Pool-Bau/-Anbieter - Erfahrungen?

bienli71

Mitglied
04. März 2010
4
0
0
Hoi zäme!

Wir sind seit längerem am Überlegen, uns im Garten einen Swimming Pool bauen zu lassen und jetzt wird das Projekt sehr konkret, wenn alles klappt könnten wir im September mit dem Aushub beginnen...nach ausgiebigem Surfen im Internet sind wir überwältig von den vielen Anbietern...und brauchen dringend Erfahrungsberichte resp. Empfehlungen von erfahrenen Pool-Besitzern...

Besonders aufgefallen sind uns Arizona Pools und Club Piscine - unser Architekt ist bei den Arizona Pools etwas skeptisch, ob die Holzbauweise wirklich "verhebet", uns gefällt die Idee grundsätzlich eigentlich...

Geplant ist bei uns ein ca. 4 - 5 x 10 Meter-Pool, vollständig im Boden eingelassen - ansonsten sind wir noch etwas überfordert mit Skimmer, Überlauf, Betonbecken, Stahlwandbecken, Heizung ja oder nein und wenn ja (was wir eigentlich möchten), wie genau....

Hat jemand einen Pool-Bauer aus dem nahen Ausland (Deutschland oder Österreich) berücksichtig? Wenn ja, welche?

HIIILLLFFEEE....wer unterstützt uns mit Erfahrungsberichten?

Vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi George

Vielen Dank für den Link - das sieht sehr interessant aus - vorallem ist dieser Anbieter sogar noch nicht allzu weit von uns entfernt - ist mir sympathisch!

Darf ich Dich fragen: hast Du einen Pool von dort? Ist die Bauweise "langlebig" und praktisch? Ich gehe davon aus, dass Du zufrieden bist, wenn Du sie weiterempfiehlst? Oder arbeitest Du dort ;-)?

Hatte mich etwas auf einen Edelstahl-Pool eingeschossen, nach den ersten Offerten fällt diese Option aber definitiv ins Wasser: alles in allem viel zu teuer!

Grüessli

Bienli71

 
@kongomac: Und stimmt die Qualität? Bin grad am überlegen, ob wir das in die Planung mit rein nehmen soll(t)en...

 
Hallo Bienli71,

Wir haben keinen Pool und möchten auch keinen.

Wir haben kürzlich unsern Garten von ihm umbauen lassen und sind mit seiner Arbeit, Preis + Leistung sehr zufrieden.

Gruss George

 
Hi @Pesche,

also ich kann nicht klagen, wobei ich den Pool erst seit letztem Jahr habe.

Für den Aufbau hatte ich Hilfe, da ich technisch nicht so versiert bin (betonieren, usw.), aber insgesamt hat alles ohne Probleme geklappt.

Obwohl ich zunächst an eine aufblasbare Variante gedacht hatte, bin ich nun froh, mich für einen fest eingelassenen Swimming Pool entschieden zu haben, wenn gleich der anfängliche Aufwand natürlich größer war.

In punkto Qualität wird sich natürlich auch erst über die Jahre zeigen, ob es eine dauerhaft zufriedenstellende Anschaffung war.

 
Hallo Bienli,

der link von Kongomac war mir damlas auch schon bekannt.

Finde ihn auch gut,weil alles gut informativ dargestellt ist,

meine entscheidung fiel danach auf einen österreichischen Anbieter,

der uns für einen 9x4 Pool mit Gegenstrom,Salzautomatic,Beleuchtung und Abdeckung,komplette Elektrik !!toller Fertigeinbauschacht-garantiert frostsicher, um 14.000,-- Franken weniger berechnete.

 
@poolsuchender: habe schon mehr fach von günstigen AT-Anbietern gehört - welche wäre denn der deinige? Mein Nachbar hat auch nachträglich einen aus AT kommen lassen, allerdings mit den Styropor"steinen" und der Plane - das wäre jetzt eher nichts für mich.

 
Hallo Poolsuchender

Dein Link für den österreichischen Anbieter interessiert mich auch. Kannst Du diesen bitte mal reinstellen oder per Nachricht schicken? Vielen Dank!

 
Wir haben einen Arizona Pool und sind zufrieden damit... unser Pool steht am Hang, d.h. eine Seite ist "offen", und somit kam offenbar damals, als der Pool eingebaut wurde (vor 30! Jahren) nichts anderes in Frage. Mittlerweile ist es Zeit den Pool zu ersetzen, und wir werden uns nächstes Jahr wieder einen Arizona Pool leisten /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Bienli71,

wir haben uns letzten Herbst einen Pool in Holzbauweise (Druckimprägniertes Holz mit Stahlträgerkonstruktion) von der Firma Vita Bad in Ermensee (findest Du im Internet) geleistet und sind damit sehr zufrieden. Uns war die Qualität sehr wichtig und mir scheint Dir auch. Wir haben uns alle möglichen Bauweisen angeschaut und Angebote eingeholt und uns sehr internsiv mit dem Thema befasst (man gibt ja doch einiges an Geld dafür aus), schlussendlich hat uns die Holzbauweise und das Angebot der Firma Viata Bad am Meisten überzeugt:

wir haben:

- Becken 8m x 4m (Schwimmfläche plus 1m für die offene Unterflurabdeckung - nicht sichtbar)

- Solar-Rolladenabdeckung (keine weitere Heizung notwendig, automatisch mit Schlüsselschalter, Unterflur (wir hatten im

April bereits 22 Grad warmes Wasser - aktuell 29.5 Grad)

- 1,5mm dicke Folie (standard ist 0.8mm) in hellgrau (ergibt eine Maggia-Aehnliche Wasserfärbung - sieht toll aus finden

wir), Folie sollte ca. 20 Jahre halten.

- Wassertiefe 1.40

- Isolierung aussen (zwischen holz und Böllisteinen) 60mm Sickerplatten mit hohem Isolationswert

- Isolierung innen an den Wänden und Poolboden zwischen Holz und Folie mit 40mm Isolationsplatten (fühlt sich sehr

angenehm und weich an und behält die Wasserwärme sehr gut im Pool)

- Gegenstromanlage

- Bodensprudel

- 2 Scheinwerfer

- Haltestangen an den Seitenwände für kindersichere Auflage der Rolladenabdeckung

- Technik in den Keller gezogen

Vorteile Angebot Vitabad:

- 25 Jahre Garantie auf die Konstruktion

- die Firma gibt es seit über 25 Jahren, hat in unserer Gegend einen sehr guten Ruf

- die machen in Ihrer Fabrik - die wir uns auch anschauen konnten - bis auf die Technik alles selber (auch die

Rolladenabdeckungen)

- einziger Anbieter mit Solar-Rolladenabeckung (macht zusätzliche Wasserheizung überflüssig)

- schöne Ausstellung (wir waren auch bei Arizona-Pool, die Bauweise ist nach meinen Informationen ähnlich, die

Ausstellung ist aber nach unserer Meinung furchtbar veraltet - wie übrigens auch die Angebotspalette i.S. Abdeckungen

etc. zudem haben uns die Berater bei Arizona-Pool (die waren auch auf unserem Bauplatz) nicht zugesagt.

Mein Schwiegervater hat auch einen Pool in Holzkonstruktion, seit 25 Jahren (von Arizona Pool übrigens, die waren damals die einzigen Anbieter von Holz-Konstruktions-Pools) und ist immer noch sehr zufrieden damit. Dies war aber nicht der einzige Grund für unseren Entscheid:

- Betonpool wird auch Sanierungsbedürftig

- im Beton- und Polyesterpool ist das Wasser ca. 3-4 Grad kälter (hat uns sogar ein Beton-Pool Anbieter bestätigt)

- Stahlpool war uns viel zu teuer

- Bei Fertig-Polyesterbecken oder Betonbauwesie kriegst du nirgends 25 Jahre Garantie und bei schlechter Qualität

(Billigbecken) ist das Risiko von Rissen bei Polyesterpools relativ hoch

- Holzkonstruktion (Mit Stahlträgern) braucht kein Betonfundament onder Hinterfüllung

- Holzkonstruktion kann (zumindest bei Vitabad) völlig frei nach deinen Wünschen angefertigt werden

- das druckimprägnierte Holz (wie Telefonstangen) kommt nirgends direkt in Kontakt mit dem Erdreich da Steine (Bölli) rund

um den Pool aufgefüllt werden (auch darunter)

Preislich sind alle Konstruktionen (ausser Stahlpool) bei gleicher Ausstattung und Einbezug aller Kosten ziemlich ähnlich,

möglicherweise kriegst Du das eine oder andere im Ausland noch etwas billiger, aber A wollten wir das nicht weil wir

der Meinung sind dass eigentlich alle froh sein sollten wenn unsere (zumindest die guten) CH-Firmen Arbeit haben, wir haben ja auch alle Freude wenn wir einen Job haben und es Firmen gibt die einem solche bieten können. Zudem hätten wir

Angst wegen der Garantie bei ausländischen Anbietern ist aber natürlich unsere persönliche Ansicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter !

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu....

Gruss

Tunegarden

 
Hallo

Wir haben seit 50 Jahren den gleichen Beton-Pool (voll im Boden) der alle paar Jahre gestrichen wird; jetzt wird er "renoviert" und aufgeppept mit moderner Filteranlage, Gegenstromanlage, Rolladenabdeckung und Solarheizung. Die Renovation wird von der Häny AG in Jona geplant und durchgeführt.

Unserem Beton-Pool geht es prächtig - den würde ich nur ersetzten, wenn er an einer anderen Stelle zu stehen käme.

 
Das freut mich für Dich !

Ich hoffe unser Pool lebt auch so lange und wünsche Dir viel Spass bei der "Aufpeppung" und

natürlich vor allem bei der Nutzung nach der Aufpeppung !

 
Hallo Bienli71,

wir haben uns letzten Herbst einen Pool in Holzbauweise (Druckimprägniertes Holz mit Stahlträgerkonstruktion) von der Firma Vita Bad in Ermensee (findest Du im Internet) geleistet und sind damit sehr zufrieden. Uns war die Qualität sehr wichtig und mir scheint Dir auch. Wir haben uns alle möglichen Bauweisen angeschaut und Angebote eingeholt und uns sehr internsiv mit dem Thema befasst (man gibt ja doch einiges an Geld dafür aus), schlussendlich hat uns die Holzbauweise und das Angebot der Firma Viata Bad am Meisten überzeugt:

wir haben:

- Becken 8m x 4m (Schwimmfläche plus 1m für die offene Unterflurabdeckung - nicht sichtbar)

- Solar-Rolladenabdeckung (keine weitere Heizung notwendig, automatisch mit Schlüsselschalter, Unterflur (wir hatten im

April bereits 22 Grad warmes Wasser - aktuell 29.5 Grad)

- 1,5mm dicke Folie (standard ist 0.8mm) in hellgrau (ergibt eine Maggia-Aehnliche Wasserfärbung - sieht toll aus finden

wir), Folie sollte ca. 20 Jahre halten.

- Wassertiefe 1.40

- Isolierung aussen (zwischen holz und Böllisteinen) 60mm Sickerplatten mit hohem Isolationswert

- Isolierung innen an den Wänden und Poolboden zwischen Holz und Folie mit 40mm Isolationsplatten (fühlt sich sehr

angenehm und weich an und behält die Wasserwärme sehr gut im Pool)

- Gegenstromanlage

- Bodensprudel

- 2 Scheinwerfer

- Haltestangen an den Seitenwände für kindersichere Auflage der Rolladenabdeckung

- Technik in den Keller gezogen

Vorteile Angebot Vitabad:

- 25 Jahre Garantie auf die Konstruktion

- die Firma gibt es seit über 25 Jahren, hat in unserer Gegend einen sehr guten Ruf

- die machen in Ihrer Fabrik - die wir uns auch anschauen konnten - bis auf die Technik alles selber (auch die

Rolladenabdeckungen)

- einziger Anbieter mit Solar-Rolladenabeckung (macht zusätzliche Wasserheizung überflüssig)

- schöne Ausstellung (wir waren auch bei Arizona-Pool, die Bauweise ist nach meinen Informationen ähnlich, die

Ausstellung ist aber nach unserer Meinung furchtbar veraltet - wie übrigens auch die Angebotspalette i.S. Abdeckungen

etc. zudem haben uns die Berater bei Arizona-Pool (die waren auch auf unserem Bauplatz) nicht zugesagt.

Mein Schwiegervater hat auch einen Pool in Holzkonstruktion, seit 25 Jahren (von Arizona Pool übrigens, die waren damals die einzigen Anbieter von Holz-Konstruktions-Pools) und ist immer noch sehr zufrieden damit. Dies war aber nicht der einzige Grund für unseren Entscheid:

- Betonpool wird auch Sanierungsbedürftig

- im Beton- und Polyesterpool ist das Wasser ca. 3-4 Grad kälter (hat uns sogar ein Beton-Pool Anbieter bestätigt)

- Stahlpool war uns viel zu teuer

- Bei Fertig-Polyesterbecken oder Betonbauwesie kriegst du nirgends 25 Jahre Garantie und bei schlechter Qualität

(Billigbecken) ist das Risiko von Rissen bei Polyesterpools relativ hoch

- Holzkonstruktion (Mit Stahlträgern) braucht kein Betonfundament onder Hinterfüllung

- Holzkonstruktion kann (zumindest bei Vitabad) völlig frei nach deinen Wünschen angefertigt werden

- das druckimprägnierte Holz (wie Telefonstangen) kommt nirgends direkt in Kontakt mit dem Erdreich da Steine (Bölli) rund

um den Pool aufgefüllt werden (auch darunter)

Preislich sind alle Konstruktionen (ausser Stahlpool) bei gleicher Ausstattung und Einbezug aller Kosten ziemlich ähnlich,

möglicherweise kriegst Du das eine oder andere im Ausland noch etwas billiger, aber A wollten wir das nicht weil wir

der Meinung sind dass eigentlich alle froh sein sollten wenn unsere (zumindest die guten) CH-Firmen Arbeit haben, wir haben ja auch alle Freude wenn wir einen Job haben und es Firmen gibt die einem solche bieten können. Zudem hätten wir

Angst wegen der Garantie bei ausländischen Anbietern ist aber natürlich unsere persönliche Ansicht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter !

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu....

Gruss

Tunegarden
Hallo Tunegarden

Wenn nicht direkt, dann wohl indirekt scheinst du mit dem von dir genannten Pool-Bauer verbunden zu sein. Dein Beitrag ist nach meinem bescheidenen Dafürhalten in manchen Belangen nicht nur völlig einseitig, sondern Fakten werden schlichtweg falsch dargestellt.

Gruss und trotzdem einen schönen Badesommer

Marty6

 
Hallo Tunegarden

Wenn nicht direkt, dann wohl indirekt scheinst du mit dem von dir genannten Pool-Bauer verbunden zu sein. Dein Beitrag ist nach meinem bescheidenen Dafürhalten in manchen Belangen nicht nur völlig einseitig, sondern Fakten werden schlichtweg falsch dargestellt.

Gruss und trotzdem einen schönen Badesommer

Marty6
Hallo Marty6

wir überlegen uns ebenfalls einen Pool anzuschaffe. Kannst du mir einen Tipp geben, warum der Beitrag von Tunegarden falsch dargestellt ist?

Ich nehme an, dass du ein bisschen eine Ahnung von Pools hast was für ein Pool würdest du den empfehlen?

Wie sieht es mit einem Pool aus Iso-Steinen aus?

Danke für die Infos.

 
Hallo Marty6

wir überlegen uns ebenfalls einen Pool anzuschaffe. Kannst du mir einen Tipp geben, warum der Beitrag von Tunegarden falsch dargestellt ist?

Ich nehme an, dass du ein bisschen eine Ahnung von Pools hast was für ein Pool würdest du den empfehlen?

Wie sieht es mit einem Pool aus Iso-Steinen aus?

Danke für die Infos.
Hallo Denver

Ich bin nicht Poolbauer und auch nicht mit irgendeinem Poolbauer in irgendeiner Weise verbunden.

Beim Erstellen unseres EFH wollten wir auch einen Pool haben und haben uns bezüglich der verschiedenen Möglichkeiten mehr oder weniger detailiert schlau gemacht. Am Schluss waren Polyesterbecken von Polyfaser AG - Schwimmbeckenüberdachungen, Pools, Schwimmbad | Coperture per piscine, coperture scorrevoli per piscine in poliestere e vetroresina, coperture isotermiche e a scomparsa, coperture invernali per piscine anche telescopiche, copertura pe und RivieraPool Fertigschwimmbecken GmbH | noch im Rennen, für letzeres haben wir uns entschieden.

Ich kann Dir nicht sagen was für Dich am besten ist, da ich Deine Wünsche, Anforderungen und Budget ja nicht kenne. Wenn Du willst kannst Du jedoch bei uns vorbeikommen, gerne werde ich Dir den Pool zeigen.

Gruss

Marty6

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo