Hallo Marcel,
Verstehe ich das richtig, dass Du "nur" die Überläufe beleuchten willst (also wie auf dem zuvor verlinkten Bild)?
Dies könnte man sicherlich so machen - wie Du es eingezeichnet hast. Ich würde aber dazu bereits eine Nut im Überlauf vorsehen, damit der vergossene LED-Strip flächenbündig eingelassen werden kann. Dann braucht es höchstens noch etwas Silikon und das Reinigen wäre kein Problem.
So effektvoll es auch ausschaut, so schade ist es dass das Wasser dann so dunkel ist! Das animiert nicht unbedingt zum abendlichen Schwimmen... aber dafür gibt es auch Lösungen...
Ich stell' Dir mal ein paar Fotos hier ein:
- MINI SUB LED: LED-Einbaustrahler IP68 Class III (3 x 1.2W) - ist für Pooleinbau geeignet und gibts in verschiedenem weiss oder als Farbwechsler
http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-lampo-outdoor-leds-picture2152-lampo-mini-sub-led-ip68-class-iii-led-pool-scheinwerfer-einbau-3-x-1-2w-power-led-6-25-45-erhaeltlich-und-drei-farbtemperaturen-5500-k-4200-k-3200-k-und-rgb-farbwechsler-ausfuehrung-erhaeltlich.jpg
- NEMO: HighPower LED-Farbwechsler IP68 Class III (18 x 1.2W RGB)
http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-lampo-outdoor-leds-picture977-lampo-nemo-ip68-led-springbrunnen-scheinwerfer-rgb-farbig-techn-sonst-gleich-wie-chic.jpg
Bei Deinem Projekt betreffend den Überläufen lassen sich sicherlich vergossene LED-Strips einbauen. So einfach, wie es im anderen Forum beschrieben wurde ist dies aber nicht! Dieser Threadsteller schreibt, dass er vergossene LED-Strips nach IP67 verwendet hat... Das wäre mir zu wenig! Zwar bedeutet "IP67" Schutz gegen "zeitweiliges Untertauchen", was bei einem Überlauf der Fall ist, trotzdem würde ich da eine Stufe weiter gehen und auf IP68 stetzen. /emoticons/default_wink.png
Dazu ist noch wichtig, dass die verwendeten Silikone, Aluträger und das zum Vergiessen verwendete Polycarbonat oder Ähnliches auch resistent für Chlor und UV-Strahlung der Sonne sein muss - was bei den meisten Herstellern, welche solche "Outdoorstrips" nach IP55-67 anbieten, nicht gewährt ist!
Daher ist es recht aufwendig einen LED-Strip professionell zu vergiessen und anzuschliessen, damit er über lange Zeit Freude bereitet...
Wir verwenden dafür fast ausschliesslich LED-Strips von Osram, welche in einem speziellen Verfahren in der CH unter Vakuum vergossen werden. Nur dann habe ich Gewähr, wirklich dauerhaft IP67/68 bieten zu können! Das so ein Verfahren nicht wirklich günstig sein kann, ist wohl einleuchtend - sollte aber bei einer Investition für einen Pool nicht weiter tragisch sein.../emoticons/default_wink.png
Die gezeigte "Bastellösung" ist nicht meine Art und ich rate davon auch dringend ab. Für 800.- US$ ist aber nur sowas möglich.../emoticons/default_wink.png
Was hast Du den für den Pool selbst für eine Beleuchtung im Auge?
Grüssle
Arcuos
Hallo Arcuos
Fotos gibt es noch keine, da es noch in Planung ist.
Farbenwechsel wahlweise ist vermutlich schöner, aber ich mache mir nun mehr gedanken wegen dem Schmutz. Deshalb ist eine gute platzierung oder mögliche demontage zur reinigung vorzusehen.
Gruss Marcel