passendes Schutzvlies (ggf. doppelt gelegt.. ist ja keine große Fläche)

Zudem sollten in Nähe auch keine Sträucher mit Dornen, welche das Becken bei Wind erreichen könnten, gepflanzt sein... könnte ins Auge gehen. /emoticons/default_wink.png

Wo baust Du den hier die LEDs ein? Du wirst doch wohl hier nicht ohne leben wollen /emoticons/default_biggrin.png

...Es gibt so Starterpakete mit der ganzen Chemie dazu./emoticons/default_eek.png

PH Wert senker, PH Wert heber, Algenmittel, Chlor

Macht wirklich Spass der Pool.
Hallo Tabulator,
ich dachte der Pool macht nicht soviel Arbeit wie der Rasen.../emoticons/default_ohmy.png

Wie ist denn das mit dem Chlor und Umwelt... wenn man im Herbst dann das Wasser rauslässt? Kann man dies dann in die Wiese entlassen oder muss das Wasser "entsorgt" werden?

So wie ich das sehe, habt Ihr Euer Pool auf eine Blache und ein Flies gesetzt... drücken da die Bodenplatten nicht mehr durch?

@Arcuos,

vorrangig sollte die Fläche fest sein, oder verdichtet werden. Ansonsten verdichtet sich das vorherige Blumenbeet alleine, dann aber evtl. ungleichmäßig!

Dann, wie auch schon erwähnt, auf einem planebenen Sandbett und natürlich ohne Steine oder Wurzelreste im Untergrund.

Als direkte Unterlage eignen sich Planen oder ein passendes Schutzvlies (ggf. doppelt gelegt.. ist ja keine große Fläche)

Zudem sollten in Nähe auch keine Sträucher mit Dornen, welche das Becken bei Wind erreichen könnten, gepflanzt sein... könnte ins Auge gehen. /emoticons/default_wink.png

Wo baust Du den hier die LEDs ein? Du wirst doch wohl hier nicht ohne leben wollen /emoticons/default_biggrin.png
Hallo Pfälzer,
ehrlich gesagt, so weit hatte ich (noch) nicht gedacht.../emoticons/default_biggrin.png Ein wasserfester RGB LED-Strip unten rein, eine Sprudelbad-Matte und fertig ist der Wellnesspool.../emoticons/default_cool.png

Naja, unsere Unterlage ist ja nicht ein "Beet" im herkömmlichen Sinn, sondern ein gut verdichteter Boden wo im Flühjar Krokusse wachsen/wuchsen und wir fehlerhafterweise auch noch Rasen aussähten.../emoticons/default_ohmy.png

Was soll ich sagen... die Krokusse waren traumhaft... meine Frau meinte dann, dass wir die verblühten Krokusse stehen lassen müssen bis die Blätter gelbbraun sind (was ja auch richtig wäre)... Dies hiesse aber gleichzeitig, dass ich den Rasen dort wachsen lassen musste und wir erst kürzlich das "Feld" mähen konnten! Daher ist jetzt diese kreisrunde Fläche braun und der Rasen müsste dort neu angesäht werden...

...also der ideale Platz für unsere Poolsaison! /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden jetzt wohl folgendes machen:

- Fläche mit Quarzsand bestreuen

- Blache drauf

- Flies (doppelt oder sog. dreifach) verlegt

- Pool aufgestellt

- Wasser rein

- Umwälzpumpe anschliessen

- Starterset anwenden (bleibt immer noch die Frage betr. Umweltverträglichkeit von Chlor- resp. Sauerstoff-Tabs)

Bin um jeden weiteren Tip dankbar!

Grüssle

Arcuos

mit Quarzsand bestreuen

Grüssle

Arcuos
Hallo Arcuos,

denke bitte daran, dass diese braune unschöne Rasenfläche kein "Kuchen" ist welchen man etwas bestreut /emoticons/default_biggrin.png

Da dürfen schon einige Schaufeln drauf..... die Fläche muss per Wasserwaage eingeebnet sein.

Quarzsand ist dafür ungeeignet. Im trockenen Zustand rieselt er Dir unterm Pool, zumindest am Rand, weg!

Nimm einfach feinen Rheinsand, der steht in seiner Kornmischung noch etwas besser als Quarzsand und zudem kannst Du ihn später auch auf der Rasenfläche verteilen.... dies hält, nach dem vertikutieren die Oberfläche offener.

Bzgl. "Chemie" frage doch einmal bei tosci an, der hatte jüngst seinen fein säuberlich putzen müssen, sollte also wissen was da nicht so geklappt hatte /emoticons/default_biggrin.png

Hallo zäme

Ich hatte bereits vor 4 Jahren den ersten solchen Pool.

Das wichtigste beim aufstellen ist, dass der Boden schön im Blei ist.

Ob der Untergrund nun Sand, Erde.......oder sonst was besteht ist egal. Beim ersten Pool hatte ich extra eie Schicht von 5cm Sand gemacht. Der letzte Pool habe ich direkt auf den Rasen gestellt. Ich würde so oder so eine Schutzfolie welche eh meist beim Pool dabei ist unter das Pool legen.

Ein Pool gibt Arbeit und kostet mehr Geld als meist angenommen. Da der Pool meist den ganzen Tag an der Sonne steht muss viel gemacht werden, damit dass Wasser nicht durchfällt.

Anbei meine persönlichen Erfahrungen:

- die Pumpe ist bei uns immer 12h pro Tag gelaufen

- jeden Abend den Pool mit einer Plane abdechen (gegen Schmutz schützen)

- 1x in der Woche Wasser (PH und Chlor) messen

- duch Schweiss und Sonnencreme musste ich jede Woche PH Minus zum

Wasser geben

- jede Woche Chlorgranulat zum Wasser geben (deutlich mehr alseigentlich

verlangt wird, sonst wird das Wasser schnell trü/emoticons/default_cool.png

- Ein Schwimmer mit Chlortabletten ist zusätzlich immer im Wasser

- Algizid, Flockfit........ muss auch mindestens jede 2. Woche zum Wasser

gegeben werden.

- Ende Sommer muss der Pool gesäuber und mit Tüchern getrocknet werden (Ich war meist mit 2-3 Personen gegen 2 Stunden am putzen)

Fazit:

Ein Pool macht extrem viel Spass , gibt aber auch Arbeit (mehr als der Rasen), dafür kann mann einen ganzen Sommer mit dem gleichen Wasser Spass haben. Mich hat der Pool jeweils gut Fr. 100.- pro Jahr für Chemie gekostet.

Leider musste ich den Pool verkaufen, da am neuen Wohnort extrem viele Katzen spass am Pool gefunden haben. Sie sind auf den Rand gesprungen und begannen am Becken zu kratzen.

Gruss Stef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tabulator,

mit wie viel Kilogramm pro Quadratmeter ist denn die Decke bzw. die Terrasse oder Balkon belastbar? Das solltest Du evtl. einmal überprüfen! /emoticons/default_wink.png

@Arcuos,

@Pfälzer

Es handelt sich um festen Untergrund.

Auf der Terasse steht schon der Grill und Kühlschrank.

Gruss

Pascal

Hallo Pascal,

gut zu wissen, dass dies so ist.

Auf dem Bild kann man rechts ein tieferliegendes Fenster erkennen, daher lag es nahe zu vermuten, dass dies ein begrüntes Flachdach oder evtl. das Dach eines Carports wäre.... aber gut, ist es ja nicht und damit spielt das Gewicht auch keine Rolle mehr.

Viel Spaß noch im Pool.

Ach ja: Ein Pool /emoticons/default_additional/25.gif

Papa "Iona" hat sich im vergangenen Jahr beim Aldi in der Aktion dasselbe Produkt in der Liga 4.80 Meter Durchmesser und 1.08 Meter hoch für 249 Franken angeschafft - zuerst mal, ohne zu überlegen, wo das Ding denn gerade stehen könnte.

Die nächste Aktion: Fläche bestimmen - gesagt getan - Schaufel angesetzt um zu begradigen - nach 4 Stunden Schufterei der Entscheid: Hier muss ein Bagger ran.

Landschaftsgärtner-Kollege angefragt - dieser bekommt einen Lachanfall: Ohne Bodenverdichtung mit z.Bsp. Recyclingbeton geht da gar nichts. Kosten alles in Allem mit Bagger, Abführen des alten Lehms etc.: Fr. 2'000.00 /emoticons/default_rolleyes.gif - viel Eigenleistung dabei.

Bädli aufgestellt und benutzt. Da man ja ökologisch ist, Wasseraufbereitung mit Aktivsauerstoff. Dass da drin aber wohl noch mehr Chemie ist um die Wassertrübung im Griff zu behalten als in den Chlortabs merkt man immer später.

Ausserdem haben wir die Wasserqualität mit Aktivsauerstoff nie in den Griff bekommen.

Ausserdem haben wir zu spät bemerkt, dass westlich des Pools drei Tannen und zwei Birken stehen: Was für eine Sauerei immer im Bädli! Die drei Tannen mussten mittlerweile dran glauben (endlich).

Die Katzen unserer Nachbarn (was für blöde Viecher!!!) haben den Bädlirand zum herumspatzieren entdeckt. Hält das Aufblasteil wohl ausgefahrene Tigerkrallen aus /emoticons/default_confused.png

Anyway: Nach einem Monat gab's trotz Bodenverdichtung eine unebene Stelle wo das Bädli leicht abgesackt ist. Wasser ist immer etwas trübe und mittlerweile so richtig "Bio", da ich keinen Bock mehr auf das sackteure Aktivsauerstoff-Zeug hatte.

Eines Morgens der Schock: Aufblasrand hat wohl irgendwo (durch wen wohl...) ein Loch gekriegt - über Nacht ist die Luft raus und das Wasser ebenfalls. So stark begossen wurde Nachbar's Aepfelplantage wohl noch nie (10 m3 auf einen Schlag). Uebrigens trotz Einsatz von aller möglicher Chemie waren die Aepfel wunderbar und auch dem Rasen und der Hecke hat's nichts gemacht.

Papa Iona unermüdlich: Jetzt wird nachplaniert und es werden Platten verlegt. Gesagt getan - ihr könnte Euch gar nicht vorstellen, wie anstrengend 25m2 50x50er-Platten zu verlegen sind - allein... Dann habe ich im Frühjahr im Aldi für 179 Franken nochmals dasselbe Bädli gekauft.

Bis jetzt: Alles funktioniert noch wunderbar. Ich habe von Anfang an Chlor eingesetzt (Stosschlorierung mit Granulat und 5 Tabs pro Woche), halte den PH im Griff und putze jeden Abend das Wasser. Ist eine schöne, beinahe meditative Tätigkeit! Wichtig: Bei diesen Intex-Furchtbarfilteranlagen, die dabei sind, auf GAR KEINEN FALL Flockungsmittel einsetzen. Dieses kann nur für Sandfilteranlagen gebraucht werden.

Und eben ein solcher steht bei mir nun noch auf der Wunschliste - Wasseraufbereitung mit Salzanlage. Und dann bin ich zufrieden. Oder doch nicht? Das Schreckliche ist, dass man immer noch mehr will - und so wünsche ich mir dann für die ferne Zukunft ein richtiges Loch mit noch richtigerem Schwimmbad, damit der Aufwand ins Uferlose wächst.

Uebrigens: Ein Storch hat im vergangenen Jahr den Bädlirand ebenfalls mal als Lande- und Trinkplatz missbraucht! Leider war ich mit der Kamera zu spät.

Iona

5 Chlortabletten pro Woche? Dann brauchst Du sicher die kleinen Dinger, oder? Kauf die Grossen (bei Coop 79.-- pro Kessel), die halten im 30 m3 Pool, den wir für Bekannte betreuen, fast eine Woche.

Diese Kartuschenfilter von Intex solltest Du im übrigen am besten wegschmeissen. Glasklares Wasser wirst Du damit nie bekommen und die Filterkartuschen sind teuer. Der Kauf einer kleinen Sandfilteranlage, die dann durch einfaches Rückspülen gereinigt wird, lohnt sich in jedem Fall.

Am besten ersetzt Du das aufblasbare Aldi-Planschbecken gleich mit einem Stahlwand-Pool. Die kosten mittlerweile auch nicht mehr viel und sind viel weniger empfindlich.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@Mirella: Ich zitiere mich mal selber... /emoticons/default_biggrin.png

Wichtig: Bei diesen Intex-Furchtbarfilteranlagen, die dabei sind, auf GAR KEINEN FALL Flockungsmittel einsetzen. Dieses kann nur für Sandfilteranlagen gebraucht werden.

Und eben ein solcher steht bei mir nun noch auf der Wunschliste - Wasseraufbereitung mit Salzanlage.
Stahlwandbecken gibt's auch in unterschiedlichsten Qualitätsabstufungen! Das Becken, das für uns in Frage käme, kommt nicht in Frage (...wer soll das bezahlen). Die günstigen Stahlwandbecken aus 5mm-Material und dünnem Abschluss oben kann man "den Hasen" geben.

@Mirella: Ich zitiere mich mal selber... /emoticons/default_biggrin.png

Stahlwandbecken gibt's auch in unterschiedlichsten Qualitätsabstufungen! Das Becken, das für uns in Frage käme, kommt nicht in Frage (...wer soll das bezahlen). Die günstigen Stahlwandbecken aus 5mm-Material und dünnem Abschluss oben kann man "den Hasen" geben.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die günstigen Stahlwandbecken hochqualitativ wären... aber besser (und unempfindlicher gegen Katzen) als das aufblasbare Teil ist es in jedem Fall /emoticons/default_biggrin.png.

/emoticons/default_eek.png:eek:/emoticons/default_eek.png

Uiuiui! Ihr macht mir aber Mut! /emoticons/default_biggrin.png

Ich will ja gar keinen "Pool" - sondern ein "Plantschbecken"! Naja, ich habe mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt.../emoticons/default_ohmy.png Das Plantschbecken sollte einfach für mich und meine Frau sein, man sollte sich darin abkühlen können ohne die Füsse über den Rand strecken zu müssen... von daher dachten wir das Intex-Produkt mit 305 cm ? wäre ideal... hmm ich werde das mit meiner Frau wohl nochmals durchgehen müssen! Soooviel Aufwand wollten wir eigentlich nicht - nur ein kleines Becken.... aber das hat zugegebenermassen ja immerhin 3,8 Tonnen Wasser drin... das wäre ja wie wenn wir einen Hummer-Jeep im Garten stehen hätten.../emoticons/default_biggrin.png

Wer kann überhaupt so ein Ding empfehlen? Ich bin total ratlos... wir haben uns so gefreut, endlich mal zusammen im Garten ein bisschen "plantschen"... und jetzt kommt Ihr mir mit solchen "Räubergeschichten".../emoticons/default_ohmy.png:confused:/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

So schlimm ist's nun auch wieder nicht - ich hätte mir ansonsten dieses Jahr nicht wieder so ein Ding gekauft!

1. Wenn Du garantieren kannst, dass das Ding nicht unter einem Baum oder östlich von Bäumen steht, dann reichen für ein 3.05 Meter-Teil auch die kleine Pumpe. Du musst diese halt wirklich seriös regelmässig reinigen (fast wie bei den Moving-Heads, gäll... /emoticons/default_ohmy.png).

2. Das mit der chemischen Aufbereitung ist nicht wirklich eine Hexerei. Bei mir gibt's halt viel mehr Arbeit, da sich meine drei Kids des öfteren nicht an abgemachte Regeln halten.

3. Soviel ich weiss, hast Du ja neu gebaut. Deshalb gibt's bestimmt eine gerade Fläche bei Dir im Garten.

Fazit: Ein Whirlpool im Garten kostet viel mehr, braucht ebenfalls intensiv Pflege (wenn nicht sogar mehr!) und macht weniger Spass als die 3.05 Meter-Badewanne.

Also: Go for it und viel Spass!

Fazit: Ein Whirlpool im Garten kostet viel mehr, braucht ebenfalls intensiv Pflege (wenn nicht sogar mehr!) und macht weniger Spass als die 3.05 Meter-Badewanne.
Wie kommst Du jetzt auf die Erkenntnis /emoticons/default_confused.png?

Vorausgesetzt, wir sprechen von einem richtigen Whirlpool, macht der durchaus Spass und der Pflegeaufwand bzw. Chemieaufwand ist dank Ozonator sehr bescheiden.

Ich kann mich jedenfalls weder für einen aufblasbaren Intex-Pool noch für ein Stahlwandbecken mit 1 Meter Höhe begeistern. Knapp bis zur Hüfte im Wasser stehen zu können, finde ich nicht so prickelnd /emoticons/default_biggrin.png.

Auf die Erkenntnis komme ich, weil der Threatstarter sein "Planschbecken" in etwas für diesen Zwecken einsetzen möchte - also nicht als Kinderplanschbecken, sondern als "Abkühlzentrale" mit (zugegebenermassen - aber vielleicht doch nicht so ironisch gemeintem Zubebhör) in Form einer Sprudelmatte und einer LED-Beleuchtung /emoticons/default_wink.png

Auf die Erkenntnis komme ich, weil der Threatstarter sein "Planschbecken" in etwas für diesen Zwecken einsetzen möchte - also nicht als Kinderplanschbecken, sondern als "Abkühlzentrale" mit (zugegebenermassen - aber vielleicht doch nicht so ironisch gemeintem Zubebhör) in Form einer Sprudelmatte und einer LED-Beleuchtung /emoticons/default_wink.png
Jep, die LED-Beleuchtung war auf Anregung von Pfälzer entstanden (was bei mir einfach zu sein hat...) und die Sprudelmatte habe ich dann noch dazugetan... wieso eigentlich nicht? Strom für die Umwälzpumpe wäre eh da und wieso nicht im Pool auch ein bissle Sprudeln? /emoticons/default_biggrin.png
Ensthaft: Ich und meine Frau wollen einfach eine Abkühlung im Garten. Dusche haben wir schon und die ist spätestens beim 2. Duscher eiskalt... nicht so unser Fall.../emoticons/default_wink.png

Die aufblasbaren Miniplanschbecken sind definitiv zu klein für zwei Erwachsene und so suchten wir nach etwas wo wir uns zu zweit reinsitzen können ohne die Füsse einzuziehen. Das ganze kam ursprünglich wegen der kreisrunden "Insel" im Rasen (siehe Beiträge), welche wir bis im Herbst irgendwie abdecken wollen... wieso also nicht einen kleinen "Pool" draufstellen..? Das Ganze soll auch nicht "für die Ewigkeit" halten sondern eine Saison lang (ich hoffe nur, dass sich Katzen und unsere Graureiher nicht daran wagen.../emoticons/default_eek.png)

Meine Frau hat zwar immer noch Bedenken wegen der vielen Chemie... darf man dann das Wasser im Herbst in die Wiese kippen oder auf was muss man da achten? In die Kanalisation gehts bei uns nicht - von daher ist das schon noch ein Entscheidungsfaktor...?

Ich werde morgen wohl mal etwas Sand kaufen gehen - für den "Poolunterbau"... oder für das nächste Gartenprojekt...

@Pfälzer: muss es den "Rheinsand" sein? Was ist daran so speziell /emoticons/default_confused.png ...und wie erkennt man den bei uns im Baumarkt?

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad