Profi's Hausbau

WOW Neid Neid.... wottiau!

Naja wir begnügen uns mit Sauna beim Kerzenlicht, ist aber auch ganz nett!

ja nu wir haben beides nicht /emoticons/default_rolleyes.gif

aber wünsche viel Spass

and the oscar goes tooooooo ...

hallo profi, bin seit ca, einer stunde am Hausbautagebuch von euch anschauen. zuerst habe ich auch viel gelesen, zum schluss eigentlich nur noch am bildchen bewundern (weil es einfach ganz viiiiiiel war und's noch ziemlich früh am morgen ist)!

ich kann da nur hammer sagen! wunderschönes habt ihr da gezaubert! grosses kompliment!

liebe grüsse und tanke für den tip mit der badewanne!

gruss

hallo zusammen,

unser garten geht langsam in die endphase.

spezieller gruss an flureskaya für die guten ratschläge:)

kopievongarten260408008zq5.jpg

Danke für den Gruss /emoticons/default_smile.png . Das wird ein Bijou euer Garten, das kann man jetzt schon sehen!!! Die Buchskugelgruppe finde ich sehr interessant gepflanzt so nahe beieinander; das würde ich heute auch lieber so machen, statt mit Abstand, wie bei uns. In Japan haben wir Gruppen von rund geschnittenen Büschen oft so gepflanzt gesehen, das gefällt mir sehr gut. Beim Formenschnitt dann darauf achten, dass man unten nicht zu weit hinein schneidet, d.h. die Rundung sollte unten optisch eher in den Boden hinein laufen; europäisch geschnitten ist mehr so richtig murmelartig rund.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf eures Gartenbaus mit Fotos /emoticons/default_additional/114.gif... Und freu dich erst auf nächsten Frühling, wenn dann zum ersten Mal die Pflanzen im eigenen Garten aus dem Winterschlaf erwachen. Ist bei uns im Moment gerade so und einfach nur wunderschön. Hach, ein Garten ist einfach Glück pur /emoticons/default_additional/191.gif.

nun bin auch ich am ende eures hasbautagebuches angelangt. und wie es baukatze so schön beschreibt: auch ich sitze seit mehr als einer stunde vor meinem noti und kann mich einfach nicht losreissen.

euer haus ist WUNDERSCHÖN und ich möchte einfach ein riesen KOMPLIMENT an euch, eure auswahl der bäder und küche, der boden, die terasse ... es passt einfach alles wunderbar und ergibt schlussendlich ein individuelles haus mit modernem charme und ist eine klasse für sich.

da könnte man schon ein wenig neidisch werden:) und wie du sagst das ganze unter einem 7-stelligen betrag (und das sogar noch inkl. sprudelbad im garten). in meinem wohnkanton bekommst du für einen 7-stelligen betrag kein ansprechendes haus, sondern eher was in der grösse eines gartenhauses:) und ohne nix und ohne kleinen luxus.

liebe grüsse,

wermiselli

@wermiselli

vielen dank für die komplimente.

wir haben uns ehrlich gesagt recht intensiv mit dem hausbau befasst. (wer macht dass schon nicht...)

zurzeit sind wir an der gartengestaltung, und auch dieses kleinprojekt braucht sehr viele überlegungen etc.

es soll ja ein japangarten sein.

speziell zu diesem garten müssen wir auch gewisse kompromisse zugestehen, bemühen uns aber auch mit dem entsprechenden aufwand das ganze nicht wie im disneyland aussehen zu lassen...

liebe grüsse

@profi

wünsche euch demzufolge auch noch viel spass und gutes gelingen beim gestalten des gartens. wenn ich aber den rest des hauses nun ja gesehen habe, mache ich mir da keine sorgen /emoticons/default_additional/114.gif

wir haben uns übrigens für eine wohnung an stelle eines hauses entschieden. dafür eine mit viel platz mit grosser terrasse:) --> wir scheuen den aufwand um ein haus in schuss zu halten und wie bereits erwähnt: im unserem wohnkanton bekommst du an einer unverbaubaren lage - und das war für uns eines der wichtigsten kriterien, denn schliesslich wollen wir nicht an die nächste hausmauer schauen - keinen boden, den man/frau bzw. ottonormal-schweizer bezahlen will/kann. so um die fr. 1000.--/m2 wäre man dabei...aber eben... /emoticons/default_additional/59.gif

grüsse euch herzlich,

wermiselli

Hallo Profi

Wie ich sehe sind die Gartenarbeiten im vollen Gange...Willkommen im Japangartenclub :) Wir haben auch einen japanischen (Dach)Garten verwirklicht. Die Planung dazu dauerte Ewigkeite, da mir vorallem die Symetrien und die Platzierung der einzelnen Elemente sehr wichtig war, so dass es ein Platz der Erholung wird und wie Du selbst sagst, nicht wie im Disneyland aussieht sondern auch zur Architektur des Hauses passt und sich in die Umgebung einfügt. Ich habe mich selbst sehr intensive damit befasst und vorallem viele englischsprachige Bücher/ Bildbände gewälzt. Mein Garten ist bereits fertig, jedoch habe ich vor Kurzem ein Buch in Deutsch zu diesem Thema geschenkt bekommen, welches ich als sehr gut einstufe, gerne wäre ich früher darauf gestossen. Als ich deine Bilder sah, dachte ich wider an das Buch und suchte es heraus, es lohnt sich zumindest einen Blick hineinzuwerfen. Langer Rede kurzer Sinn, das Buch heisst "Gärten im Japan-Stil" von Jean-Paul Pigeat, erschienen im Ulmer Verlag (ISBN 978-3-8001-5400-5) und mir gefällt daran, dass nebst den Merkmalen des japansichen Gartens und die Prinzipien auch auf die unterschiedlichen Bäume eingegangen wird und für welche Standorte sie sich eignen.

Ich hoffe ich habe Dich nicht in Deinem eigenen Tagebuch gelangweilt und wünsche Dir einen schönen Abend

Liebe Grüsse

Swissmiss

@swissmiss,

ganz und gar nicht hast du mich gelangweilt. im gegenteil.

nun der bonsai fehlt ja noch. kommt nächste woche...

ich hoffe wir haben nicht allzu viele fehler begangen./emoticons/default_ohmy.png

gruss und dank für die buchempfehlung

Hallo zusammen,

für die die es interessiert...

die feinabstimmung geht weiter und sollte ende nächster woche weitgehend fertig sein.

garten29042008026uw4.jpg
[

es soll ja ein japangarten sein. speziell zu diesem garten müssen wir auch gewisse kompromisse zugestehen, bemühen uns aber auch mit dem entsprechenden aufwand das ganze nicht wie im disneyland aussehen zu lassen...
Ja. Disneylandfeeling strebt man ja wirklich nicht an, wenn man bei uns einen Japangarten plant. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass wir in Japan selbst manchmal fast schon schockiert waren, wie dort der Hang zum Kitsch ab und zu auch brutal mit der schlichten Ästhetik der Gärten kontrastieren kann. Google z.B. mal nach dem Stichwort "Tanuki", das ist eine ziemlich kitschige Dachsfigur mit Hut und Sakeflasche, ein altes japanisches Glückssymbol... Vor allem in Privatgärten steht dieser oft als Keramikfigur unter irgend einem knorrigen Bonsai oder schönen Fächerahorn, manchmal sogar als ganze Familie /emoticons/default_additional/101.gif :101: /emoticons/default_additional/101.gif. Oder auch "Maneki Neko", die Katzenfigur, die Wohlstand bringen soll. Ist zwar auch ein altes, traditionelles Symbol, sieht aber aus wie die Comicfigur "Hello Kitty" /emoticons/default_rolleyes.gif. Also auch nicht viel weniger Disneyoptik als Schneewittchen und die sieben Zwerge in hiesigen Gärten...

P.S. Gerade erst das neue Update-Foto des profi-Gartenbaus gesehen. Kommt guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut !!!

@flureskaya

ja es kommt tatsächlich gut.

allerdings sind wir über die fläche was das kiesen anbelangt noch nicht einig was wir machen sollen.

was du jetzt siehst ist netstaler.

die grüne kieselsteine (andeer heisst glaub so) werden wir allerdings nicht machen. es wirkt uns zu kitschig.

was habt ihr als kies genommen?

gruss

Hallo Profi. Wir haben einen anthrazitfarbigen eckigen Kies, den Namen weiss ich nicht. Auf dem Bild sieht man es sosolala aber ich finde gerade kein Besseres...

Anhang anzeigen 2288

Der Gartenbauer hätte auch noch einen aus Japan importierten Kies im Angebot gehabt, der praktisch gleich ausgesehen hat, aber etwa 3x so teuer war, und da hatte unsere Begeisterung für Originalherkunft dann ihre Grenzen /emoticons/default_ohmy.png.

In Japan haben wir ganz verschiedene Kiesflächen gesehen. In den Trockengärten, wo sie ja als "Wasserimitation" gerecht werden, sind sie meist sehr hell, ansonsten auch mal so dunkel wie bei uns oder auch mittlere Grautöne. Grünlich haben wir allerdings tatsächlich nie gesehen, hat für mich irgendwie auch eher den Touch von Alpensteingärten. Ich würde z.B. darauf achten, dass sich ein schöner Kontrast zu den Trittplatten ergibt.

Kies.jpg

hallo zusammen,

bei schönstem wetter gehts bei uns weiter.

bis auf ein paar details, sollten wir demnächst fertig sein.

gruss

garten070508001oc0.jpg

Mehr Bildääääääär bitte /emoticons/default_biggrin.png:D:D! Sieht gut aus, ich würde noch gerne ein paar andere Kamerawinkel etc. sehen... Ist der hellgrüne da vorne rechts ein Acer shirasawanum Aureum? Falls ja, eine gute Wahl, treibt im Frühling früh aus und geht auch früh in eine schöne Herbstfärbung. Und öhm, der Bonsai-Taxus ist wohl auch Preiskategorie Kleinwagen, oder /emoticons/default_ohmy.png ?

Mehr Bildääääääär bitte /emoticons/default_biggrin.png:D:D! Sieht gut aus, ich würde noch gerne ein paar andere Kamerawinkel etc. sehen... Ist der hellgrüne da vorne rechts ein Acer shirasawanum Aureum? Falls ja, eine gute Wahl, treibt im Frühling früh aus und geht auch früh in eine schöne Herbstfärbung. Und öhm, der Bonsai-Taxus ist wohl auch Preiskategorie Kleinwagen, oder /emoticons/default_ohmy.png ?
hallo flureskaya,

mehr bilder werde ich gerne machen sobald es fertig ist.

leider haben wir die insel wo der bonsai steht zu klein dimensioniert, und werden diese ein bisschen vergrössern müssen.

den genauen namen des acer, müsste ich bei unserem gärtner nachfragen.

wir haben uns um die sagenwirmal speziellere sachen wie den enkynantus etc. gekümmert.

ja...leider gehört der taxus in der kategorie kleinwagen:eek:

gruss

profi - das sieht einfach wunder- wunderschön aus. Kompliment!!

Habt Ihr das mehr oder weniger selber geplant oder habt Ihr einen guten Gärtner (Planer) gehabt?

Freue mich auch schon auf mehr Bilder /emoticons/default_biggrin.png

hallo noa,

danke für die komplimente.

übrigens gedeiht euer garten ja auch prächtig.

schaue ab und zu auch bei euch rein.

ehrlich gesagt, haben wir es schon selbst geplant, und mit unserem gärtner umgesetzt.

als vorlage, galten uns die werke von pius notter.

herr notter ist auf diesem gebiet eine grosse kapazität!

wie schon vorher erwähnt, müssen wir noch ein paar korrekturen anbringen.anschliessen stelle ich gerne weitere bilder rein.

gruss

Hallo Zusammen,

der Japan Garten ist nun fertig.

Also ganz fertig wird er ja nie sein, aber immerhin.

Gruss

garten21juni2008010mh2.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32