Plantschbecken!

ja ja, LED ist Pflicht... möglichst noch ein entspannendes, anregendes, schummriges ROT.. dann ist der laue Sommerabend gerettet... dazu noch ein paar Gläschen Sekt und die neugierigen Blicke der Nachbarn sind sicher.

Rheinsand deshalb, da er aus unterschiedlicher Körnung besteht und daher fester, kompakter liegen bleibt. Zudem ist er immer noch sauber und versaut Dir bei Regen nicht so das Umfeld, wie es roter oder gelber (was immer bei Euch normalerweise verfügbar wäre) Sand machen würde.

Ein MUSS ist es aber nicht.

Da es ein ganz normaler Sand ist, wird man ihn eher im Baustoffhandel als im Baumarkt als Sackware bekommen. Einfach beim Händler vorbeifahren und per Anhänger oder mit Eimern/Kübeln bewaffnet, abholen. Das ganze wird relativ billig sein.

Nochmal wegen der Chemie:

Beim Pooldoktor.at wird das Thema immer wieder mal diskutiert und in der Tat gibt es dort User, die das mehr oder weniger chlorierte Wasser sogar zum Gartengiessen nehmen. Grundsätzlich zersetzt sich das Chlor ja mit der Zeit - deshalb muss man davon immer nachschütten. Und wie gesagt, die Niederstamm-Aepfel unseres Nachbarn haben den Supergau vom letzten Sommer ja auch überlebt. Wegen dem Ablassen: Dein Bad hat ja einen Ablass eingebaut. Daran kannst Du dann den Gartenschlauch anhängen und ins nächsten Abwasser einführen.

Keine Angst, sooo viel Chemie ist da letztendlich nicht drin. Ich denke, solange Ihr Euch selber ins Badewasser reinsetzt, wird es sicherlich auch der Garten überleben, wenn das Becken entleert wird. In den USA ist sogar im Trinkwasser soviel Chlor vorhanden, dass die Coke danach riecht /emoticons/default_biggrin.png.

Allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Kanalisation baurechtlich aussieht. Vielleicht gibt es ja irgend eine Vorschrift, die besagt, dass bei solchen Wassermengen ein Kanalisationsanschluss vorgeschrieben wird /emoticons/default_confused.png.

Denn, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so auffällt, allein während dem Rückspülen des Sandfilters werden in 2 - 3 Minuten einige Hundert Liter Wasser in die Kanalisation gepumpt /emoticons/default_eek.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Nochmal wegen der Chemie:

Beim Pooldoktor.at wird das Thema immer wieder mal diskutiert und in der Tat gibt es dort User, die das mehr oder weniger chlorierte Wasser sogar zum Gartengiessen nehmen. Grundsätzlich zersetzt sich das Chlor ja mit der Zeit - deshalb muss man davon immer nachschütten. Und wie gesagt, die Niederstamm-Aepfel unseres Nachbarn haben den Supergau vom letzten Sommer ja auch überlebt. Wegen dem Ablassen: Dein Bad hat ja einen Ablass eingebaut. Daran kannst Du dann den Gartenschlauch anhängen und ins nächsten Abwasser einführen.
Hallo Iona,
danke für Deine Ehrfahrungsberichte!

...nur das mit dem Abwasser ist so eine Sache bei uns... Von unserem Garten gehts ca. 50m leicht abschüssig über eine Wiese zu unserem Stadt-Weiher (Narutschutzgebiet). Unsere Regenfassung geht auch in den Weiher und wir dürfen z.B. den Sitzplatz nicht mit Reinigungsmittel putzen... Die Kanalisation wäre auf der anderen Seite des Hauses - da gehts aber bergauf!/emoticons/default_eek.png

...daher meine Frage betr. Umweltverträglichkeit!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Ups. Das ist natürlich eine Knacknuss. Allerdings gibt's gerade im Aldi ganz günstig eine tolle Wasser-Tauchpumpe. Sowas gehört eigentlich sowieso in jeden Haushalt von wegen Hochwasser, Rohrbrüche, kaputte Wasch- und Abwaschmaschinen etc. (ich habe übrigens auch keine /emoticons/default_rolleyes.gif) - mit dieser brächtest Du das Wasser wohl auch auf die Hangseite des Hauses.

Das Wasser des Beckens würde ich tendenziell auch nicht in den Stadtweiher einleiten...

...Das Wasser des Beckens würde ich tendenziell auch nicht in den Stadtweiher einleiten...
"Einleiten" nicht direkt... es sind ja noch 50m Wiese dazwischen.../emoticons/default_biggrin.png Genügt das als "Filter"?
@Mirella: Stimmt! Die Amis sind teilw. chlorsüchtig..
n075.gif

...ich glaube, man kann ja im Herbst einfach 1 Woche lang nicht mehr chloren... dann verträgts die Wiese und schlussendlich auch der Weiher - oder?

Grüssle

Arcuos

"Einleiten" nicht direkt... es sind ja noch 50m Wiese dazwischen.../emoticons/default_biggrin.png Genügt das als "Filter"?

@Mirella: Stimmt! Die Amis sind teilw. chlorsüchtig..
n075.gif

...ich glaube, man kann ja im Herbst einfach 1 Woche lang nicht mehr chloren... dann verträgts die Wiese und schlussendlich auch der Weiher - oder?

Grüssle

Arcuos
Im Kanto Schwyz gelten folgende Vorschriften betreff Schwimmbecken.

http://www.sz.ch/documents/vtxt51/de/MerkblattPrivatSchwimmbder.pdf

@LED Beleuchtung

Gibt es irgendwo Bilder darüber?

Im Kanto Schwyz gelten folgende Vorschriften betreff Schwimmbecken.

http://www.sz.ch/documents/vtxt51/de/MerkblattPrivatSchwimmbder.pdf

@LED Beleuchtung

Gibt es irgendwo Bilder darüber?
Hallo Tabulator,
wir wohnen zwar nicht im Kt. Schwyz, aber trotzdem beruhigt mich die Vorschrift, betreffend Ablassen des Pools! Da steht also auch, dass man nach 1 Woche ohne Chemikalienzugabe das Wasser versickern lassen kann... ein Kollege von mir ist Chemiker und der meinte auch, dass man chloriertes Wasser nach 1-2 Wochen sogar zum Pflanzengiessen verwenden könnte.../emoticons/default_biggrin.png

Betreffend LED-Beleuchtung: Das war nur so eine Idee (gell Pfälzer:D)... aber wenn ich mein "Konstrukt" dann verwirklicht habe dann werde ich bestimmt ein Bild hier einstellen versprochen!/emoticons/default_smile.png

Momentan sind wir (also ich) am Untergrund bauen. Ich habe mich nun für folgendes Vorgensweise entschieden:

- Rasen ganz tief gemäht (dort wo noch Rasen war)

- abgesteckt und mit Wasserwaage ausgemessen wie eben unser Boden ist

- Rasenerde aufgebracht um das ganze ins Lot zu bringen

- verdichtet und nochmals nachgemessen (gaaaanz leichtes Gefäll haben wir zwar aber das ist kaum der Rede wert)

- Sand (wir haben uns nun für Spielsand entschieden) ausgebracht um noch vorhandene Unebenheiten in der Wiese abzudecken/aufzufüllen

- jetzt kommt ein Rasenteppich drauf! Ja, statt ein Flies nehmen wir einen Rasenteppich, der ist stabil, macht was her (muss nur eine Saison halten) und wir haben noch einen Rand für die Badeschlappen und das Badetuch!/emoticons/default_biggrin.png

- Dann wird der Pool aufgestellt und befüllt... mal schauen wie lange das geht...

Bis bald und Grüssle

Arcuos

Bin auf der Suche nach LEDs für in die Überlaufrinne, wenn Du Infos hast bin ich sehr dankbar.

Gruss Marcel

Bin auf der Suche nach LEDs für in die Überlaufrinne, wenn Du Infos hast bin ich sehr dankbar.

Gruss Marcel
Hallo Marcel,
da gibt es vergossene LED-Strips, einfarbig, RGB, oder weisse...

Wie gross ist denn der Pool?

Grüssle

Arcuos

Hallo

8 x 3.7 Meter

Wobei die Rinne nicht ganz umlaufend ist und ca. 17.2 lfm hat.

Gruss Marcel

Hallo

8 x 3.7 Meter

Wobei die Rinne nicht ganz umlaufend ist und ca. 17.2 lfm hat.

Gruss Marcel
Hallo Marcel,
kannst Du ev. man ein Foto einstellen... ev. auch eine Detailansicht von der Überlaufrinne (also dort wo die LEDs hinkommen sollen)?

Willst Du die Farben wechseln können oder nur weiss?

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Fotos gibt es noch keine, da es noch in Planung ist.

Farbenwechsel wahlweise ist vermutlich schöner, aber ich mache mir nun mehr gedanken wegen dem Schmutz. Deshalb ist eine gute platzierung oder mögliche demontage zur reinigung vorzusehen.

Gruss Marcel

Schnitt_LEDs.pdf

Anhänge

Hallo Marcel,

Verstehe ich das richtig, dass Du "nur" die Überläufe beleuchten willst (also wie auf dem zuvor verlinkten Bild)?

Dies könnte man sicherlich so machen - wie Du es eingezeichnet hast. Ich würde aber dazu bereits eine Nut im Überlauf vorsehen, damit der vergossene LED-Strip flächenbündig eingelassen werden kann. Dann braucht es höchstens noch etwas Silikon und das Reinigen wäre kein Problem.

So effektvoll es auch ausschaut, so schade ist es dass das Wasser dann so dunkel ist! Das animiert nicht unbedingt zum abendlichen Schwimmen... aber dafür gibt es auch Lösungen...

Ich stell' Dir mal ein paar Fotos hier ein:

- MINI SUB LED: LED-Einbaustrahler IP68 Class III (3 x 1.2W) - ist für Pooleinbau geeignet und gibts in verschiedenem weiss oder als Farbwechsler http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-lampo-outdoor-leds-picture2152-lampo-mini-sub-led-ip68-class-iii-led-pool-scheinwerfer-einbau-3-x-1-2w-power-led-6-25-45-erhaeltlich-und-drei-farbtemperaturen-5500-k-4200-k-3200-k-und-rgb-farbwechsler-ausfuehrung-erhaeltlich.jpg

- NEMO: HighPower LED-Farbwechsler IP68 Class III (18 x 1.2W RGB) http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-lampo-outdoor-leds-picture977-lampo-nemo-ip68-led-springbrunnen-scheinwerfer-rgb-farbig-techn-sonst-gleich-wie-chic.jpg

Bei Deinem Projekt betreffend den Überläufen lassen sich sicherlich vergossene LED-Strips einbauen. So einfach, wie es im anderen Forum beschrieben wurde ist dies aber nicht! Dieser Threadsteller schreibt, dass er vergossene LED-Strips nach IP67 verwendet hat... Das wäre mir zu wenig! Zwar bedeutet "IP67" Schutz gegen "zeitweiliges Untertauchen", was bei einem Überlauf der Fall ist, trotzdem würde ich da eine Stufe weiter gehen und auf IP68 stetzen. /emoticons/default_wink.png

Dazu ist noch wichtig, dass die verwendeten Silikone, Aluträger und das zum Vergiessen verwendete Polycarbonat oder Ähnliches auch resistent für Chlor und UV-Strahlung der Sonne sein muss - was bei den meisten Herstellern, welche solche "Outdoorstrips" nach IP55-67 anbieten, nicht gewährt ist!

Daher ist es recht aufwendig einen LED-Strip professionell zu vergiessen und anzuschliessen, damit er über lange Zeit Freude bereitet...

Wir verwenden dafür fast ausschliesslich LED-Strips von Osram, welche in einem speziellen Verfahren in der CH unter Vakuum vergossen werden. Nur dann habe ich Gewähr, wirklich dauerhaft IP67/68 bieten zu können! Das so ein Verfahren nicht wirklich günstig sein kann, ist wohl einleuchtend - sollte aber bei einer Investition für einen Pool nicht weiter tragisch sein.../emoticons/default_wink.png

Die gezeigte "Bastellösung" ist nicht meine Art und ich rate davon auch dringend ab. Für 800.- US$ ist aber nur sowas möglich.../emoticons/default_wink.png

Was hast Du den für den Pool selbst für eine Beleuchtung im Auge?

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Fotos gibt es noch keine, da es noch in Planung ist.

Farbenwechsel wahlweise ist vermutlich schöner, aber ich mache mir nun mehr gedanken wegen dem Schmutz. Deshalb ist eine gute platzierung oder mögliche demontage zur reinigung vorzusehen.

Gruss Marcel

Hallo Arcuos

Das mit der Beleuchtung in den Überläufen hat mir irgendwie gefallen aber muss nicht sein.

Und eine Nut in die Rinnen zu machen ist vermutlich zu aufwendig oder gar nicht machbar. (Steinzeug)

Wie gross sind den diese Strips eigentlich?

Bei der Beleuchtung für im Pool selbst, bin ich mir auch noch nicht sicher. Da die gefluteten Halogen Lampen probleme machen können bei der Abdichtung.

Bin deshalb für einleuchtende Ideen dankbar

Gruss Marcel

...Bin deshalb für einleuchtende Ideen dankbar
Hallo Marcel,
hier ein Link zu den LED-Strips (die kommen in ein Aluprofil und müssen dann noch spez. eingegossen werden): OSRAM|Professionals|Opto-Halbleiter & LED|LED Systeme Produktportfolio|Dekorative Beleuchtung|LINEARlight Colormix Flex|index

Du findest alle relevanten Daten im untenstehenden PDF (LINEARlight Colormix Flex LM10L) auf Seite Nr. 2...

Dieses Produkt ist an sich recht klein. Dazu ist aber noch das besagte Aluprofil mit Abdeckung dazuzurechnen... dabei gibts versch. Möglichkeiten

Für den Pool selbst empfehle ich unser Produkt: Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum - Alben von Arcuos: LAMPO Outdoor-LEDs - Bild

Dies ist ein HighPower LED-strahler, welcher speziel für Pooleinbauten gemacht wurde. Er ist nach IP68 Class III zertifiziert und absolut dicht. Das LED als Leuchtmittel hat zudem den Vorteil, dass Du dieses Leuchtmittel wohl nie ersetzen musst (50'000 Std.) und daher die Dichtung auch nicht darunter leidet.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos,

hast Du denn von diesem HighPower LED-strahler eine Einbau- oder Detailzeichnung hinsichtlich der Abdichtung zur Wandfläche?

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad