Hallo Arcuos,
hast Du denn von diesem HighPower LED-strahler eine Einbau- oder Detailzeichnung hinsichtlich der Abdichtung zur Wandfläche?
Hallo Pfälzer,
ich kann Dir nächste Woche was hier einstellen (Skizze und ev. auch ein Foto von montierten Spots)... muss jetzt weg in Kurzurlaub und bin erst am Montag wieder im Büro.../emoticons/default_smile.png
Hallo Arcuos
Für welche Beckenart sind deine (3x1.2Watt) Strahler geeignet, Geflieste, Folien oder Kunststoff Becken?
Da bei mir 2 stück 300 Watt Halogenstrahler empfohlen wurden. Nur auf einer Längsseite Montiert so das diese nicht blenden.
Frage ich mich nun, wie viele LED Strahler ich benötige um etwa das gleiche zu erreichen. Oder sehe ich das nun Falsch mit der Watt Angabe bezüglich Leuchtkraft.
Hallo Marcel,
diese Spots sind in sich geschlossen - d.h. Du könntest diesen einfach ins Wasser werfen und er wäre dicht.../emoticons/default_wink.png Man kann ihn dadruch sehr einfach einmauern ohne komplizierte, wasserfeste Einbauhülsen und dergleichen. Bei Halogenspots ist dies viel aufweniger zu realisieren... Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich Euch noch eine Skizze nächste Woche hier einstellen...
Betreffend Leuchtkraft: Solche HighPower-LEDs, die in dem von mir beschriebenen Product zur Anwendung kommen, haben eine sehr gute Effizienz (94-96%). Ein Halogenstrahler kommt bestenfalls auf 20%... Das heisst, dass der Rest der Energie in Wärme verpufft und von daher kann man die Wattage nicht 1:1 vergleichen.../emoticons/default_wink.png
Die grosse Wärme welche ein Halogenleuchtmittel von 300W erzeugt, kann eigentlich nur über das Glas der Abdeckung in einem Pool abgeführt werden. Oder man muss riesige Löcher für die grossen Bauformen solcher Strahler in die Wand meisseln...
Zudem hat ein LED-Chip bereits eine primäre Optik und leuchtet richtungsgebunden. Da kann ohne grossen Leuchtkraftverlust das Licht in die gewünschte Richtung gebracht werden. Das Halogenlämpli strahlt grundsätzlich rundum und muss mittels Reflektor in die gewünschte Richtung gebracht werden - was immer mit einem rel. grossen Lichtverlust einhergeht...
Diese richtungsgebundene Eigenschaft der LED und die IR- und UV-Freiheit der LED (ein Halogenleuchtmittel hat immer auch eine UV- und IR-Strahlung - zwar wird das heute mittels Filter abgeschwächt... aber in jedem Filter bleibt auch etwas Licht hängen.../emoticons/default_biggrin.png) macht die LED auch sehr geeignet für Outdoorscheinwerfer, da dies erwiesenermassen viel weniger Insekten anlockt!
In Düsseldorf wurde dies von der Uni Heidelberg nachgewiesen. Sie haben mittels Vergleichsinstallation eine Strasse ausgeleuchtet und bei der LED-Variante gingen nur noch etwa 20% der Insekten in die Falle...
Natürlich kann man mit einem 3.6W-LED Scheinwerfer nicht gleich 300W Halogen ersetzen. Vergleiche mit Halogenleuchtmitteln haben gezeigt, dass wir etwa ein 50W Halogenlämpli mit einem solchen LED-Scheinwerfer ersetzen können (weiss). Da Wasser ein sehr guter Lichtleiter ist, finde ich 2 x 300W sowieso total übertrieben. Du willst ja unterwasser keine Zeitung lesen - oder? /emoticons/default_biggrin.png
Ich würde meinen, dass 6 LED-Scheinwerfer in dieser Art für Dein Pool (8 x 3.7 m) ausreichen täten... je nach Anordnung (ev. hast Du eine Skizze wo man sieht wo z.B. die Treppe hinkommt und wie tief der Pool wird) wärst Du mit 8 Stk. perfekt bedient.
Man könnte auch noch etwas Farbe in den Pool bringen und RGB-LEDs und weisse LEDs in gemischter Anordnung einbauen...
...ich muss jetzt weg und werde mich nächste Woche Woche wieder melden.../emoticons/default_smile.png
Grüssle
Arcuos