Pool-Bau/-Anbieter - Erfahrungen?

wir haben seit 50 Jahren den gleichen Betonpool -

Das finde ich schon ziemlich haltbar - wir gehen von weiteren 20 Jahren Lebensdauer aus .. was will man mehr. Das Wasser wird im Sommer 30° warm ...

 
Hallo,

Betonbecken sind i.d.R. am sinnvollsten da diese unabhängig von der Auskleidung immer wieder saniert werden können, und die Substanz auch gegen Wasserlasten vom Erdreich z.b. in Hanglage ( sinnvoll und preiswert ) isoliert werden kann .

Bei Styroporsteinbecken haben wir und auch viele andere Fachfirmen gewisse technologische Nachteile festgestellt,

z.B.

- Flora und Fauna fressen sich durch den inhomogenen Kern durch,

- keine oder nur exorbitant teure Isolation gegen Schichtenwasser oder andere Wasserlasten ( Lehmboden )

- Aufwendige Glättung der Innenfläche

- Befestigung/ Anschluss Abdichtung

Zudem ist es preislich meist gleich oder teurer als als ein Betonbecken welches von Aussen mit entsprechender Dämmung isoliert wird.

Sodaß wir diese nicht mehr Aufbauen oder Benutzen.

Der einzigste Vorteil m.M. nach der Styroporsteine sind:

- mechanisch gut zu bearbeiten ( Ausschnitte für Einbauteile )

- das Gewicht und damit der geringer "Aufbauaufwand" und

- ggf. noch die Möglichkeit diverse Radien schnell und Einfach zu erstellen.

Daher würde ich aus Sicht der Haltbarkeit IMMER Beton massiv bevorzugen.

 
Ich hatte mich auch schon mal beraten lassen, dabei kam raus das ich mich definitiv gegen eine styropor lösung

entschieden hatte einfach wg dem flora fauna grund. das ist zu übel auf dauer und du kannst im grunde nichts

dagegen machen ausser kostspielung ummanteln was dich in budgetlagen katapultiert wo manche sich ein

mittelklasse wagen von kaufen /emoticons/default_smile.png

ich hab mir ein fertigbecken liefern lassen, war zwar eine riesen aktion mit schwerlastkran übers haus des nachbarn,

ei ei ei zum glück verstehen wir uns gut mit denen das die das abgesegnet haben und zum glück ist nichts passiert.

dafür spielen die kids heut so oft im sommer drin das es sich wirklich gelohnt hat

 
Hallo bin neu hier und habe die folgende Frage in die Runde: Wir besitzen einen ca. 25 Jahre alten 8eck. Arizona Pool (4mx8m), Die unteren 5 Holzplanken an der Front zu Filteranlage sowie jeweils zwei längs Hölzer sind allerdings mittlerweile marode. Anstelle einen komplett neuen Pool zu kaufen, möchten wir die Hölzer vermutlich selbständig kostengünstig austauschen. Fragen: wer hat mit einer solchen Sanierung Erfahung bzw kennt sich damit aus, welcher Anbeiter liefert neue Holzplanken (Arizona oder OEM oder örtlicher Holzhändler). Was sind die zu erwarteten Kosten für die Holzplanken einzeln bzw.gibt es auch spezielle empfehlenswerte Gesamtanbieter (bzw. der Pool steht in 79539 Lörrach), die eine solche Sanierung zum Festpreis anbieten, wie geht man hierfür vor, was ist zu beachten zum Beispiel ist die PVC Folie an der Oberseite genagelt, wie wird die Folie entfernt, Nägel entfernen und Wiedereinbau nach Austausch der Hölzer oder muss zwingend neue Folie gekauft werden? Danke für Eure freundlichen Tips

 
hallo,

wir sind gerade auch beim poolneubau.unser alter war auch ein arizone holzpool,welcher nach 21 jahren marode war.

vorab plante ich auch diesen zu sanieren.die sache war jedoch unrentabel,weil einfach fast alles erneuert hätte müssen.

so wie du schon schreibst,beim holz fgängt es an-und bei der genagelten folie findet das priblem dann sein ende.

wird dir zwar nicht weiterhelfen.....;

conclusio ist,dass wir den pool komplett erneuern.wir haben uns für einen poollieferanten aus der tschechei entschieden-die liefern und montieren den pool,machen aber keine rundherumarbeit,erde, eventl. betonarbeiten.

warum, weil dieser hersteller mir mit einem polystonefertigpool,eine komplettlösung angeboten hatte,die deutlich unter unseren preisniveaus liegt.

urs

 
Vielen Dank für die Antwort. Von Interesse wäre der Tschechische Anbieter, eventuell gerne die Homepage bzw. Adresse sowie das Angebot? Falls dieses nicht veröffentlicht werden soll bin ich für eine Info auf meine email Adresse dankbar: w0rkshop@yahoo.com (nach dem w steht eine Null, bitte beachten. Besten Gruss und Dank Achim

 
...habt Ihr eher so Anbieter/Planer, die verschiedene Pools bzw. Materialien anbieten, oder sich schlicht auf ein Material konzentrieren.

Das Angebot der Planer geht ja bis hin zum Gartenbauer, der auch noch Pools anbietet (eine Fertigvariante in dem Fall)....

 
Hi,

unseren polystone Pool hat ardank und Partner geplant und baubetreut- top gelaufen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... sind eigentlich alle Eure Pools mit Skimmertechnik oder hat auch jmd. diese Überlaufrinne (Wasserstand sehr hoch, fast bodeneben)?????

 
hallo

ich konnte es mir beim hersteller aussuchen,ob skimmer oder Überlaufrinne.

Der Wasserstand ist ABSOLUT bodeneben,weil die rinne rundum besteht.

Nur so hast du keinen Schmutzrand.Mir war aufgrund des günstigen Preises des Anbieters ggü

einem schweizer Skimmerpool die Überlaufrinnenvariante schlussendlich der Favorit !

 
Hi,

die Überlaufrinne war bei Dir jetzt günstiger als der Skimmerpool???? Ich dachte auch, der Überlaufpool ist sehr teuer..... Finde ich auch schön, wenn man beim Schwimmen gleich in die Umgebung schauen kann. Nur die Beckenandgestaltung stelle ich mir wegen der Rinne limitierter vor, oder?

Grüsse, Tamara

 
Interessantes Thema! Wird bei mir zwar erst in 2-3Jahren akut.

Mich interessieren nur Betonpools und am liebsten mit Überlaufskimmer. Würde mich freuen, wenn jemand Infos und Preise einstellen könnte. Danke!

 
... Überlaufskimmer? Gibt es den? Ich dachte immer, es ist entweder Skimmer oder Überlaufrinne? Wieso nur Betonpool? Was spricht für Dich dafür? LG Tamara

 
Überlaufskimmer - nein , was soll das denn sein -

entweder Skimmer (hier wird über die Pumpe durch ein kleines "Fenster" Wasser abgesaugt)

oder Überlaufrinne rundherum - entweder Fisch oder fleisch - lol

ggf könnte man sagen,dass ein Überlaufrinnenpool rundherum skimmt (!) und dadurch eine supertolle Optik hat,eine um ein Vielfach bessere Hygiene (bei öffentlichen Bädern ist das genau aus diesem Grund vom gesetzgeber vorgeschrieben)

Zum angesprochenen Preis - kaufst du den Überlauf - Pool nicht in der Schweiz, so brauchst du auch nicht mehr als für einen Schweizer Skimmerpool bezahlen !!

 
Ich meinte natürlich ÜberlaufRINNE... Sorry,

Betonpools sind halt fast unkaputtbar und für mich sehen und fühlen sich die anderen "billig" an.

 
Nachbar - kann mich nicht deiner Meinung anschliessen - bei einer garantie von 15 Jahren wird es wohl nicht so "billig" sein - Erscheinungseffekt ist einfach toll ! billig war nur der Preis - fast die Hälfte !! ggü

und die Technik ist sowieso die Gleiche - kein poolhersteller macht die Technik selbst.

 
Ich habe nicht gesagt, dass es billig ist, sondern dass es für mich billig aussieht. Jedenfalls die, welche ich bis jetzt gesehen habe. Ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew